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Schmidtchens Geschichten

Alles rund um meinen Fiesta... "Mini-Reparaturen", "Plasti Dip", und vieles mehr

Mon Sep 21 22:22:37 CEST 2015    |    Schmidtchen82    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Defekt, funktioniert nicht mehr, kaputt, Lenkradbedienung, Lenkradfernbedienung, Reparaturanleitung

Hat euch der Artikel gefallen bzw. weitergeholfen?

Hallo zusammen,

 

schon seit dem letzten Winter funktionierten meine Wipptasten auf der linken Seite des Lenkrades nicht mehr richtig.

 

Gemeint ist dieser Schalter...Gemeint ist dieser Schalter...

 

Hinweis:

Eine Repararutanleitung mit Bildern steht weiter unten...

 

Wollte ich zum Beispiel die Lautstärke erhöhen, sprang das Lied im CD-Modus eine Nummer weiter, oder der Radiosender verstellte sich... Drückte ich die Leiser-Taste, passierte gar nichts, bei der M-Taste passierte das gleiche wie bei der Lauter-Taste und maaanchmal, da funktionierte alles wie es soll :eek:

 

Das ganze war zudem irgendwie von der Außentemperatur abhängig. Als es nach dem Winter wieder wärmer wurde, ist das Problem immer seltener aufgetreten und ich hatte mich schon fast damit abgefunden. Bis es vor ca. einem Monat wieder zur täglichen Begleiterscheinung wurde!

 

Als ich das Problem letzte Woche in der Ford-Werkstatt ansprach und demonstrieren wollte, funktionierte es wieder und man konnte das dort nicht ganz nachvollziehen...

Der Meister kannte das Problem aber bereits von einigen anderen Fiesta´s und wies mich darauf hin, dass der Schalter das Problem ist und ausgetauscht werden müsste.

 

  • Kosten des Schalters: 71€
    • Montagekosten: ca. 60€

 

 

 

 

 

Meine Nachforschungen beginnen

 

Da ich keine Gerantieansprüche mehr habe, ineressiert es mich nun um so mehr, ob es einen Workaround oder eine kostengünstigere Do-It-Yourself-Altenative gibt.

 

Wichtig ist, am Lenkrad ist eine Airbag verbaut! Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, ohne an diesen dran zu müssen, schließt sich Do-It-Yourself direkt aus!

 

Wenn man nach dem Problem im Netz sucht, merkt man, dass es schon den ein oder anderen Fiesta mit diesem Problem gibt und dass immer alle nur von einem Austausch beim Händler oder einem Softwareupdate berichten - ich würde in diesem Zusammenhang immer erst an einen mechanischen Defekt denken :confused:

 

Der Schalter:

Wie ich mir dachte, ist der Ford-Händler bei mir um die Ecke wieder viel zu teuer... Andere berichten von 50€ beim Händler, oder 55€ in Online-Shops.

Ich selber fand einen Shop, wo der Schalter für unter 30€ zu haben ist...

 

Für Interessierte:

 

Bezügliche der Ford-Artikelnummer habe ich im Netz zwei gefunden, die scheinbar den gleichen Artikel beschreiben:

  • 1756753
  • 1544408

 

Die Blende am Lenkrad:

Dann habe ich (in einem anderen Zusammenhang) in 2 Foren heraus finden können, wie die silberne Blende, in die je nach Ausstattung der besagte Schalter und die Geschwindigkeitsregelanlage eingelassen sind, ausgebaut wird.

Da die Blende nicht in Verbindung mit der Hupe und dem Airbag angebracht ist, kann also selbst Hand angelegt werden...

 

 

 

 

 

Kaputten Schalter zerlegen

 

Da ich schon mehrmals daran gedacht habe, dass die Platine hinter dem Schalter eventuell eine "kalte Lötstelle" hat oder sich an dieser ein Kontakt abgenutzt hat, habe ich heute Nachmittag erst einmal die Blende am Lenkrad und den Schalter dahinter demontiert und auseinander genommen, bevor ich mir im Netz einen neuen bestellen würde ;)

 

Der Schalter sah von innen fast vollkommen funktionsfähig aus. Lediglich die vermutlich vergoldeten Kontaktflächen unter den Tasten sahen etwas mitgenommen und abgenutzt aus.

Nachdem ich diese Kontaktflächen nur minimal angeschliffen habe, habe ich den Schalter wieder zusammen gesetzt und im Auto getestet.

 

Fakt ist, ES HAT FUNKTIONIERT! :cool: ;)

 

Ich wollte schon fast wieder wieder alles zusammenbauen, da kam mir der Gedanke, mein erlangtes Wissen mit euch zu teilen, da ich selbst immer nach Anleitungen wie dieser suchen und nur selten fündig werde. Dann muss man sich die Informationen immer stundenlang im Netz zusammensuchen, weil man nicht einsieht immer alles gleich wegzuschmeißen und auszutauschen oder für ein paar simple Handgriffe eine Menge Geld bezahlen möchte...!

 

 

 

 

 

Reparaturanleitung

 

http://www.ford-forum.de/showthread.php/98126-Fiesta-MK7-Ausbau-der-Zierinnenteilehttp://www.ford-forum.de/showthread.php/98126-Fiesta-MK7-Ausbau-der-ZierinnenteileSchritt 1:

Da ich am Anfang keine Fotos gemacht habe, zeige ich euch anhand einen Fotos aus einem Nachbarforum, wo die drei Schrauben sitzen, die gelöst werden müssen um die silberne Blende zu entfernen.

Die drei Schrauben sind Torx-Schrauben (T10-Bit), die man gut von hinten lösen kann, wenn das Lenkrad so gedreht ist, dass die zu lösende Schraube am tiefsten ist.

 

 

 

 

 

 

 

Kunststoff-Pinne stecken im LenkradKunststoff-Pinne stecken im LenkradSchritt 2:

Nach dem Lösen der Schrauben, kann die Blende im 90° Winkel vom Lenkrad weggezogen werden. Dabei müsst ihr jedoch vorsichtig sein, da jeweils links und rechts von der Hupe drei Kunststoff-Pinne im Lenkrad stecken, die nicht abbrechen sollten. Ich habe hierbei einen flachen Kunststoffkeil benutzt, damit ich die Kunststoffteile nicht beschädige... Außerdem sind die / ist der Schalter (je nach Ausstattung) immer noch an der Blende befestigt. Ihr müsst die Schanter also ein wenig losrütteln.

 

Der Stecker für die Radiobedienung sitzt spiegelverkehrt auf der linken Seite...Der Stecker für die Radiobedienung sitzt spiegelverkehrt auf der linken Seite...Nachdem die sechs Pinne links und rechts lose sind und die Schalter auch nicht mehr tief im Lenkrad sitzen, kann die Blende von unten nach oben um die Hupe drum hernum hoch geklappt werden. Jetzt muss nur noch der Stecker von dem/den Schalter(n) gelöst werden und die Blende ist ab.

 

Wärend dieser Aktion kann es sein, dass die Hupe manchmal betätigt wird weil ihr da dran kommt, das ist bei mir auch passiert. :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ausgebaute SchalterDer ausgebaute SchalterSchritt 3:

Mit den drei Löchern um den Schalter ist dieser mit drei Torx-Schrauben (T05-Bit) an der Blende befestigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt sind es vier dieser KlammernInsgesamt sind es vier dieser KlammernSchritt 4:

Auf dem Bild seht ihr eine von mehreren Klammern, die gelöst werden müssen, um an das innere des Schalters zu gelangen. Das habe ich einfach mit einem kleinen Schlitz-SChraubendreher gemacht.

 

 

 

 

 

 

Vorderseite mit den TastenVorderseite mit den TastenRückseite mit der ElektronikRückseite mit der ElektronikSchritt 5:

Jetzt könnt ihr den Schalter ganz einfach auseinander nehmen...

 

 

 

 

 

 

Silikon-Pad mit vergoldeten KontaktenSilikon-Pad mit vergoldeten KontaktenSchritt 6:

Jetzt kommen wir zu eigentlichen "Reparatur"! Auf der Platine sitzt eine Art Silikon-Pad, welches man einfach abnehmen kann. Rückseitig sieht man nun viele kleine vergoldete Kontakt-Plättchen, welche in meinem Fall gaaanz leichte korrosionsspuren aufwiesen.

 

Ich habe mir also einen ganz flachen Schleifaufsatz eines Drehmels genommen, der in etwa den gleichen Durchmesser hatte, wie die Kontakte und habe diese damit minimal Die Form des rosanen Schleiaufsatzes sollte verwendet werdenDie Form des rosanen Schleiaufsatzes sollte verwendet werdenangeschliffen / aufgeraut indem ich den Aufsatz zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her gedreht habe...

 

!!!AUF KEINEN FALL DEN DREHMEL ZUM SCHLEIFEN BENUTZEN!!!

 

Auf dem Bild mit dem abgelösten Silikon-Pad erkennt man auch, dass ich teilweise schon zu viel geschliffen habe! Dort ist die hauchdünne Goldschicht weg und das silberne Trägermaterial kommt schon zum Vorschein. Das ist mir passiert, weil die Lichtverhältnisse in der Werkstatt nicht optimal waren. Ihr solltet euchdas Ergebnis bereits nach zwei- bis dreimaligem Drehen des Schleifaufsatzes unter einer Lampe ansehen. Nach Möglichkeit sollte die dünne Goldschicht nur angeschliffen werden.

 

Auf der Platine selbst habe ich gar nichts geschliffen, da dort keine Korrosion zu sehen war... Das kann natürlich bei anders sein.

 

 

Schalter testenSchalter testenSchritt 7:

Jetzt kann der Schalter wieder zusammengebaut und ohne Blende am Lenkrad angesteckt werden um ihn zu testen.

Vor dem Zusammenbauen könnte man noch ein wenig Kontaktspray auf die Kontakte des Silikon-Pads sprühen. Das habe ich aber vergessen :mad:

 

Wie auch immer, Radio an und schauen ob alles funktioniert wie es soll - in meinem Fall war das so...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Montage der BlendeMontage der BlendeSchritt 8:

Am Ende kann der Schalter wieder hinter die Blende geschraubt und diese am Lenkrad befestigt werden. Dabei geht man am Besten genau anders herum vor wie beim demontieren der Blende.

 

Ich habe euch noch mal markiert, in welche Löcher die Kunststoff-Pinne, welche an der Blende sind, verschwinden müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit

 

Wie man sieht, muss man nicht immer sofort eine Menge Geld ausgeben um eine solche Lapalie zu beheben. Wenn es später einmal nicht mehr funktionieren sollte, kaufe ich mir einfach einen neuen Schalter in Internet und baue den ein...

Damit lernt man immer wieder hinzu, und man muss keine 130€ in einer Fordwerkstatt bezahlen ;)

 

In diesem Sinne,

ich hoffe meine Reparaturanleitung hat euch gefallen und weitergeholfen! Ich denke, ich werde in Zukunft noch öfter kleine Anleitungen schreiben, da noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen... Zum Beispiel funktioniert meine linke Heizung im Außenspiegel nicht mehr, seit ich den Fiesta gekauft habe. Da ist ein Kabel in der Tür gerissen, als die Vorbesitzerin den Spiegel abgefahren hat... Dieses kann ich aber wieder zusammenlöten und euch im Anschluss von der Aktion berichten.

 

Viele Grüße,

euer Schmidtchen :)

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Mon Sep 21 22:34:01 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford Fiesta Mk7:

 

Bedienung Lenkrad funktioniert nicht

 

[...] den Schalter kostenlos und selbst repariert habe, könnt ihr in meinem neu erstellten Blog lesen ;)

 

Mein Blog hier im Forum :)

 

Viele Grüße,

Schmidtchen

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 22 22:58:50 CEST 2015    |    Exotic62

Danke für die Infos muss man vorher die 3 Schrauben lösen damit man die Blende abziehen kann?

Thu Oct 22 23:06:20 CEST 2015    |    Schmidtchen82

Hallo Exotic62,

 

ja genau, die musst du (wie in Schritt 1 meiner Anleitung beschrieben) lösen und danach sind die zumindest bei mir direkt hinten rausgefallen... Das Lenkrad musst du halt ein bisschen in verschiedene Positionen drehen, damit du gut an alle Schrauben ran kommst.

 

Viele Grüße,

Schmidtchen

Thu Oct 22 23:12:27 CEST 2015    |    Schmidtchen82

Generell mal ein kleines Update:

 

Bei mir funktionieren die Tasten allesamt auch nach einem Monat noch tadellos ;)

Und ich freue mich immer noch jedes Mal darüber...

 

Viele Grüße,

Schmidtchen =)

Fri Oct 23 00:03:04 CEST 2015    |    Exotic62

Danke dir werde morgen gleich mit einer kleiner Ratsche rangehen, werde mich dann melden.

Danke im voraus. :)

Fri Oct 23 16:06:21 CEST 2015    |    Exotic62

Hallo,

Hat super geklappt, allerdings habe ich es mit einer Kontaktspray gereinigt.

Danke nochmals. :)

Sat Oct 24 21:50:03 CEST 2015    |    Schmidtchen82

Das hört sich ja gut an ;)

Kannst ja auch mal nach einiger Zeit schreiben ob es immer noch funktioniert oder ob es vielleicht sogar nicht von langer Dauer war...

 

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,

Schmidtchen :)

Tue Oct 27 09:21:56 CET 2015    |    Exotic62

Werde ich berichten.

Danke dir nochmals :)

Sat Feb 03 11:29:26 CET 2018    |    Schmidtchen82

Update:

 

Wollte nur mal kurz die Info geben, dass ich nach der "Reparatur" nie wieder Probleme mit den Funktionstasten am Lenkrad hatte.

 

Und wenn, dann würde ich es sofort wieder selbst reparieren :)

 

LG Schmidtchen

Sun May 13 21:33:40 CEST 2018    |    Standspurpirat12820

Super Anleitung, Danke dafür! Die Tasten funktionieren nun wieder einwandfrei.

Allem Anschein nach bin ich allerdings zu doof um das Ganze wieder richtig zu montieren.

Entweder der Stecker ist im Modul oder aber die Blende richtig auf dem Lenkrad...

Stecke ich das Modul nach oben geklappt ein und klappe es nach unten um es wieder zu montieren, zieht es ständig wieder den Stecker heraus.

Ich muss dazu sagen, dass die Verriegelung im Plastikgehäuse zwischenzeitlich auch gebrochen ist, was die Sache nicht gerade besser macht.

Stelle ich mich tatsächlich so doof an oder ist das wirklich so ein gefummel sodass der Airbag am Besten entfernt werden sollte? Sofern der raus sollte muss ich mich eben doch mit dem Freundlichen in Verbindung setzen.

 

Danke schon einmal für die Rückmeldung(en)

Sun May 13 23:20:30 CEST 2018    |    Schmidtchen82

Erst mal danke für die Blumen :)

 

Wenn du schon so weit bist, würde ich nicht aufgeben!

Kannst du den Stecker mit Gaffatape/Panzerband an der Buchse festkleben, oder war die Buchse im Schaltergehäuse integriert?

Oder du klebst den Stecker mit ein oder zwei Tropfen am Schalterghäuse fest, nachdem er dort sitzt wo er soll. Muss ja nicht viel halten. Nur eventuellen Vibrationen standhalten. Du schreibst ja, die Halteclips sind abgebrochen.

 

Für den Fall, dass du noch mal daran musst, kannst du ja Heißklebe benutzen, ansonsten irgendwas, das hält... Zweikomponentenkleber kann nicht falsch sein ;)

 

Ist zwar ne Fummelei, aber eigentlich nicht mehr wie die Demontage.

 

Klar wäre es besser die Hupe auszubauen, aber da ich da ganz persönlich keine Ahnung von Airbags habe, der aber hinter der Hupe sitzt, hab ich die Ginger davon gelassen. Sicher könnte ich das mit entsprechender Recherche auch das selbst machen, aber zum einen will ich nicht, dass der oder sogar die Airbags hich gehen und zum Anderen hat man selbst i.d.R. keine Möglichkeit, die volle Funktionalität des Airbags im Nachhinein wieder sicherzustellen.

 

Also wie schon erwähnt, fixier den Stecker einfach ein bisschen. Und dann sollte der Einbau auch kein Problem sein, hast du ja schon gemacht, nur dass dann der Stecker stecken bleibt :p

Wed May 16 20:00:04 CEST 2018    |    Standspurpirat12820

Zum Schluss wird doch noch alles gut, hat geklappt :D Manchmal braucht es einfach einen neuen Tag, Danke für die Motivation.

Thu May 27 19:39:41 CEST 2021    |    dk-jule

Für

Thu May 27 19:41:07 CEST 2021    |    dk-jule

Für eine schnelle, temporäre Lösung, reicht es auch wenn man links neben die Bedienung aufs Lenkrad baut. ;-) hab den Tipp aus einem YouTube Kommentar. Bin gleich zum Auto und es hat tatsächlich funktioniert. Mal schauen wie lange. Ansonsten danke für die ausführliche Beschreibung insbesondere auch der Angabe zu den Bits!

Sat Aug 14 17:07:17 CEST 2021    |    Groot

Also bei mir ging nur die Taste für Leise alle anderen gingen nicht

habe einen neuen eingebaut und es geht nur der knopf zum leise machen alle

anderen gehen nicht sehr merkwürdig ????

 

Bitte um Hilfe

 

danke im voraus

Mon Aug 30 11:42:53 CEST 2021    |    FordFiesta

Hallo Zusammen,

Ich habe das gleiche Problem wie Groot. Hat diese Problem auch andere?

Danke für die Antwort

Fri Aug 18 14:27:23 CEST 2023    |    Jojo333

Mit der Anleitung oben hat es super funktioniert. Vielen Dank!

Deine Antwort auf "Lenkradfernbedienung reparieren ohne Schaltertausch"

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