ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der Senna Unfall 1994

Der Senna Unfall 1994

Themenstarteram 11. April 2022 um 21:23

Guten Tag zusammen,

Ich denke mal ich bin nicht der einzige aber der Senna Unfall ist und bleibt tragisch das ist klar, aber auch ein Mysterium. Die Unfallumstände sind unklar und die Todesursache ist auch nicht zu 100% klar, da jeder was anderes sagt. Was denkt ihr hat der Aufprall gegen die Wand sein Genick direkt gebrochen, war es der Reifen der gegen sein Helm prallte oder wie in den Dokus berichtet wird das Aufhängungsstück?

Könnt auch gerne eurer Meinung zur Unfallursache reinschreiben

Ruhe in Frieden Ayrton

Ähnliche Themen
34 Antworten

War es nicht so das die Lenkstange gebrochen war und diese beim Aufprall ihn tödlich am Kopf verletzt hat?

Ich habe damals beide Unfälle gesehen auch den tödlichen Unfall von Ronald Ratzenberger.

Den fand ich persönlich schlimmer.

ich denke jeder halbwegs interessierte F1 Fan hat Dokus zu dem Thema gesehen und oder Literatur dazu gelesen. Wozu dieses mehr als unangenehme Thema wieder aufwärmen?

@harry: die Lenkstange ist gebrochen und ein Teil der Radaufhängung ist durch den Helm in seinen Kopf eingedrungen. Und Ratzenberger heißt Roland und nicht Ronald.

Zitat:

Was denkt ihr hat der Aufprall gegen die Wand sein Genick direkt gebrochen, war es der Reifen der gegen sein Helm prallte oder wie in den Dokus berichtet wird das Aufhängungsstück?

Wie kommt man auf die Idee, die längst von damaligen Gerichtsmedizinern erstellte Diagnose sowie Berichte von Professor Sid Watkins derart anzuzweifeln?

 

Todesursache war ganz klar, dass ein Aufhängungsteil den Helm oberhalb der Augenbraue durchstoßen hat. Lt einem Interview von Watkins (analog, irgendwo in den Untiefen meines Zeitschriftenchaoses verschwunden) sagte der sogar, dass Senna bereits klinisch tot war, als sie ihn geborgen haben. Er war ansonsten sogar unverletzt, es gab keine Brüche.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 17. April 2022 um 23:25:05 Uhr:

Todesursache war ganz klar, dass ein Aufhängungsteil den Helm oberhalb der Augenbraue durchstoßen hat. Lt einem Interview von Watkins (analog, irgendwo in den Untiefen meines Zeitschriftenchaoses verschwunden) sagte der sogar, dass Senna bereits klinisch tot war, als sie ihn geborgen haben. Er war ansonsten sogar unverletzt, es gab keine Brüche.

genau , es war ein versagen des helm , wenn dessen schale etwas wiederstandsfähiger gewesen wäre dann wäre er einfach aus dem auto eigenständig ausgestiegen , das sieht man zum beispiel an Felipe Massa dem es das Visier getroffen hat

leider werden / wurden viele sicherheitsaufrüstungen eben genau erst durch solche tatalversagen endwickelt bzw verbessert / optimiert

allein 1-2-3 jahre später mit der aus dem unfällen von dem ganzen wochenende resultierenden änderungen / endwicklungen wäre er auch einfach aus dem auto ausgestiegen

Mfg Kai

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Helm aus 2022 die Situation geändert hätte.

Einen gebrochener, sperähnlicher Gegenstand, der Richtung Helm gedrückt wird, würde ich anders bewerten als ein frei fliegendes, taumelndes Stück Metall.

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:57

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 17. April 2022 um 23:25:05 Uhr:

Zitat:

Was denkt ihr hat der Aufprall gegen die Wand sein Genick direkt gebrochen, war es der Reifen der gegen sein Helm prallte oder wie in den Dokus berichtet wird das Aufhängungsstück?

Wie kommt man auf die Idee, die längst von damaligen Gerichtsmedizinern erstellte Diagnose sowie Berichte von Professor Sid Watkins derart anzuzweifeln?

Todesursache war ganz klar, dass ein Aufhängungsteil den Helm oberhalb der Augenbraue durchstoßen hat. Lt einem Interview von Watkins (analog, irgendwo in den Untiefen meines Zeitschriftenchaoses verschwunden) sagte der sogar, dass Senna bereits klinisch tot war, als sie ihn geborgen haben. Er war ansonsten sogar unverletzt, es gab keine Brüche.

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:59

Wie man auf die Idee kommt? Leider kennst einige Videos nicht. Es wurde z.B. ein Streckenarzt befragt der an der Unfallstelle war. Dieser sagt, das Senna nicht aufgrund des eindringenden Aufhängungsteil starb, sondern an dem Aufprall selbst der die Schädelbasis verletzte.

Und das konnte er mit seinen Röntgenaugen vor Ort so einfach feststellen? Dann hätte es ja keiner weiteren Untersuchungen mehr bedurft...

Also hätte er mit dem Aufhängungsteil über der Augenbraue überlebt, wäre er nicht so hart aufgeprallt?

Zitat:

@alonsofan14 schrieb am 18. April 2022 um 10:59:33 Uhr:

Wie man auf die Idee kommt? Leider kennst einige Videos nicht. Es wurde z.B. ein Streckenarzt befragt der an der Unfallstelle war. Dieser sagt, das Senna nicht aufgrund des eindringenden Aufhängungsteil starb, sondern an dem Aufprall selbst der die Schädelbasis verletzte.

Es gibt auch Leute, die behaupten, dass die Erde flach wäre.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. April 2022 um 09:57:04 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Helm aus 2022 die Situation geändert hätte.

Einen gebrochener, sperähnlicher Gegenstand, der Richtung Helm gedrückt wird, würde ich anders bewerten als ein frei fliegendes, taumelndes Stück Metall.

Simulationen lassen vermuten dass schon die hochgezogenen seitlichen Cockpitschürzen, die 1996 eingeführt wurden, die Kopfverletzungen verhindert hätten.

 

In einem Interview mit Sid Watkins um die Jahrtausendwende sagte der, dass der Ratzenberger-Aufprall derart brutal war, dass er auch mit einem 2000er Auto schwer überlebbar war.

 

Kubica 2007 war eine Kopie des Ratzenbergers Crash - Ergebnis bekannt.

 

Ich sage: Heute sterben F1-Fahrer nur noch, wenn es nicht berechenbare Umstände gibt... Wie zb Einschlag in einen Bagger, ein Auto was auf ein Cockpit fällt (wobei es jetzt Halo gibt) oder ein Fahrer von losen Rädern getroffen wird (Wilson). Durch einen "normalen" heftigen Einschlag wird wohl niemand mehr sterben. Selbst bei Senna war es ein unglücklicher Umstand.

Bianchi hätte Halo auch nicht gerettet….

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 18. April 2022 um 02:27:56 Uhr:

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 17. April 2022 um 23:25:05 Uhr:

Todesursache war ganz klar, dass ein Aufhängungsteil den Helm oberhalb der Augenbraue durchstoßen hat. Lt einem Interview von Watkins (analog, irgendwo in den Untiefen meines Zeitschriftenchaoses verschwunden) sagte der sogar, dass Senna bereits klinisch tot war, als sie ihn geborgen haben. Er war ansonsten sogar unverletzt, es gab keine Brüche.

genau , es war ein versagen des helm , wenn dessen schale etwas wiederstandsfähiger gewesen wäre dann wäre er einfach aus dem auto eigenständig ausgestiegen , das sieht man zum beispiel an Felipe Massa dem es das Visier getroffen hat

leider werden / wurden viele sicherheitsaufrüstungen eben genau erst durch solche tatalversagen endwickelt bzw verbessert / optimiert

allein 1-2-3 jahre später mit der aus dem unfällen von dem ganzen wochenende resultierenden änderungen / endwicklungen wäre er auch einfach aus dem auto ausgestiegen

Mfg Kai

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei Massa war es eine Feder die knapp 1kg wog, bei Senna die Aufhöngung wo noch wahrscheinlich das Rad daran Befestigt war.

Zitat:

@alonsofan14 schrieb am 18. April 2022 um 10:59:33 Uhr:

Wie man auf die Idee kommt? Leider kennst einige Videos nicht. Es wurde z.B. ein Streckenarzt befragt der an der Unfallstelle war. Dieser sagt, das Senna nicht aufgrund des eindringenden Aufhängungsteil starb, sondern an dem Aufprall selbst der die Schädelbasis verletzte.

Es gab eine Obduktion und die Todesursache war ganz klar. Eine Aufhängung die durch den Kopf gebohrt wird ist kaum zu überleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen