ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Drehzahlmesser bzw. Zündlichtpistole mit Drehzahlmesser

Drehzahlmesser bzw. Zündlichtpistole mit Drehzahlmesser

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 6:09

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Drehzahlmesser/Tester der Induktiv mit dem Kerzenkabel funktioniert.

Ich benötige diesen für eine C3 . Motor ist ein 350iger V 8 . Er sollte bis min 6000 Umdrehungen anzeigen können. Ich frage deshalb, weil ich nicht wirklich etwas finde. Einer, der von PCE geht beim v8 z.b. nur bis 4500 Ulm. Es ginge natürlich auch eine stroboskoplampe mit eingebautem Messer.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr da eine Empfehlung hättet.

Beste Grüße

Karl

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hat das mit der Anzahl der Zylinder zu tun? ??.

Hi, wie wärs denn statt dessen mit einem optischen Drehzahlmesser. Man klebt nur ein Stück Reflektorfolie auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Sowas zum Beispiel:

https://www.contorion.de/.../bgs-digitaler-drehzahlmesser-51187419?...

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 6. Juli 2021 um 08:40:37 Uhr:

Was hat das mit der Anzahl der Zylinder zu tun? ??.

Ganz einfach:

Ist ein Drehzalmesser nicht für 8-Zylinder geeignet,

zeigt er falsche Werte an.

Netterweise sind die meisten Drehzahlmesser mit einem Umschalter versehen.

Aber wenn ich einen hab der am Zündkabel angreift wie er schreibt, dann zählt der doch einfach bei jedem Funken eine 2 Umdrehungen und gut (beim 4-Taktart) Wie viel andere Zylinder da noch am Motor sind ist doch egal bzw kann doch das Gerät war nicht erkennen. Oder steh ich auf dem Schlauch?

Du sagst ja nicht viel darüber wofür du das Teil brauchst.

Das hier hab ich ganz vorne bei Google gefunden. Laut Beschreibung bis 25.000 1/min. Sieht nicht sonderlich brauchbar aus, aber bei Amazon kannst es auch einfach zurück schicken wenn es für deinen Zweck nicht passt. Bei dem Preis vielleicht nen Versuch wert .

 

https://www.google.de/aclk?...

Zitat:

@Gatling schrieb am 6. Juli 2021 um 08:09:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Drehzahlmesser/Tester der Induktiv mit dem Kerzenkabel funktioniert.

Ich benötige diesen für eine C3 . Motor ist ein 350iger V 8 . Er sollte bis min 6000 Umdrehungen anzeigen können. Ich frage deshalb, weil ich nicht wirklich etwas finde. Einer, der von PCE geht beim v8 z.b. nur bis 4500 Ulm. Es ginge natürlich auch eine stroboskoplampe mit eingebautem Messer.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr da eine Empfehlung hättet.

Beste Grüße

Karl

Warum greifst du denn nicht das Signal vom Verteiler ab. Da gibt es tonnenweise Drehzahlmesser. Schau mal hier unter Auto meter

 

 

https://www.autometer.com/gauges.html?...

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 6. Juli 2021 um 12:59:17 Uhr:

Aber wenn ich einen hab der am Zündkabel angreift wie er schreibt, dann zählt der doch einfach bei jedem Funken eine 2 Umdrehungen und gut (beim 4-Taktart) Wie viel andere Zylinder da noch am Motor sind ist doch egal bzw kann doch das Gerät war nicht erkennen. Oder steh ich auf dem Schlauch?

Der Drehzahlmesser, den ich oben verlinkt habe, hat auf der Rückseite einen Schalter.

Damit wird die Anzahl der Zylinder gewählt.

Das Signal kommt von der Zündspule.

Ich habe genau so einen bei mir drin.

Stellt man ihn auf 4-Zylinder, zeigt er die doppelte Drehzahl an.

Ihr redet imho aneinander vorbei. Wenn du nur an einem Zündkabel abgreifst, ist die Zylinderzahl egal. Wenn du an der Zündspule abgreifst, nicht mehr.

Das ist das beste Gerät zum einstellen aller Motoren......

vor allem die guten alten V8er

https://www.ebay.de/itm/142841262217?...

Zitat:

@der.joker schrieb am 06. Juli 2021 um 17:31:46 Uhr:

Das ist das beste Gerät zum einstellen aller Motoren......

vor allem die guten alten V8er

 

https://www.ebay.de/itm/142841262217?...

Genau den habe ich auch und der ist Gold wert....

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:14

Ja super, Danke für Eure vielen Antworten ! tja ich brauche ihn hauptsächlich um beim Fahren die Drehzahl zu überprüfen. Bei meiner C3 ist es so das sie zu hoch dreht bei entsprechender Geschwindigkeit, deshalb scheidet Optisch aus. Aber gut, mit dem Drechzahlmesser von Schleuti könnte es ja auch gehen. die Pistole zu 125 Euro ist ja nicht schlecht, nur dachte ich es geht auch etwas preiswerter. Übrigens die von Pce ist die, die bis 4800 beim V 8( steht in den Daten vom Download der Anleitung)da 4 Takt 8 Zylinder gleich 4800 4 Takt Einzylinder gleich 20000. Vielleicht rufe ich da auch mal an.

beste Grüße

Karl

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Juli 2021 um 17:08:33 Uhr:

Ihr redet imho aneinander vorbei. Wenn du nur an einem Zündkabel abgreifst, ist die Zylinderzahl egal. Wenn du an der Zündspule abgreifst, nicht mehr.

Nur an einem Zylinder abgreifen geht Induktiv.

Das funtioniert mit nem Tester.

Ein Drehzahlmesser bekommt das Signal entweder vom Unterbrecher oder vom Hallgeber.

Zitat:

@schleuti schrieb am 7. Juli 2021 um 07:46:59 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Juli 2021 um 17:08:33 Uhr:

Ihr redet imho aneinander vorbei. Wenn du nur an einem Zündkabel abgreifst, ist die Zylinderzahl egal. Wenn du an der Zündspule abgreifst, nicht mehr.

Nur an einem Zylinder abgreifen geht Induktiv.

Das funtioniert mit nem Tester.

Ein Drehzahlmesser bekommt das Signal entweder vom Unterbrecher oder vom Hallgeber.

Ja genau.

Und er hatte ja in seinem ersten Beitrag explizit nach einer Möglichkeit gefragt induktiv übers Zündkabel abzugreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Drehzahlmesser bzw. Zündlichtpistole mit Drehzahlmesser