ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. *18 JÄHRIGER AZUBI SUCHT "günstiges" ANFANGS-AUTO! hilfe*

*18 JÄHRIGER AZUBI SUCHT "günstiges" ANFANGS-AUTO! hilfe*

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:12

Hallo alle zusammen,

seit 2 Monaten bin ich 18 und fange ab Juli in Hannover meine Ausbildung an. Da ich 40 Kilometer von Hannover entfehrnt wohne, suche ich nun ein Auto, -mein erstes.

Es muss nur noch die "Praktlische" gemacht werden, dann kann es auch gleich schon los gehen mit dem fahren. Da ich nicht allzuviel Ahnung von Autos, bzw. bei der Wahl des "Ersten" habe, wollte ich mir mal ein paar Vorschläge, Meinungen anhören.

Meine Wünsche, Anforderungen haten sich ziemlich bedeckt:

Das Auto sollte mind. 75 Ps unter der Haube haben und nicht unbedingt die "letzte Schrottkarre" sein, die es gibt. Umbedingt sollte es eine Zentralverriegelung" besitzen. Preislich sollte es bei max. 3.000€ liegen. Am liebsten hätte ich einen 5-Türer, aber gerne könnt Ihr mir auch 3-Türer vorschlagen. Außerdem sollte das Auto im Unterhalt "recht günstig" sein, da ich ja derzeit "Azubi" bin. Das wäre dann erstmal alles.

Über eure Hilfe für meine 1. Wahl würde ich mich sehr freuen!

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

[IMG=http://img834.imageshack.us/img834/8549/aaaacapri.png]

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem sinnvollen Post? Nur so als Anregung.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. Mai 2013 um 10:29

Kompaktautos sind wohl das beste für dich.;)

-Golf, Astra, Focus, Civic, Corolla usw. entscheident ist der Pflegezustand.:cool:

Modelle der unter Leistungsklassen sind bei allen Herstellern günstiger im Unterhalt

als die Kracher vom GTI, OPC, ST usw. schlag.:cool:

http://suchen.mobile.de/.../benzin.html?...

Sind ein paar nette Autos dabei.

Nicht älter als 2004, 4-5 Türen, 75 PS-90PS, nicht mehr als 90.000 km gelaufen. Mind. 12 Monate TÜV,

max. 3000 Euro-.

Der hier ist doch ganz nett:

http://suchen.mobile.de/.../178421451.html?...

am 26. Mai 2013 um 10:49

Was mit sowas?

http://suchen.mobile.de/.../177638323.html?...

Mach Dich als Fahranfänger erstmal schlau, wieviel Du für die Versicherung aufbringen kannst und besorg Dir eine Tabelle mit den Typklassen. Leider kann man das heute nicht mehr direkt an der Motorleistung ablesen. Tendenziell sind kleine Autos mit schwächeren Motoren günstiger und Sportmodelle sowie Vielfahrerautos, z.B. Turbodiesel, teurer. Aber da gibt es auch Ausnahmen.

Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis hier die ersten den Audi 80 und den BMW E36 vorschlagen, am besten auch noch gleich den Audi 100 und den E34. Das sind gute Autos, wenn man sie sich leisten kann und für alte Säcke wie mich mit 35% Versicherung ist das sowieso fast egal. Viele vergessen nur gerne mal die absurd hohen Prämien für Fahranfänger, wenn sie solche Autos empfehlen. Also erstmal kucken, wieviel Du überhaupt investieren kannst und wie die jeweiligen Modelle eingeordnet sind.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:46

Okey, viel Dank bis hierhin. Sind ganz interessante Beiträge.

Ich habe auch schonmal ein wenig rumgeguckt und dabei sind mir diese Modelle ins Auge gefallen:

Kleinwagen

-VW Polo /5-Türer

-Opel Corsa 5-Türer

Etwas größer:

-Ford Focus Limusine /5-Türer

-Opel Astra /5-Türer

-VW Golld 3 /5-Türer

-Seat Ibiza /5-Türer

-Skoda Felicia /5-Türer

 

Was sagt ihr zu denen, Pro's und Contra's? In der Anschaffung sind einige recht gute Angebote dabei, sind sie auch im Unterhalt für einen Azubi, der viel fährt bezahlbar?

mfg.

 

am 26. Mai 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Neuling95

-Skoda Felicia /5-Türer

Felicia? Ist das Dein Ernst?

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/skoda/felicia-1995/

Die gibts sicher fast nur noch im dreistelligen Euro-Bereich.

Ansonsten hast Du Dir so ziemlich die gefragtesten Typen auf dem Gebrauchtwagenmarkt herausgesucht. Hohe Nachfrage=Hoher Preis. Vielleicht kannst Du Dich ja auch mit weniger gefragten Typen anfreunden, der gezeigte Renault Clio ist zum Beispiel sicher recht solide.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Vielleicht kannst Du Dich ja auch mit weniger gefragten Typen anfreunden, der gezeigte Renault Clio ist zum Beispiel sicher recht solide.

Klar kann ich mich mit "weniger gefragen Typen anfreunden. Der Clio gefällt mir eigentlich auch recht gut, in Optik und Technik. Wenn er in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger als z.B. Polo, Golf, Astra usw. ist wäre es ein "Pro" für ihn.

Kennt ihr noch andere ähnliche "weniger gefragten Auto Typen" ? Kleinwagen, 5-Türer, max. 75 Ps.

Klar kennen wir wenig gefragte Modelle.:D Aber das sind nicht die, die Du suchst. Wenn das Geld knapp ist, brauchst Du ein Auto, mit dem sich jeder Tankwart auskennt, für das es gebrauchte Teile und neue Verschleißteile im freien Handel gibt und keinen Exoten, bei dem man 300 Euro in der Anschaffung spart und hinterher bei jeder Inspektion draufzahlt.

Da sollte man sich lieber auf die deutschen Massenprodukte und die 3-4 erfolgreichsten Ausländer konzentrieren. Z.B. Renault Clio, Nissan Micra, usw..

Alles, was wesentlich seltener ist, damit kann man Glück haben. Selten heißt nicht unbedingt schlecht. Aber wenn man kein Risiko eingehen kann, dann sollte man es lassen.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:38

Okey. Ja, Renault gefällt mir eigentlich auch sehr gut.

Mit einem Opel Astra G 1.6 oder einem Opel Corsa 1.2 16V oder sogar 1.4 16V kann man nicht viel verkehrt machen. Sie haben ausreichend Leistung um entspannt unterwegs zu sein und saufen einem dabei nicht die Haare vom Kopf. Sollte doch mal was kaputt gehen sind Ersatzteile doch recht günstig. Notfalls hilft der nächste Schrottplatz um die Ecke bestimmt gerne. Platzmässig reichen sie alle mal auch wenn man öfters mal mit mehr als 2 Personen unterwegs ist. Kleiner Tipp: Der Corsa C 1.4 16V Sport ist schon etwas mehr wie ein einfacher Pflichterfüller. Durch das Sportfahrwerk, die Sportsitze usw. bringt der Wagen gerade auf der Landstr. schon echt Spaß. Da wieselt er so richtig schön längs. Der 1.4 ist zwar im unteren Drehzahlbreeich nicht allzu kräftig hat aber auch nichts dagegen wenn man mal Drehzahlen über 4000 Umdrehungen aufsucht. Dort hat der Wagen dann auch Dampf. Das Sportgetriebe tut sein übriges auch wenn er dadurch auf der AB doch etwas höher dreht. Meinen habe ich damals mit Bleifuss in der Hamburger Rushhour und flott über die AB mit rund 8l bewegt. Nur über die Landstr. sollten 6,5l -7l drin sein. Wenn man etwas spaßärmer fährt bestimmt auch Werte um 6l.

Gruss Zyclon

Zitat:

Das Auto sollte mind. 75 Ps unter der Haube haben und nicht unbedingt die "letzte Schrottkarre" sein, die es gibt. Umbedingt sollte es eine Zentralverriegelung" besitzen. Preislich sollte es bei max. 3.000€ liegen. Am liebsten hätte ich einen 5-Türer, aber gerne könnt Ihr mir auch 3-Türer vorschlagen. Außerdem sollte das Auto im Unterhalt "recht günstig" sein, da ich ja derzeit "Azubi" bin. Das wäre dann erstmal alles.

Da fährst du mit einer Kompaktwagen-Lösung gut - aber auch schwächer motorisierte Mittelklasse-Fahrzeuge wie ein Vectra B 1.6-16V mit 100 PS oder ein Ford Mondeo Mk2 mit 95 PS könnten empfohlen werden, weil sie auch im Unterhalt kaum teurer als ein beliebiger Kompaktwagen sind und als Gebrauchtwagen aufgrund fehlender Nachfrage eher preiswerter.

Von den Kompaktwagen käme jetzt so gut wie alles in Frage, was irgendwann um 2000 herum aktuell gewesen ist - ich nenne mal die Alphatierchen der Klasse von damals auf dem deutschen Markt: Vorrangig sollte sich deine Suche auf VW Golf IV, Ford Focus I und Opel Astra G konzentrieren.

Zitat:

Wenn das Geld knapp ist, brauchst Du ein Auto, mit dem sich jeder Tankwart auskennt, für das es gebrauchte Teile und neue Verschleißteile im freien Handel gibt und keinen Exoten, bei dem man 300 Euro in der Anschaffung spart und hinterher bei jeder Inspektion draufzahlt.

Denn das trifft zu. Da sollte man eher die Bestseller empfehlen und auch kaufen, weil man da auch bei 20 Jahre alten Autos in der Regel alle Teile recht problemlos, preiswert und ohne Komplikationen erhält.

Von all denen ist der Opel Astra G in meinen Augen das beste Gesamtpaket: Die Fahrzeuge rosten kaum bis gar nicht, sind komplett ausgestattet und bietet einen hohen Nutzwert bei moderaten Kosten und Anschaffungspreisen. Meist hat so ein Opel auch eine Klimaanlage - wenn du die nicht willst, kannst du abermals kräftig sparen, weil Autos dieser Größenklasse ohne Klimaalage kaum verkäuflich sind. Zentralverriegelung haben übrigens alle drei Fahrzeuge in Serie schon gehabt! Am empfehlenswertesten ist beim Astra der robuste 1.6-Liter-Benziner mit 100 PS (den es auch im Vectra gab) - ein ausreichend kräftiger, relativ sparsamer Vierzylinder-Motor. So ein Auto ist vielleicht 2.500 Euro teuer - und empfehlenswert. In einer anderen Fragestellung hier tauchte ein silberner 1999er Astra aus erster Hand mit Klimaanlage, CD-Radio, Alufelgen und mehr für 2.000 Euro auf - in sehr gepflegtem Zustand. Vielleicht schaust du mal danach, um eine gewisse Referenz zu haben, was du erwarten kannst.

Der Golf IV ist für bis zu 3.000 Euro ohne Zweifel auch sehr gut, aber gegenüber dem Astra nur zweite Wahl - denn er wird meist über dem eigentlichen Wert gehandelt, weil er so beliebt ist, und liegt auch in der Versicherung höher. Ansonsten ist der Wolfsburger qualitativ ein recht gutes Auto. Motortechnisch fährt man mit um die 100/105 PS hier auch am besten - der kleine 1400er-Benziner mit 75 PS hat gegenüber denen keinen echten Vorteil und kostet im Unterhalt kaum weniger. Beim Golf ist es, auch wenn es Geschmackssache ist, auf jeden Fall immer lohnenswert, einen Automatikwagen in die Auswahl zu fassen, denn Automatik im Golf ist nicht gefragt (wenn auch gar nicht mal selten; viele Rentner kauften den) und meist ein Indiz für gut erhaltene, scheckheftgepflegte Fahrzeuge. Meist sind die Automatik-Gölfe auch etwas preiswerter und weniger gelaufen.

Der Ford Focus I ist zwar für mich nur dritte Wahl, aber alles in allem absolut kein schlechtes Auto. Er fällt in erster Linie gegenüber Astra und Golf wegen diverser Qualitätsprobleme ab - mit denen man aber leben kann: Die Verarbeitung im Innenraum war um 2000 herum nicht die Beste, da waren Fiesta und Mondeo erheblich besser, außerdem kann der Focus rosten, was der Astra und der Golf in dem Ausmaß nicht können. Dafür hat der Focus ein tolles Fahrwerk, viel Platz und bietet von den Fakten her das Gleiche wie Astra und Golf, nur eben als Ford. Alles in allem ist der Focus I auch eine Empfehlung wert, sollte aber genau auf Rost untersucht werden.

Die sind alle im Kern gut. Aber: Der Opel bietet für das Geld einfach am Meisten!

am 26. Mai 2013 um 14:03

Wenn du die 40 km one way tgl. zurücklegst ergibt das in Summe 80 km / Tag. Da kommen übers Jahr gerechnet schon einige km zusammen, sodass vielleicht eine Einsparung in den Verbrauchskosten etwas höhere Versicherungskosten und Steuern wieder aufwiegen könnte. Du wirst sicher > 20 tkm jährlich fahren. Da lohnt sich vielleicht ein Diesel, jedenfalls aber würde sich ein LPG-Fahrzeug lohnen.

Z. B. so eines (KLICK)

Grüße, Philipp

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:20

Meine Favorieten sind derzeit bei den "Kleineren":

-Ford Fiesta

-Renault Clio

-Opel Corsa

Bei den "Größeren" finde ich folgende ganz interessant:

-Ford Focus 1

-Opel Astra G,

-Seat Ibiza,

-VW Golf 4

-VW Golf 3

(Sollte ein 5-Türer sein. Außerdem Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber haben, eine Klimaanlage wäre auch ganz schön).

 

Im Verbrauch, (täglich mind. 80-90km) in Ordnung? Reperatur- Wechselteile bezahlbar?

Welcher Wagen wäre Favorite? Platz 1. - 8. ? Oder noch weitere Modelle vorschlagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. *18 JÄHRIGER AZUBI SUCHT "günstiges" ANFANGS-AUTO! hilfe*