Tachowechsel beim Golf 2 Diesel??

VW Golf 1 (17, 155)

Hi bin neu und muß sagen super seite und Super Forum.

Hab auch schon gesucht zu meinem Thema aber nichts gefunden.

ICh hab einen Golf2 Diesel bj85 ich hab aber nur Gewschwindigkeitsmesser, Uhr, Tankanzeige und Temperatur auf meinem Tacho. Nun wollte ich mir von Ebay einen Tacho mit DZM holen und digitaler Uhr. Nun zu meiner Frage passt das wegen dem DZM??? Ist das schon standartmaßig vorhanden das der DZM geht??
Wenn ja ist der Einbau schwierig? kann da was passieren ich hab von einem Kollegen gehört das bei ihm nach dem Wechsel die Tachonadel gewackelt hat.
Könnt ihr mir da wohl helfen?

Bin für jede Antwort Dankbar

Crash

41 Antworten

Ja, den oberen.
Ich glaub da stand noch einer drin.

Hy

habe mal durchgelesen was ihr so schreibt will nämlich auch DZM in meinem Golf 2 Diesel Jetzt die Frage geht das mit jeder LiMa und wenn ja mit welchem Kontakt?? habe das Bild von Meiner LiMa drangehängt .

MFG Sebastian

PS musste das Bild so klein Schneiden keine andere Möglichkeit, schicke es aber gerne per E-mail zu.

Hi

ich mach morgen auch mal ein Pic von meiner LIMA vielleicht kann und dann ja jeamnd mal den Kontakt zeigen??

Hast du einen Plan vom man einen Tacho herbekommt ohne sich dumm und dämlich zu bezahlen.

Bei Ebay ist heute einer raus gegangen für 43€ + 7€ Porto.
Gibst das irgendwo billiger???

cu

wer drehzahlmesser haben will muß auch drehzahlmesser geld bezahlen.

ich meine das rot/schwarze auf dem bild wäre sogar schon klemme w gewesen, aber ich gucke mal grad

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ich hoffe man erkennt das wichtigste 😁😁😁

Hy Nil

Ist der Tacho echt vom GTD??? Müsste der nicht bis 5000 touren gehen und nicht wie du das hast bis 7000??

der geht, nur mal so nebenbei😁, bis 8000!!! 😁

und nein, er ist nicht vom gtd sondern eine kombination aus GTD und 16V

funktioniert aber soweit ganz gut, ich muß nur noch ein poti für den drehzahlmesser ändern, dann ist er perfekt 😁

Wie Funktioniert denn eigentlich der DZM über die LiMa kriegt der Impulsstrom oder Wie????

keine ahnung, fahr noch nen benziner.

müßte ich das oszi mal dranhalten

was ist den wenn man in einen Diesel einen tacho aus dem Benziner rein macht wegen dem dzm??? geht der trotzdem nur weil er nicht richtig an zeigt??? oder past das nicht ???

weil das der Tacho nicht richtig anzeigt wäre ja nicht ganz so schlimm.

Aber was wäre dann mit der Vorglühleuchte???

cu

hä?

sortier doch erstmal deine gedanken und formulier dann mal nen vernünftigen satz den man auch versteht😉

danke 🙂

@Nil
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du mit dem 16V KI sagen wolltest, was für ein poti hast du da dran? Ist das gelbe in der mitte die motorkontrollampe oder eine vorglühlampe?

@all
Den vom benziner kann man nicht nehmen, das signal wäre anders und die frequenz stimmt absolut nicht.
Die leitung hinten an der lima mit dem weißen stecker ist schon die W leitung, dann ist das wohl schon komplett vorverdrahtet.

???

was ist den da so schwer zu verstehen???

was ist den wenn man in einen Diesel einen tacho aus dem Benziner rein macht????

wegen dem dzm??? weil ja 5000 und 7000

geht der trotzdem??? Wenn ja zeigt er dann nur nicht richtig an???

oder past das nicht ??? der Tacho nicht in einen Diesel???

weil das der DZM nicht richtig anzeigt wäre ja nicht ganz so schlimm.

Aber was wäre dann mit der Vorglühleuchte???

cu

Ist doch ganz einfach was er meint er will vom Benziner den DZM einbauen jetzt will er wissen ob dieser auch fonkioniert, die andere Frage ist ob er richtig anzeigt. Ich meine aber aus einer Antwort von dir entnohmen zu haben das er bis 8000Touren hochdreht was ja nicht richtig ist, Also logischer Schluss von mir(korregiert mich wenn ich falsch liege) er zeigt nich richtig an.

Zweites Problem die Vorglühlampe fehlt kann man die Nachrüsten. Meines erachtens schon mit viel Fingerspitzen gefüll. Es müsste aber auch gehen wenn man die Allte LeiterBahn wieder verwendet oder passt diese nicht

Ich lasse mich gerne Beleren wenn ich was Falsch gedacht habe

MFG Sebastian

also, wie ihr in meinem bild vielleicht sehen könnt, habe ich es geschafft ein kombiinstrument vom GTD und eines vom 16V so zusammenzustricken das es funktioniert.

es war viel und verdammt harte arbeit und sehr viel bastelei aber nun geht es. ich muß im drehzahlmesser nur noch ein poti tauschen, da dre drehzahlmesser momentan im leerlauf knapp 1100 touren anzeigt und sich nich weit genug runter regeln läßt.

die gelbe lampe ist die vorglühanlage, die ist jetzt ebenfalls drin, war auch nich einfach aber es geht mit viel fingerspitzengefühl und passendem werkzeug.

umbauzeit, knapp 2 tage

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