ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Betrugsversuch bei Autoverkauf

Betrugsversuch bei Autoverkauf

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:15

Hallo Gemeinde,

Wir verkaufen unseren Volvo v40 und haben Ihn bei Mobile inseriert gehabt., eine Minute nach dem Inserat einstellen klingelte bei uns das Telefon und ein Händler, der sich als "autopark-Rudow" ausgab, fing an Fragen zu stellen. Über Mängel, Zustand etc anschließend wurde gehandelt, er wolle das Fahrzeug für den Exportmarkt. Wir einigten uns auf einen Preis und er fragte nach meiner e-Mail: loggen Sie sich ´mal in Ihre e-Mail ein....

es kam folgende Mail:

 

AUTOPARK Rudow

Buchbinderweg 19

12355 Berlin/Rudow

 

-hiermit bestätige Ich Ihnen den KFZ-Kauf vom Volvo V40

-gemäß Ihrer Announce bei Mobile.de

-Baujahr: xxxxxxx

-vereinbarter Kaufpreis: xxxxxxxx EUR

-Fahrzeug-Übergabe findet spätestens am: 26.01.09

-in: xxxxxxx

-gegen Bargeld statt.

-Mit freundlichen Grüßen

-( Autopark-Rudow )

-----------------------------------------------

-----------------------------------------------

-( Verkäufer )

-Der Verkauf des oben genannten KFZ wird bestätigt vom:

( bitte ausfüllen und zurücksenden )

-Vorname / Nachname:

-Straße / Haus Nr.:

-PLZ / Ort:

-Unterschrift:

## Ohne Unterschrift gültig ##

 

 

AGB: Diese Email-Kaufbestätigung ist für beide Parteien rechtlich bindend.

Im Falle eines Rücktritts der Kaufbestätigung werden rechtliche Maßnahmen

ergriffen.Abweichende Vereinbarungen, Ergänzungen und mündliche Abmachungen

sind nur dann verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.

______________________

Er drängte darauf, dass ich die Adresse eintrage und die Mail gleich zurückschicke.

Für die Abholung würde sich jemand melden, das ganze sollte innerhalb von 3 Tagen über die Bühne sein.

Auf die Frage nach einer Rückrufnummer kam die Ausrede: Es würden so viele Interessenten anrufen, das nur eine Abwicklung per Mail möglich und zweckmässig sei.

DAs ganze kam mir doch etwas spanisch vor.

Natürlich meldete sich niemeand, und bis heute ist das Fahrzeug auch nicht abgeholt worden.

Eine Recherche bei Google ergab nichts, die emailadresse ist eine hotmail adresse und ein Autopark oder Autohaus rudow gibt es auch nicht.

Ist jemandem von Euch oder im Bekanntenkreis so etwas schon einmal passiert?

Gruß

GS

 

Beste Antwort im Thema

Um mal meinen Senf dazuzugeben: das ist eine alte Masche. Diese Händler haben hier vergleichbare Wagen in den Autobörsen inseriert, natürlich zu höheren Preisen als die von Privatverkäufern. Das dahinterstehende Interesse ist, die privaten (günstigeren) Angebote aus den Autobörsen herauszubekommen.

Also wird angerufen und mit der (rechtlich nicht gültigen) Mail ein Kaufvertrag/-interesse vorgegaukelt. Der Verkäufer nimmt daraufhin seinen Wagen aus der Autobörse heraus und schon ist man ganz unkompliziert die günstige Konkurrenz losgeworden.

Ja, so einfach ist das heute... ;)

Gruß Tom

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Habe sowas noch nie gehoert und gelesen.

Wie lautet denn der Absender?

Resp. mal die IP raussuchen aus der Email..

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Habe sowas noch nie gehoert und gelesen.

Wie lautet denn der Absender?

Resp. mal die IP raussuchen aus der Email..

wie geht das genau?

hier der header:

<autopark-rudow@hotmail.de>

Received: from smtpin133- edit wg datenschutz

am 27. Januar 2009 um 18:01

Moin.

Sehr vorsichtig sein bei solchen Sachen! Es kam vor das der "Händler" dir das Geld überweist und ein Strohmann den Wagen abholt. Später gibt der "Händler" dann an niemanden geschickt zu haben und verlangt sein Geld zurück.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:11

Danke für den Hinweis, es sollte Barzahlung bei Übergabe erfolgen.

Also ich wuerde hier mal anrufen:

http://www.besteadresse.de/s.php?KN=21551

doof ist, dass die email von hotmail.com kam.

Ueberpruefung ist recht schwer.

auch mgl., dass er wollte, dass dein Auto aus Autoscout raus ist, damit dein "billiger" V40 ihm nicht seine teuren Preise kaputt macht (natürlich ist er ein andere Händler)

 

oder er brauchte einen Kaufvertrag für ein gestohlenes Auto

 

wer weiß....

 

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Also ich wuerde hier mal anrufen:

http://www.besteadresse.de/s.php?KN=21551

doof ist, dass die email von hotmail.com kam.

Ueberpruefung ist recht schwer.

das ist die Heizungsfirma otter....

 

Echt?

Naja, dann wuerde ich mal aus "jux" die email zuerueck schicken.

Aber die Daten etwas Aendern..

Mal sehen, was passiert.

Das ist doch ein ganz normales Geschehen beim Einstellen eines Gebrauchten, wenn dieser für die gewerbsmäßigen Schnäppchenjäger attraktiv ist.

Ungewöhnlich ist jedoch die Tatsache der Kaufbestätigung per eMail, da diese rechtlich nicht bindend ist - auch wenn das laut AGB vorgegaukelt wird. Wenn Du den Wisch per Fax zurückschickst, dann hast Du Dein Auto verkauft (hab ich vorletztes Jahr im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte getan).

Beim Abholen geht es dann her wie auf einem Basar und nur wenn Du starke Nerven hast, nicht alleine bist und einen großen Hund hast (:D :D :D), dann bekommst Du auch Deine Kohle und schaffst es zum Verdruß des Händlers alle Verträge vollständig auszufüllen und Dir eine Ausweiskopie des Abholers zu machen........

 

Gruß Thomas

 

...natürlich meldet sich keiner, wenn Du die Email nicht zurückschickst. Für den "Händler" bist Du schon längst unten durch und wirst nie wieder von ihm hören, denn mit Dir ist nicht das schnelle Geld zu machen. Einen Betrugsversuch sehe ich nicht mal ansatzweise.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Das ist doch ein ganz normales Geschehen beim Einstellen eines Gebrauchten, wenn dieser für die gewerbsmäßigen Schnäppchenjäger attraktiv ist.

Ungewöhnlich ist jedoch die Tatsache der Kaufbestätigung per eMail, da diese rechtlich nicht bindend ist - auch wenn das laut AGB vorgegaukelt wird. Wenn Du den Wisch per Fax zurückschickst, dann hast Du Dein Auto verkauft (hab ich vorletztes Jahr im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte getan).

Beim Abholen geht es dann her wie auf einem Basar und nur wenn Du starke Nerven hast, nicht alleine bist und einen großen Hund hast (:D :D :D), dann bekommst Du auch Deine Kohle und schaffst es zum Verdruß des Händlers alle Verträge vollständig auszufüllen und Dir eine Ausweiskopie des Abholers zu machen........

 

Gruß Thomas

 

...natürlich meldet sich keiner, wenn Du die Email nicht zurückschickst. Für den "Händler" bist Du schon längst unten durch und wirst nie wieder von ihm hören, denn mit Dir ist nicht das schnelle Geld zu machen. Einen Betrugsversuch sehe ich nicht mal ansatzweise.

Die mail habe ich während unseres Telefonats schon zurückgesendet, er ist also mit dem Vertrag im Verzug

Ich habe eher den Verdacht das war eine Phishing Attacke mit dem Versuch an möglichst viele Daten zu kommen. Er fragte auch noch nach einer 2. Telefonnummer....

Welchen Vertrag??

Ist eMail, also nicht verbindlich!!

Gruß Thomas

 

...kannte diese Variante aber auch noch nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Welchen Vertrag??

Ist eMail, also nicht verbindlich!!

Gruß Thomas

 

...kannte diese Variante aber auch noch nicht.

Wo ist denn konkret geregelt, das eine email kein Vertrag ist, das glaube ich nicht, ein Vertrag gilt auch bei mündlicher Absprache......

Ja, auch bei mundlicher Absprache... wenn Du Zeugen hast. Wenn es 1:1 steht, eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Betrugsversuch bei Autoverkauf