ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Dachträger Cupra Formentor und Cupra Leon

Dachträger Cupra Formentor und Cupra Leon

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 20:23

Hallo.

Wir fahren zur Zeit einen Cupra Formentor BJ 2022 1.4 Hybrid und würden uns gerne im Mai für unseren Urlaub ein Dachträger mit Dachbox passend dazu kaufen. In 2-3 Monaten kommt unser Cupra Leon Sportstourer, und ich frage mich, ob ich den gleichen Dachträger inkl. Dachbox nehmen kann wie für den Formentor. Oder sind das grundlegend andere Aufbauten/Befestigungen?

Weiß dazu jemand eine Info? Ich würde ungern für den Formentor jetzt alles Zubehör kaufen und in 3 Monaten direkt nochmal kaufen, weil es beim Leon nicht mehr passt.

Besten Dank für jede hilfreiche Info :)

LG,Dennis

Ähnliche Themen
7 Antworten

Darüber müsste doch der Hersteller des Dachträgers Auskunft geben können.

... oder ein Cupra Händler...

Hallo,

die Dachboxen passen auf jedes Fahrzeug, allerdings passen die Dachträger nicht auf Formentor und Leon.

Die Dachstreben sind beim Formentor kürzer als beim Leon.

Die Füßsätze passen auch nicht 1zu1, da die Dachreling unterschiedlich ist.

Bei Thule kannst du allerdings die gleichen Fußsätze benutzen, benötigst jedoch je Fahrzeug ein zusätzliches Kit von Thule.

Dann kauf dir doch für den Formentor gebrauchte Träger, die du dann wieder abstoßen kannst und für den Leon dann neue...

Oder vielleicht noch besser, kauf dir ne vernünftige Dachbox und frag bei deinem Händler nach, ob er dir Träger für den Formentor leihweise zur Verfügung stellen kann.

Denke so kommst du am günstigsten davon.

Da wir leasen, habe ich Thule Träger gekauft. Der Vorteil bei Thule ist, wie euro.man schon schrieb, dass man einfach beim Fahrzeugwechsel ein neues „Fußkit“ bestellt und damit die Querträger auf einem anderen Fahrzeug verwenden kann.

Damit bin ich auch vom 5F auf den KL gewechselt.

Früher habe ich auch die Träger komplett bei Kleinanzeigen gekauft und dort gebrauchte erworben. Aber der Verlust war größer als das Thule Kit und zudem bin ich pingelig, was Kratzer etc. angeht ;).

Da behalte ich lieber meine Träger und rüste alle paar Jahre um.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:05

Danke für eure Antworten :)

Aktuell habe ich die Idee, mir Dachbox ink. Dachträger bei einer Leihfirma zu mieten.

Kostet für 10 Tage inkl. Montage/Demontage/Reinigung nicht mal 100€. Ich finde das zu testen mal ganz gut.

Sobald der Leon da ist und uns das mit der Dachbox zusagt, werde ich auf das Thulesystem aufsteigen, welches @Thilo T. und @euro.man mir empfohlen haben.

LG, Dennis

Gute Idee.

Für das kleine Geld ist schon die Frage, ob eine eigene Box samt Träger überhaupt lohnt. Anschaffung, Haltbarkeit, Lagerung, Nachhaltigkeit…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Dachträger Cupra Formentor und Cupra Leon