ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Reifen kaputt Cupra Formentor

Reifen kaputt Cupra Formentor

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 9:38

Hallo liebe Community,

ein etwas anderes Thema in der Hoffnung auf Tipps/Hilfe. Ich bin aktuell im Urlaub (Italien) und nach über 2 Jahren ist es nun bei meinem Cupra Formentor VZ PHEV passiert: In der sehr engen Hoteltiefgarage bin ich durch Unaufmerksamkeit :( mit der hinteren linken Seite leicht an eine Parksäule angeschrammt. Das Plastikteil am Radkasten und die Felge haben paar Kratzer, was nicht so schlimm ist - man kann es ersetzen, die Welt geht nicht unter. Problem ist nun jedoch, dass der Reifen etwas abbekommen hat (Bild unten)…

Am Dienstag geht es Richtung Österreich, am Donnerstag nachhause in den Norden DE. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll:

- Langsam (80-100km/h) die Strecke mit dem Reifen fahren (bin ich hier lebensmüde und riskiere einen Reifenplatzer?!)

- In Italien eine Werkstatt aufsuchen und Reifen tauschen (haben die meinen Reifen 245/40R19 überhaupt, wie sind die Lieferzeiten, evtl. horrende Preise, evtl. sprachliche Barriere?)

- Nach Österreich zu einer fachkundigen Werkstatt fahren, morgen dort schon anrufen und den Reifen bestellen lassen (zumindest die sprachliche Barriere wäre kein Thema mehr)

- HUK Pannenhilfe kontaktieren

Über jede konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar, ich verzweifle daran nun etwas…

PS: Die Karkasse kann ich nach langer Inspektion der Stelle nicht sehen. Eine Strecke von 80km bin ich gestern vorsichtig mit 80-90km/h abgefahren. Kein auffälliges Verhalten, Luftdruck stabil.

Danke und Grüße

Kaputter Reifen
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich würde erstmal die Pannen Hilfe kontaktieren und mir deren Lösungsvorschlag anhören. Desweiteren halte ich Italien nicht für ein automotives Entwicklungsland. Warum sollten die nicht den Reifen zeitnah beschaffen und wechseln können? Von der angedachten langsamen Rückfahrt nach Österreich oder gar quer durch D würde ich dringend abraten. Safety first! Alles Gute, Stefan

Ich würde gucken ob sich der beschaffen lässt.

Wenn man nichts vom Gewebe sieht würde ich persönlich auch noch mit 80 nach Österreich fahren.

Alles was den Reifen beansprucht starkes Bremsen beschleunigen oder schnelle Kurvenfahrten vermeiden.

Der Reifen (wenn der werksseitig bei dir drauf ist) dürfte über Cupra Care abgesichert sein... Evtl. kannst ja darüber dann einen neuen (bei Seat/Cupra direkt) beziehen?

Cupra Care
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 20:13

Das ist ein super Hinweis, danke!

Zitat:

@der-Rens schrieb am 24. Juli 2023 um 16:20:54 Uhr:

Der Reifen (wenn der werksseitig bei dir drauf ist) dürfte über Cupra Care abgesichert sein... Evtl. kannst ja darüber dann einen neuen (bei Seat/Cupra direkt) beziehen?

Sollte das nicht auch bei einer CUPRA Werkstatt in Italien greifen?

Ich hätte den Hinweis letztes Jahr auch gut gebrauchen können... Hatte eine Schraube drin, nach ca. 2 oder 3 Monaten nach Übergabe... War aber nicht im Urlaub, aber war trotzdem Kohle.

Meint ihr, ich hätte da eine Chance das Geld erstattet zu bekommen?

Nachträglich stehen die Chancen da sicher gegen 0

Wie verlief denn die weitere Woche @matwer

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:56

Da der Reifen sowohl in Italien als auch Österreich in vielen verschiedenen Werkstätten >1 Woche Lieferzeit hatte, haben wir uns entschieden die Reise nachhause anzutreten. Mit 80-100 km/h (was dann doch extrem langsam auf deutschen Autobahnen ist) sind wir sicher zuhause angekommen.

Ein sehr guter Freund mit eigener Werkstatt in der Heimatstadt hat sich den Reifen angeschaut und ist der Meinung, dass der Reifen nicht kritisch beschädigt ist und die Rückreise kein Problem für den Reifen war. Luftdruck hat sich in keiner Weise verändert.

Moin zusammen.

Da ich grade mal wieder ne Schraube zuviel (Winterräder) habe, kurze Info von meinem Händler bzw. Service... Dieser hatte für meinen Fall Rücksprache mit Cupra gehalten.

Reifen Care greift Wie schon gesagt, nur bei den werkseitig montierten Sommer-Reifen.

Für Reifen, die man über die Leasing beispielsweise dazu bezogen hat, in meinem Fall ein Winterradkomplettsatz, gilt dies nicht.

Hab dann eingewendet, dass jemand mit Ganzjahresreifen dann ja einen Vorteil hätte. Diese sind allerdings (Aussage vom Service) von Reifen Care grundsätzlich ausgeschlossen.

 

Soviel als kurzes Feedback von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Reifen kaputt Cupra Formentor