ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad gestohlen Erfahrungen

Motorrad gestohlen Erfahrungen

KTM 125 Duke
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:52

Hallo zusammen,

mit diesem Post wollte ich einmal meine Erfahrungen teilen "Was passiert wenn mein Motorrad gestohlen wird".

Was ist passiert?

Ich habe meine Duke ende August 2023 neu gekauft und Vollkasko versichern lassen.

Bin mit der Duke 1700Km gefahren bis ich es am 22.11 auf meinem Stellplatz vor der Haustür abstellte (1,5m-2m entfernt vor dem Fenster des Nachbarn).

am 23.11 gegen 10 Uhr schaute ich aus dem Fenster und stelllte fest das nur die Abdeckplanne auf dem Stellplatz liegt.

Ich bin sofort runter gelaufen und dachte mir es wäre nur ein schlechter Witz...

Leider musste ich schnell feststellen das es kein Witz war.. unten habe ich dann den Bolzen für die Lenkradsperre vorgefunden.

Etwa 100m weiter die Straße entlang habe ich weitere Teile vom Motorrad vorgefunden (Zündschloss Abdeckung, Inhalt meiner Tasche etc.)

Sofort habe ich die Polizei gerufen die dann Vorort alles aufgenommen hat, eine Diebstahl anzeige erstellt und das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben hat. Als die Polizei weg war habe ich die Versicherung Informiert.

Nach etwa einer Woche habe ich das Motorrad abgemeldet, Schlüssel und Papiere an die Versicherung geschickt. Ich ging davon aus, dass die Duke in Einzelteile zerlegt wurde und verkauft wurde.

Am 24.12 erhalte ich ein Anruf von der Polizei: Mein Motorrad wurde wiedergefunden 20km von mir, ich fuhr dorthin, Motorrad stand auf einem Öffentlichen Parkplatz mit zwei fremden Helmen und es lies sich ohne Schlüssel starten...

- Die Duke hatte knappe 2100Km jetzt drauf

- der Tank wurde aufgebrochen

- Kratzer am Auspuff

- Kette/Krümmer angerostet

- Voll mit Dreck und schlamm

Ich lies es zunächst auf eigene Kosten abschleppen (470€ abzocke... wurde aber von der Versicherung gezahlt) und in die Garage bringen lassen, und die Versicherung Informiert.

Nach den Feiertagen hat die Versicherung einen Gutachter geschickt, dieser Schätze die Reparatur Kosten auf etwa 2000€ darauf hin habe ich noch angemerkt das der Krümmer/Kette verrostet seien dies wurde dann aber auch genehmigt, Reparatur Kosten knapp 2500€.

Meine Duke wird jetzt in den nächsten Wochen repariert und ich hab die Duke wieder bei mir.

Ich frage mich welche Motivation haben Menschen ein Motorrad zu klauen um damit etwas zufahren und dann einfach abzustellen?? Ich würde es mehr verstehen wenn es Irrgendwie verkauft wird um Profit zu erhalten.. aber so?

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schön, dass das so glimpflich bei dir abgelaufen ist.

Ich denke die Diebe hatten einfach Langeweile

Ich würde sie nicht mehr haben wollen.

Ich auch nicht ...

 

War sofort mein Gedanke

Der Dieb offenbar auch nicht ;)

Zumindest haben die Diebe noch getankt. Wieviel Kilometer wurden gefahren?

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 26. Januar 2024 um 11:35:29 Uhr:

Wieviel Kilometer wurden gefahren?

Zitat:

Bin mit der Duke 1700Km gefahren

 

Am 24.12 erhalte ich ein Anruf von der Polizei: Mein Motorrad wurde wiedergefunden 20km von mir, ich fuhr dorthin, Motorrad stand auf einem Öffentlichen Parkplatz mit zwei fremden Helmen und es lies sich ohne Schlüssel starten...

 

- Die Duke hatte knappe 2100Km jetzt drauf

Also eine ordentliche Tour.

Hatte zum Glück noch nicht das Pech.

Scheibenbremsen-Schloss habe ich aber für jede.

Da bin ich froh eine Garage zu haben. Wir haben hier in der Straße ja auch einige die Ihre Moppeds draußen stehen lassen. Die wirft der Wind dann auch schon mal gerne um. Bei der Diebstahlgefahr bin ich da noch gar nicht.

Höchstwahrscheinlich Leute aus der näheren Umgebung. Helme enthalten oft Haare, die auf den/die Täter schliessen lassen.

Die Mühe machen sich die Cops nicht

 

Bei einem Entwendungsdelikt ist die DNA Analyse zu teuer und wird nicht gemacht.

 

Zumal das Moped wieder da ist ...

 

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:53

Heute kam der Brief der Staatsanwaltschaft:

Verfahren eingestellt.. habe ich mir schon gedacht :)

Hätte die Polizei das Motorrad eine Woche später gefunden wäre die Monatsfrist vorbei.

Das Motorrad würde der Versicherung gehören und ich hätte die Wahl ob ich es zurück nehme oder Erstattung des Neupreises… shit happens

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:00

Zitat:

@Dynamix schrieb am 26. Januar 2024 um 13:56:01 Uhr:

Da bin ich froh eine Garage zu haben. Wir haben hier in der Straße ja auch einige die Ihre Moppeds draußen stehen lassen. Die wirft der Wind dann auch schon mal gerne um. Bei der Diebstahlgefahr bin ich da noch gar nicht.

Hätte nie im Leben gedacht das in meiner Gemeinde so etwas passieren kann/ Garagen Stellplatz habe ich jetzt auch organisiert, wobei ich letzten lesen musste das ein Auto aus der Garage gestohlen wurde.

Zu 100% kann man es wohl nicht verhindern aber zumindest etwas schwerer machen

Zitat:

@Dynamix schrieb am 26. Januar 2024 um 13:56:01 Uhr:

Da bin ich froh eine Garage zu haben. Wir haben hier in der Straße ja auch einige die Ihre Moppeds draußen stehen lassen. Die wirft der Wind dann auch schon mal gerne um. Bei der Diebstahlgefahr bin ich da noch gar nicht.

Ich hab hier schon einige stürme gesehen, aber mein oder andere motorräder umgeweht hab ich noch nicht gesehen.

Zitat:

@wladiparty schrieb am 26. Januar 2024 um 17:00:38 Uhr:

 

.. lesen musste das ein Auto aus der Garage gestohlen wurde.

Es gab da mal einen Fall einer geklauten Ducati in Wien.

Es war eine seltene Panigale R (wenn ich nicht irre) und die war hinter einem Audi S4 eingeklemmt. Diebe kamen anscheinend mit einem anderen Mieter in die Garage, haben dann die Panigale von hinten nach vorne über den ganzen Audi gezerrt und dabei natürlich ebenfalls erheblich beschädigt.

Das soll dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde das Bike noch mit einer Kette an der Wand sichern.

Die Versicherung hat das Bike bezahlt, auch die Schäden am Audi, aber gefunden wurde die Pani leider nicht mehr. War auch ausverkauft, sodass die nicht mehr zu ersetzen war. Das Ganze hat sich noch vor dem ersten Service abgespielt.

Tja, so kann's passieren .. :mad:

Der Bert

:cool:

 

 

Die Dinger haben doch alle eine Wegfahrsperre.

Wie kann das sein, dass der Motor ohne Schlüssel gestartet werden kann?

Ist das die „Fallback“-Ebene, falls man in der Wüste mal seinen Schlüssel verliert?

Wozu dann eine Wegfahrsperre, wenn man die umgehen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad gestohlen Erfahrungen