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Motorrad Führerschein Automatik

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:07

Hallo,

Ich möchte den Führerschein Klasse A ( offen) machen. Dadurch dass ich anschließend eh nur Automatik Motorräder fahren würde, würde ich gern auf einem Automatik Motorrad den Führerschein machen. Kennt jemand in meiner Nähe eine Fahrschule die das anbietet?

55218 Ingelheim am Rhein

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14 Antworten

Ich hab meinen A offen erst seit gut 3 Jahren, bin also nocht recht frisch in der Thematik. Glaube nicht, daß es das bei Motorrädern mit der Automatik Variante wie bei PKW´s überhaupt gibt, sonst wäre das in der Fahrschule sicher mal erwähnt worden, da ein Punkt des Unterrichts auch der Führerschein und die verschiedenen Klassen sowie die Bedeutung der Schlüsselnummern war, die so etwas ja dann ausdrücken bzw. u.a. dem kontrollierenden Beamten bei einer Kontrolle des Führerscheins offen legen.

Sollte sich das wirklich geändert haben, wäre das interessant zu wissen. Aber wie gesagt, ich bin mir recht sicher, daß es das so bei Motorrädern (noch) nicht gibt.

Die Variante Automatikführerschein für Motorräder gibt es schon seit den 80ern, ist aber wohl so selten das es in der realen Welt keine Rolle spielt:

https://www.motorradonline.de/.../

Zur eigentlichen Frage:

Da wird einem nichts anderes übrig bleiben als mal bei den Fahrschulen direkt zu fragen die es so gibt. Persönlich schätze ich die Chance so eine Fahrschule in der direkten Nähe zu haben als eher gering ein, aber fragen kostet nichts.

Falls die Frage erlaubt sei, was hält dich davon ab den Führerschein auf Schaltung zu machen? So kompliziert ist das nicht und du wärst in der Wahl deiner Fahrschule deutlich flexibler. Beim Motorrad käme es ja nicht nur auf die Schaltung an, sondern auch auf Sitzhöhe und Co und da wird es mit beidem in Kombination schon ziemlich schwer eine passende Fahrschule zu finden für die du nicht durch halb Deutschland musst. Die einzigen die sowas meines Wissens momentan überhaupt haben ist Honda mit der Rebel wenn es was niedriges mit Automatik sein muss. Wenn du den Lappen also nicht auf irgendeinem Maxiscooter machen willst, wird die Wahl da schon eng.

Alternative: Du kaufst dir die Maschine selbst und klärst mit Versicherung und Fahrschule ob du dein Bike als Schulungsmaschine nutzen darfst. Geht grundsätzlich.

Mahlzeit. Honda hat bei diversen Modellen das dtc verbaut. NC 750, Afrika twin oder bei der VFR.

Man kann auch über Schaltwippen hoch und runter schalten. Aber grundsätzlich braucht man nur am Kabel ziehen.

 

Mfg Mirko

Wenn du ohnehin bereits weißt, dass du nur ein Automatikmotorrad fahren willst, besteht auch die Möglichkeit, dir eins zu kaufen und dann auf deinem eigenen Motorrad die Ausbildung zu machen.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass du Motorrad fahren willst und keinen Roller, dann ist das Angebot an Automatikmotorrädern allerdings extrem klein, deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, doch lieber einen Führerschein auf einem Schaltmopped zu machen. Hinterher kannst du dann immer noch Automatik fahren

Zitat:

@sampleman schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:04:16 Uhr:

Wenn du ohnehin bereits weißt, dass du nur ein Automatikmotorrad fahren willst, besteht auch die Möglichkeit, dir eins zu kaufen und dann auf deinem eigenen Motorrad die Ausbildung zu machen.

Oh das kläre man dann aber vorher mal mit der Versicherung und der Fahrschule ab.

Ich hätte meinen Lappen damals schon gern auf meinem Bike gemacht.

So wohl Fahrschule als auch die Versicherung vom Motorrad haben nein gesagt.

Das hatte ich bereits angemerkt. Klar müssen beide erst einmal mitspielen aber wenn beide Ihr OK geben sollte es da auch keinen Stress geben.

Moin!

Ich halte das auch für eine vollkommen überzogene Fehleinschätzung - mit gravierenden Auswirkungen:

1. Zusätzlicher Aufwand überhaupt erst mal eine passende Fahrschule zu finden, die entweder ein Automatik-Motorrad hat oder die Fahrt auf eigener Maschine anbietet.

2. Var. 2 von Punkt 1 hat den Nachteil, dass man sich heute schon eine Maschine kaufen müsste, die man gar nicht Probe fahren kann und sich später evtl. als "falsche Wahl" herausstellt - und nach dem ein oder anderem Unfaller evtl. schon Schäden aufweist.

3. Man nimmt sich die Option "mal kurz" und sei es auch nur für ein paar hunderte Meter irgendein "normales" Krad fahren zu dürfen. Egal aus welchem Grund, ob man es eigentlich könnte oder was auch immer: Nada.

4. Wahrscheinlich vollkommen falsche Einschätzung vom "Kraftaufwand". Dazu: Ein Kumpel von mir wollte, als er seinen Schein machen wollte, vorher auch eine Maschine kaufen, extra umbauen lassen und darauf dann den Schein machen, weil er ein Kraftproblem mit seiner linken Hand hat (unfallbedingt). Er hat es dann erst mal so probiert - und festgestellt, dass das bei modernen Bikes überhaupt kein Thema ist und kann damit heute auch jedes Bike fahren und hat keine Eintragung im Führerschein.

5. Es gibt zwar nur das ein oder andere Krad mit Automatik/DCT, aber davon ab gibt es heute schon sehr viele Krads mit Blipper - also der Möglichkeit ohne Kupplung hoch-/runterschalten zu können. Man braucht also die Kupplung eigentlich nur noch beim Anfahren oder langsamen Fahren, hat also - fast - die gleiche Bediensituation wie bei der Automatik.

Alles in allem lädt man sich damit einen Haufen Nachteile und zusätzliche Kosten auf, die in keinem Verhältnis zu den Nachteilen stehen.

Na ja, so richtig scheint den TE das alles ja nicht zu interessieren. Sonst hätte er ja mal was dazu sagen können. Vielleicht sind es ja tatsächlich gesundheitliche Gründe

Zitat:

@SoulBS schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:46:52 Uhr:

Alles in allem lädt man sich damit einen Haufen Nachteile und zusätzliche Kosten auf, die in keinem Verhältnis zu den Nachteilen stehen.

In was für ein Verhältnis willst du die Nachteile untereinander stellen?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:46:21 Uhr:

Zitat:

@SoulBS schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:46:52 Uhr:

Alles in allem lädt man sich damit einen Haufen Nachteile und zusätzliche Kosten auf, die in keinem Verhältnis zu den Nachteilen stehen.

In was für ein Verhältnis willst du die Nachteile untereinander stellen?

Das Verhältnis zwischen "Ich spare - eventuell(!) - ein paar Euro beim Führerschein" zu "Ich darf künftig nur bestimmte Maschinen fahren - niemals mal die Maschine von 'nem Kumpel, kaum Vorführer, kein Motorrad im Urlaub, ...".

// EDIT

Sorry, erst beim zweiten Lesen gesehen: Da hätte statt "Nachteile" "Vorteile" stehen müssen.

Also, ich weiß nicht.... die Grundfahraufgaben sind noch mit Schaltung und Kupplung viel einfacher zu meistern.

DCT ? Uuuhhh....

"Jung...lern ma gescheid Mopped fahren"... ;-)

Zitat:

Also, ich weiß nicht.... die Grundfahraufgaben sind noch mit Schaltung und Kupplung viel einfacher zu meistern.

DCT ? Uuuhhh....

"Jung...lern ma gescheid Mopped fahren"... ;-)

In nur vier Zeilen so viel Unsinn schreiben - das schafft auch nicht jeder. Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Motorrad und hatte bestimmt schon mehr Getriebe in der Hand und unter dem Fuß als du.

 

Mit DCT fährt man beim Langsamfahren gegen die Hinterradbremse. Gescheide Motorradfahrer kriegen das hin.

 

Du eher nicht.

Wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge?

Hast du jetzt "gescheid Mopped" gelernt?

Ohne Spaß. Wenn du nur Automatik fahren willst, ist das deine Entscheidung. Ist doch in Ordnung. Schränkt halt nur die Auswahl deutlich ein.

Zitat:

@sampleman schrieb am 21. Februar 2024 um 11:51:23 Uhr:

Zitat:

Also, ich weiß nicht.... die Grundfahraufgaben sind noch mit Schaltung und Kupplung viel einfacher zu meistern.

DCT ? Uuuhhh....

"Jung...lern ma gescheid Mopped fahren"... ;-)

In nur vier Zeilen so viel Unsinn schreiben - das schafft auch nicht jeder. Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Motorrad und hatte bestimmt schon mehr Getriebe in der Hand und unter dem Fuß als du.

Mit DCT fährt man beim Langsamfahren gegen die Hinterradbremse. Gescheide Motorradfahrer kriegen das hin.

Du eher nicht.

Nun, da geht es ja um jemand der lernen will und nicht um einen gestandenen Fahrer.

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