ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen auf falsches Fahrzeug reserviert

Kennzeichen auf falsches Fahrzeug reserviert

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:52

Hallo zusammen,

ich habe vorhin über iKFZ mein altes Auto abgemeldet und wollte das neue direkt mit dem Kennzeichen zulassen.

Scheinbar habe ich ausversehen das Kennzeichen ausschließlich auf das alte Auto reserviert (ich wusste nicht einmal, dass das geht?!). Hatte das schonmal einer?

Geht das, dass ich bei der Zulassungsstelle morgen früh anrufen, und die das auch für das neue Auto freigeben?

Habe schon ein Zugticket und will ungern auf gut Glück losfahren. Daher wäre mir eine Erfahrung von euch sehr hilfreich, da die Zulassungsstelle erst um 7:30 öffnet...

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du kannst das alte Kennzeichen im selben Zulassungsbezirk auf Dein neues Fahrzeug übertragen lassen.

Ging hier zumindest bei Abmeldung und gleichzeitiger Anmeldung des neuen Fahrzeugs in der gleichen Zulassungsstelle. Ob es auch über iKfz geht, weiß ich nicht.

Geht über ikfz nicht!

Dort ist bei der Abmeldung nur die Reservierung auf das Fahrzeug für ein spätere Wiederzulassung möglich. Eine Reservierung auf eine Person in Verbindung mit der Abmeldung ist in der FZV auch nicht vorgesehen.

Bei ikfz Abmeldung ohne Reservierung ist das Kennzeichen dann aber nicht sofort frei, um es anschließend für die Zulassung des neuen KFZ zu verwenden. Das geht nur am Schalter.

Du müsstest dann die Zeit abwarten,bis der Löschlauf das Kennzeichen in den Pool freier Kombinationen gibt und dann kann es als Wunschkennzeichen reserviert, bzw für die Zulassung des neuen verwendet werden.

Du kannst in der Zulassungsstelle anrufen und fragen,ob die das händisch vom Fahrzeug trennen würden(müssen sie nicht,da der Antrag bei der Außerbetriebsetzung ja "Reservierung auf das Fahrzeug" § 16 Außerbetriebsetzung, Wiederzulassung Abs 1 S.5 FZV Der Halter kann sich das Kennzeichen zum Zweck der Wiederzulassung des nach den Sätzen 1 bis 4 außer Betrieb gesetzten Fahrzeuges für eine Dauer von längstens zwölf Monaten, gerechnet ab dem Tag der Außerbetriebsetzung, reservieren lassen lautete)

und Dir dann den Reservierungscode nennen würden. Je nach Größe der Zulassungsstelle, wird das evtl nicht gemacht werden. In Berlin brauchst nicht anrufen.

Bei der Abmeldung über ikfz steht eigentlich deutlich geschrieben,dass die Reservierung ausschließlich fürs Fahrzeug gilt.

Themenstarteram 7. November 2023 um 19:31

Danke für eure Nachrichten...

Habe das wohl beim Abmelden nicht genau gelesen. Allein aus dem Grund, dass ich gar nicht wusste, dass es eine gebundene Reservierung gibt.

Habe nun doch noch jemand von der Zulassungsstelle erreicht. Die werden versuchen das Kennzeichen von der FIN zu trennen und neu zu reservieren.

Natürliche Intelligenz (hier Mitarbeiter der Zulassungsstelle) ist der KI doch noch überlegen...

Themenstarteram 7. November 2023 um 19:36

Würde auch nie das Gegenteil behaupten...

Aber online ohne Terminbuchung usw. ist es deutlich entspannter (wenn ich es nicht verbockt hätte).

Weißt du dann zufällig, wie das abläuft? Also bekomm ich dann einen Pin zugesendet von der neuen Reservierung oder geht das nur in der Zulassungsstelle dann anmelden?

Die Pin muss Dir der MA nennen, der die Reservierung vom Auto trennt.

Du müsstetst bei der Abmeldung eine PIN bekommen haben, wenn der MA nur die VErbindung zur FIN löst, sollte die Pin gleich bleiben.

Themenstarteram 9. November 2023 um 7:04

Kurzes Fazit:

Hat tatsächlich alles reibungslos funktioniert. Die MA der Zulassungsstelle hat die Reservierung aufgehoben und neu auf mich reserviert. Mit der neuen, nicht fahrzeuggebundenen, Reservierung und der neuen PIN konnte ich das Fahrzeug problemlos online über iKFZ zulassen. Danke euch!

Warum man beim Abmelden das ganze nicht direkt so in die Wege leiten kann, bleibt mir aber ein Rätsel...

Weil die Personenbindung bei Kennzeichen nicht Bestandteil der FZV ist.

Grundsätzlich ist die Vergabe von Wunschkennzeichen nicht verpflichtend für die Zulassungsstelle.

Die Zulassungsstelle teilt ein Kennzeichen zu.

FZV

§ 9 (1) Die Zulassungsbehörde hat dem Fahrzeug ein Kennzeichen zuzuteilen, 

Weil wir mit der Digitalisierung um Jahre zurück hinken...

Bei der einen oder anderen Stilblüte die aus der Digitalisierung folgt ist das manchmal auch nicht so schlecht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen auf falsches Fahrzeug reserviert