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Wolfmarg

Blog vonWolfmarg

Sat May 14 19:15:11 CEST 2011    |    Wolfmarg    |    Kommentare (5)

Guten Tag,

 

bei 120.000 km bekam mein C4 Picasso 5-Sitzer einen neuen Turbolader (Warnanzeige kein Öldruck). Diese Reparatur wurde in einer freien Werkstatt nach den Vorgaben von Citroen durchgeführt, incl. Austausch der Ölfilter etc.

 

10.000 km oder 8 Wochen später: plötzlich keine Leistung mehr, rollt auf ebener Straße 60, bergab 80 und leicht bergauf 40 km/h. Erster Augenschein: die rötliche Dichtung am Zuluftschlauch (wenn man davor steht rchts), der mit einer Schelle am Turbo befestigt ist, ist gerissen und nicht richtig auf dem Anschlussstutzen des Tubos zu befestigen. Die Werkstatt stellt fest: Turbolader zu heiß geworden, Welle gebrochen, muss wieder neu. Als die Leistung abfiel bis zur Werkstatt aber keine Warnanzeige wegen zu wenig Öldruck oder zu heiß. Nichts, gar nichts in dem Display.

 

Die Vermutung der Werkstatt: Ölpumpe in der Ölwanne defekt, kein Öldruck und darum ist der Lader zu heiß geworden. Dort wo die Ölleitung in den Lader geführt wird, leichte blau-silberne Farbänderung. Ein Gutachter der Haftplichtversicherung der Werkstatt will dazu Stellung nehmen.

 

Meine Frage: hätte bei sachgemäßer Reparatur nicht schon bei 120.000 km die Ölpumpe und auch der Temperatur- und Drucksensor mit ersetzt werden müssen?

 

Welcher Techniker weiß hier mehr und kann mir helfen?

 

Kilonovember


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