ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Preis einer Sonderlackierung

Opel Corsa D Preis einer Sonderlackierung

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:52

Hallo ihr Lieben. Ich hätte eine Frage zu einer Lackierung. Ich habe dieses Auto zufällig gefunden, war so begeistert von dem Design, dass ich sofort zu 3 Lackierern gefahren bin - um Kostenvoranschläge einzuholen.

Nun bin ich wegen den Preisen aber ziemlich verwirrt, da sie so große Unterschiede aufweisen. Ich habe nicht wirklich Ahnung von dieser Materie, ehrlich gesagt.

Vielleicht habe ich ja Glück & hier ist zufällig ein Lackierer, der mir sagen kann, welche der Kostenvoranschläge der "wirkliche" Preis ist. Bzw, in welcher Preisspanne man sich tatsächlich bei diesem Design bewegt & welcher der Preise angemessen für diese Art Lackierung ist :)

Ich fahre exakt das gleiche Modell, samt Farbe, Casablancaweiß - falls das wichtig zu wissen ist.

Kostenvoranschlag Nr 1: 1.500€

Kostenvoranschlag Nr 2: 2.300€

Kostenvoranschlag Nr 3: 2.900€

Mir ist bewusst das ich durch dieses Design vielleicht die ein oder andere Aufmerksamkeit der Polizei auf mich ziehen könnte. Aber ich habe mich einfach verliebt ^^

https://www.kleinanzeigen.de/.../2736368489-216-4816

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Danke

 

Bilder entfernt wegen Copyright, Link zum Opjekt eingefügt

Haribo11

MT- Moderation

Ähnliche Themen
37 Antworten

Seit doch nicht sooo spießig. :rolleyes:

Jetzt als alter E.., ähh älterer Herr wäre das auch nicht mein bevorzugtes Design, aber zu jüngeren Zeiten . . . warum nicht. Damals lackierte man noch Flammen an die Flanken. :D

Eine Wertminderung sehe ich nicht, denn diese Preisklasse geht doch idR an Jüngere und von denen gefällt das ganz sicher dem Einen oder Anderen.

Folieren wäre be dem Design wohl recht schwierig und somit auch teuer.

Zum Preis:

Ohne zu wissen was die Herren Lackierer da tun wollen, kann man die Preise kaum einschätzen. Die 1500.-€ sind auf jeden Fall günstig.

Themenstarteram 24. April 2024 um 20:11

Ich hatte diesbezüglich auch in einem Folierforum angefragt. Natürlich exakt wie auf dem Bild nicht möglich, aber mit einem anderen "Verlauf der Farbe" & weglassen bestimmer Abschnitte beim Auto machbar. Ich werde morgenfrüh mal zu einem Folierer hier fahren & das nachfragen. EXAKT wie auf dem gezeigten Auto muss es auch nicht sein. Wenn er mir was anderes designen kann was mir gefällt, wäre ich damit auch einverstanden. Und preislich würde das Ganze natürlich auch um einiges günstiger werden.

Ich dachte nur immer, dass lackieren hochwertiger aussieht.

Und zu deinen Flammen: Die finde ich heute immer noch cool :D

 

Also mir gefällt es.......auch als älterer Herr:D

Bei einer Folierung wird man das wahrscheinlich nicht so "realistisch" hinbekommen wie bei einer Lackierung.

(Anständig) lackiert sieht nicht nur hochwertiger aus, es ist es auch hochwertiger und eine Folierung nach ein paar Jahren wieder vom Lack zu bringen, ist alles andere als trivial.

Einfach abziehen mag in der ersten Zeit funktionieren, aber wie mühevoll es nach mehreren Jahren ist, die scheiß Folie vom Auto zu bekommen, haben wir bei unserem Astra H feststellen "dürfen". Allerdings hätte eine Lackierung des Designs in unserem Fall mindestens das 3-4 fache der Folierung gekostet.

@TE

Zeig dem Folierer doch mal dein Foto und lass dich überraschen was sein Designangebot ist. Die Vorlage von oben ist mE mit Folien nicht machbar.

Zitat:

Und zu deinen Flammen: Die finde ich heute immer noch cool :D

Aber dann bitte am passenden US Car. :cool:

Wenn sowas "vernünftig" lackiert wird, dann kommt über das Rot ja noch Klarlack drüber. Wenn man sich mal ansieht, wie viel von der Karosserie da gelackt wird, erscheinen mit 1,5k € auch durchaus sehr günstig.

Alleine für Stoßstange, Kotflügel und Tür einlackieren in Starsilber war diese Summe vor sechs Jahren schon annähernd fällig.

Also scheinen 1500,-€ für die erwähnte Sonder-Teillackierung ein gutes Angebot zu sein, sofern es gut gemacht wird.

In Sachen "Steinschlagschutz" ist das auch ein echter Zugewinn, ist ja eine zweite Schicht Klarlack drauf.

"Interessant" wird es allerdings, wenn man mal Stoßstange, oder andere Teile austauschen muss.

Aber auch nicht unlösbar für einen guten Lackierer.

Gefallen muss es letztlich nur demjenigen, dem das Auto gehört.

Es ist definitiv mal etwas ganz anderes, als mal sonst so sieht.

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:34

Ich hatte die Firma angeschrieben, die Plueschi auf dem Auto entdeckt hatte. Die haben mir diesbezüglich der Lackierung keine Auskunft geben wollen. Aber ich war heute morgen bei nem Lackiermeister, der hier in der Gegend "bekannt" ist, crazy Sachen zu lackieren. Er war da deiner Meinung, zumindest was die Fahrerseite betrifft. Der tippte auf das Bild und meinte "Das wurde sicherlich in Schräglage lackiert" Er hat mir übrigens von einer Lackierung in diesem Design abgeraten. Pi mal Daumen würde er dafür aber auch ca. 2.500€ nehmen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. April 2024 um 19:56:32 Uhr:

Farbtopf, Quast ... und gibt ihm.

Teilweise sieht es so aus das das Fahrzeug gekippt wurde, Farbe drübertreufeln lassen und wieder abgelassen.

Zitat:

@BoehseNichte schrieb am 25. April 2024 um 13:34:46 Uhr:

Er hat mir übrigens von einer Lackierung in diesem Design abgeraten.

Welche Argumentation hatte er?

Themenstarteram 25. April 2024 um 12:05

Einige die hier schon genannt wurden: Vandalismus & die "Entgültigkeit" Aber vor allem wegen den Anbauteilen wie den Seitenschwellern, Kotflügel usw. Sollte ich da mal neue haben wollen oder sie beschädige, es aufwendig & kostspielig ist, die neue Lackierung wieder exakt an die Alte "anzuknüpfen" Und er würde manche Abschnitte ebenfalls in Schräglage lackieren, was er nur ungerne machen würde. Weil er nichts davon hält ein Auto "unnötig" zu kippen, da die Betriebsstoffe ja automatisch mit gekippt werden.

Also er hat mir eigentlich offen gesagt, dass dieses Design in Form einer Lackierung dem Preis nicht gerechtfertigt ist. Er hat mir eher zu einer Folierung geraten und mir einen Kollegen in der nächsten Stadt empfohlen. Der sich nur auf "Spezialfolierungen" spezialisiert hat & u.a Rennautos für den Nürburgring usw. foliert.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 25. April 2024 um 13:43:11 Uhr:

Zitat:

@BoehseNichte schrieb am 25. April 2024 um 13:34:46 Uhr:

Er hat mir übrigens von einer Lackierung in diesem Design abgeraten.

Welche Argumentation hatte er?

Naja ne individuell bedruckte Folie hält so 3-4 Jahre. Kostenpunkt bist da auch mal schnell über die genannten Preise des Lackierens.

Und der Lack vom Fahrzeug sollte bei einer Folierung auchtadellos sein, ansonsten gibt es das böse Erwachen beim entfernen der Folie :)

Das farbige ist ja eh nicht lackiert, sondern draufgeschmießen und damit mit offenem Ergebnis.

Das zieht nach unten hin dann dickere Läufernasen. Die müssten dann partiell abgeschliffen werden ohne die Farbe an den dünnen Laufstellen wegzunehmen. Was dann *lackiert* wird ist anschl. der Klarlack. Und je nach Gesamtzustand muß das gesamte Auto dann auch klargelackt werden - imho. Deswegen wäre ich preislich auch eher bei dem teuersten Angebot.

Das Argument mit den Flüssigkeiten beim Kippen zieht für mich nicht wirklich. Vor dem Kippen auf die Beifahrerseite kann man den Sprit aus dem Tank abziehen wenn man meint der Tankverschluß hält nicht dicht. Sollte für einen einen echten Lacker eigentlich keine unbekannt sein.

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:28

Das wird ernsthaft einfach nur aufs Auto geklatscht? Als würde ich grob gesagt nen Farbeimer aus Distanz gegen ne Leinwand pfeffern? Also da könnt ihr mich jetzt ruhig auslachen, aber ich dachte wirklich, da steht ein Lackierer mit na Pistole & sprüht das Design anhand na Schablone oder so auf... Im Grunde ist das Teuerste dann der Klarlack & die Schleifarbeiten? Dann würde mir jedenfalls die Aussage mit dem unberechtigten Preis Sinn machen - als Laie der überhaupt keine Ahnung davon hat wieviel Arbeit lackieren überhaupt ist.

Aber ich werde am Samstag zu dem Folierer fahren. Mal schauen was der so sagt :)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2024 um 17:06:05 Uhr:

Das farbige ist ja eh nicht lackiert, sondern draufgeschmießen und damit mit offenem Ergebnis.

Das zieht nach unten hin dann dickere Läufernasen. Die müssten dann partiell abgeschliffen werden ohne die Farbe an den dünnen Laufstellen wegzunehmen. Was dann *lackiert* wird ist anschl. der Klarlack. Und je nach Gesamtzustand muß das gesamte Auto dann auch klargelackt werden - imho. Deswegen wäre ich preislich auch eher bei dem teuersten Angebot.

Das Argument mit den Flüssigkeiten beim Kippen zieht für mich nicht wirklich. Vor dem Kippen auf die Beifahrerseite kann man den Sprit aus dem Tank abziehen wenn man meint der Tankverschluß hält nicht dicht. Sollte für einen einen echten Lacker eigentlich keine unbekannt sein.

*Das* mit Schablone? ... da Wette ich 'ne Kiste gegen ;)

Denkbar wäre evtl. Wassertransferdruck ... da sollte man auch mal schauen was da einige Kandidaten so anbieten.

Nachtrag: den klassischen Transferdruck kann man allerdings nicht anwenden ... dann müßte das Wasser ja ins Tauchbad ;)

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:52

Also so wie du das erklärt hast, bin ich jetzt nicht mehr bereit dafür 2.500€ hin zu blättern :D

Die Nacht habe ich auch überlegt, evtl. nur vorne die Front in dem Design machen zu lassen. Das hatte mir der 2te Lackierer schon nahe gelegt. Würde bestimmt auch schick aussehen. Was preislich natürlich um einiges günstiger wäre - denke ich zumindest. Also haben möchte ich das auf jeden Fall, nur der Weg dahin scheint mir etwas schwierig zu sein :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2024 um 17:31:54 Uhr:

*Das* mit Schablone? ... da Wette ich 'ne Kiste gegen ;)

Denkbar wäre evtl. Wassertransferdruck ... da sollte man auch mal schauen was da einige Kandidaten so anbieten.

Nachtrag: den klassischen Transferdruck kann man allerdings nicht anwenden ... dann müßte das Wasser ja ins Tauchbad ;)

Das Wasser im Tauchbad wäre nicht so schlimm, aber das Auto.. :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2024 um 17:31:54 Uhr:

*Das* mit Schablone? ... da Wette ich 'ne Kiste gegen ;)

Nicht mehr?

Einfacher gibts ja kein Bier zu gewinnen.

Zitat:

@BoehseNichte schrieb am 25. April 2024 um 17:28:31 Uhr:

Das wird ernsthaft einfach nur aufs Auto geklatscht? Als würde ich grob gesagt nen Farbeimer aus Distanz gegen ne Leinwand pfeffern?

Geklatscht und gepisst würde ich das nennen. Im Grunde genommen, eine Art von Kunst.

Dein befragtes Lackierermeisterchen hat wohl keinen Plan wie er das Ganze machen sollte, denn mit einer "grazy" nullachtfuffzig Lackierung hat das nix zu tun.

Dass es nur die Hälfte kostet, das halbe Design zu kreieren, ist doch sonnenklar und absolut kein Argument, bzw wenn dann nur eins für den Geldbeutel.

Ein bisschen seltsam finde ich es, dass die ausführende Lackiererei ihren Namen als Werbung aufs Auto pinselt, aber dann keine Lust hat Ähnliches zu machen.

Ähnlich deshalb, weil sich solche Sachen nicht reproduzieren lassen.

Zu den Kosten:

Am teuersten ist die Arbeitszeit für die Vorarbeiten und das spätere Klarlackieren. Wenn man eine glatte Oberfläche erhalten möchte, reicht eine Schicht Klarlack nie und nimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Preis einer Sonderlackierung