• Online: 2.554

TommyAMG

Blog vonTommyAMG

Fri Mar 27 21:04:40 CET 2015    |    TommyAMG    |    Kommentare (42)

Hab heute meinen Stern einer Herzoperation freigegeben ??hatte kaltstartprobleme beim Anlassen starkes ruckeln was nach einer Minute wieder weg war aber heute ging gar nichts mehr ??abgesoffen Kopf runter da war das Übel gelängte steuerkette sowie nockenversteller zähne fast rund von einlassnockenwelle .Ein Zahn übersprungen.Ersatzteile bestellt ,melde mich bei gelungener Operation

Hab vergessen mein Stern Bj 2005 km 188800 W 203 Limo kompressor

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Mar 28 00:04:59 CET 2015    |    1023.532gmail.com

Allerdings, das kannman ruhig laut sagen! Das war allerhöchste Zeit, da hast du noch ne Menge Glück gehabt.

 

MfG

Sat Mar 28 08:32:48 CET 2015    |    Hutchison123

Fahrradkette

Sat Mar 28 10:04:03 CET 2015    |    Rostlöser51263

Da hast du noch einmal Glück gehabt, bei den neueren Motorgenerationen heißt sowas meistens Kopfsalat.

Ich als alter Opelaner bin mit den alten CIH-Motoren bis zu 500.000 Km ohne Kettenprobleme gefahren,

mein Vectra c bekam schon bei 90.000 Km ein neuen Kettensatz.

Sat Mar 28 10:04:19 CET 2015    |    Standspurpirat134538

Gratuliere! So kann man Folgeschäden verhindern....!

 

Allzeit gute Fahrt!

Sat Mar 28 13:17:11 CET 2015    |    PS-Schnecke50500

schön das nicht nur vw nicht mehr in der lage ist motoren zu bauen.wenn ich bedenke das ich mit den bmw e36 400tkm abgespult hab ohne irgendwelche motorsachen.

Sat Mar 28 13:54:38 CET 2015    |    Black Rider

Glück gehabt!

 

Werde in den nächsten Wochen auch die Ketten und sämtliches Drumherum bei meinem Ford tauschen.

 

Die Führungen sind verschlissen und die Kette vermutlich gelängt. Laufleistung ca 110tkm ( in 25 Jahren ), angeblich AT Motor; denn man aber nicht belegen konnte. Ansonsten hat er mal 220tkm runter ( Laufleistung Karosserie belegbar )

 

Wenn ich die beengten Platzverhältnisse bei dir ansehe wird mir anders; bei mir muss nur die Luftführung und das Bissche Riemengedöns weg. Arbeitsaufwand 2-3h für alles

Sat Mar 28 15:05:34 CET 2015    |    biff70

So ähnlich war es bei mir auch. Kette hatte sich so weit gelängt (ich weiß immer noch nicht warum), dass der Spanner nicht mehr nachkam. Bei Mercedes hatte man mir nur einen Austauschmotor für 9377€ (E200 CGI) angeboten. Die hatten gar keine Lust irgendwas zu reparieren.

Ich habe den Motor dann in einer freien Werkstatt (allerdings mit Mercedes Teile) reparieren lassen (sozusagen alles neu, alle Zahnräder, die Steuerkette, Spanner, Gleiter, usw.).

Hat dann trotzdem 4500€ gekostet. Mein Benz hatte 63T Km auf der Uhr. Mercedes Kulanz = Null. Nie wieder Mercedes...

Sat Mar 28 15:44:05 CET 2015    |    alex279

Da bin ich aber beruhigt dass nicht nur VW bei seinen TSI-Motoren Probleme mit der Steuerkette hatte. Bestätigt mir mal wieder: auch sogenannte Premium-Marken kochen nur mit Wasser...

@ biff70: Keine Kulanz nach nur 63tkm? Dann hätte ich auch so reagiert. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Sat Mar 28 17:54:13 CET 2015    |    Pit 32

Ich hätte nicht gedacht, daß ich das mal sage:

Zahnriemen wäre mir mittlerweile lieber. Die Dinger halten mittlerweile gut und ein Tausch ist noch mit vertretbarem Aufwand durchzuführen (wenn er nicht gerade im Motor läuft).

Die neuen BMW Baukastenmotoren haben jetzt auch bei den Benzinern 2 Ketten, die auf der Getriebeseite laufen.

Gnade einem Gott, wenn man hier einen Wechsel selber bezahlen muß

Sat Mar 28 18:19:11 CET 2015    |    GoLf 3 Bastler

Tja Steuerketten und Rotstiftgeile Controller passen eben nicht zusammen.. sowas sollte man nur von Honda oder Mazda kaufen... da hält der kram wenigstens. Europäische Autobauer sind heute einfach zu dämlich funzende Steuerkettentriebe zu bauen.

Sat Mar 28 19:02:29 CET 2015    |    Black Rider

Auch da wird mit Wasser und roten Stiften gekocht. Meist sind sowas Einzelfälle

 

Bei den N9C / N9E etc. Motoren von Ford kamen ab 110tkm die Kopfichtungen, da wurde an der Dichtung gesparrt. Bei späteren Modellen wurden bessere eingebaut. Im selben Zeitraum sind neue Kettenführungen fällig; ein Aufwasch.

 

Es sind eben nur Verschleißteile. Manche halten länger, manche kürzer. Sofern es mit vertretbaren Aufwand gerichtet werden kann, ist es halb so Wild.

 

Es gibt jedoch auch Motoren wo die Konstrukteure Mist gebaut haben; Steuerketten auf der Getriebeseite. Zahnriemen im Motor im Öl. Motoren wo zum Wechsel der gesamte Antriebsstrang ausgebaut werden muss etc.

Sat Mar 28 19:12:01 CET 2015    |    GoLf 3 Bastler

Black Rider

wenn MAL sowas kaputt geht sag ich ja auch nix. Aber was bei BMW, Mercedes und halt VW mit dem 1.4 TSI und den Ketten los war ist echt nicht mehr Feierlich...

Das neue Allheilmittel Zahnriemen im Öl ist , wie du sagst, auch so ne Lösung die Fahrzeuge mit hoher Laufleistung schnell zu wirtschaftlichen Totalschäden macht. Der Aufwand ist da ja im Prinzip auch nicht so weit von einem Kettenwechsel weg da im Motor laufend. Naja ist ja auch gewollt man soll ja neu kaufen... am besten auf Ratatat.

Sat Mar 28 19:14:04 CET 2015    |    Duftbaumdeuter272

Ein Zahnriemen der im Öl läuft ist sicher eine der haltbarsten Lösungen - siehe Ford EB Motor.

Sat Mar 28 19:25:09 CET 2015    |    GoLf 3 Bastler

Haltbarer -> JA aber muss halt auch irgendwann mal neu und da ran zu kommen ist halt fast genauso aufwendig wie bei ner Kette.

Sat Mar 28 21:14:51 CET 2015    |    Pit 32

Kunststoffe altern, und ein Zahnriemen besteht auch aus "Kunststoff". Diese sind zwar recht wiederstandsfähig, aber ob dieses hochbelastete Bauteil welches unter schlimmsten Umgebungsbedingungen mit enormen Temperaturschwankungen dauerhaft halten muß nach 10 Jahren noch seinen Dienst versieht wird sich zeigen. Der Wechselaufwand ist derselbe, wie bei einer Kette mit dem Unterschied, ein angeschlagener Riemen rasselt nicht bevor er stirbt und im Motor entzieht er sich jeglicher Kontrolle. Der Motortod kommt schlagartig.

Der Riemen läuft trocken mittlerweile sehr zuverlässig und lange. Was die Autohersteller mittlerweile reitet das Ding in den Motor zu verpflanzen hat sicher nichts mit einer gesteigerten Lebensdauer zu tun.

Und ob ein Autohersteller die Vertäglichkeit mit allen möglichen Ölen, ihren unterschiedlichen Additiven in Verbindung mit dem ganzen darin schwimmenden flüssigen und festen Dreck über Jahre sicherstellen kann bezweifele ich

Sat Mar 28 21:46:18 CET 2015    |    Duftbaumdeuter272

Sat Mar 28 22:13:09 CET 2015    |    Hutchison123

Warum keine Duplexketten mehr?

Das kann doch nicht sein...

Sat Mar 28 23:12:10 CET 2015    |    Pit 32

Ein schöner "ContiTech" Werbeartikel :)

Der Fairness halber hier das Statement der Kettenbefürworter:

http://www.iwis.de/.../Die-Kette-lebt_Interview-Dr-Fink_iwis.pdf

Sat Mar 28 23:17:52 CET 2015    |    Duftbaumdeuter272

Zitat:

? 28.03.2015 22:13 | Hutchison123

 

Warum keine Duplexketten mehr?

Das kann doch nicht sein...

Die gab es bei Moskwitsch

Sat Mar 28 23:24:59 CET 2015    |    PS-Schnecke50500

ich habe im motor eine nzahnriemen und eine kette.keine ahnung was vw da geritten hat.der riemen läuft 180tkm oder 6 jahre.probleme macht aber die kleine kette die beide nockenwellen verbindet.... kettenspanner fällt aus,kette längt usw.... vw kernschrott halt.das nächste auto wird ein dacia mit 1.6 nähmaschine.

Sat Mar 28 23:28:30 CET 2015    |    Duftbaumdeuter272

hier Doppelkette:

Sun Mar 29 10:13:48 CEST 2015    |    Hutchison123

Der Ostblock wusste eben wie es haltbar geht.

 

Genauso wie Daimler.

Aber die haben es wohl mittlerweile wieder vergessen...

Sun Mar 29 12:59:47 CEST 2015    |    PS-Schnecke50500

die haben es keines wegs vergessen.in jeder entwicklungsabteilung sitzen aber leute die ständig fragen ob das auch billiger geht.siehe vw.da werden pressstücke für steuerketten weit über ihre verschleissgrenze hinaus gefahren.ausbaden tut es der trottel von kunde.

Sun Mar 29 14:11:53 CEST 2015    |    GoLf 3 Bastler

@Meistermeyer

glaube doch nicht diesen Schwachsinn mit den Presswerkzeugen... das war nur der erklärung für die Presse.

Der ganze Kettentrieb an sich ist konstruktiv Murks nur das dürfen die natürlich nicht zugeben.

Sun Mar 29 20:39:05 CEST 2015    |    Reifenfüller133663

Verstehe nicht, warum hier einige erleichtert sind, dass es nicht nur VW ist. Ich finde das erschreckend. Man kann ja bald gar keine Autos mehr kaufen.

Nur noch Leasing damit man den Schrott nicht bezahlen muss, wenn die Karre nach 60tkm stehen bleibt.

Sat Apr 04 21:50:31 CEST 2015    |    TommyAMG

So wollte mich ja melden ,Operation ist gelungen ??mein Stern läuft wieder,fast wie am 1 Tag .Steuerkette war 2 cm länger,Nockenwellenversteller Einlassnockenwelle zwei Zähne weg die anderen naja ??. Hatte richtig Glück gehabt das die Ventile nicht die Kolben geküsst haben . Beide Nockenwellenversteller ,Kettenspanner ,Gleitschienen ,Kette und sämtliche Dichtungen neu.

Sun Apr 05 11:47:31 CEST 2015    |    PS-Schnecke50500

was hat der zauber gekostet?

Sun Apr 05 17:22:34 CEST 2015    |    TommyAMG

Material und Einbau 2800€

Sun Apr 05 18:07:43 CEST 2015    |    PS-Schnecke50500

da bekomme ich schon nen kompletten motor beim skoda. :D

Sun Apr 05 18:14:49 CEST 2015    |    TommyAMG

Auch wieder war ????

Tue Apr 07 09:54:02 CEST 2015    |    Pit 32

Das stimmt längst nicht mehr.

Derselbe Ärger und dieselben Preise wie bei VW

Tue Apr 07 12:19:38 CEST 2015    |    biff70

2800€ ist ja geschenkt. Mercedes wollte bei mir 9377 für einen neuen Motor (obwohl der alte noch lief und nicht kaputt war). Die Reparatur des Motors hat bei mir 4500€ gekostet.

Wed May 20 23:25:31 CEST 2015    |    schipplock

@Hutchison123,

das spart 0.0000001% Kraftstoff und spart einige EUR pro bei den Teilekosten.

 

Der Kettentrieb befindet sich neuerdings (bei BMW und Mercedes eigentlich schon recht lange) an der falschen Seite des Motors. Das ist im Fußgängerschutz begründet.

 

Bei einigen Mercedes Motoren gibt es sogar die Variante: getriebeseitig, Simplexkette und Stirnraeder, aber ist gar nicht so schlimm, denn "Die Zahnräder treiben auch die Kraftstoff-Hochdruckpumpe und zwei nadelgelagerte Ausgleichswellen (Lanchester-Ausgleich) an." (Quelle Wikipedia zu Mercedes-Benz OM 651). Na, wenn das mal kein Potential bietet :).

Wed May 20 23:29:23 CEST 2015    |    GoLf 3 Bastler

Der verdammte Fussgängerschutz versaut einem echt die ganzen Autos.. sowohl vom Design her als auch scheinbar Konstruktiv... Wenn ein par Knochen auf 1,5 Tonnen Stahl in Bewegung treffen siehts so oder so böse aus.

Thu May 21 09:14:52 CEST 2015    |    Reifenfüller133663

Das mit dem Fußgängerschutz ist doch Quatsch. Welchen Unterschied macht es für den Fußgänger, wo die Steuerkette ist? Ohne Quellennachweis glaube ich das nicht.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Position der Steuerkette wegen Schwingungen und Vibrationen auf die Getriebeseite verlegt wurde.

Damit sinkt wohl die Belastung der KW, aber ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt.

Thu May 21 11:21:26 CEST 2015    |    skmg

Ist der C ein Schalter oder Automatik? Und wie ist Dein Fahrprofil?

Thu May 21 16:42:25 CEST 2015    |    schipplock

@kev300,

jawoll, erst mal laut "Quatsch" bruellenund dann nach der Quelle fragen, obwohl sie bereits genannt wurde :). Ich bitte dich wenigstens um etwas Hoeflichkeit, da ich dir auch mit eben dieser entgegengekommen bin, es mir aber nicht nehmen lasse dich auf Grund deiner Unhoeflichkeiten einfach zu ignorieren.

 

Ich zitiere und verlinke aber gerne extra fuer dich :).

 

Zitat:

Der Antrieb der Nockenwellen erfolgt am hinteren Motorende (Abtriebsseite), um die Bauhöhe am vorderen Ende möglichst klein zu halten. Das ermöglicht bei längs eingebautem Motor eine flache und nach hinten ansteigende Motorhaube zugunsten von Aerodynamik und Fußgängerschutz.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

 

Und obwohl auch Wikipedia eine durchaus unserioese Quelle sein kann, kann ich mit minimal technischem Verstand nachvollziehen, wieso das so gebaut wurde.

 

Gut finde auch ich das ganz und gar nicht.

Mon May 25 10:37:43 CEST 2015    |    Reifenfüller133663

Sorry, wenn mein Beitrag zu unfreundlich rüber kam, aber gebrüllt habe ich nicht. Das wäre Großschreibung gewesen. ;)

 

Wikipedia...Tolle Quelle, aber ich habe auch ein Video von MB gefunden, wo das genannt wird. Dort wird aber auch die Reduktion und Entlastung von Schwingungen genannt.

Das mit der Bauhöhe ist auch meiner Meinung nach nicht schlüssig. Die paar cm Höhe, die man durch die Verschiebung spart, hätte man auch mit der Plastikabdeckung und vielen anderen Möglichkeiten realisieren können.

Das sieht man auch mit minimal technischem Verstand. :rolleyes: (Das ist übrigens beleidigend mein werter Herr.)

 

Tut mir leid, dass ich solche Marketingausreden hinterfrage.

Mon May 25 18:30:54 CEST 2015    |    schipplock

Zitat:

Das sieht man auch mit minimal technischem Verstand. :rolleyes: (Das ist übrigens beleidigend mein werter Herr.)

wow, nun haben wir endlich bewiesen wie scheiße das WWW doch sein kann. Und nein, damit meinte ich nicht dich, sondern tatsaechlich mein technisches Verstaendnis :). Wenn ich es technisch schluessiger begruenden koennte, haette ich es auch getan.

Deine Antwort auf "Steuerkettte"

Blogautor(en)

TommyAMG TommyAMG

Mercedes