ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Kimi bleibt weltmeister

Kimi bleibt weltmeister

Themenstarteram 16. November 2007 um 19:58

sodala - was sagen die experten hier dazu?

eine richtige stellungnahme gibts ja (noch) nicht, nur so wischiwaschi, dass die temperaturen ned genau gemessen werden konnte, ausserdem zwischen tanks und den tanks in den autos es auch noch zu unterschieden kommen könne. i bin zwar prinzipiell froh, dass die wm ned am grünen tisch entschieden worden ist, aber die momentane begründung is a bissl ärmlich.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 16. November 2007 um 20:14

und hier auch noch mal mit einem Presseartikel belegt

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

die fia ist langsam wirklich nicht mehr ernstzunehmen. warum schreibt man dann eine regel ins reglement und überprüft, wenns am ende eh nciht gilt? :confused:

das hamilton nicht wm wird war allerdings vorher klar

Zitat:

Original geschrieben von ibinsnur

...aber die momentane begründung is a bissl ärmlich.

In der kurzen Pressemitteilung wird wohl kaum auf alle technischen Details eingegangen. In der ausführlichen Urteilsbegründung wohl etwas mehr.

Ich finde das Urteil und auch die Begründung vollkommen richtig. Die Temperatur des Benzins darf um max. 10°C von der Außentemperatur abweichen. Sie wird in der Tankanlage am Boden gemessen, was schonmal relativ sinnfrei ist, da sich das Benzin bis es im Tank ist durchaus noch erwärmen kann, und zwar je nach Standort (Schatten oder Sonne) unterschiedlich. Wenn überhaupt müsste die Temperatur im Tank gemessen werden... Das nächste Problem ist schlicht und ergreifend die Frage, wie hoch die Aussentemperatur genau ist. Da gibt es grundsätzlich mehrere Grad Abweichung zwischen den FIA-Werten und dem was die Teams messen (und das ohne zu besch...trügen). Selbst Max Mosley hat das zugegeben, diese Tatsache ist genauso allen Teamchefs bekannt...

Es gibt zwar diese Regel, allerdings ist die Messmethodik alles andere als wasserdicht. Was im Grunde die ganze Regel ad absurdum führt...

Hallo, also jetzt geht hier die Verschwörungstheorie wieder los... arme Mercedes-Fans.

@Bucklew2: Du legst dir auch alles so zurecht wies dir passt, gell?! So nen Schmarn hab ich ja schon lang nich mehr gehört! Diese Kritik ist absurd. Wenn es klar war, dass Hamilton nicht Wm wird, warum hat man ihn dann nicht beim freien Training wirklich bestraft? Er hat mehr Reifensätze benutzt als erlaubt, un dafür gabs von der FIA ne lächerliche Geldstrafe. Dann müsste die FIA ihn ja nach deiner Ansicht auch richtig bestrafen, denn er hat ja gegen die Regeln verstoßen. Außerdem würde mit einer Disqualifikation Hamilton nicht automatisch Weltmeister, weil man ihn nicht nach vorne "setzen" muss. Desweiteren ist es unumstritten, dass McLaren Mecedes den Titel im vorletzten Rennen verschenkt hat. Und daran konnte die FIA nichts drehen. Also schreib doch in Zukunft bitte nicht so nen Unsinn!!! Wenn du mit einer Niederlage nicht umgehen kannst, ist das sehr bedauerlich. Aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, ohne jegliche Beweise jemanden des Betrugs zu beschuldigen (was du ja indirekt tust).

Natürlich ist das FIA Verhalten im ersten Moment etwas merkwürdig. Da es jedoch nach meinem Wissensstand zu Unstimmigkeiten bezüglich der Messgenauigkeit gekommen ist, kann die FIA die Teams nicht bestrafen. Ein normales Gericht kann auch nicht ohne stichhaltige Beweise einfach mal so jemanden verurteilen. Es gilt der Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten.

LG Simon

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

die fia ist langsam wirklich nicht mehr ernstzunehmen. warum schreibt man dann eine regel ins reglement und überprüft, wenns am ende eh nciht gilt? :confused:

einfache Antwort? - Damit so Leute wie du es nicht verstehen!:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

das hamilton nicht wm wird war allerdings vorher klar

Nicht dem McLaren Rechtsanwalt. Und auch nicht dem Dicken und dem Ulli Höhness des Motorsports auch nicht. Aber probieren kann man es ja mal....:(

".......Obwohl Hamilton selbst den Titel gar nicht mehr wollte und Mercedes-Sportchef Norbert Haug sowie McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh im Vorfeld der Berufungsverhandlung mehrfach betont hatten, dass es ihnen nicht um die nachträgliche WM-Krönung des 22 Jahre alten Briten gehe, hatte McLaren-Anwalt Ian Mill am Donnerstag in der Anhörung die Disqualifikation der vier betroffenen Piloten und das Aufrücken von Hamilton gefordert.

"Schamlose Heuchler"

Ferrari-Anwalt Nigel Tozzi hatte daraufhin im plakativsten Plädoyer von "schamlosen Heuchlern ohne jede Integrität" gesprochen, falls sich die Silberpfeile "durch die Hintertür" doch noch den Titel hätten erkämpfen wollen.

Quelle?

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1935865.html

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:00

was ich aber etwas "fragwürdig" finde, ist, dass ferrari hier involviert war. wenn man es genau betrachtet, was hat ferrari hier mit der sache zu tun? nix, sie wären nur die "leidtragenden". weil hier hat ja einfach mclaren protest gegen williams eingelegt, was hat dann einen anwalt von der scuderia dort zu suchen?

jetzt natürlich etwas provokant formuliert, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine.

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Wenn es klar war, dass Hamilton nicht Wm wird, warum hat man ihn dann nicht beim freien Training wirklich bestraft? Er hat mehr Reifensätze benutzt als erlaubt, un dafür gabs von der FIA ne lächerliche Geldstrafe.

da bist du leider völlig falsch informiert, er hat nicht nur eine geldstrafe erhalten. und (im gegensatz zum falle hier) hat er immerhin eine strafe erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Außerdem würde mit einer Disqualifikation Hamilton nicht automatisch Weltmeister, weil man ihn nicht nach vorne "setzen" muss. Desweiteren ist es unumstritten, dass McLaren Mecedes den Titel im vorletzten Rennen verschenkt hat.

was hat das mit dem urteil an sich zu tun? gar nix...

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Natürlich ist das FIA Verhalten im ersten Moment etwas merkwürdig. Da es jedoch nach meinem Wissensstand zu Unstimmigkeiten bezüglich der Messgenauigkeit gekommen ist, kann die FIA die Teams nicht bestrafen.

soso, also die gesamte saison über (also 16 rennen lang) wurde die temperatur genau nach dieser methode gemessen und kein team hat sich beschwert. weder über die offizielle FIA-Temperatur, noch über die messmethode. also warum gibt es dann plötzlich unstimmigkeiten? warum hat sich kein team vorher beschwert? und wieso schreibt man dann überhaupt eine regel, wenn sie eh nicht gilt?

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Ein normales Gericht kann auch nicht ohne stichhaltige Beweise einfach mal so jemanden verurteilen. Es gilt der Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten.

ging in der spionageaffäre aber sehr gut.....

ich hoffe du liest das vollständige urteil bevor du mir erzählst das es in der spionageaffäre beweise gab ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Ein normales Gericht kann auch nicht ohne stichhaltige Beweise einfach mal so jemanden verurteilen. Es gilt der Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten.

ging in der spionageaffäre aber sehr gut.....

in der spionageaffäre gab es aber keinen zweifel der schuld von mcl mercedes, schließlich galt der besitz von ferrari daten als erwiesen und allein das ist schon strafbar gewesen.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

in der spionageaffäre gab es aber keinen zweifel der schuld von mcl mercedes, schließlich galt der besitz von ferrari daten als erwiesen und allein das ist schon strafbar gewesen.

wie gesagt: das urteil lesen, dieses "erwiesen" ist wenn eine großartige übertreibung

Zitat:

[

einfache Antwort? - Damit so Leute wie du es nicht verstehen!:confused:

muss sowas sein??

kann man das nicht ohne diese persönliche Spitze schreiben??

:rolleyes:

mfg Andy

MT-Moderation

immer wieder die alte Leier..!!!!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

das ist doch lächerlich was manche hier verzapfen..! :(

klar kann man über einiges Hitziger als üblich Diskutieren, aber doch nicht so heftig und verbissen, und schon gar nicht wenn man fast keine Ahnung hat..!!

 

Zitat Mosley:

FIA-Präsident Max Mosley gibt zu, dass Ferrari bei der FIA mehr Respekt genießt als jeder andere Rennstall...

Link

ich glaube es kann keiner behaupten, daß Max Maffia Mosley (FIA BOSS!!!!!!!!!) überhaupt noch loyal und ohne an seinen Besten Freund Luca zu denken eine Entscheidung treffen kann..!! :(

aber was solls.. einmal wird auch das vorbei sein.. :rolleyes:

und bis dahin würde ich mir wünschen das sich einige (nicht alle) User mit der Roten Brille mehr aufs Lesen konzentrieren statt hier das Forum voll zu Spamen, Unruhe stiften..

also bis demnächst..

 

Zitat:

arme Mercedes-Fans.

Mir gehts gut, danke :)

Ich muss sagen, ich hätte es auch nicht so schön gefunden wenn die FIA jetzt nochmal in die WM eingegriffen hätte. Anderseits drängt sich die Frage schon auf warum man im letzten Rennen einen anderen Masstab anlegen sollte als in irgeneinem anderen Rennen.

Ganz klar, der Verstoss war wirklich wenn es üerhaupt einer war, minimal, dass man davon einen messbaren Vorteil hatte halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Trotzdem stellt sich die Frage, warum man wenn man das Wissen hat dass die Messmehtoden ungenau sind, nicht eine Sicherheit einführt die es trotzdem erlaubt immer im geforderten Bereich zu sein. Ist ja jetzt nicht gerade so dass es ultrakomplexe Rechnungen erfordert mehre Temperaturen in Einklang zu bringen so dass ich als Team 100% sicher sein kann dass an dem Messpunkt den die FIA benutzt die geforderte Temperatur anliegt. Und warum bekamen es die andern Teams hin?

 

Zitat:

"Schamlose Heuchler"

Ferrari-Anwalt Nigel Tozzi hatte daraufhin im plakativsten Plädoyer von "schamlosen Heuchlern ohne jede Integrität" gesprochen, falls sich die Silberpfeile "durch die Hintertür" doch noch den Titel hätten erkämpfen wollen.

Das braucht man eigentlich garnicht kommentieren, bis auf die Tatsache dass es unglaublich witzig ist.

Schön auch wie sich hier manche ihre Welt zurechtbiegen, wenn ein Ferrari Mann in einem solchen unverschämten Ton über ein anderes Team spricht ist das völlig OK, wenn Mercedes Berufung gegen ein strittiges Urteil einlegt und einen Regelverstoss anmahnt der, und dass sollte man sich mal bewusst machen, auf FIA Messungen beruht, dann ist Mercedes, der Haug und alle im Team "unfair...unsportlich" und so weiter...Hurra!

Aber dieser Ton scheint ja bei einigen Ferrari Fans im Wortsinn "zum guten Ton zu gehören", ....

Zitat:

einfache Antwort? - Damit so Leute wie du es nicht verstehen!

am 17. November 2007 um 15:23

Hi,

 

 

 

 

hier völlig wertfrei ein paar Pressestimmen dazu. 

 

 

Grüße

 

globalwalker

 

 

P.S. Ich würde mal den Usern empfehlen, die seit kurzer Zeit hier mitschrieben, ältere Threads zu lesen( so älter als ein Jahr) und sich dann nochmals zu überlegen was sie hier schreiben. 

mc laren mercedes... WELTMEISTER IM SCHLECHTEN VERLIEREN:

http://www.motorline.cc/.../...ister_im_%ABschlechten_Verlieren%BB.htm

super artikel der das thema nach meinem empfinden auf den punkt bringt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Kimi bleibt weltmeister