ForumGenesis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Zulassung mit DAD GmbH

Zulassung mit DAD GmbH

Genesis
Themenstarteram 15. September 2023 um 12:28

Hallo,

voller Vorfreude erwarte ich für Anfang Oktober unseren neuen GV70 2,2D.

Das Prozedere der Zulassung hat aber meiner Meinung ganz viel Luft nach oben.

Zunächst ist der Vorgang online, Felder in einem Webformular ausfüllen. Anschließend muss ich dann aber alles selber ausdrucken, wobei die Info über das eingegebene Wunschkennzeichen samt PIN verlustig geht, genau so wie die IBAN für das SEPA-Lastschriftmandat für die KFZ-Steuer.

Obendrein muss ich auch noch eine Kopie des Perso beglaubigen lassen.

Dann schicke ich das alles vom Rhein-Main Gebiet nach Hamburg, obwohl die Vollmacht für die Zulassung für eine Firma in Bingen (Mainz) ist. Was ein Durcheinander und erheblicher Zeitaufwand für mich. :(

Bin ich da zu empfindlich, wie seht ihr das, oder wie lief das bei Euch?

Ciao

Marco

11 Antworten

Gratulation zum GV70.‘ist ein tolles Auto, solange keine Mängel auftauchen :-)

Ich habe das Fahrzeug selbst zugelassen und dadurch glaube ich, ca 100€ gespart. Und, so wie es sich anhört, auch weniger Aufwand gehabt.

Hmm. Also bei mir war alles ganz einfach ohne Probleme auch nicht mit wunschkennzeichen oder sepa. Ich musste auch nichts beglauben lassen.

Kann das auch so bestätigen. Ich habe nichts beglaubigen müssen und Wunschkennzeichen war auch kein Problem. Aber der Vorgang an sich, und da stimme ich dir zu, ist aufwendig und unterm Strich mehr Arbeit als es selber auf der Zulassungsstelle zu erledigen

Themenstarteram 15. September 2023 um 14:30

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hätte ich vorher gewusst, was das für ein Akt ist, hätte ich die Zulassung wahrscheinlich auch selbst übernommen. Problem: wenn man den Online Vorgang einmal angestoßen hat, kommt man aus der Nummer nicht mehr raus. :rolleyes:

Im Anhang seht ihr, was alles verschickt werden musste...

Unterlagen

Interessant! Ich habe tatsächlich die DAD Zulassung gerade hinter mir (oder zumindest hoffe ich dass sie durchgeht) und sie war deutlich weniger umfangreich. Ich konnte zb. den Ausweis einfach hochladen. Somit glaube ich dass das möglicherweise von der Vorgaben der einzelnen Ämter abhängig ist. Die anderen Dokumente wurden aber auch im Orginal verlangt - digital wurde nicht akzeptiert.

 

Ob’s dann klappt weiß ich hoffentlich in 2 Wochen…

Ich habe das Procedere DAD als sehr simpel empfunden. Telefonische Nachfrage - mit einem reinen Genesis Ansprechpartner - sehr freundlich. Manche Ämter haben halt andere Vorgaben und die werden berücksichtigt. Digitale Verifikation ist halt bei manchen Behörden halt so - ich musste zB alles ausdrucken und Orginal unterschreiben weil die Behörde hier das so will - Kleinigkeit zu erledigen. Almann sich aufzuregen, dann muss man halt zu einem albern teuren Autohaus gehen und sich da über den Tisch ziehen lassen oder selber in der Behörde anstehen. DAD kann ich nur empfehlen, eine gute Wahl von Genesis. Während Corona hat NICHTS in ach so modernen Deutschlands Behörden funktioniert - in Dänemark konnten wir zB online alles für eine Hochzeit organisieren...

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 9:29

Leider steht das neue Auto immer noch im Genesis Studio Frankfurt in der Garage und nicht bei uns... :(

 

 

GV70_1
GV70_2

Das tut mir Leid für dich - aber Danke für die Bilder. Welches Grün ist das? Sieht super aus mit weißen Sitzen.

Sehr schick! Kann verstehen dass Du ihn endlich fahren willst. Bei mir hat es im Endeffekt reibungslos geklappt. Kennzeichen und Teil 1 kamen ein paar Tage vor dem Auto, der Teil 2 dann getrennt ein paar Tage später.

Insofern whr. kein generelles Problem des DAD sondern einfach Pech mit dem zuständigen Amt! Ich drücke Dir die Daumen!

 

Ich glaub die Sitze sind dunkel und haben nur einen schutzüberzug.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 10:41

@Julius36

das ist Cardiff Green metallic. Innen ist es aber nicht weiß (das ist nur der Schutz), sondern Velvet Burgundy / Obsidian Black. Unter der künstlichen Beleuchtung ist es aber nicht gut zu erkennen.

70_3
70_4
70_5

Betreff Zulassung von Genesis

Genau das habe ich auch erlebt. Eigentlich kann man sich das sparen.

Lasst das Auto selber zu, geht schneller und kostet weniger.

DAD beauftragt auch nur einen Subunternehmer in der Nähe des Käufers.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Zulassung mit DAD GmbH