• Online: 4.053

alfred320cdi

Blog vonalfred320cdi

Thu May 03 14:20:51 CEST 2012    |    alfred320cdi    |    Kommentare (3)

Moin!

 

Tja, leider ist es irgendwann so weit - die Yamaha wurde gestern gegen 18.00 Uhr verkauft. :(

 

Ich muss erlich sagen, sie war ein klasse Fahrzeug - ist immer angesprungen.

 

Okay, einmal tat sie es nicht, ich erinnere mich noch :O.

Ich war mit Freunden unterwegs, wollte ehimfahren, und wollte sie am Berg starten um los zu fahren, nichts tat sich :D.

Aber keine 5 Minuten später tat sie wieder, wie sie sollte - warum auch immer :O.

 

Auch bin ich mit ihr wirklich viele Touren gefahren, so ziemlich jedes Wochenende war sie im Einsatz.

Ob jetzt eine Tour, ne Fahrt zu Freunden oder sonst irgendwie unterwegs - sie war immer treu und weigerte nie, ihren Dienst zu tun.

 

Trotz ihrer "nur" 15 PS konnte man sie wirklich zügig bewegen. Man war zwar dauerhaft am schalten, aber dafür ging sie doch gut.

Das fahren an sich war auch wirklich "geil" :cool:.

 

Mittlerweile muss ich mich mit nem 50er Roller aus dem Familienfuhrpark begnügen, aber am 20 Mai ist es ja so weit - das Auto wartet :D.

 

 

Alssdann, machs gut Yamaha YZF R 125 und DANKE für die 2 Jahre, die mich auch in der Verlehrserfahrung sicherlich weiter gebracht haben.

Danke für 14,300km :).

 

 

Mich wüde mal interessieren, wie war das bei euch?

Was gabs da in der 50, 80, 125ccm Zeit alles so?

Vorallem die älteren mit Kreidler und co, oder ? :D

 

 

mfg :)


Wed Feb 01 16:30:10 CET 2012    |    alfred320cdi    |    Kommentare (12)

tierschlachtungtierschlachtung

Moin!

 

Ich bin ja eigentlich der letze, der auf Bio achtet. ( Habe davon eh nichts gehalten. "Warum BIO kaufen, stimmt doch eh nicht". Das dachte ich mir immer. Das es aber so extrem ist, wusste ich nicht.

 

Ich bin kein "Öko", ebenso auch kein Veganer oder Vegetarier - ich esse gerne Fleisch, und das auch nicht zu selten.

 

Habe aber eben diese Seite gefunden ( fragt mich nicht wie :O ) - BITTE - schaut es euch an.

 

Ich erwarte davon keine Wunder, diese Betriebe werden ja eh weiter machen.

 

Wir werden Morgen warscheinlich genauso in den SUpermarkt gehn und das normale/Bio Fleisch kaufen und das hier ausblenden, ich warscheinlich auch.

 

Trotzdem will ic hes euch nicht vorenthalten:

 

Ps.: Die Videos sind echt heftig - und ich "ertrag" wirklich viel. ( Ob Horrofilme oder sonst was :cool: )

-> Das ist aber einfach nur KRANK und ÜBEL!

 

Die Leute, die die Tiere so behandeln haben doch echt selbst den TOd verdient - das ist meine Meinung. Beruf hin und her - alles muss man nicht mitmachen.

 

 

 

 

Home:

http://biowahrheit.de/index.htm

 

 

Schlachtung:

http://biowahrheit.de/inhalt/schlachtung.htm

 

 

Tierhaltung:

http://biowahrheit.de/inhalt/haltung.htm

 

 

 

Einfach nur abartig.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Was kann man denn überhaupt dagegen machen?

 

mfg :)


Tue Jan 31 22:44:04 CET 2012    |    alfred320cdi    |    Kommentare (26)

Wie oft trinkt ihr Kaffee?

Das schwarze Gold :DDas schwarze Gold :D

Moin!

 

Jaja, der uns allen bekannte Muntermacher :) :cool:.

 

Der eine liebt ihn, der eine hasst ihn - der andere braucht ihn einfach.

 

Damals hieß es: "Trink nicht zu viel Kaffee, das ist nicht gut für dich :O" - heute ist es schon der Alltag. Ein schöner, frischer Kaffee am Morgen ist doch einfach ein muss!

 

Doch letzendlich währe es doch mal interessant, zu wissen - wie viele von euch wirklich Kaffee trinken und vorallem - wie viel!

 

 

Denn gerade wenn hier viele im Büro arbeiten, studieren - ihre Ausbildung haben oder oft im Auto unterwegs sind, gehört der Kaffee ja fast dazu.

 

Als erstes würde ich gerne mal wissen wie viel Kaffee ihr so trinkt :).

Zudem währe es interessant zu wissen, ob ihr Kaffe wegen dem Genuss trinkt oder weil ihr es braucht?! ( Kommentare )

 

Kaffe - die Gefahr? Oder ist er harmlos? Manche behaupten ja, er würde Herzinfakte vorbeugen :O.

 

Also ich liebe dabei, regelmäßig Kaffee - täglich mindestens 2 Tassen.

 

Wenns an Nacht-durcharbeiten geht - Nacht durchmachen geht - oder im Urlaub - nein, das will ich gar nicht wissen :O.

 

Also - los gehts!

 

mfg :)


Sun Jan 29 12:47:40 CET 2012    |    alfred320cdi    |    Kommentare (46)

Moin!

 

Ihr erinnert euch ja an meinen Alten - "Welches Getriebe bevorzugt ihr" Thread.

 

Da waren ja DSG und Wandlerautomatik relativ weit vorne, wobei man das Schaltgetriebe auch nicht vergessen darf.

 

Ich hätte gerne mal die genauen Vorteile und Nachteile der verschiedenen Getriebearten genannt. Gerne auch technisch vertieft! ( Funktion ist mir weitgehend bekannt, aber Daten, Fakten, Zusammenfassungen fände ich auch gut :). Und wer weiß, wen es doch interssiert und sich dann hier drann erfreut :cool:. )

 

Hier mal die häugsten Getriebearten:

1. Schaltgetriebe

2. Stufenloses Getriebe

3. Direktschaltgetriebe (DSG )

4. Wandlerautomatik

 

 

 

1. Schaltgetriebe ist robust gebaut und eigentlich ja einfach zu bedienen. Zudem kann man damit schön Spritsparend fahren. Man darf nicht vergessen, das es natürlich Komforteinbusen hat.

 

2. Stufenloses Getriebe, hat es Vorteile? Nachteile sind klar der Gummibandeffekt. Zudem hat es einen schlechten Wirkungsgrad ( ? ) und ist nicht für viel Leistung ausgelegt. Aber wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus?

 

3. Das DSG, ganz klar, es schaltet schnell und trotzdem Komfortabel. Eventuell Probleme im Alter? Dazu ist es spritsparend und auch relativ klein, man kann es gut einbauen. Wirkunsgrad auch höher als zum Beispiel bei einer Wandlerautomatik.

 

4. Wandlerautomtik, ganz klar mein Favoriert. Sportlich genug :cool: und so zimlich das Komfortableste. Dazu ist der Wirkungsgrad dank WÜK und sonstiger Steuerung wirklich gut, wenn auch nicht so wie bei einem DSG. Mitlerweile verbrauchen ja auch Automaten weniger, als die vergleichbaren Schalter! Zudem halten die "Dinger" wirklich lang und sind auch robust! Es gibt kein merkbaren Verschleiss. ( Nun gut, Öl :o. Und die Lammellenbremsen und Lammellenkupplungen, diese halten aber auch fast ewig :o ).

Zudem halten die wirklich viel Drehmoment aus.

Oder schon mal einen normalen Seriene PKW mit V12/V8/V8 Diesel mit Schaltgetriebe gesehen?

 

 

 

Würde mich über ( richtige! ) Antworten freuen! :)

 

 

(Rechtliches: Bilder sind nicht von mir, aus KFZ-Technik oder MotorTalk bzw. allgemein aus dem Internet!

Hier sieht man ausschließlich Bauteile einer Wandlerautomatik. Steuerung sowie die Planetensätze im Getriebe oder eine genaue Aufllistung der Teile. Ebenso ist auch ein Querschnittbild dabei. )

 

Euch allen noch einen schönen Sonntag und

 

 

 

mfg :)


Wed Jan 25 14:11:34 CET 2012    |    alfred320cdi    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: C208, CLK-Klasse, Mercedes

Moin!

 

Jeder kennt das leidige Thema: Die Tanknadel ist unten und ab gehts zum Tanken!

Dann will das Auto noch regelmäßig seinen Service und ab und zu mal kann auch ein Defekt auftreten.

 

Bald gehts auch für mich los, ich habe ein Auto und "darf" (:cool::rolleyes:) es unterhalten!

 

 

Meine Frage an euch ist:

 

Was zahlt ihr im Monat für euer Auto?

 

1. Eure Fahrleistung?

2. Fahrt ihr mehrer Autos, oder habt ihr nur eins? Eventuell Leasing/Geschäftswagen?

3. Was zahlt ihr an Steuer, Versicherung?

4. Wie viel Geld gebt ihr für Benzin/Diesel/Gas/... aus?

5. Wie viel für Wartung? ( Im Jahr )

Eventuell: Reperaturen?

 

 

Mich würde mal eine grobe Übersicht interessieren!

 

 

So werden auch mal Unterschiede zwischen den Fahrzeugklassen und Motorisierungen deutlich - in wie weit da wirklich (große?) Unterschiede sind!

 

 

 

(Eventuell auch CLK Fahrer gerne gefragt, da mich das ( siehe Anhang ) selbst betrifft. Aber keine Sorge, so ein CLK ist im Unterhalt gar nicht so teuer :). Außer es geht was kaputt, aber das Risiko hat man ja immer!

Dieser Blog soll auch kein "ich hab Angst, ich kann es mir nicht leisten" Blog sein - sondern lediglich das ich auch mal Zahlen von anderen sehe! Also nicht falsch verstehen :). Zudem interssiert es mich auch allgemein, was "Fremdmarkenfahrer" oder andere Mercedes Besitzer so zahlen!)

 

 

 

Ich danke euch und

 

 

mfg :)


Fri Dec 30 22:12:20 CET 2011    |    alfred320cdi    |    Kommentare (5)

Moin!

 

Es ist der 30, das heißt - bald ist es soweit - der 31 naht und somit Silvester!

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr, 2012 beginnt!

 

 

Ich bin ja eigentlich ein sehr aktiver Nutzer hier, wobei vorwiegend im S Klasse Forum!

Aber villeicht kennt mich ja der ein oder andere, eventuell durch meine paar Blogs, die ich bisher erstellt habe!

Da ich heute das letze mal in diesem Jahr hier bei Motor Talk bin, wünsche ich heute ( auch wenn Silvester eigentlich erst morgen ist ) einen guten Rutsch! Online bin ich dann erst wieder nächstes Jahr, im Jahr 2012 :cool: :cool: :cool:.

 

 

 

Nun zu euch:

Was habt ihr denn dieses Jahr so alles erlebt?

Irgendwelche besonderen Ereignisse?

Habt ihr besondere Vorsätze für das neue Jahr? :cool:.

 

Ist euch Silvester eher egal oder mit eines der wichtigsten Ereignisse im Jahr, villeicht sogar das wichtigste?

Also wir feiern Silvester dieses Jahr bei mir ( wechseln uns ab ), und wer hätte es gedacht - es gibt Raclette und Schokofondue!

Uns Jugendlichen wird ja eh nie langweilig :D.

 

 

 

Anbei habe ich mal ein paar Bilder vom letzem Silvester um hier etwas Silvesterstimmung reinzubekommen! :)

 

Villeicht ist ja auch die ein oder andere Anregung für die "Party" dabei!

 

 

 

In dem Sinne:

 

Ich wünsche euch allen einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2012 und bleibt alle gesund!

 

 

mfg :)


Sun Dec 18 11:20:00 CET 2011    |    alfred320cdi    |    Kommentare (13)

Moin!

 

Jaja, der 24.Dezember steht vor der Tür - wir wissen alle was das heißt? :)

 

"Der Weihnachtsmann kommt:cool:".

 

Jetzt mal die Frage an euch - was schenkt ihr denn wem zu Weihnachten, und was wünscht ihr euch?

(Am Besten Alter mit angeben :cool: )

 

Denn ich selbst weis noch nicht genau, was ich verschenken soll :( villeicht geht das ja dem ein oder anderem hier auch so - da währe doch ein Meinungsaustausch für beide Seiten sinnvoll, oder? :cool:.

 

Für die Mutter zum Beispiel Pralinen, Tee, Geschenksets.... . Aber für den Vater? Keine Ahnung :O. Und was schenkt man Freunden oder dem Bruder und der Schwester? :confused:....

 

Ps.: Weihnachtsstimmung? Eigentlich ja nicht - hier liegt zumindestens noch kein Schnee :(.

Naja, habe mal ein paar Bilder vom letzen Jahr - villeicht kommt dan Weihnachtsstimmung auf :D.

Pps.: Schneits bei euch eigentlich schon? :O

 

 

mfg :)


Thu Dec 01 09:56:47 CET 2011    |    alfred320cdi    |    Kommentare (38)

Turbolader, Kompressor oder gar nichts?

Moin!

 

Ist man mal als Schüler "krank", muss man selbst daheim arbeiten :o. Da ich gerade dabei bin ein Referat über Motoren und Aufladung zu erstellen, dachte ich mir, ich lege mal eine Pause ein und Frage hier, was ihr am Besten findet.

 

Keine Sorge, ich verwende eure Daten auch nicht ;).

 

Ich denke, ihr wisst alle, wie ein Turbolader funktioniert?

Abgase treiben ein Schaufelrad an, welches mit einer starren Welle zu einem anderem Schaufelrad verbunden ist, dieses verdichtet die Luft. Sagt euch nichts? An der Ampel, wenn die TDI/CDI meinen Gas zu geben, hört ihr es bestimmt :cool:.

ich selbst kann euch Erfahrungen mit einem R6 CDI geben. Ist schon "geil" wenn man mal viel bis Vollgas gibt und der Turbo richtig reindrückt und durchziet :cool:. Auch die 2.0 TDI Fraktion zieht ja richtig ab... Dank dem Turbolader.

 

Die Kehrseite, der Turbolader KANN kaputt gehen, er kann Probleme machen, ...... .

Aber mal erlich, ich denke letzendlich lohnt es sich doch, das ist meine Meinung!

 

Mehr Leistung, weniger Verbrauch ( :o ), bessere Emotionswerte, mehr Fahrspass :cool:... Und wer den Turbo etwas warm und kalt fährt, wird doch auch lang Freude an ihm haben :).

 

Im Anhang ein Auszug aus dem S Klassebuch - Für die jenigen, die mit der Funktion nicht vertraut sind.

 

 

Von der Aufladung gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten, die wohl bekannteste, nach ( oder neben? ) dem Turbolader wird die Kompressoraufladung sein. Vorteile hier, billiger, verschleisärmer - da er sofort mitläuft hat er auch kein "Turboloch". Naja, jedoch bringt er nicht so viel Leistung, er hat eine hörbare (!) Geräuschkulisse, und er braucht doch auch Wartung... Riemen, was auch immer :O. Desweiteren werden die Rotorwellen über ein bisschen neues Öl alle zig zehntausend Kilometer mal dankabr sein.

 

So- was bevorzugt ihr? Oder haltet ihr von beidem nichts?

 

Abstimmen :cool:!

 

mfg :)


Thu Nov 17 10:55:52 CET 2011    |    alfred320cdi    |    Kommentare (25)

Was haltet ihr von der Idee, mal ne zeitlang Markentankstellen zu vermeiden?

2011-10-16-19-38-052011-10-16-19-38-05

Moin!

 

Kennt ihr das nicht auch, die Tanknadel steht auf Reserve und ihr müsst Tanken gehen? :rolleyes: ?

 

Letzendlich kann man "an der Tanke" ja billig wegkommen ( Smart CDI ? ), jedoch wird es wohl meißtens der Fall sein, das die Autos an die 7-10 Liter verbrauchen. Die Diesel zwar weniger, aber auch schon ordentlich.

 

Und wenn es nur 4 Liter währen, die ihr verbraucht. So einen 60-90 Liter Tank vollzubekommen tut doch schon weh, oder? Vorallem bei den aktuellen Preisen....

 

 

 

In den "Sozialen Netzwerken" ließt man ja immer mehr von so Aktionen wie "Einen Tag nicht tanken", "Eine woche nicht bei Firma x tanken" "Eine Woche die Markentankstellen meiden". In der Theorie funktioniert das wohl perfekt, aber in der Praxis?

Warum denn eigentlich nicht?

 

Das soll kein naives und weltfremdes Denken sein, aber wenn die großen Tankstellen wirklich nichts mehr verkaufen, müssen sie doch was machen?

Das man mal sagt, ich verzichte x Tage aufs Auto, geht nicht. Entweder weil man nicht kann oder will. Aber ich denke, mal bestimmte Tankstellen, btw. Markentankstellen zu meiden, sollte denen mal einen Denkzettel verpassen. So sehe ich es....

 

Wenn sich hier jeder Motortalk User drann beteiligen würdet, eventuel zettelt ihr noch Familienmitglieder, Freunde, Kumpels, Arbeitskollegen an ..... Und nach kurzer Zeit würden die Markentankstellen wohl ein Problem bekommen und endlich mal bemerken, das WIR, die Autofahrer, letzendlich doch die Macht haben....

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

mfg :)


Wed Nov 02 20:32:03 CET 2011    |    alfred320cdi    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Moin!

 

Mal ein ernstes Thema, oder nicht?

 

Ich meine, jeder wird ja wohl wissen, was in der letzen Zeit mit der Automobilindustrie passiert.

 

Ich erinnere mich noch an früher, wenns immer ans Meer ging. Abends um zwei in den W124, und ab gings zu 4 an die See ( damals Frankreich ). Ich erinnere mich auch nicht mehr an so viel, nur das im Stau die Temepratur immer so schön hoch ging :cool:, wir dann immer die Fenster offen, Klima gibts ja nicht :D. Der Verbrauch drüfte wohl bei 9 Litern gelegen haben. Natürlich oben noch den Jetback drauf, und versucht das nervige Geräusch mit den CD Playern ( :D :D ) zu übertönen.

 

Das war noch ein echtes Autofahren. Kein super-tolles Fahrwerk, kein Navi, ach, wofür gibt es Landkarten?

Nach dem 10 mal dort kennen wir den Weg ja eh auswendig.

Noch besser war es im Stau, immer das nervige anfahren, aber was solls - meine Eltern könnens ja ;).

Irgendwann, nach meißtens zwei Tankstopps, waren wir dann immer am Meer. Dort den noch kochenden ( :D ) Motor abgestellt.

 

 

 

 

Und heute? Wir setzen uns in den S 320 CDI, der effiziente Dieselmotor wird gestartet. Sämtliche Elektronik regelt ein, zig Steuergeräte erwachen zum Leben. Der Tank randvoll mit Dieselkraftstoff und 2 Takt Öl :cool:. Der Motor läuft nun, fängt die Elektrik an, das Auto drauf "vorzuberieten", das Fahrwerk pumpt sich mal hoch, naja, wir mittlerweile erwachsenen und jugendlichen Leute :cool:, wiegen ja uach was :D. Die Fahrstufe wird eingelegt. Ja, die Einscheibentrockenkupplung entfällt! Es wird lediglich D eingelegt und erstmal durch die Straße gerollt. Nichts mehr mit schalten und Gas geben auf 3000RPM....

Nun gehts dahin, das Navi, sofern es mal bereit ist, zu funktionieren, ist eingeschaltet. Weitere Steuergeräte kommen hinzu. Getriebe, Motor arbeiten, wer weiß wie viel GB Daten mittlerweile geflossen sind, um uns auf die AB zu bringen. Jetzt wirds die AB freier. Damals immer mit 130kmh auf der rechten Spur. Jetzt? Ach, wir haben ja die Power, der effiziente Diesel braucht doch eh nichts, auf gehts: Kickdown. Wieder ist die Elektreonik geforert, die Materialien ausgereitzt. Und da wir auf den Jetback verzichten ( Auf ner S ein Jetback? Naja ... ) gehts los.

 

Wieder kommt das Fahrwerksteuergerät hinzu, das mal entscheidet, sämtliche Ventile zu öffnen, auf gehts, Fahrwerk runter, wir fahren über 140kmh. Dazu noch bissel straffe,r wie währs?

Der Turbolader verstellen auf "alles was geht", fordert den Motor mit seinen 1.5 Bar Ladedruck. Wenn ich da an damals denke, mal in den 4 und Halbgas, das war das Maximum.

So, nun mal kurz anhalten, Pinkelpause. Der Motor bleibt natürlich an, das Getriebe auf P. Onein, was fordern wir das Auto.

Getriebe hat zu denken, natürlich vergessen wir das Fahrwerk nicht und die Unterhaltunselektronik.

Auf gehts, kurz danach wieder D rein und weiter gehts. Das Getriebe schaltet munter hoch und runter... Mittlerweile in Össterreich und Italien durch die Berge, ach, hier darf der Motor arbeiten. Hoffen wir, die Injektoren und der Turbo halten?

Nach dieser Lastpassage kommt der Stau hinzu, 15 min stehen, bleiben wir doch auf D, beim Anfahren merkt man lediglich, dass das Getriebe die Gänge lönger hält, um einen guten Ölfluss und somit eine gute Kühlung zu erreichen.

 

Merkt man sonst was? Neee, macht ja alles die Elektrik. Beim W124 war das ja noch ein alter Kampf, hoffen wir, er schafft es?

Wobei, der Low Tech Motor der nicht ausgereizt ist, ein Schaltgetriebe wie aus nem LKW und keine Elektrik, da passt das.

Fortschritt? Die Klima, danke Elektrik und Steuergeräte, denkt mal sie müsste hier und da heizen ...

währ beim W124 wohl nicht so, gut, der hatte keine Klima, aber ebenso keine/kaum Elektrik.

Am Urlaubsziel angekommen, Motor aus, uff - Das hat er sich nach 11 Stunden verdient. Aber was solls. Nochmal dürfen die Steuergeräte denken, Fahrwerk darf sich nach dem entladen absenken - toll gemacht ;).

 

Sinn? Euch mal zum Denken anregen, was so in den letzen Jahren passiert ist.

 

Heute, nochmal 10 Jahre später sieht es, LEIDER, wieder anderst aus.

GEnauso wie bei unserer S Klasse, doch leider sind die Materialien so ausgereizt und auf Verbrauch getrimmt, das ein heutiger xxx CDI/CGI oder was auch immer, wohl nicht mehr in 19 Jahren so läuft, wie unser W124 jetzt noch. Achja, immoment ist er ja wieder unterwegs. ANspringen tut der eh, aber bei den heutigen Autos? Ein Steuergerät verweigert die Arbeit, und der bis aufs letze ausgedrückte Motor springt nicht an, obwohl er es doch könnte? Wobei, wie lange er die Belastung aushält, wer weiß ;).

 

Toll gemacht, Fortschritt ;).

 

So, und jetzt gehts weg mit meiner 125er, welche auch eine Einspritzung und sämtliche Elektrik hatt.

Ich erinnere mich an mein altes Mofa, nicht ausgereitzt und "Low Tech" ohne Elektrik, das sprang doch immer an, auch bei -10 Grad. Ich erinnere mich an die eine Party, am nächsten Morgen Mofa abgeholt, Choke rein und es ging. Bei -10 Grad (!).

Und Heute? Mit der '10er Yamaha: Letzens zur Schule, Motor gestartet? Neeee, die Einspritzpumpe hatte, warum auch immer, keine Lust, anschieben ist ja auch nicht. Was solls ;). Umspringen aufs Mofa/den W124, die laufen...

Hoffe ich, das mir jetzt die 0 und 1 kein Strich durch die Rechnung machen ;).

 

Toll gemacht, Fortschritt ;) ;) ;).

 

mfg :)


Blogautor(en)

alfred320cdi alfred320cdi

W212 - Fahrer

Mercedes