ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. VZ 245 kommt wieder als Faceliftmodell

VZ 245 kommt wieder als Faceliftmodell

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 23. November 2023 um 9:42

Habe heute Info bekommen,das der VZ 245 Motor und die 190 PS Variante erst wieder als Faceliftmodell

bestellbar ist.

Somit müsste also mein bestellter VZ 245 PS ein Faceliftmodell im August 24 werden?!

Noch wer solche Infos bekommen??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein, du bekommst auf keinen Fall das Faceliftmodell wenn du schon bestellt hast, sondern den bestellten Motor.

Der Stopp betrifft nur Neubestellungen, Bestand wird so gebaut wie bestellt.

Facelift Modell wäre dann auch Modeljahr 2025, nicht 2024.

Gebaut wird so, wie du bestellt hast.

Naja wenn die Verschieberei von meinem Liefertermin so weiter geht könnt ich auch stonieren und bald auch gleich das FL Modell bestellen...

Dann gäbs wenigstens sehr sicher das neuere bessere Infotainment :D

Arbeitskollege hat Ende Mai diesen Jahres einen Leon eHybrid bestellt und Händler meinte diese Woche es wird frühestens Ende Q1 oder Anfang Q2 . Mein Kollege sagte mir schon dass er hofft es wird ein Facelift. Ich gehe Mal davon aus dass ist fast ausgeschlossen, oder ?

Das ist ausgeschlossen, genau. Er wird das bekommen, was er bestellt hat.

Themenstarteram 24. November 2023 um 13:28

Wenn man im August23 Bestellt hat und das Auto wird für August24 eingeplant bekommt man sehr wohl das

Faceliftmodell(wenn Facelift ab mitte Juni kommen sollte!!) wenn er Ende Juni24 erst gebaut wird!

Bestellt wurde ja ein VZ245 den man aktuell ja nicht mehr bestellen kann.Somit wird Cupra Ende Juni nicht den Motor im alten Modell verbauen! ;-)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 23. November 2023 um 19:12:21 Uhr:

Das ist ausgeschlossen, genau. Er wird das bekommen, was er bestellt hat.

Na dann.

Der kommt einfach früher als August 24 oder eben das Facelift wird erst ab dort gebaut.

Es gibt auch einige Lacke nicht mehr und dennoch werden die Autos so gefertigt.

Bestellstopp heißt nicht Baustopp.

Nochmal: einfach so wird keine Bestellung auf das Facelift umgestellt, sowas passiert maximal in Ausnahmefällen wie LKW vom Zulieferer verunglückt und die Produktionsstraße wurde schon umgerüstet oder ähnliches.

Es heißt ja auch nur UNVERBINDLICHER Liefertermin.

Ich sehe das auch so, das die bestellten Modelle abgefrühstückt werden und dann erst der Modellwechsel vollzogen wird.

Die Kalkulationsgrundlage ändert sich ja auch in der Regel bei Modellwechseln, womit sich die Preise anpassen.

Wir hatten hier im Forum allerdings auch schon den Fall, dass der 245er bestellt wurde und dann als 245. VZ ausgeliefert wurde. (Den 245er gab es ab Juni(?) nur noch als VZ)

Ich denke, bei manchen Konstellationen kann das auch mit dem Facelift passieren, wenn man früh genug bestellt.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 24. November 2023 um 21:22:01 Uhr:

Na dann.

Der kommt einfach früher als August 24 oder eben das Facelift wird erst ab dort gebaut.

Es gibt auch einige Lacke nicht mehr und dennoch werden die Autos so gefertigt.

Bestellstopp heißt nicht Baustopp.

Nochmal: einfach so wird keine Bestellung auf das Facelift umgestellt, sowas passiert maximal in Ausnahmefällen wie LKW vom Zulieferer verunglückt und die Produktionsstraße wurde schon umgerüstet oder ähnliches.

Es heißt ja auch nur UNVERBINDLICHER Liefertermin.

Nicht pauschal.....oder etwa nur gültig für den VW Konzern.

Bei Jaguar Landrover bestellen wir ein 2021 Modell, durch Umstellung aufs neue Modell wurde das neue 2022er Modell geliefert.

Unsere bestellte Farbe gabs nicht mehr so dass wir kostenfrei neu wählen durften.

Preis wäre um ca. 2500€ gestiegen durch Preisänderungen.

 

Für uns änderte sich preislich nichts, bekamen das neue Modell mit mehr Ausstattung und kostenfreier metallic Lackierung zur unveränderten Leasingrate.

 

Warum sollte das wenn das alte Modell nicht mehr produziert wird bei cupra anders sein?

Es wird bis zu einem bestimmten Stichtag produziert und fertig, danach gibt's das neue Modell.

 

Kommt vermutlich selten vor, ist aber durchaus denkbar.

Modelljahränderungen ungleich Facelift

Modelljahr hat man keine Wahl, wenn sich dort etwas ändert ist das so. Da bleiben aber bestellschlüssel und co gleich. Dies ist beim Facelift nicht so.

Und ja, natürlich sprechen wir hier von Cupra, nicht von anderen Marken/Konzernen.

Gerade deshalb gibt es ja bedtellstopps, um den Bau noch gewährleisten zu können,

Cupra müsste ja maximal bestrebt sein die jetzigen Bestellungen auch vor Produktionsänderung abzuarbeiten, da das Facelift ja bestimmt teurer sein wird - jede Altbestellung die als Facelift geliefert wird schmälert dann die Marge.

Wenn jetzt bestimmte Modelle/Motoren nicht mehr bestellbar sind, dann weil die Produktionskapazität für diese bis zum Stichtag wohl ausgeplant ist.

Ich könnte mir vorstellen dass die allerletzten die zum Stichtag dann nicht gebaut sind evtl das Facelift werden, aber die Mehrheit wird noch das "alte" sein.

Wie gesagt, das passiert nur wenn es unvorhersehbare Ereignisse gibt. Und selbst dann muss man etwas dazu unterschreiben und ggf. Mehrkosten tragen sowie Lack oder Motor ändern falls nicht mehr verfügbar.

Also nochmal: es sind locker noch 6-7 Monate bis zum Facelift, wer jetzt bestellt oder schon bestellt hat, bekommt einfach das, was bestellt ist.

Wer so sehr das Facelift haben will, sollte lieber direkt ein Facelift bestellen.

Wie ist es wenn für eine bestimmte Monat im voraus bestellt

Ich bestelle meistens 11 Monate vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. VZ 245 kommt wieder als Faceliftmodell