ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen vom Stapel gefallen - Schaden

Neue Felgen vom Stapel gefallen - Schaden

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:12

Hallo, mir ist ein Malheur passiert, nämlich ist mir der Stapel neuer Kompletträder mit brandneuen CMS C29-Felgen vom Möbelroller gerutscht und 2 Räder sind mit der Felgenaußenseite auf dem Asphalt zum Liegen gekommen. Shit Happens...

Nun hatte ich vor, diese teils glanzgedrehten Felgen auch im Winter zu fahren, deshalb sind auch Ganzjahresreifen drauf. Laut Händler sind die Felgen wintertauglich.

Meine Frage: kann man die Schrammen irgendwie wieder reparieren beziehungsweise sind die Felgen jetzt für den Winter nicht mehr zu gebrauchen, wenn man die Schadstellen an den glanzgedrehten Flächen unbehandelt lässt?

Wie sieht der Sicherheitsaspekt aus? Konnten/Könnten die 2 Felgen auch anderweitig Schaden nehmen?

Da die Felgen mit ca. 130 € pro Stück jetzt nicht so teuer sind, möchte ich freilich für eine mögliche Reparatur auch nicht so viel ausgeben.

Ansonsten sieht man nur bei bestimmtem Lichteinfall die Beschädigung, sonst recht wenig, s. die letzten beiden Bilder.

Grüße

 

 

Felgenschaden 1
Felgenschaden 2
Felgenschaden 3
+6
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bauchlandung heißt das wohl und ist mir auch schon passiert und sehr ärgerlich.

Eine fachgerechte Instandsetzung übersteigt den Neuwert.

Um die Räder weiter nutzen zu können, ohne dass sich Korrosion entwickelt, ist es erforderlich, dass Material der entstandenen defekten Stellen zu schützen.

Eine sicherheitsrelevanten Defekt durch das Missgeschick schließe ich aus.

Schadstellern mit Klarlack satt behandeln. Unwucht kann vom Fachbetrieb abgestellt werden.

Unwucht ist durch den Auftrag von Klarlack kaum zu befürchten und auch die Rutschpartie vom Möbelroller hat keine ungleiche Massenverteilung zur Folge.

Mit nem Edding 751 in silber angleichen, mit Klarlack versiegeln.

Es gibt durchaus Betriebe , die Felgen reparieren. Ich habe so einen in der näheren Umgebung. Habe erst von wenigen Wochen eine Felge meines SLCs dort richten lassen. Allerdings war die silber lackiert. Man sieht nichts mehr.

Google doch mal .....

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:14

Danke für die Antworten.

@ Gummihoeker - ja, Bauchlandung und sehr ärgerlich^^

@ Gummihoeker & hanacker - gibt es da etwas spezielles für diesen Anwendungsfall, die Felge wurde ja gepulvert nehme ich mal an, die Festigkeit des alten Klarlackes bekomme ich nicht mehr hin, aber vor dem Korrodieren könnte Klarlack gut schützen

@ seahawk - angleichen möchte ich nicht, die glanzgedrehte Oberfläche bekommt man eh nicht hin, außerdem sind mir die optischen Macken jetzt egal, Hauptsache es korrodiert nicht, aber kennst du einen Klarlack den man nehmen könnte, der sehr fest ist?

@ benello - habe schon gegoogelt bei mir in der Nähe, geht ab ca. 200 € los, also teurer als eine neue Felge ;)

Ansonsten fahren sich die Räder sehr gut, komfortabel und ruhig. Unwuchten spüren ich keinerlei.

Hier wirst Du immer fündig, wenn Deine Frau nicht ihren transparenten Nagellack opfern möchte:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@Maupi schrieb am 29. April 2024 um 19:14:51 Uhr:

Danke für die Antworten.

 

@ benello - habe schon gegoogelt bei mir in der Nähe, geht ab ca. 200 € los, also teurer als eine neue Felge ;)

Ansonsten fahren sich die Räder sehr gut, komfortabel und ruhig. Unwuchten spüren ich keinerlei.

Gut, das ist dann natürlich sch..... Ich hatte an einer orig. Mercedes-Felge (AMG-Style) einen kleinen, aber sichtbaren Knutscher vom Bordstein über ca 5cm

Wurde geschliffen und neu lackiert - für €30. Einwandfrei gemacht, nicht mehr sichtbar.

Die Felgen würde ich selbst sauber anschleifen und mit ner Dose 2K-Klarlack nachlackieren. Ist doch kein Hexenwerk in dem Fall, da es ja nur die Planflächen betrifft und somit einfach zu schleifen ist. Das halt die Rillen vom Drehen tlw. abgeschliffen werden, die aber eh nicht von hoher Drehtechnik zeugen, ist dann hinzunehmen. Glanzdrehen kann man das so gesehen gar nicht nennen bei der Rauhtiefe.

PS:

Lt. den Händlern sind immer alle Felgen wintertauglich, diese "glanzgedrehten" mMn aber nicht. :D

Ich glaube kaum das CMS glanzpoliert Wintertauglich sind...

Nach 3 Wintern sehen die alle gleich aus. Einfach bisschen Klarlack drauf und so fahren

Die Industrie arbeitet daran:

https://cms-wheels.com/de/produkte;26

Zitat:

@Maupi schrieb am 29. April 2024 um 17:12:42 Uhr:

Meine Frage: kann man die Schrammen irgendwie wieder reparieren ...

Sicherlich. Ich an deiner Stelle würde Smart Repair in Anspruch nehmen,

denn selbst daran "rumpfuschen" ist nicht jedermanns Sache. Aber wie gesagt,

ist nur meine Meinung.

Ich würde die einfach neu kaufen, wenn es Dich so sehr stört - bei dem Preis..

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:42

@Lexmaul23 - daran hatte ich auch schon gedacht.^^ Aber es werden mit Sicherheit nicht die einzigen Macken sein, die noch reinkommen und dann kauft man sich ja nicht jedes Mal eine neue Felge. Mir geht es vor allem um die Konservierung für den Winter.

Fürs Erste habe ich mir folgende Produkte gekauft, um die Macken am stehenden Fahrzeug zu versiegeln.

Nigrin-Klarlackstift: https://products.nigrin.com/.../100503

Nigrin-Performance-Lackreparaturset: https://products.nigrin.com/73912/nigrin-performance-lackreparatur-set

Wenn es dann auf den Winter zugeht, werde ich die zwei betroffenen Felgen vom Fahrzeug abnehmen, anschleifen und abschließend mit 2K-Klarlack nochmals versiegeln:

https://www.amazon.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Felgen vom Stapel gefallen - Schaden