• Online: 3.725

Pistenmeister1

Da ist er endlich, der dicke Brummer...

Fri Jul 24 20:06:16 CEST 2015    |    Pistenmeister1    |    Kommentare (0)

.... mein dicker Brummer. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag!

 

Heute auf den Tag vor einem Jahr habe ich dich in Bonn abgeholt, nach drei Monaten ungeduldigen Wartens. Auf dem Heimweg hast du mich erstmal gehörig erschreckt mit einer Fehlermeldung der Getriebesteuerung. Aber seit dem hast du uns nicht im Stich gelassen und auf jeder Fahrt treu begleitet. Auf noch ganz viele gemeinsame Jahre! Cheers!!!!

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Jul 16 15:01:28 CEST 2015    |    Pistenmeister1    |    Kommentare (0)

So, heute habe ich ein nette Email von Land Rover erhalten: Daraus geht hervor, dass nach Ablauf meines ersten Jahres mein Abo von InControl Secure demnächst abläuft, ich aber als einer der angeblich ersten Käufer eines Fahrzeuges mit InControl Secure Funktion eine automatische und kostenlose Verlängerung des Abos um ein Jahr erhalte. Eine schöne Geste, ich habe mich jedenfalls gefreut. Andererseits habe ich mir beim Kauf nie Gedanken gemacht und auch nicht nachgefragt, was das Abo nach Auflauf des kostenfreien Zeitraumes überhaupt kostet...

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Jul 09 21:41:07 CEST 2015    |    Pistenmeister1    |    Kommentare (2)

So, die erste Inspektion ist vollbracht. Morgens gebracht und abends gemacht. Für EUR 200 netto die Arbeitswerte plus Kleinteile und natürlich Öl. Aber das haut ordentlich ins Kontor, immerhin gehen da 9,5 l rein. In der Summe war die erste Rechnung aber übersichtlich, da hätte ich mehr erwartet.

 

Bei der Aufnahme des Wagens konnte ich den Range mal von unten ansehen. Der Motorraum ist großmächtig abgedeckt und am Verteilergetriebe hängen die Kabel und Streckverbinder frei rum. Das versteh wer will.

 

Wie bereits angekündigt, wurde noch das Software Update gemacht und das Steuergerät getauscht, die beiden Schlüssel angelernt und fertig. Alles Sachen, die ich eh nicht prüfen kann. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass ich jetzt das Getriebe neu anlernen muss, denn irgendwie reagiert das Gaspedal etwas anders als vorher. Aber was weiß ich schon, wie da was zusammenhängt...

 

Dann hat mir die Werkstatt freundlicherweise und ohne Berechnung noch die Dachgepäckträger an die Reeling geschraubt.

 

Ach ja, und ich hatte ja noch das Quietschen der Bremsen moniert. Weil also noch Zeit war, haben die Jungs auf Gewährleistung die komplette vordere Bremsanlage getauscht. Die Bremsscheiben vorn wären auf der Innenseite erheblich eingelaufen, jedenfalls mehr als es der km Stand und das Alter erwarten liessen. Und das war nun eine Sache, die sich bemerkbar machte. Nicht nur dass das nervige Quietschen endlich weg ist, die Bremsen beißen jetzt auch beherzter als zuvor.

 

Damit war ich dann doch sehr zufrieden. Jetzt kann das zweite Jahr im neuen Range kommen und wir auf große Tour gen Ostsee gehen. Wenn der Urlaub rum ist und ich die Träger wieder runtermachen lasse, muss ich den Jungs in der Werkstatt mal was Trinkgeld da lassen. Ich denk die machen einen guten Job....

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Jul 02 21:47:11 CEST 2015    |    Pistenmeister1    |    Kommentare (0)

So, nun ist es vollbracht. Wohl aufgrund des Jahresturnus und nicht wegen der Laufleistung meckert der Range nun die erste Inspektion an. Auf der Uhr stehen erst 18.300 km, aber am 24.07. jährt sich zum ersten Mal die Übernahme des neuen Range in meinen Besitz.

 

Bisher hat er mich nicht im Stich gelassen und ich hoffe und wünsche mir, dass das so bleibt.

 

Für nächsten Mittwoch habe ich also einen Werkstatttermin gemacht und wurde gefragt, was außerdem noch so anliegt. Zum einen habe ich ein Bremsenquietschen zu bemängeln, welches bei mäßigem Bremsdruck auftritt - außer es hat gerade heftig geregnet - und das ist gerade in der Stadt sehr nervig. Zum anderen ist in letzter Zeit verstärkt ein heftiges Knirschen oder Knarzen zu vernehmen, wenn die Achsen verschränken. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber wenn das Einlenken mit dem überfahren einer Absenkung zusammen treffen ( zB an einer Ausfahrt), dann verschränkt das Auto ein bisschen und es knirscht beim ein und auspendelnd. Außerdem werde ich die Querträger wieder drauf machen lassen, da wir demnächst die Dachbox brauchen.

 

Nachdem das besprochen war, kam die Kollegin noch mit einer Neuigkeit um die Ecke, im Zusammenhang mit Inspektion. Zum einen ist wohl ein Softwareupdate fällig, soweit nicht ungewöhnlich. Zum anderen muss oder soll auf Initiative von landrover (kostenlos) das Steuergerät getauscht werden. Mit dem neuen Steuergerät ist es angabegemäss nicht mehr möglich, zusätzliche Fahrzeugschlüssel anzulernen. Ich muss also zum Termin beide Fahrzeugschlüssel mitbringen und mich entscheiden, ob ich noch einen dritten brauche oder nicht. Wenn ich also künftig einen Schlüssel verliere, muss das Steuergerät mit getauscht werden. Dies soll dem besseren Diebstahlschutz dienen. Wir werden sehen...

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Jun 11 21:37:40 CEST 2015    |    Pistenmeister1    |    Kommentare (0)

So, heute habe ich es endlich mal geschafft, mich aus dem Auto auszusperren. Bepackt mit Notebooktasche und Aktenkoffer mache ich den Kofferraum auf, lege die Taschen rein und drücke auf den Taster zum Schliessen des Kofferraumdeckels. Das macht der dann auch. Danach wollte ich einsteigen und merke so langsam dass der Autoschlüssel wohl in der Aktentasche sein muss, weil die Türen nicht aufgingen. Dem war dann auch so. Jetzt frage ich mich natürlich warum der Kofferraumdeckel schließen konnte, obwohl der Schlüssel im Kofferraum war und die anderen Türen noch verriegelt. Eigentlich hätte das Keyless Entry es merken müssen und das Schliessen des Heckdeckels verhindern müssen, damit man sich nicht aussperrt. Der ML seinerzeit hat das Schliesen des Heckdeckels mit lautem Gepiepse unterlassen. Und ich bilde mir ein, dass ich das beim Range auch schon mal praktiziert habe. Nur heute hat er den Schlüssel wohl nicht erkennt. Evtl. lag es daran, dass die Tasche mit dem Schlüssel so nah am Kofferraumdeckel stand, dass der Schlüssel nicht als im Kofferraum befindlich erkannt wurde. Ich werde es mit Ersatzschlüssel in Reichweite noch mal ausprobieren.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Aug 06 10:45:23 CEST 2014    |    Pistenmeister1    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: II, Land Rover, Range Rover Sport, RRS, SDV8

So, jetzt komme ich endlich dazu mal meinen Blog zum neuen Range anzufangen.

 

Vor vielen Monaten bestellt, zigfach die Ausstattung, Lackierung und die Polster geändert, aber am 15.06.2014 war dann mal Redaktionsschluss und am 15.7.2014 war er endlich da, noch 3 Wochen vor dem erwarteten Liefertermin. Am 24.7.2014 habe ich ihn dann zugelassen und abgeholt.

 

Hier mal die Fahrzeugdaten, soweit es die Preisliste MY 2014 zuließ:

 

Range Rover Sport

4.4 L SDV8 Turbodiesel

Autobiography Dynamic

 

Lackierung: - Santorini Black

Innenraum-Optionen: - Ebony/Ivory mit Sitzen in Ebony/Ivory

Dachhimmel in Alston: - Ivory

Dekor: - Grand Black Lacquer

 

Kraftübertragung, Fahrwerk, Dynamik

Premium Schaltwippen in Aluminuim

On-/Offroadpaket 2 (Serie)

 

Aussenausstattung

Panoramaschiebedach

Dach in Wagenfarbe

elektrische Anhängerkupplung

Frontscheibe aus Wärmeschutzglas

Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule

Abblendbare Außenspiegel

Adaptive Xenon Scheinwerfer mit Abblendautomatik

Metallic Lackierung

 

Räder

22 Zoll LM 5-Doppelspeichen Style 6

Land Rover Reifenreparatursystem

 

Information, Kommunikation und Unterhaltung

Meridian Soundsystem (Serie)

DAB+

TFT Display (Serie)

Digital TV

Infotainment Touchscreen mit Dual View

 

Sitze, Innenausstattung und Dekorelemente

klimatisierte Vordersitze, beheizbare Rücksitze (Serie)

Massagefunktion und Neigungsverstellung

teilbare Rückbank mit Durchladung

Multifunktionslederlenkrad beheizt, Autobiography zweifarbig

Holzdekor : Grand Black Lacquer

Premium Teppichmatten (Serie)

beleuchtete Aluminium Einstiegsleisten

Dachhimmel in Alston (Serie)

 

Sicherheit und Fahrzeugschutz

volumetrische Alarmanlage

 

Komfort und Laderaum

erweiterter Einparkassistent

Paket Spurhalteassistent und Verkehrschildererkennung

InControl Remote

InControl Secure

Surround Kamerasystem

Wadesensing + Kollisionswarnsystem

adaptive Geschwindigkeitsregelung

Softdoor Close Türsystem

Keyless Entry

Standheizung

Extragroßer zusätzlicher Wischwasserbehälter

Zweiteilige Sonnenblende

Kühlfach in der Mittelkonsole (Serie)

Dreizonen-Klimaregelung

Ambiente Innenbeleuchtung (Serie)

Laderaumschienen

 

 

Zubehör vom Händler

Winterreifen

- Continental Cross Contact Winter 21 Zoll 275/45 R 21 oder

ipad Halterung für iPad 2

Dachreling (schwarz)

Querträger

Steinschlagschutz hi.

Steinschlagschutz vo.

Gepäckraummatte

Gepäckhaltesystem

Gepäckraumteiler halbe Höhe

Schattenband

Gepäckbox (beidseitig zugänglich)

Gummifussmatten

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Pistenmeister1 Pistenmeister1


 

Banner Widget