ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrerlaubnisverordnung (FeV)

Fahrerlaubnisverordnung (FeV)

Themenstarteram 18. November 2022 um 19:59

Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass in der Anlage 7 Nr. 2.2.18 der FeV die Vorschrift über das Tragen von Schutzkleidung während der Prüfung herausgenommen wurde. Es besteht nur noch Helmpflicht. Das ist bestimmt ein redaktioneller Fehler in der Gesetzgebung.

28 Antworten

Warum? Der genannte Passus beschreibt nur die Anforderungen an das Prüfungsfahrzeug.

Themenstarteram 18. November 2022 um 20:50

Da stand mehr drin. Ist rausgefallen.

Guckst Du Seite 11 von 13 unter Nr. 2.2.18

Ist am 1.6.2022 geändert worden.

Eigentlich logisch, da gesetzlich für Motorradfahrer nur der Helm vorgeschrieben ist.

am 19. November 2022 um 8:05

Womöglich gibt es bald eine A und eine B Note in der praktischen Prüfung, wobei man kleine "Fahrfehler" ausgleichen kann durch das zusätzliche Tragen von Schutzkleidung.

Stoppschild überfahren? Nicht so schlimm, wenn man Handschuhe und Nierenschutzgurt trägt. Rote Ampel übersehen? Kein Problem wenn man eine Jacke mit 1000D Cordura trägt nebst Lederstiefeln ... etc. ;)

...und eine gute Unfallversicherung vorweisen kann.

Irgendwie komisch, da wird immer an die Eigenverantwortung appelliert und dann wird sich beschwert, dass keine umfangreiche Schutzkleidung vorgeschrieben.

Themenstarteram 20. November 2022 um 10:54

Es widerspricht der allgemeinen Tendenz, mehr Schutzkleidung vorzuschreiben.

In Indien ist man in Sachen Sicherheit schon weiter...

https://www.youtube.com/watch?v=OZp7dB9OupA

 

Gruß Michael

Das haben die von den Bergsteigern abgeschaut...

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 20. November 2022 um 12:05:33 Uhr:

In Indien ist man in Sachen Sicherheit schon weiter...

https://www.youtube.com/watch?v=OZp7dB9OupA

 

Gruß Michael

Alles richtig so, damit er nicht wegfliegen kann!

Eigentlich bei unserem Weg zurück zum ,,Arbeitssklaven'' doch logisch...

Mitte der 80er gabs in meiner Fahrschule noch ein paar ranzige Helme, falls man keinen hatte und den obligatorischen Nierengurt mit „Fahrschule“ drauf.

Schutzkleidung war kein Thema. Ich hatte auch nur einen eigenen Helm und eigene Handschuhe. Ansonsten in Strassenklamotten gefahren.

Funk gabs in meiner Fahrschule auch noch nicht.

Themenstarteram 21. November 2022 um 8:24

Es gab zusätzliche Regenpellen, die man drüber ziehen konnte.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. November 2022 um 08:36:20 Uhr:

Mitte der 80er gabs in meiner Fahrschule noch ein paar ranzige Helme, falls man keinen hatte und den obligatorischen Nierengurt mit „Fahrschule“ drauf.

Schutzkleidung war kein Thema. Ich hatte auch nur einen eigenen Helm und eigene Handschuhe. Ansonsten in Strassenklamotten gefahren.

Funk gabs in meiner Fahrschule auch noch nicht.

So kenne ich das auch.

Gott sei Dank hatte ich noch einen Helm usw. aus meiner 80er Zeit. Denn diese Goldfischgläser hätte ich im Leben nicht aufgesetzt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2022 um 11:09:10 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. November 2022 um 08:36:20 Uhr:

Mitte der 80er gabs in meiner Fahrschule noch ein paar ranzige Helme, falls man keinen hatte und den obligatorischen Nierengurt mit „Fahrschule“ drauf.

Schutzkleidung war kein Thema. Ich hatte auch nur einen eigenen Helm und eigene Handschuhe. Ansonsten in Strassenklamotten gefahren.

Funk gabs in meiner Fahrschule auch noch nicht.

So kenne ich das auch.

Gott sei Dank hatte ich noch einen Helm usw. aus meiner 80er Zeit. Denn diese Goldfischgläser hätte ich im Leben nicht aufgesetzt.

Helmtechnisch trau ich auch keinen Leihhelmen. Man weiß nie was vorher mit denen passiert ist.

Oder, was darin kreucht u. fleucht.

Deshalb immer eigener Helm

Zitat:

@masterX244 schrieb am 21. November 2022 um 19:42:47 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2022 um 11:09:10 Uhr:

 

So kenne ich das auch.

Gott sei Dank hatte ich noch einen Helm usw. aus meiner 80er Zeit. Denn diese Goldfischgläser hätte ich im Leben nicht aufgesetzt.

Helmtechnisch trau ich auch keinen Leihhelmen. Man weiß nie was vorher mit denen passiert ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrerlaubnisverordnung (FeV)