ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. welches Shampoo für frisch aufbereiteten Lack

welches Shampoo für frisch aufbereiteten Lack

Themenstarteram 20. März 2024 um 15:12

Hallo.

Habe mein schwarzen Lack beim Profi aufbereiten lassen.

Zweistufige Politur inkl. versiegeln mit dem colinite 476 S.

Soll ja möglichst ph neutral sein das die Wachsschicht so wenig wie möglich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hatte immer das Mr. Pink von CG, leider ist das nicht mehr verfügbar.

Habt ihr zudem noch ein Tipp für das perfekte Sprühwax bzw. detailer für das finish?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich benutze das Koch Chemie Nano Magic Shampoo. Benutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Als Sprühwax kann ich das ADBL Syntetic Spray Wax empfehlen :)

Wachs ist Wachs und nach einen waschen natürlich auch mit ph neutralen Reiniger abgetragen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:22

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. März 2024 um 19:18:24 Uhr:

Wachs ist Wachs und nach einen waschen natürlich auch mit ph neutralen Reiniger abgetragen.

Naja also das stimmt ja so auch nicht. Wachs ist eben nicht gleich Wachs. Und grad das Colinite 476S hat eine extrem gute Standzeit.

Wäre ja schlimm wenn es nach einer Handwäsche mit ph neutralem Shampoo abgetragen wäre.

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:36

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 20. März 2024 um 18:54:24 Uhr:

Ich benutze das Koch Chemie Nano Magic Shampoo. Benutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Als Sprühwax kann ich das ADBL Syntetic Spray Wax empfehlen :)

Das Shampoo von Koch Chemie habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Aber das ist nicht ph neutral zwecks abtragen der waxschicht?

Ich waxe mein auto mit FusoCoat (wesentlich bessere Standzeit als das Colinite) und da kennt man nach 8 Monaten waschen mit dem Koch Chemie keinen nachlass der Wachschicht :)

Ich bin kein großer Fan von Shampoos mit Versiegleungsanteil. Wenn man eine gute Versiegelung am Fahrzeug hat dann verschlechtert man mit solchen Shampoos die hydrophobe Eigenschaft der Oberfläche weil sich die Versiegelung aus dem Shampoo über die eigentliche Versiegelung legt, diese aber leider niemals so gut ist wie eine richtige Versiegelung.

Siehe dazu dieses Video von DetailingSchool: https://www.youtube.com/watch?v=jsv2dk0Mbi8

Ich würde so ein Shampoo nur dann verwenden wenn Versiegelung und Shampoo aufeinander abgestimmt sind.

Ich benutze das Dodo Juice Born to be Mild Autoshampoo. Das ist, wie der Name schon sagt, ein mildes und pH neutrales Shampoo ohne glanz- oder Versiegelungsadditive. Außerdem ist es sehr ergiebig.

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 20. März 2024 um 19:22:01 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. März 2024 um 19:18:24 Uhr:

Wachs ist Wachs und nach einen waschen natürlich auch mit ph neutralen Reiniger abgetragen.

Naja also das stimmt ja so auch nicht. Wachs ist eben nicht gleich Wachs. Und grad das Colinite 476S hat eine extrem gute Standzeit.

Wäre ja schlimm wenn es nach einer Handwäsche mit ph neutralem Shampoo abgetragen wäre.

Da sollte eigentlich einige waschen stehen , nicht eine :) nach einer wäre es ja auch furchtbar .

Irgendwann ist jeder Wachs ab .

Themenstarteram 21. März 2024 um 16:29

Hab mich für das CG Maxi Suds2 entschieden. Auch ph neutral mit 7,5 und dann für das Finish nach der Handwäsche das ADBL synetisch Sprühwachs.

Das Colinite hab ich seit Jahren. Ist aber auch bald aufgebraucht. Werde dann vielleicht auch mal das soft 99 fuso ausprobieren. Ist das von der Handhabung auch für den Laie geeignet?

Ich kann mit dem Soft 99 viel besser umgehen als mit dem Colinite. Ich komme mit dem Colinite irgendwie nicht zurecht. Mein Papa zum Beispiel schwört auf das Colinite und kommt mit dem Soft 99 nicht zurecht :D

Denke das ist reine Ansichtssache :)

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. März 2024 um 19:18:24 Uhr:

Wachs ist Wachs und nach einen waschen natürlich auch mit ph neutralen Reiniger abgetragen.

Ich weiß nicht, was du für ein Wachs nutzt. Aber grundsätzlich ist die Aussage falsch ;)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 22. März 2024 um 13:15:58 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. März 2024 um 19:18:24 Uhr:

Wachs ist Wachs und nach einen waschen natürlich auch mit ph neutralen Reiniger abgetragen.

Ich weiß nicht, was du für ein Wachs nutzt. Aber grundsätzlich ist die Aussage falsch ;)

Nö, wieso falsch ? Sonst würde ein Wachs ja ewig halten wenn es nicht abgetragen wird ??????????

Wie gesagt sollte da einigen Wäschen stehen.

Ahhh…nach einigen. Ja das ist schon richtig(er) :D

Gibt viele Wachse mit ganz unterschiedlichen Standzeiten.

Themenstarteram 22. März 2024 um 19:17

Wie gesagt werde das soft 99 fuso coat für die nächste Saison bestellen und testen:-)

Das Maxi Suds 2 von chemical Guys ist sicherlich kein schlechtes Shampoo oder? ph neutral 7.5

Das Maxi Suds 2 ist ok, keine Panik ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. welches Shampoo für frisch aufbereiteten Lack