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[205] Drehzahlmesser nachgerüstet, spinnt beim Gasgeben unter Last

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:41

Hallo zusammen,

habe einen Raidhp Drehzahlmesser für meinen Peugeot 205 gerade zusammen mit einem Kumpel nachgerüstet.

Zuerst Fahrzgeutdaten:

Peugeot 205

Modell 20 A

1,1 l Benziner

60 PS

GKAT

Einspritzung (Monotronic)

Das Signal haben wir von dem Stecker unterhalb der Zündspule abgenommen, ein gelbes und ein grünes Kabel.

Auf welches genaut geklemmt wurde weiß ich nicht, aber am Ende ist es egal, da beide Kabel am Stecker zusammenlaufen.

Der Drehzahlmesser zeigt auch im Leerlauf bzw. 1. Gang oder Fahren ohne Gasgeben bzw. Fahren ohne Last die Drehzahl absolut korrekt an.

Beim Gasgeben in einem höheren als dem ersten Gang spinnt er aber völlig, pendelt und ruckelt immer ca. 400 - 600 Umdrehungen hin und her.

Er kann einfach nicht stillhalten und die korrekte Drehzahl anzeigen :(

Was kann man da machen?

Gibt es noch eine andere Stelle zum Abnehmen des Signals?

Muss noch hinzufügen, dass ich den Motorsteuergerätechip durch einen Tuningchip ausgetauscht habe, der die Einspritzung etc. optimieren soll.

Dieser läuft schon ein paar Jahre, man merkt eigentlich nur etwas im Anzug bzw. im oberen Drehzahlbereich.

Könnte es evtl. an diesem liegen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten eines Drehzahlmessers?

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19 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:01

:( Kann mit denn niemand einen Tipp geben? :confused:

Könnte es evtl. an der Zündspule bzw. dem darunter oder darin befindlichen Geber für die Drehzahl liegen?

am 21. Oktober 2008 um 7:43

Also, mit dem Gang hat das ganz gewiss nichts zu tun, höchstens mit der Motordrehzahl. Mir kommt es nach der Schilderung so vor, als wenn die Spannungsversorgung des DZM nicht stabil ist, quasi wegläuft. Das würde ich als erstes überprüfen, und zwar wenn der Motor belastet ist (ca 3000 U/min). Dann Voltmeter an die Spannungsversorgung anschließen, wenn möglich, ein analoges Instrument.

Eine andere Frage: Was für eine Zündspule hast Du denn eingebaut? Ist das eine, die einen Anschluß hat (also mit Zündverteiler) oder eine, die die vier Kerzenanschlüsse direkt integriert hat?

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:03

Hallo WolfVo!

Vielen Dank, dass Du Dir Gedanken zu dem Thema gemacht hast.

Der Drehzahlmesser steckt zusammen mit Voltmeter und Batterie Lade / Entladeanzeige in einem 3er-Rahmen. Zusammen teilen sie sich eine Stromversorgung.

Wenn ich einen Wackelkontakt hätte würde das sofort auf dem Voltmeter angezeigt, der Zeiger ist schnell, also kein "Krabbelanzeiger", der braucht, bis er den Wert anzeigt. Jedes kleine Spannungsmoment wird angezeigt.

Der steht absolut ruhig.

Diese Ursache würde ich ausschließen.

Die Zündspule geht weiter an den Zündverteiler, also nur ein Kabel eingesteckt, dass dann wiederum in den Verteiler mündet.

Die Zündspule hat als einzigen Eingang einen Stecker mit 4 Kabeln, von dem eines nur die Drehzahl als verwertbares Signal ausgibt.

Habe schon alles probiert, Kontakte gesäubert, Stecker auf richtigen Sitz geprüft, Kabel auf Schwachstellen und Beschädigungen überprüft, Löt- und Klemmstellen gecheckt... ohne irgendein Ergebnis.

Jetzt hätte ich theoretisch nur noch den Chip zur Auswahl, wieder tauschen gegen den originalen.

Aber lt. Schaltplan hängt das MSG nur an der Monotronic, Lambda und Stellmotoren.

Die Zündung sollte lt. Plan nur über Unterdruck etc. gesteuert werden.

Also besteht rein theoretisch keine Verbindung zwischen den beiden.

am 24. Oktober 2008 um 10:10

Die Frage nach der Zündspule habe ich deshalb gestellt, weil es auch Zündsysteme gibt, die mit einer Zweifunkenzündspule betrieben werden und auch für den 205 angeboten werden. Wenn also das auszuschließen ist und auch die Spannung stabil steht, würde ich mal auf einen Defekt im DZM selber schließen. Hier könntest Du mit einem Drehzahlmessertester einen Vergleich machen, sowas gibt es bei Conrad, oder vom Kumpel einen leihen,

Gruß aus Berlin

Wolfgang

am 24. Oktober 2008 um 10:12

Noch ein Nachtrag:

Den Chip würde ich auch ausschließen, da Dein Motor ja sonst läuft

Wolfgang

am 24. Oktober 2008 um 10:16

Und noch ein Nachtrag:

Die Zündung arbeitet an sich autark, also in das Steuergerät gehen nur die Impulse der Zündung rein, es gibt aber keinerlei Regelung für die Zündung aus dem Steuergerät heraus, diese Eingangs-Pulse werden für die Ansteuerung des Einspritzventiles genutzt.

Wolfgang

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von WolfVo

[...]würde ich mal auf einen Defekt im DZM selber schließen. [...]

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antworten.

Das bringt mich nun endlich weiter.

Also liege ich richtig, dass das Zündsystem vom Rest der Steuerung unabhängig arbeitet.

Was meinst Du mit DZM?

Welches Teil ist das? Die Zündspule selbst?

Kann dieser Defekt, so er denn einer ist, auch andere Auswirkungen noch haben?

Also vielleicht einen unrunden Motorlauf oder zu viel Verbrauch?

Schlechterer Anzug etc.?

Ich frage deswegen, weil ich an diesen Teilen bisher noch nie etwas gemacht habe.

Den Rest des Wagens schon, aber Zündsystem, außer Verteilerfinger, Verteilerkappe usw. noch nie genauer unter die Lupe genommen habe.

Bis zu dem Tag, als wir den Drehzahlmesser installierten.

am 24. Oktober 2008 um 18:34

Mit DZM meine ich einfach den DrehZahlMesser, habe den Eindruck, dass dieses Teil nicht richtig arbeitet, evt defekte Impulstrennstufe im Drehzahlmesser, meist durch einen Koppelkondensator ausgeführt.

Übrigens liegt das Drehzahlsignal vom Zündgerät / Zündspule an Pin 1 der Mono-Jetronik.

Gruß

Wolfgang

Und noch was: Die Peugeot-Schaltpläne sind meistens so unübersichtlich und geben die Funktionen so schlecht wieder, dass es besser ist, von anderen Herstellern, die vergleichbare Teile eingebaut haben, den Stromlaufplan zu ziehen, beispielsweise FIAT-UNO und danach mit Peugeot zu vergleichen.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von WolfVo

Mit DZM meine ich einfach den DrehZahlMesser, habe den Eindruck, dass dieses Teil nicht richtig arbeitet, evt defekte Impulstrennstufe im Drehzahlmesser, meist durch einen Koppelkondensator ausgeführt.

Sauber!

Vielen Dank.

Leider bringt mich das gleich zum nächsten Problem: Woher bekommen außer beim Händler, den ich ungern besuche.

Im Netz habe ich nach Suche nichts gefunden.

Sämtliche Teile, aber keinen Drehzahlmesser.

 

Werde aber mal kommende Woche checken, wie das Signal auf Pin 1 an der Monotronic ankommt. Evtl. ist es hier in Ordnung, obwohl das nicht sein dürfte.

Eines der beiden Kabel auf dem Pin an der Zündspule wird wohl das an der Einspritzung sein?!:confused:

Die Schaltpläne sind wirklich absolut konfus.

Habe ewig suchen müssen. Aber dass der Fiat Uno baugleiche Teile verwendet ist nett. :)

am 25. Oktober 2008 um 17:45

Gehe mal auf diesen Link: http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTI3MDUyOTkzNTE=?... ,

da gibt es einen ganzen Satz Messtools inklusive Drehzahlmesser, ansonsten kannst Du nichts falsch machen, wenn der Drehzahlmesser an den - Pol der Zündspule angeschlossen ist, die zwei linken Kontakte sind gebrückt, ist also egal, welchen Du nimmst, die beiden rechten Kontakte sind ebenfalls gebrückt und am Batterieplus über die Zündung geschaltet.

am 25. Oktober 2008 um 17:48

Noch nen Nachtrag: Wenn Dein Auto richtig läuft, gehe ich mal davon aus, dass das Signal ander Motronik richtig ankommt, sonnst könnte die Einspritzanlage ja nicht richtig arbeiten

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:56

Zitat:

. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Link geht leider nicht.

Zitat:

[...]Wenn Dein Auto richtig läuft, gehe ich mal davon aus, dass das Signal ander Motronik richtig ankommt...[...]

So habe ich keine Probleme.

Die Lehrlaufdrehzahl ist alsmal etwas unruhig, habe aber bisher immer die Lambda-Regelung vermutet.

Sie "eiert" immer ein paar Touren hoch und wieder runter.

am 25. Oktober 2008 um 18:05

Das scheint bei den TU-Motoren generell ein Problem zu geben mit einem etwas unrunden Leerlauf, habe mich nochmal schlau gemacht wegen Deines Drehzahlmessers: Also der orange Draht rechts an die Zündspule, der grüne Draht links an die Zündspule, der rote an einen Batteriedauerplus und der schwarze an Masse, dann müsste das funzen

Gruß

Wolfgang

am 25. Oktober 2008 um 23:05

Und noch ein Nachtrag zum Verständnis, wie die Zünung arbeitet:

Im Zündverteiler sitzt ein sog. Hallgenerator, der aus einem sternförmigen Flügelrad mit vier Flügeln besteht und eine Spule integriert hat. Diese Flügel werden durch die Nockenwelle angetrieben und gegen vier um jeweils 90 Grad versetzte Magneten bewegt. Immer, wenn die Flügel die Magneten passieren, werden durch Induktion Impulse ausgelöst, die den Leistungstransistor im Zündgerät sperren.

-(Im Normalfall leitet der Transistor. Damit wird eine hohe Sättigung der Zündspule erreicht. Dadurch wird der Funken sehr energiereich.)-

Hierdurch werden sehr (steilflankige) Hochspannung-Impulse auf der Sekundärseite der Zündspule ausgelöst , die über den Verteiler in den Kerzen die Funken bilden.

Am Kollektor des Transistors wird nun aber auch das Signal abgenommen, was zum Steuergerät und zum Drehzahlmesser geleitet wird. Dies bewegt sich in der Spannungshöhe so um die 12 Volt, wenn nichts an der Zündanlage defekt ist.

Gruß

Wolfgang

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