ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Tesla Model Y oder wieder ein Verbrenner

Tesla Model Y oder wieder ein Verbrenner

Tesla Model Y
Themenstarteram 4. März 2024 um 3:54

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Diesel und bin verwirrt, welches Auto ich kaufen soll. Ich interessiere mich für ein Tesla Model Y, aber der Preis schreckt mich ab. Als Alternative sehe ich mir einen Toyota Benzin Hybrid an, den ich für ca. 17K weniger als ein Tesla. Ist es das wert? Wie lange wird es dauern, bis ich diese 17.000 Euro zurückbekomme, wenn ich einen Tesla kaufe?

Ähnliche Themen
67 Antworten

17k Unterschied ist natürlich eine Ansage.

Sind die Fahrzeuge dabei gleich alt etc? Und welche begleichst du dabei genau?

Ich denke nicht, dass du den Unterschied über geringere Wartungs- und Energiekosten wieder ausgleichen kannst, vor allem, weil das Y in der Versicherung relativ teuer ist.

Ich persönlich würde halt nicht mehr mit einem Verbrenner fahren wollen, seitdem ich zwei Jahre eine Zoë zum Ausprobieren hatte. Das hat mich entsprechend angefixt. Bist du den Y schon einmal Probe gefahren? Und im Vergleich dazu den Toyota?

am 4. März 2024 um 5:21

Ist der Toyota ein PHEV oder ein HEV (Vollhybrid)

 

Vielleicht solltest du erst mal dich mehr einlesen, oder deutlich mehr Informationen preisgeben (Lade Möglichkeiten Fahrprofil).

So ganz habe ich die Alternative nicht kapiert, Aber wenn man nicht viel auf der hohen Kante hat ist ein Tesla zumindest versicherungstechnisch keine gute Option.

Themenstarteram 4. März 2024 um 5:50

ich rede von Neuwagen kauf und der Corolla Vollhybrid mit Benzon bekomme ich für ca. 25K im vergleich zu den günstigsten Model Y was für 42K vorhanden ist.

Ich wohne in eine Reihenhaus und hab keine Möglichkeit zuhause zu laden. Bei der Arbeit ist nicht umsonst, muss ich bezahlen wenn ich meine E-Auto laden will.

am 4. März 2024 um 6:29

Kennst du schon den kW Preis auf der Arbeit, das könnte zur Zeit noch massiv günstiger sein da Steuerbefreit bis Ende 2030, dafür ist das Problem oft dass es noch nicht genug Ladestecker gibt.

Das wird nicht die 17.000€ in 7 Jahren kompensieren, aber es wird vierstellig.

 

PS: die Abmessung der Garage beachten.

Listenpreise starten beim Corolla 1.8 HEV bei 33.340€ und beim Model Y bei 44.990€. Offensichtlich gibt Toyota hier deutlich mehr Rabatte. Die Ausstattung ist natürlich nicht vergleichbar, denn wie bei allen BEV trumpfen diese mit der Vorkonditionierung des Innenraums. Man kann beim Verbrenner wzar eine Standheizung nachrüsten, aber kühlen geht nicht.

Ich kenne dein Fahrprofil nicht, aber es muss kein Tesla sein um nur einmal die Woche zu laden. Das Netz der Detination Charger (also dort laden, wo man eh hinfährt - z.B. einkaufen) ist regional sehr unterschiedlich. Vielleicht solltest du dich bei den einschlägigen Seiten mal über die Standorte der Lademöglichkeiten informieren.

Themenstarteram 4. März 2024 um 6:56

die Preise, die ich genannt habe, sind Straßenpreise für beide Fahrzeuge. Ich fahre ca. 10000 bis 12000 km pro Jahr.

Wenn man versucht die beiden Fahrzeuge objektiv zu vergleichen, gibt es sicherlich eine Reihe von Punkten die für den Tesla sprechen (und auch den Aufpreis rechtfertigen). Aber wenn der Corolla deine Bedürfnisse erfüllt, dann gibt es aus meiner Sicht nichts was 17k€ Aufpreis Wert ist.

Ich persönlich würde keinen Hybrid fahren wollen. Aber das muss jeder am Ende selber entscheiden.

Ich kann nicht bestätigen, dass die Versicherung für das Model Y so teuer ist.

Ich zahle bei SF14 für 12.000 km, Vollkasko mit 3 Jahre Neuwertentschädigung 470 Euro. Letztes Jahr noch 430 Euro.

Mein A6 hatte mich über 700 Euro gekostet.

Und wenn man sich die laufenden Kosten anschaut.

Ich hab mir sie gegenübergestellt.

Was kostet mich der Diesel, ein Hybrid und ein Benziner pro Jahr. Inkl allen Kosten wie Inspektion, Ölwechsel, TÜV HU/AU, THG Quote, Steuer, Sprit/Strom, Versicherung, erwartbare Werkstatt Kosten im Durchschnitt (zb Bremsen).

Der Diesel war am teuersten, der Stromer am Günstigsten. Bei Tesla fällt zb die Inspektion weg, die Bremsen haben ein wesentlich geringeren Verschleiß, manche schaffen 150.000 km bis sie diese wechseln müssen, der Ölwechsel fällt weg, anfällige Bau- bzw Verschleißteile wie Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen uvm sind nicht vorhanden...

Ob man die beiden Autos so vergleichen kann... irgendwo schon, jedoch schaue ich dann eher in der gleichen Preisklasse.

Der Kauf eines Teslas macht Ende des Quartals Sinn. Da kann es höhere Rabatte, besonders auf Bestandsfahrzeuge, geben. Werben lassen nicht vergessen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:19

ich habe gerade einen Kostenvergleich gemacht und komme auf Kosten von ca. 1500 Euro pro Jahr (Kraftstoff (berechnet mit Benzin um 2 Euro pro Liter) + Steuer + Wartung) für einen Corolla Hybrid, verglichen mit Kosten von ca. 800 Euro für ein Tesla Model Y (nur Ladekosten berechnet als 0.50 cent/kWh). Damit bräuchte ich 20 Jahre, um diese zusätzlichen 17000 Euro für ein Model Y zu beanspruchen. Ich denke nicht, dass sich ein Tesla Model Y in meiner Situation lohnt. Für mich ist jedes andere Elektroauto auf dem Markt nicht einmal eine Überlegung wert.

Wenn das Tesla Model Y mit großer Reichweite irgendwo zwischen 30000 und 35000 Euro kosten würde, dann hätte ich mich dafür entschieden.

Unabhängig vom Antrieb sind das eben auch zwei Fahrzeugklassen (Kompaktklasse vs. Mittelklasse) und zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte (SUV/Crossover vs. Kombi). Da kann man keine gleichen Preise erwarten bzw. muss sich erst mal klar werden, was man wirklich möchte. Preislich besteht da so viel Unterschied, dass selbst die günstigen Betriebs- und Wartungskosten nur schwer reinzuholen sind.

Vergleichbar mit dem Corolla, auch von den Abmessungen und der Leistung, wäre bspw. eher ein MG5, da ist dann auch der Preisunterschied deutlich geringer.

Viele Leute verstehen das Elektroauto fahren nicht so richtig,

Im Grunde genommen geht es als allererstes um die Umwelt, egal jetzt ob die Batterien umweltfreundlich sind oder nicht....

Als zweites geht es darum Geld zu sparen beim Verbrauch.

 

Ein Elektroauto so zu fahren wie ein Verbrenner ist eine Todsünde und somit muss man auch mehr bezahlen wie wenn man einen Diesel fährt.

Mein Tesla y hat jetzt 80.000 km drauf 17 Monate alt und habe einen Verbrauch von 17 Kilowatt auf 100 km.

 

In meinen Videos zeige ich dass das schnell fahren überhaupt nichts bringt ich bin von München nach Ungarn Szeget gefahren bei Tempo 130 bis 135 zurück bin ich langsam gefahren hinter einem LKW hinterher mit Tempo 95 bis 100.

Herausgekommen ist dies dass sich bei der Hinfahrt 20 Kilowatt Verbrauch hatte und bei der Rückfahrt nur 9 Kilowatt.

Bei der Hinfahrt musste ich dreimal laden bei der Rückfahrt nur einmal.

 

Und jetzt kommt das kuriose ich habe 11 Stunden 30 Minuten gebraucht für die Hinfahrt und 11 Stunden 29 Minuten für die Rückfahrt.

Ein Elektroauto sollte man im besten Fall nicht über 110 kmh fahren.

Ab dieser magischen Grenze verbraucht das Elektroauto viel mehr wie ein Diesel der die gleiche Geschwindigkeit fährt.

 

Elektroautofahrer haben aber auch einige Vorteile keine Steuern 300 € im Jahr spart ihr euch in vielen Großstädten ist parken kostenlos, ihr bekommt eine THG Quote zwischen 80 und 150 € jedes Jahr ausbezahlt.

 

Wenn ihr zu Hause laden könnt ist das wirklich perfekt und wenn ihr dazu noch den Stromanbieter Tipper habt dann fährt ihr mit 2,30 € auf 100 km grob geschätzt weil ihr ja nur in der Nacht das Auto lädt.

In meinen Videos erkläre ich alles dazu und ich hoffe dass du dir einen neuen Tesla kaufst oder auch einen gebrauchten das was du willst denn Du möchtest glücklich sein mit dem Auto.

Und nicht sagen müssen hätte ich doch den anderen Wagen gekauft weil Benzin Diesel so teuer geworden ist oder was auch immer.

Ich bin zuversichtlich dass du deine richtige Entscheidung triffst

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:13

ich habe mit den Autos verglichen, die ich kaufen möchte, also entweder einen Corolla oder ein Model Y. Wie ich schon sagte, werde ich nur einen Tesla als E-Auto in Betracht ziehen. Ich muss also meine Berechnungen auf meine Bedürfnisse stützen. Natürlich wären ein MG oder ein Renault Zio viel billiger, aber sie haben ein hohes Preisschild für das, was sie wert sind.

Wie gesagt Elektroauto würde ich dir absolut nur Tesla anraten und jetzt kommt es darauf an wie viel Kilometer du wirklich fährst im Jahr ob es sich lohnt ein Elektroauto zu kaufen oder doch beim Benziner zu bleiben oder eventuell den Diesel.

Meiner Meinung nach rein durch den Verbrauch bist du mit Elektroauto viel günstiger.

Es kommt natürlich darauf an wie schnell du immer fährst, wenn du immer auf der Autobahn 150 bis 180 fährst dann ist das Elektroauto auf jeden Fall das falsche Auto.

Sobald du aber merkst dass das schnell fahren auf längeren Strecken auch wirklich nur minimal was bringt dann rate ich dir zum Elektroauto bis maximal 130 kmh fahren ohne Probleme dem Verbrauch.

Und wie ich schon sagte wenn du zu Hause Laden könntest und einen speziellen Stromvertrag hast sparst du dir noch um ein vielfaches mehr ich fahre ca auf 2,30 € bei 100 km das schafft kein Diesel und ich fahre maximal 130 auf der Autobahn

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:36

ich habe bereits erwähnt, dass ich nicht die Möglichkeit habe, zu Hause zu laden. Ich wohne in einem Reihenendhaus und die Garage ist ca. 60 bis 70 m entfernt und es ist einfach nicht praktisch, das Kabel den Weg entlang zu führen. Auf der Garage kann ich eine Solaranlage installieren, aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob sie genug Leistung hat, um das Auto aufzuladen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Tesla Model Y oder wieder ein Verbrenner