• Online: 3.980

TheBlackPlus

Blog vonTheBlackPlus

Thu Sep 09 10:26:46 CEST 2010    |    TheBlackPlus    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Golf Plus, Heckklappe, Heckklappenlampe, Laderaumleuchte, Lampe, Nachrüsten

(1) Heckklappe mit Lampenöffnung
(1) Heckklappe mit Lampenöffnung

Im folgenden beschreibe ich, wie ich meine Heckklappenbeleuchtung nachgerüstet habe.

An Werkzeug/Material brauch man folgendes:

 

  • 1x Warnleuchte 1K0 947 411 A (€ 9,82)
  • Torx-Schraubendreher T20
  • Seitenschneider
  • breiten Schlitz-Schraubendreher
  • ca. 3-4m Zwillingslitze (z.B. LS-Kabel)
  • Muskelkraft
  • 2x isolierte Quetschverbinder (z.B. blau und rot)
  • Krimpzange
  • 2x isolierte Flaschstecker 5mm
  • 2x isolierte Steckschuhe 5mm
  • 2x Kabelbinder

 

Begonnen hab ich damit, erstmal den Reflektor und beide Blenden zur NSL/RFL zu entfernen (Bild 1-3). Ich habe festgestellt dass die Blenden sehr fest sitzen und man besser einen Schlitz-Schraubendreher zum aushebeln nehmen sollte. Auf Bild 2 sieht man, dass dort zwei Metallklammern sitzen, welche die Blenden gut fixieren. Besser nicht mit den Fingern öffnen, da dies sehr unangenehm werden kann (Habs selber feststellen müssen :rolleyes:).

 

Ich bin dann dabei geblieben den Weg auf der rechten Seite zu nehmen (Bild 4), da ich dort mehr Platz für die neue Leitung vermutete, da auf der linken Seite der Kabelstrang für die Beleuchtung entlangführt. Der Schlauch fürs Waschwasser dagegen ist viel dünner. Jedoch ist es empfehlenswert wirklich beide Blenden zu entfernen. Später mehr dazu.

 

Den Gummischlauch, der den Übergang zwischen Heckklappe und Karosserie darstellt, kann man ganz einfach ausklinken. Auf der Seite zur Karosserie erkennt man einen kleinen Knubbel unter dem sich ein Art Raste zum zurückschieben befindet (Bild 5). Am anderen Schlauchende ist es dann nicht mehr so einfach. Her muss man die Manschette seitlich etwas zusammendrücken und dabei hin und her bewegen, bis er sich aus der Öffnung mehr oder weniger selbst herauswindet (Nicht mit Gewalt dran ziehen, sonst kann es passieren dass der Schlauch reißt).

 

Um besser hantieren zu können hab ich dann einen Teil der Verkleidung gelöst, indem ich an der Öffnung zur Rückfahrleuchte kräftig, aber nicht mit Gewalt, gezogen habe (es knackt zwar laut, aber es bricht nichts ab)

(Bild 6).

 

Nun hab ich mich erstmal daran gemacht das kabel schonmal durch die große Verkleidung zu ziehen.

Dazu hab ich das Kabel erstmal von der Öffnung wo später die Lampe eingebaut wird zur linken großen Öffnung für die NSL gezogen (ruhig schonmal ca. 2m durchziehen damit man später genug Länge zum angenehmen weiterarbeiten hat). Dann von der linken Öffnung quer durch die Heckklappe (oberhalb vom Kennzeichen) auf die andere Seite schieben. Der Grund dafür ist, dass unterhalb des Kennzeichens zuviel Dämmung verbaut wurde um da ein Kabel durchschieben zu können. Umbedingt darauf achten, dass vor dem rüberschieben keine anderen Kabel oder ähnliches als eine Art "Umlenkrolle" fungieren.

 

Nun muss man etwas mehr Kraft in den Finger aufbringen um die helle Verkleidung (der obere Teil) zu lösen (Bild 7). Diese ist eigentlich mit den gleichen Metallklammern fixiert wie die untere große Verkleidung, aber sitz um einiges Fester. Also ist hier mehr Kraft gefragt, aber auch etwas Fingerspitzengefühl um nicht gleich die gesamte Verkleidung runter zu reißen oder gar zu verbiegen. Es kann passieren dass sich eine Klammer aus der Verkleidung löst, kann aber ganz einfach wieder eingeschoben werden.

 

Da ich die helle Verkleidung nur ein Stück gelöst habe, konnte ich das Loch zum Gummischlauch gerade so erkennen, was aber auch schon vollkommen ausreichte. Nur ist es so, das hiner der Verkleidung noch mal ein Hohlraum in der Heckklappe liegt, was dann etwas fummelei verursachte. Aber es ging schließlich durch (Bild 8).

 

Jetzt kann das Kabel nach Augenmaß soweit durchgezogen werden, dass etwa 20-30cm Kabel aus der Öffnung der Kofferraumlampe herraushängen wird. Nun am anderen Ende des Kabel noch etwas nachziehen, damit nicht zuviel Kabel in der Heckklappe "rumfliegt". Ich hab es so gelöst, dass ich das Kabel quasi in Schlangenlinienform um einige Abstandshalter der Verkleidung geschlungen hab, damit ein evtl. Klappern des Kabels verhindert wird. Ich konnte es leider nicht kleben oder anderweitig fixieren, da ich die Verkleidung nicht ganz abgemacht habe (aus zeitlichen Gründen).

 

Als nächstes kann das Kabel dann durch den Gummischlauch geführt werden. Sollte sich das schieben jedoch etwas schwierig gestalten, einfach den Gummischlauch wie ein Accordion zusammenschieben, dann gehts leichter ;).

 

Ist das Kabel erstmal durch den Gummischlauch, kommt nun der Torx-Schraubendreher zum Einsatz. Denn nun muss zumindest der obere Teil der Kofferraumseitenverkleidung gelöst werden. Die Verkleidung der C-Säule braucht übrigens nicht runter, da hier hinter ebenfalls ein Hohlraum in der Karosserie ist.

 

Jetzt kann das Kabel durch das Eintrittsloch in der Karosserie eingeschoben werden. Hierzu am besten mit einer Hand hinter die Kofferraumverkleidung greifen, sodass man mit den Fingern den Holraum hinter der C-Säule ertasten kann. Beim durchführen des Kabel am besten dieses etwas dabei drehen. Irgendwann berührt es dann die Fingerspitzen, man kann es greifen (Bild 9) und durch die Öffnung der Kofferraumbeleuchtung führen (Bild 10).

 

Nun kann der Gummischlauch wieder ins Blech eingesetzt werden und die Verkleidungen an der Heckklappe wieder montiert werden. Zum Schluss sollte es erstmal so aussehen, wie auf (Bild 11).

 

Ich konnte mit dem einbau erst am nächsten Tag fortfahren, da die Lampe nicht auf Lager war und bestellt werden musste.

 

Nachdem ich die Lampe hatte (Bild 12), musste sie allerdings etwas modifiziert werden, da ich nicht dran gedacht habe einen passenden Stecker mit zu bestellen.

Naja, schnell nen Dremel mit Ø1mm-Bohrer genommen, zwei schlitze vorsichtig "gefräst" und zwei mit Kabeln versehene Flachstecker mit etwas Sekundenkleber darin fixiert (Bild 13). Die Kabel dann noch an die entsprechenden Bleche in der Lampe angeglötet und fertig ist die Laube (Bild 14).

 

Als ich die Lampe soweit fertig hatte, konnte ich schonmal den Lampenseitigen Anschluss vorbereiten. Ich fange deshalb hier an, um keinen Kurzschluss ausversehen zu verursachen. Denn ist kann ja sein dass man selst aus irgendeinem Grund eine andere Tür öffnet oder jemand anderes macht es und das Licht geht wieder an. Jedenfalls hier die Kabel auf etwa 5mm abisolieren (hab meine Krimpzange dafür genommen, da sie extra Löcher für sowas hat. Echt praktisch :D), die Drähte etwas verdrillen damit man diese besser in die Steckschuhe eiführen kann, dann die Steckschuhe auf Höhe der Hülse in der auch das Kabel steckt mittels der Krimpzange zusammenquetschen und dann die Isolierung selber etwas weiter hinten etwas zusammenquetschen, quasi als Zugentlastung. Sowas macht man nunmal immer im Elektronikbereich um zu verhindern dass das Kabel ungewollt herausgezogen wird (nur für den Fall dass hier gefragt wird warum da auch gequetscht werden muss). Welches Kabel für welche Polarität verwendet wird muss jeder selbst wissen. Ich nehme wie auch normalerweise bei gleichfarbigen Litzen verwendet wird, die Litze mit der Markierung (in meinem Fall "weißer Strich auf schwarzem Kabel) für Plus (+). Dann noch zu Sicherheit, damit sich die Verbindung der Litzenisolierung nicht weiter auftrennt, einen Kabelbinder dort plazieren, wo sich die Litzen trennen.

Nun kann die Lampe eigentlich auch schon verkabelt werden (Bild 15/16).

 

Nun kann man sich der Stromabzweigung widmen.

Dazu habe ich die Zuleitung zur Kofferraumbeleuchtung erstmal von diesem festbappenden grünen Stoffband etwas befreit (auf ca. 8 cm vom Stecker) und die Kabel einzeln mit dem Seitenschneider durchtrennt. Die vier Enden jeweils auf etw 8-10 mm abisolieren  und die jeweils zusammengehörenden Enden miteinander verdrillen (braun/braun, rot/rot). Nun die Quetschverbinder auf die verdrillten Enden schieben und NUR auf der Seite der verdrillten Kabel mit der Krimpzange zusammenquetschen. Die Vorher neu gezogenen Kabel auch etwa so weit abisolieren wie die Kabel der Kofferraumbeleuchtung und die Kuperadern einzeln verdrillen, damit man diese besser in die Verbinder einführen kann.

Nun auch die andere Seite der Verbinder zusammenquetschen (Bild 17).

 

Kurzer Test ob alles funktioniert in dem z.B. eine Seitentür geöffnet oder mit dem Schlüssel nochmals aufgesperrt wird.

 

Wenn jetzt alles funktioniert kann die Lampe auch schon in die Verkleidung eingeklipst werde. Dazu einfach die Lampe mit der transparenten Seite einlegen und dann nach oben hin einrasten lassen. Am Ende sollte dann alles so aussehen wie auf Bild 18/19.

 

Ich hoffe ich hab es nicht allzu kompliziert beschrieben.

Im dunkeln wünsch ich viel Freude mit der großzügig ausgeleuchteten Fläche im Heckbereich :D.

 

 

 

Mfg, TheBlackPlus

 

 

 

 

UPDATE (05.12.2012)

 

Vor wenigen Tagen stellte ich fest dass beim Öffnen der Heckklappe plötzlich alles so dunkel hinterm Fahrzeug war. Kofferraumbeleuchtung hat aber noch ganz normal geleuchtet. Bei Wenn die Klappe fast geschlossen war, sah man, dass die Lampe wieder aufflammte. Wenige cm hoch und die Lampe war wieder aus. Nun ist es gänzlich duster. Somit bleibt nur eine Schlussfolgerung: Kabelbruch irgendwo im Schlauch zwischen Heckklappe und Karosserie.

 

Da nimmt man extra ein dickeres Kabel als die originalen von VW, in der Hoffnung es hält somit länger die Bewegungen aus, aber kaum wird´s kalt, tut´s die Birne dem Wetter gleich und bleibt ebenfalls kalt.

 

Mal sehen wann ich dazu komme die Verkleidungen wieder runterzuholen.

(Ich werde hier ohne weiteren Updatehinweis weiterschreiben!)


Thu Sep 09 15:31:20 CEST 2010    |    otti 01

Hallo,

 

wenn man die Kabel einfach so in "freiluftmanier" verlegt gibt das aber ein schönes geklapper, ich umwickele die immer mit Filzband und befestige die Kabel, dazu muss man zwar die Verkleidungen ganz abbauen aber es lohnt sich in jedem Fall.

 

Und dann der "Pfusch" mit dem Lampensnschluß, also erhlich lieber einen Tag warten und den Passenden Stecker samt Leitungen bestellen.

 

 

Aber die Idee ist schon ganz gut, nur die Ausführung mangelhaft;)

 

 

Gruß otti

Thu Sep 09 15:46:01 CEST 2010    |    TheBlackPlus

Ich hab da garnichts dran gepfuscht.

Pfusch währe es, wenn ein dickes Loch gebohrt wird und die Kabel unsauber irgendwie auf die Leiterbleche gebraten werden. Meine Lösung nenn ich eher Einfallsreichtum :D.

 

Wegen einem evtl. gerappel der Kabel hast du prinzipiell recht, nur hör ich von einem gerappel rein garnichts. In der Heckklappenverkleidung ist das Kabel so verlegt, dass es garnicht erst anfangen kann irgendwie hin nund her zu baumeln. Denn wie ich schon geschrieben habe, ist das Kabel an den Abstandshaltern einmal oben rum, dann unten rum, usw. geschlungen. Da wackelt nichts. sonst würde ich es ja hören. Natürlich kannst du deine Verkleidung komplett lösen. Ich habs nicht gemacht und es fluppt alles wunderbar ;).

Thu Sep 09 18:51:42 CEST 2010    |    Spannungsprüfer51614

Ich finde es gut gemacht. Danke dafür !! Den Tipp zum passenden Stecker (Teilenummer?) werde ich allerdings beherzigen ;-)

 

Wenn die Tage kürzer werden, werde ich es auch mal versuchen =)

Fri Sep 10 10:27:51 CEST 2010    |    TheBlackPlus

Wenn du nen freundlichen :) hast, wird er dir auch den entsprenden Stecker mitbestellen wenn du ihn darauf hinweist dass du ihn braucht. Ich hab es halt vergessen den mit zu bestellen, wollte auch nicht 2x dahin fahren nur wegen dem Stecker. Denn dafür ist mir das Benzin dann doch zu teuer. Die Werkstatt ist immerhin fast 20 km weg. Einmal hin ist ok. Und da ich entsprechendes material zu Hause hatte um es möglichst ordentlich auszuführen, hab ichs halt so gemacht. Jedem das seine.

Ich schreib auch niemanden vor dass er es genauso zu machen hat. Ich hab lediglich beschrieben wie ich es gemacht hab ;).

Wed Sep 15 00:35:05 CEST 2010    |    utz93

Hallo,

als Bastler sollte man aber die gängigen Stecker und Steckverbinder fürs Auto griffbereit haben.

Viel freude an Deiner Arbeit

Wed Sep 15 12:30:41 CEST 2010    |    TheBlackPlus

Ich hab nie gesagt ich währe "Autobastler". Ich bin Modellbauer und muss deshalb nicht gewisse Mindestmengen an Autozubehör auf Lager haben. Das sind Spontanentscheidungen wenn ich etwas am Auto mache. ;)

Fri Sep 24 01:18:00 CEST 2010    |    MrXY

Sehr gute Idee, das habe ich auch schon ein Weilchen auf der Liste. Dachte bisher aber immer, dass diese Warnleuchte beim Vorfacelift ab Werk verbaut war. Den Fehler ein Kabel zu verlegen ohne es vorher mit Gewebeband zu umwickeln habe ich auch nur einmal gemacht, irre was das für ein Geklapper werden kann - gut, die Heckklappe ist weit genug weg, bei mir wars eine Türverkleidung.

 

An der Lampe ist ein recht üblicher Stecker, von dieser Sorte hab ich immer ein paar herumliegen. Der Anschluss an der Leuchte ist aber abenteuerlich, da kann ich gar nicht hinschauen, ich seh schon jetzt die Funken fliegen :( Da braucht sich nur mal irgendein Teil in der Heckklappe lösen, das fällt dann nach unten, genau dort wo die Leuchte ist und schließt die beiden Pins kurz. Das Bordnetz- bzw. Komfortsteuergerät verkraftet das zwar höchstwahrscheinlich, aber da würde ich trotzdem dringendst wenigstens zwei Schrumpfschläuche drüberziehen. Da musst du ja nichts mehr abbauen dazu, nur die Lampe kurz rausziehen.

 

vg, Johannes

Fri Sep 24 13:55:54 CEST 2010    |    TheBlackPlus

@ MrXY: Ich kann dich beruhigen. Das hab ich schon lange gemacht, nur den Blog nicht um dieses aktualisiert. Mal abgesehen davon würde das Steuergerät garnix abbekommen, da vorher die Sicherung rausfliegen würde ;).

Sat Sep 25 13:57:52 CEST 2010    |    MrXY

@TheBlackPlus: okay, dann passt das schon :) Sah nur auf den Bildern oben etwas abenteuerlich aus :D

 

Dass du noch eine Sicherung eingebaut hast wusste ich leider nicht bzw. hab ich überlesen. Denn fahrzeugseitig ist die Innenbeleuchtung direkt am Komfortsteuergerät angeschlossen, da hängt keine Sicherung dazwischen. Selbiges dient im Prinzip als "Sicherungsautomat", d.h. schaltet ab wenn zuviel Strom fliest und startet dann spätestens nach der nächsten Busruhe einen neuen Versuch.

Wenns zuviel wird gibts auch noch eine Sicherung dafür, aber die hängt vor dem Steuergerät. Trotzdem würde ich da etwas Vorsicht walten lassen, auch wenn das im Allgemeinen schon sehr gut funktioniert.

 

vg, Johannes

Sat Sep 25 22:57:19 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI - Allgemeine Themen:

 

Golf VI Plus Warneuchte in Kofferraumverkleidung einbauen?

 

[...] Habe gerade das hier entdeckt: http://www.motor-talk.de/.../...ckklappenlampe-golf-plus-t2880394.html

 

Danke dem Ersteller...

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Sep 25 23:25:27 CEST 2010    |    __NEO__

Übrigens unter www.passat3c.info kann man im Bereich der Nachrüstung der Türwarnleuchten auch die entsprechenden Steckergehäuse und Reparatur-Leitungs Teilenummern finden. Das wäre dann wirklich deutlcih professioneller. Bin gerade noch am Suchen, ob man nicht auch noch einen Gegenstecker zum Kofferraumlicht-Anschluss findet, so dass man den originalen Kabelbaum nicht angreifen muss, sondern praktisch einen Abzweigstecker bauen kann.

Sun Sep 26 14:52:52 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 3C:

 

Innenraumbeleuchtung mit weissen LED

 

[...] Anpassungen: Diese

 

Einstiegsleuchten (Highline) (mit Lampen-Überwachung): Bild

4x W5W (T10) Glassockel radial (hochkant) nach unten strahlend (weisser Bereich) + axial (roter Bereich)

 

Umfeldbeleuchtung:

Ausbaubeschreibung [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Sep 26 15:06:39 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: __NEO__'s Blog:

 

Infosammlung zum Thema LED Innenraumbeleuchtung Passat 3C (und Vergleichbare)

 

[...] Einstiegsleuchten (Highline) (mit Lampen-Überwachung): Bild

4x W5W (T10) Glassockel radial (hochkant) nach unten strahlend (weisser Bereich) + axial (roter Bereich)

 

Handschuhfachleuchte:

W5W (T10) Glassockel [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Apr 26 16:42:54 CEST 2011    |    tudichum

großer DANK an den Verfasser, hier fragt man sich warum nicht von Anfang an eine Warnleuchte von VW in die Heckklappe eingebaut worden ist, - für den Preis wäre das auch noch möglich gewesen. Werde hier gleich nächste Woche nachrüsten.

 

HOCH LEBE DAS FORUM

Gruß tudichum

Tue Apr 26 22:20:01 CEST 2011    |    __NEO__

Zumindest im MJ 2005 gab es diese Leuchte beim Golf Plus. Nennt sich Entfeinerung, weshalb sie nun nicht mehr da ist...

Thu May 12 21:18:36 CEST 2011    |    tudichum

So, ich habe auch nachgerüstet. Die Einbauanleitung ist Klasse, die Verkleidung der Heckklappe habe ich mit Hartholzkeilen abdrücken müssen, sonst ging alles nach Plan. Nochmals DANK an den TE.

Gruß tudichum

Sat Jan 14 20:38:22 CET 2012    |    Rostlöser134840

:mad: bei meinem aus April 2010 gibt`s leider die Aussparung/Blindkappe nicht mehr. Hab noch eine Warnleuchte rumliegen und wollte die auch nachrüsten.....bis ich mir dann die Heckklappenverkleidung angesehen habe.

 

> Also erst nachgucken und dann wohlmöglich auf die Nachrüstung freuen.

 

in diesem Sinne (bin ein wenig traurig)

 

Gruß

_schwarz_

Sun Jan 15 18:10:56 CET 2012    |    tudichum

@ schwarz : wenn Du die Warnleuchte selbst einbauen wolltest, dann sollte der Rest der Arbeit auch kein Problem sein. Mach eine Schablone aus 3mm Pappe von einer vorhandenen Aussparung, die legst Du dann an der Verkleidung Deines Autos auf, zeichnest mit einem EDDING an und sägst dann mit einer Laubsäge aus - fertig.

Gruß  tudichum

Tue Apr 30 19:29:09 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

Heckklappenwarnlicht (ähnlich wie Türwarnleuchten / s.a. Mercedes E-Klasse T-Modell

 

[...] und Ausleuchtung wegen würde ich es lieber so wie bei Mercedes machen.

 

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.motor-talk.de/.../...ckklappenlampe-golf-plus-t2880394.html

http://www.navisworld.com/img/kofferraum1.jpg

http://www.behrmann-automobile.de/.../...offerraum_700x507_07-2010.jpg [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Nachrüsten der Heckklappenlampe, Golf Plus"

Blogautor(en)

TheBlackPlus TheBlackPlus