ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen Hankook ION Erfahrungen

Sommerreifen Hankook ION Erfahrungen

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:23

Zu meinen neuen Alufelgen Brock B42 8.5x20 ET45 für einen Ford Kuga PHEV benötige ich nun noch Sommerreifen, die vor allen Dinge leise laufen sollen. Ich denke da an den neuen Hankook ION evo SUV IK01A 255/45 ZR20 105Y, der soll speziell für E-Autos entwickelt worden sein und in ersten Tests auch sehr gute Noten bekommen haben.

Erfahrungswerte wären da sehr nützlich. Kostenmäßig käme auch noch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder 6 in die engere Auswahl.

Wäre dankbar für Infos, und bitte keine Diskussionen bezüglich der Reifengröße, danke!:)

Felge Brock B42
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen,

es wurde nach Erfahrungen gefragt und schon die ersten 3 Beiträge lieferten rein gar nichts zur Frage.

Wer nichts beitragen kann macht das bitte nicht hier. Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Da dieser Reifen noch Brandneu auf dem Markt ist, wird sich kaum ein relevanter Test oder Erfahrungsbericht finden.

Mein Vorschlag:

Kauf den Reifen einfach, weil Hankook ist nicht schlecht, und berichte über deine Zufriedenheit damit.

Ich würde es so machen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:54

Danke, ich denke ich werde es auch so machen. Da der Reifen preislich gleich dem Premiumsektor ist macht dieses somit keinen Unterschied. Wenn trotzdem jemand in diesem Bereich (SUV 20") Erfahrung mit laufruhigen Reifen gemacht hat bitte hier schreiben. Ich werde über den Hankook an dieser Stelle berichten. Ab Mitte März wird es soweit sein.

VG Frank

Durfte den ivo3 (anderer Reifen aber auch ivo-Serie) im Herbst 2023 im Rahmen des e4 testival bei der ecompetition auf dem Hockenheimring auf einem Tesla Y fahren. Regen, Trocken und Kurven. Reifen war ein 275/35/21er mit 3 Bar. Absolut top, schöner Seitenhalt, Kurvenverhalten auch ohne Allrad in der Spur.

 

Der Tesla 3 hatte andere Premiumreifen drauf und musste bei jeder Kurve Geschwindigkeit rausnehmen und ist gerutscht.

 

Bei mir kommt der ivo3 nun auch aufs Auto, aber in 19 Zoll auf einen Verbrenner.

Danke für deine Erfahrung @BlueSin, aber der Reifen sollte entweder I'cept EVO 3 (W330,Winterreifen), aber eher Ventus S1 EVO 3 (K127,Sommerreifen) geheißen haben.

Nur der Korrektheit halber....

Es war der S1 evo3

Themenstarteram 27. März 2024 um 18:47

Hallo,

nun sind die Reifen/ Räder seit einer Woche montiert und ich bin sehr begeistert. Die Eintragung war im Rahmen der Inspektion und HU/AU kein Problem, kostet eben knapp 60€ extra. Direkt nach dem losfahren konnte ich schon ein sehr angenehmes, leises Rollen spüren. Gegenüber den GjR von Bridgestone war die Überlandfahrt nach Hause sehr ruhig. Auch die Optik passt, der Reifen steht schön über den Felgenrand, füllt das Radhaus vorne und hinten sehr gut aus.

Detailbilder werde ich noch in der Fordecke nachreichen.

Der Reifenpreis ist aber aktuell um 30€/ St. gestiegen, nun bei 250€ bis über 280€! Finde ich schon sehr hoch, von Goodyear oder ähnliche Premiumklasse liegt noch höher, ist anscheinend eine beliebte Reifengröße.

Der Abrollumfang ist leicht gestiegen, die Tachoabweichung ist somit geringer geworden. GPS bei 100 km/h sind nun Tacho 103 Km/h, finde ich sehr gut. Auch bei 200 km/h rollt der Reifen sehr ruhig und gerade im reinen Elektrobetrieb auf trockener Straße ist der größte Fortschritt zu spüren. Somit sehr empfehlenswert!

VG Frank

Img-20240322
Img-20240309

Danke für die Rückmeldung!

Gerne noch Eindrücke nach ein paar Kilometern.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen Hankook ION Erfahrungen