ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leerlaufdrehzahl/Neutraldrehzahl

Leerlaufdrehzahl/Neutraldrehzahl

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 27. April 2024 um 19:39

Hallo alle,

Wenn ich mit meinem Formentor VZ310 an der Ampel stehe (mit Autohold) ist offensichtlich der erste Gang eingelegt aber „Kupplung getreten“ und die Drehzahl liegt bei ~900u/min.

Wenn ich aber mit dem Auto in neutral gehe dann sinkt die Drehzahl auf ~700u/min, wie kann das sein wenn das Auto doch ausgekoppelt hat ?

Ist das bei euch auch so bzw . Hat jemand dafür eine Erklärung ?

 

Gruß

4 Antworten

Die Drehzahl wird etwas höher gehalten wenn Verbraucher aktiv sind und um sanfter anfahren zu können, was ja meist Sinn der Sache ist bei "D". In "N" ist sie auf dem Mindestnivaeu.

Guten Abend,

War dass schon immer so oder hat dass Fahrzeug erst zuletzt damit angefangen?

Die Logik die dahinter steckt könnte ich mir nur wie folgt erklären.

Dass sobald der 1 Gang eingelegt (auch bei Automatik Stellung Drive) ist der Motor höher dreht um schneller und leichter anfahren zu können ("schneller reagieren kann")und in neutrale halt asparsam laufen soll.

Alles andere würde kein Sinn machen. In meiner Überlegung,kenne das Fahrzeug jetzt aber nicht und weiß nicht wie die Steuerung dar umgesetzt ist.

Hat sich jetzt zeitlich mit dem vorherigen Beitrag überschnitten, sorry.

Mfg Leon

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:48

Hey @Danielson16V danke für die schnelle Antwort, macht Sinn :D, sprich wenn ich Verbraucher ausschalte (Klima etc.) dann sollte die Drehzahl auch im D niedriger werden?

 

Gruß

Das käme auf einen Versuch an.

Bei der Klima kann es tatsächlich sein, dass die Drehzahl wegen des Widerstandes vom Kompressor ein wenig angehoben wird.

Stell im Stand bei Getriebe in DRIVE mal von D auf S um (den Schaltknubbel einmal nach hinten ziehen), da steigt die Leerlaufdrehzahl noch weiter an. Da steht nur noch zügig anfahren im Vordergrund.

Bei N ist einfach grade so hoch drehend, das der Motor "rund läuft"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leerlaufdrehzahl/Neutraldrehzahl