ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Um- und Ausbau des Opel Vivaro-B und der baugleichen Fahrzeuge zum Campingbus - eine Ideensammlung

Um- und Ausbau des Opel Vivaro-B und der baugleichen Fahrzeuge zum Campingbus - eine Ideensammlung

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 19:30

Hallo,

bei diesem Thema soll es um den Um- und Ausbau des Opel Vivaro B zum Campingbus gehen. Die Fahrer/innen der baugleichen Schwestermodelle sind ebenso angesprochen, hier ihre Um und Ausbauten zu präsentieren. Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch, das Aufzeigen von Möglichkeiten anhand von Bildern, das gemeinsame Lösen von Problemen und die Beantwortung von Fragen rund um das Thema Campingausbau. Ich würde mich freuen wenn hier eine bunte Mischung von verschiedenen Möglichkeiten entsteht.

Mit freundlichem Gruß

Lasse

Beste Antwort im Thema

Hallo Campervans,

ich habe 2019 einen Vivaro L1H1 BJ 2018 als 8-Sitzer gekauft, die mittlere Reihe rausgeschmissen und seit Januar zum Camper umgebaut. Die dritte Sitzreihe habe ich drin gelassen, so daß ich nach wie vor einen 5-Sitzer habe. Was habe ich umgebaut:

- Eigenbau-Heckküche, ähnlich Vanessa, jedoch mehr Funktionalität (Korpus 3-teilig mit Schnellverschluß, um einfacher und leichter Ein-Ausbauen zu können und die Elemente platzsparender lagern zu können, mehr Ablageflächen zum Ausklappen, bessere Spüle usw

- Bett über herutergeklappter 3. Sitzreihe, ähnlich VAnessa, jedoch mit mehr Funktionalität (Bett kann wahlweise auch nach hinten raus unter die Heckklappe gebaut werden, ähnlich Kompanja-Trafic. Tisch kann bei Nichtgebrauch an der Bettplatte eingehängt werden)

- Bodenplatte mit PCV-Belag

- Ambientebeleuchtung

- Stauklappen unter der 3. Sitzreihe

- Zweitbatterie 100AH

- Votronic-Triple-Ladegerät mit Bedienteil

- Eigenbau-Möbel im Wohnbereich auf der Fahrerseite

- Gardinen Eigenkonstruktion ohne Bohren

Was noch fehlt:

- Drehkonsole Beifahrerseite (das leidige Thema "Drehkonsole und Beifahrerairbag...")

+4
150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 20:47

Hallo,

als Themenstarter fange ich gleich mal an. Im Frühjar 2016 bin ich Besitzer eines Vivaro-B als Achsitzer geworden. Der Campingumbau war der Grund für den Kauf. Der erste Urlaub fand noch auf Euroboxen statt. Die mittlere Sitzbank wurde ausgebaut und der gewonnene Raum für die Boxen genutzt. Eine Waeco-Kühlbox fuhr auch schon mit. Die Boxen wurden mit Deckeln aus Birkensperrholz versehen und mit Dachlatten miteinander so verbunden, so dass zusammen mit der hinteren umgeklappten Sitzbank eine Liegefläche entstand. Täglich musste zwar zweimal gebastelt werden, aber schlafen konnten wir auf den Boxen ganz gut. Als Matratzen dienten unsere Therm-a-rest-Matten. Dieser erste Urlaub diente als Testphase. Ich hatte zwar schon im Vorwege ein aufwendiges Küchenmodul geplant, war nach dem Urlaub aber froh, es nicht realisiert zu haben. Die anschließend umgesetzte Lösung ist um einiges einfacher geworden. Eine fest eingebaute Spüle mit Abwassertank und Pumpe sind beispielsweise entfallen. Stattdessen gibt es nur einen Wasserkanister mit Hahn und eine Faltschüssel zum Abwaschen. Gekocht wird auf einem Kartuschenkocher oder einem Strumkocher von Trangia. Die hintere Sitzbank ist nach wie vor im Auto geblieben und wird zum Schlafen umgeklappt und mit einem Trägersystem überbaut, so dass die Liegefläche die volle Fahrzeugbreite ausnutzt. Als Auflager dienen das Küchenmodul und eine weiteres Staumodul im Wohnbereich. Im Kofferraum wurden die beiden seitlichen Kunstoffverkleidungen durch stabile Holzverkleiungen ersetzt, damit hier die gefaltete Bettplatte während der Fahrt sicher untergebracht ist. Zum Schlafen wird die Bettplatte über das erwähnte Trägersystem und das Küchen- und Staumodul ausgefaltet. Geschlafen wird nach wie vor auf Therm-a-rest-Matten. Ich habe übrigens die Löcher, die bereits in der Karosserie waren für den Umbau genutzt und kein weiteres hinzugefügt. Ein wenig geschummelt habe ich allerdings bei der Bettplatte und den beiden Modulen im Wohnraum. Konstruiert und gezeichnet habe ich und gebaut wurden sie von einer Tischlerei. Der Einbau wurde dann in Eigenregie mit zwei Personen unter freiem Himmel zu Hause ausgefürht.

Gruß Lasse

20190324-144629
20190324-144830
20190324-144956
+7
am 8. Mai 2019 um 6:58

Gefällt mir dein Umbau! Gibt es eigentlich die mittlere Sitzbank zum Umklappen wie bei VW?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:38

Hallo stanniatze,

bei dem Vivaro-B-Combi kann die mittlere Sitzbank leider nicht umgeklappt werden. Auch kann die hintere Sitzbank nicht in der mittleren Position eingebaut werden.

Hi Kanute89

Du hast den wirklich schön ausgebaut. Wir haben zur Zeit einfach nur ein selbstgebautes Bettgestell und eine Standheizung drin. Wir sind dann mit einem Busvorzelt unterwegs wo dann alles andere reingestellt wird.

Gruss Thelemaros

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 20:08

Hallo Thelemaros,

vielen Dank für das Lob. Es hat viel Spaß gemacht den Wagen auszubauen. Und hier und da gibt es auch laufend noch etwas zu verbessern. Eine Standheizung habe ich übrigens nicht. Ich hatte erst überlegt, eine Standheizung nachzurüsten, aber da wir auf Campingplätzen übernachten, wird der Wagen, wenn es notwendig ist, mit einem Heizlüfter beheizt. Im letzten Sommer haben wir übrigens nur im Zelt vor dem Wagen geschlafen. Das ist erheblich weniger umständlich, wenn nicht jeden Tag weiter gefahren wird. Und für uns drei (Nr. 3 war damals sieben Monate alt) war es eine gute Entscheidunghatte, da Nr. 3 sein eigenes Kinderbett neben uns hatte. Mal sehen, wie es diesen Sommer wird.

Gruß Lasse

20180711-194106

So dann fange ich Mal an.

Ich hatte mich ursprünglich dazu entschlossen eine Heckküche zu bauen aber da ich zeitlich nicht dazu gekommen bin und ein bekannter von mir seine Heckküche von Vanessa relativ günstig verkaufen wollte habe ich dort zugeschlagen.

 

Als ich mir dann noch überlegt habe ihn als Womo zuzulassen habe ich mir noch einen kleinen Schrank hinter den Fahrersitz gebaut und Strom ins Fahrzeug zu legen( für eine Herdplatte).

Also ich zum TÜV Womo Zulassung bekommen.

Und siehe da hier und da gibt es immer was zu tun.

Zitat:

@homersimpson2206 schrieb am 17. Juni 2019 um 12:38:21 Uhr:

So dann fange ich Mal an.

Ich hatte mich ursprünglich dazu entschlossen eine Heckküche zu bauen aber da ich zeitlich nicht dazu gekommen bin und ein bekannter von mir seine Heckküche von Vanessa relativ günstig verkaufen wollte habe ich dort zugeschlagen.

Als ich mir dann noch überlegt habe ihn als Womo zuzulassen habe ich mir noch einen kleinen Schrank hinter den Fahrersitz gebaut und Strom ins Fahrzeug zu legen( für eine Herdplatte).

Also ich zum TÜV Womo Zulassung bekommen.

Und siehe da hier und da gibt es immer was zu tun.

PS die Zulassung als 6 Sitzer Womo war mir sehr wichtig

Womo1
Womo2
Womo3
+4

Hallo hab eine Frage

 

Ist es ein Probelm an der Hecktüre auf dem linken flügel ein Fahrradträger anzumachen oder wird dass die Türe verziehen? gewicht ca 30kg.

 

Freundliche Grüsse

 

apollo

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:17

Hallo homersimpson2206,

ja, die Vanessa-Seiten habe ich auch sehr häufig "studiert", bevor es bei mir losging. Das sind wirklich gute Sachen, die da angeboten werden. Die Gardinen, die Du eingebaut hast, sind das die von Reimo? Die machen einen guten Eindruck. Ich habe mir als Verdunklung Thermomatten gebastelt. Für das Fahrerhaus gab es damals schon etwas fertiges aber für hinten war seiner Zeit noch nichts im Angebot. Es gab lediglich ein Bastelset für Selbermacher. Das hat aber auch gut funktionert und sieht anständig aus. Die Thermomatten haben aber den Nachteil, dass sie bei Nichtgebrauch ganz ordendlich Platz beanspruchen.

Gruß Lasse

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:29

Hallo apollo92,

für den Wagen gibt es im Zubehör eine Leiter, die an der Hecktür befestigt wird. Ich denke, dass die Leiter und die Hecktür mit ihren Aufhängungen so dimensionert ist, das die Leiter durchaus von solide gebauten Handwerkern im rauen Arbeitsalltag benutzt werden kann, ohne Schäden zu verursachen. Demnach sollte ein Fahrradträger kein Problem für die Hecktüren darstellen.

Gruß Lasse

ja aber die leiter wird ja nur benützt wenn die türe zu ist. bei meinem ständer kann ich die türe samt fahrrad aufmachen und habe aber nun ein bisschen angst dass die scharniere ausleiern und die türe nicht mehr richtig schliesst. Foto werde ich noch hochladen bin noch nicht ganz fertig

gruss apollo

Wir schlafen zu 5. im Vivaro L2. Es klappt immer besser. Im Moment plane ich eine Alukiste auf die AHK zu basteln, damit wir nicht so viel hin und her räumen müssen...

Material ist im Moment in Euroboxen, wir wollen aber zukünftig noch geschickter verstauen...

Hier haben wir schon verschiedene Thema diskutiert. Innenraumbeleuchtung, Drehsitze usw.:

 

https://www.motor-talk.de/.../...el-vivaro-b-bj-2015-t6525034.html?...

Zitat:

@Phi777 schrieb am 30. Juni 2019 um 20:54:43 Uhr:

Wir schlafen zu 5. im Vivaro L2. Es klappt immer besser.

Hallo Phi77,

 

wir sind zu viert und übernachten ab und an im Vivaro. Da unser Jüngster (9 Monate) am sehr viel Platz beansprucht, bin ich schon am überlegen in Zukunft in einem Zelt zu übernachten und Frau und Kindern den Vivaro für die Nacht zu überlassen.

Deswegen habe ich Interesse daran wie Ihr zu 5. im Vivaro übernachtet?

Ein Aufstelldach habt Ihr nicht, oder?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Mir geht es ähnlich. Ich werde mir nächstes Jahr ein Dachzelt kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Um- und Ausbau des Opel Vivaro-B und der baugleichen Fahrzeuge zum Campingbus - eine Ideensammlung