ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. BAIC Beijing X55 (2023)

BAIC Beijing X55 (2023)

MOTOR-TALK Flitzer Kleines Rotes
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:49

So die Entscheidung ist gefallen:

Es wird ein neuer BAIC Beijing X55 gekauft.

***Was für ein geiles Auto zu einem wirklich attraktiven Preis.***

ich bin die letzten 15 Jahre vor allem Mietwagen gefahren (Sixt unlimited, ca. 1000 Anmietungen). Habe dann seit 2 Jahren bei Like2Drive jeweils für 1 Jahr einen Jeep Compass (Benziner) gemietet. Leider gibt es dort zunehmend nur noch EVs. Nicht mein Ding.

Ich weiß aber sehr genau, was für ein Auto ich mag.

Meine wesentlichen Kriterien sind:

1) SUV, aber nicht zu klein (großer als der Jeep Compass), aber auch nicht zu groß, ich wohne in der Innenstadt.

2) Reiner Benziner --> kein EV, kein Hybrid, auch kein Diesel, da hier evtl. bald ein Innenstadt-Fahrverbot droht (s. München, s. Mailand, etc )

3) Automatik

4) Connectivity, Einsatzmöglichkeit von Google Maps für Navigation auf dem embedded Display

5) Modernes Design

Nach umfassenden Probefahrten und vor allem einem realitätsnahen Test des Entertainment-Systems in Verbindung mit der Carbit-Link-App und einem Android-Smartphone kann ich folgendes berichten:

1) Der Spurhalteassistent ist extrem beeindruckend. 30 sec Lenkrad loslassen kein Problem. Der X55 hat es sogar einwandfrei geschafft die Autobahnabfahrt Kurve selbstständig zu lenken.

2) Es gibt keine Start-/Stop-Automatik und folglich ist auch kein Greta-Knopf zum Abschalten vorhanden. Endlich wieder ein normales Auto an der Ampel. Danke! Danke! Danke!

3) Die Ledersitze sind extrem bequem inkl. Heizung und Belüftung.

4) Im Fond gibt es Platz ohne Ende. Ich bin 1.90m groß und kann problemlos hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz sitzen.

5) Mit der Carbit-Link-App war es problemlos möglich, das Android Handy mit dem embedded Display zu verbinden. Google-Maps läuft ohne Probleme, Anrufe können gleichzeitig genutzt werden, genauso wie die Musikplayer-Funktionen. Das Beste: Auch YouTube funktioniert auf dem Fahrzeugdisplay, sogar (natürlich nicht empfohlen) während der Fahrt. Im Grunde wird das Handydisplay gespiegelt. Man muss natürlich in den Quermodus gehen. Aber dann hat man Vollbild und alles funktioniert einwandfrei inkl. Sprachausgabe.

6) Panoramadach und Fenster haben einen Regensensor. Beides schließt automatisch, auch wenn das Fahrzeug geparkt irgendwo steht. Das Panoramadach schließt zudem automatisch bei 120km/h

7) Die 360° Kamera macht sehr guten HD Videobilder.

8) Alles kann über das Touchscreen-Menü konfiguriert und eingestellt werden.

Anmerkungen:

1) Die Menüs gibt es nicht in deutsch, nur Englisch. Stört mich nicht.

2) Keine interne Navigation verfügbar. Kein DAB Radio. Nur FM/AM. Stört mich nicht.

3) Relativ kleiner 53 Liter Tank, ich denke der tatsächliche Verbrauch für mich liegt so bei 9-10 l/100km.

4) Komplettes vollautomatisches Einparken ist möglich. Brauch ich nicht.

5) Extra Unterbodenschutzbehandlung ist empfohlen

6) Versicherung ist nicht ganz einfach, es gibt aber Agenturen die sich auf chinesische Modelle spezialisiert haben. Trotzdem bin ich hier noch am recherchieren.

7) 3 Jahre Garantie ist recht kurz, erster Service nach 5.000km, dann 20.000km, 40.000km, 60.000km, etc.

8) Detaillierte Informationen über das Fahrzeug gibt es auf deutsch kaum. Vieles habe ich mir aus Südafrika beschafft. Dort ist der X55 seit Anfang des Jahres verfügbar. Ansonsten mühsam, es gibt immerhin einige deutsche YouTube-Videos. Eine gute Seite ist auch BAIC International (https://www.baicintl.com/models/26)

9) Wiederverkaufsproblematik ist natürlich ungeklärt. Das ist auf jeden Fall ein Risiko.

10) Es gibt mittlerweile etwa 150 Händler/Servicestationen in D. Aber das ist natürlich nicht so richtig Doll.

Preis: Unschlagbar! Vollausgestattet (nur die Premium-Variante wird in D angeboten) und zwar wirklich mit allem Zip+Zap für ca. 31.000€.

Ich werde weiter berichten. Zulassung in den nächsten Wochen.

Beste Grüße

Tulpe45

Ähnliche Themen
183 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 18:40

So, das Fahrzeug ist gekauft, die ersten Wochen liegen hinter mir.

Insgesamt ein sehr positives Erlebnis.

Ein paar Highlights:

Beim Blinken im Zusammenhang mit Parken zeigt die Kamera automatisch die jeweils Seite des Fahrzeuges, also den Kantstein etc. Wunderbar.

Das Auto verschließt sich beim Weggehen automatisch (inkl. Fenster). Gleichzeitig öffnet es sich bei Annäherung automatisch und startet auf Wunsch die Innenraumbelüftung. Super

Der Spurhalteassistent ist der Beste, den ich je erlebt habe. Schaltet sich bei 60km/h automatisch zu und ist gerade auf der Autobahn/Landstraße ein echte Unterstützung. Er hält das Fahrzeug auch bei leichten Kurven automatisch in der Spur.

Das Ambient Light im Innenraum ist grandios, die Farben einzigartig.

Was für ein Panoramadach. Top!

Sehr, sehr leise im Innenraum. Vom Geräusch her mußte ich mich erst daran gewöhnen, dass ich schon 60 fahre.

Platz, Platz, Platz. Die Rücksitze bieten eine sehr komfortable Umgebung.

Meine elektrische Bodega-Kühlbox passt perfekt in den Kofferraum.

Ein paar Schwächen:

Es piept recht viel wenn man alle Assistenzsysteme aktiviert hat. Insbesondere der Parksensor und der Totwinkelassitent reagieren sehr früh. Mal sehen, ob sich da bei SW-Updates noch etwas tun wird.

Die Heckklappe schließt nicht automatisch wenn man sich vom Fahrzeug wegbewegt. Das geht nur mit den offenen Fenstern.

Ich lade mein Android-Handy über USB. Wenn Google-Maps Navigation, Audioplayer und der Radarwarner gleichzeitig laufen und mein Handy logischerweise Screen-Mirror betreibt reicht der Ladestrom nicht aus, den Ladezustand zu erhöhen.

Der mittlere Bildschirm muss immer erst booten, d.h. der Screenlink braucht etwas Zeit.

Es gibt im Zubehör noch keine Felgen für Winterreifen.

Beste Grüße

Tulpe45

am 28. Juli 2023 um 13:07

Glückwunsch zum neuen Auto , allzeit gute Fahrt...interessant wird die Geschichte erst nach 5,6 Jahren bzw ab 50-80000 km aufwärts .... Wir sind auf die Erfahrungsberichte der Chinesen gespannt..gruss

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:47

Achtung! Wichtiger Warnhinweis:

Die Fahrzeuge haben wohl manchmal die falschen Felgen in der Fahrzeugpapieren eingetragen. Zumindest bei meinem war es so.

Laut Papieren sind Felgen 7Jx19 mit ET 33 zugelassen (TÜV Gutachten zur Einzelzulassung und im Fzg-schein). Montiert sind aber definitiv 7Jx19 mit ET45.

Das ist zwar technisch nicht gefährlich, kann aber bei Polizeikontrollen und vor allem bei einem Unfall mit Gutachten zu fetten Problemen führen.

Indigo als Generalimporteur weiß Bescheid und stellt eine korrigierte Herstellerbescheinigung zur Verfügung. Um auf der sicheren Seite zu sein geht man mit dieser Bescheinigung zum TÜV und läßt es dort nachträglich begutachten. Dann zur Zulassungsstelle und im Fahrzeugschein eintragen. Insgesamt Kosten von ca. 100€.

Zumindest bei den Fahrzeugen die vor dem 1. August 2023 in Deutschland zugelassen wurden sollte man das unbedingt kontrollieren.

Fahre seit ca. 2 Wochen einen X55. Bin begeistert. Kann dem oben nur zustimmen.

Bei meinem sind auch falsche Felgen eingetragen. Neue ABE wurde bom Autohaus aber schon kostenfrei zugeschickt.

Deutsche Bedienungsanleitung habe ich auf Pdf. Es werden leider einige Sachen weggelassen. Z.B. automatisches Einparken. Beim verriegeln werden Fenster und Schiebedach automatisch geschlossen. Radio leider keine Senderkennung. Totewinkel Warner muss leider jedes Mal neu aktiviert werden.

Iphone wurde erknnt. Leider funktioniert die grüne Annehmtaste am Lenkrad nicht. Warum hab ich noch nicht rausgefunden. Verbruch Autobahn/Landstrasse bei mir 7,4 Liter. Beim anfahren etwa bissig. In der Stadt fahre ich auf Öko. Da fährt man sanfter. Sehr viel pieperei. Habe fast alles abgeschaltet. Jetzt ist besser.

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:47

Ein paar weitere Erkenntnisse zum X55:

 

Es gibt jetzt bei Interpneu einen ersten Felgensatz 18" mit TÜV Gutachten für den X55. Die Winterreifen können also gekauft werden.

 

Ich hätte am Anfang unterschiedliche Ergebnisse beim Anschluss des Android-Handys an die Carbitlink-App. Folgende Systematische Vorgehensweise hat sich nun bewährt:

1) USB-Kabel nicht gleich einstecken.

2) Ich warte immer ab bis das Handy per Bluetooth verbunden ist.

3) Dann starte ich zunächst auf dem Display die Carbitlink-App.

4) Jetzt USB-Kabel das Handy stecken.

5) Bei mir startet dann auf dem Handy die Carbitlink-App ebenfalls automatisch und fragt auf dem Handy nach dem Aktivieren von Screen-Mirroring. Das bestätigen.

6) Nun läuft alles weitere über den Touchscreen des Zentraldisplays.

7) Zum Drehen des Bildschirms das Handy drehen. Bei manchen Apps dreht er sich auch automatisch.

 

Das automatische Verschließen des Fahrzeuges ist sehr hilfreich beim Verlassen. Allerdings ist es etwas speziell weil es manchmal auch passiert, wenn man nur um das Auto herumgehen will um schnell etwas aus einer Tür an der Beifahrerseite zu holen. Gewöhnungsbedürftig.

Hallo,

Ich möchte einmal meinen BAIC Beijing X55 (2023) vorstellen, alle Chrome Teile sind Foliiert und alle Scheiben hinten getönt.

Gibt es schon was neues zum Thema Felgen? Für Winter und Sommer?

Lg

DenNis

07d37cf2-32ec-4f07-899f-fcfe0e8e49b1
Bild #210717737
Bild #210717740
Themenstarteram 9. September 2023 um 7:55

Ich habe jetzt ein Angebot von meinem BAIC Händler zum Thema Winterreifen bekommen.

18" Felgen mit TÜV-Gutachten, 4xReifendrucksensoren und 4xHankook Winterreifen. Kosten alles zusammen ca. 1350€ zzgl. Montage und Einlagerung.

Passt für mich.

Es ist allerdings eine zusätzliche TÜV-Begutachtung und Eintragung im Fahrzeugschein notwendig.

19" Felgen (so wie bei meinen Sommerreifen) sind derzeit (noch?) nicht erhältlich.

Huhu Tulpe45,

 

Mir wurde gestern ein Preis für die 18 Zoll Felgen in schwarz oder Silber mit Hankook Winterreifen für preis von 1600€ genannt. Auch mit Sensoren usw.

 

Habe leider noch keine Bilder von den Felgen gesehen.

Wurden dir schon Bilder gezeigt von den 18er Felgen?

 

Gut zu wissen, habe genau das selbe Problem mit den 19er Felgen im Fahrzeugschein. Habe jetzt ein Dokument von Indimo bekommen für die Felgen. (durch nachhaken bei meinen Händler) und es wurde gesagt muss nur mitgeführt werden.

Themenstarteram 9. September 2023 um 8:22

Nach nun 2 Monaten und 3000km Einsatz hier mal ein paar Auffälligkeiten zum BAIC Beijing X55 (2023):

1) Die Parksensoren sind sehr empfindlich. Im normalen Starßenverkehr (an der Ampel) kommt es recht oft zu Piep-Signalen weil die Sensoren etwas als zu nah empfinden. Ursache können vielfältig sein, z.B. das Auto vor einem, das Auto hinter einem, aber eben auch alle möglichen Gegenstände in der unmittelbaren Umgebung (z.B. Baustellen-Absperrungen etc.). Man kann das Signal zwar durch einen Tastendruck direkt abstellen, aber das ist leider rnur für diesen Halt möglich. An der nächsten Ampel ist die Sensorik dann wieder aktiv. Manchmal würde ich die Sensoren gerne permamanent de-aktivieren und vielleicht erst in 15 Minuten wieder manuell anschalten. Das geht derzeit meines Wissens nach nicht.

2) Die automatische Aktivierung der Seiten-Kameras beim Abbiegen ist ein sehr cooles Feature. Leider werden zeitgleich, alle Lautsprecher für die Musikwiedergabe auf stumm geschaltet. Es wäre schöner, wenn ein Lautsprecher für die Musik aktiv bleiben würde.

3) Die Logik zum automatischen Verschließen beim Verlassen des Auto mit Schlüssel ist etwas zu schnell/sensibel. Es kann passieren, dass das Auto sich bereits verschließt, nur wenn man mal von der Fahrerseite um das Fahrzeug herum zur hinteren Beifahrertür geht. Etwas nervig.

4) Im Gegensatz dazu beinhaltet das automatische Verschießen (und es ist im Prinzip wirklich sehr praktisch) nicht das automatische Schließen der Heckklappe. Schade.

5) Android-Screen-Mirroring. Obwohl ich mit der CarBit-Link-App nach dem Update auf dem Android-Handy sehr zufrieden bin, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Screen-Mirroring auf dem Handy zu automatisieren. Das ist zwar kein direktes Problem des Auto, ist aber im Gesamtprozess zwingend notwendig und doch etwas nervig, weil ich immer auf meinem Handy einen Tastendruck machen muss.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, also eher Jammern auf hohem Niveau. Ich bin mit dem Fahrzeug bisher wirklich sehr zufrieden. Wir sind mehrfach längere Strecken gefahren und ich schätze das ich auf der Autobahn/Landstraße zu 70% voll automatisch (also semi-autonom) gefahren. Die Driver-Assist-Systeme für die Spurverfolgung in Verbindung mit dem adaptiven Tempomat funktionieren einwandfrei und sind für mich eine echte Hilfe.

Die kleinen Kritikpunkte sind im Grunde durch ein Software-Update seitens BAIC recht einfach lösbar.

Gerüchte in Facebookgruppen besagen, dass auch noch in diesem Jahr ein solches SW-Update geplant ist. Angebelich wird dann auch ein embedded Navigationssystem sowie DAB-Unterstützung aufgespielt.

Mal abwarten.

Themenstarteram 9. September 2023 um 8:34

Zitat:

@DenNis_1G schrieb am 9. September 2023 um 10:00:19 Uhr:

Huhu Tulpe45,

Mir wurde gestern ein Preis für die 18 Zoll Felgen in schwarz oder Silber mit Hankook Winterreifen für preis von 1600€ genannt. Auch mit Sensoren usw.

Habe leider noch keine Bilder von den Felgen gesehen.

Wurden dir schon Bilder gezeigt von den 18er Felgen?

Gut zu wissen, habe genau das selbe Problem mit den 19er Felgen im Fahrzeugschein. Habe jetzt ein Dokument von Indimo bekommen für die Felgen. (durch nachhaken bei meinen Händler) und es wurde gesagt muss nur mitgeführt werden.

Anbei das Angebot meines Händlers. Allerdings noch fehlerhaft, da Ganzjahresreifen eingetragen wurden.

Das wird gerade noch einmal aktualisert. Mit den richtigen Winterreifen wird es aber nicht *viel* teurer sein. Ich schätze daher Gesamtkosten in Höhe von ca. 1350€.

Die Felgen sind bei mir diamant schwarz.

Mein Verkäufer hat darauf hingewiesen, dass die zusätzliche TÜV-Abnahme und Eintragung der Felgen wegen der Einzelzulassung des Fahrzeuges zwingend notwendig ist. Ich habe das für die Original-Felgen 19" ET45 (mit Sommerreifen) wegen der damaligen falschen Eintragung (ET33) bereits durchgeführt. Das wurde auch vom TÜV Rheinland als zwingend erforderlich eingeschätzt, das reine Mitführen der Herstellerbescheiningung reicht lt. TÜV wegen der Einzelzulassung des Fahrzeuges wohl nicht. TÜV Vorführung und Eintragung haben Anfang August ca. 100€ gekostet.

Angebot Winterreifen komplett

Würdest du Angebot, mit dem Winterreifen hier noch mal neu hochladen, wenn die Winterreifen mit drauf sind :-) das wäre mega.

 

Wegen der Eintragung, werde ich mich mit dem Händler noch mal auseinander setzen. Das es zwingend notwendig ist. Um Probleme aus dem Weg zu gehen.

Hallo erstmals wer kann mir helfen suche passende dachträger kein hersteller will verkaufen thrule atu usw

Hallo zusammen..habe auch schon einiges wie Auto hold usw heraus gefunden ...

Kann mir jemand sagen wie ich beim verriegeln des Autos das gehupe abstellen kann ?

DAB + ist für mich ein Muss genauso wie die Anhängerzugvorrichtung. CarPlay sollte ohne Einhaltung von Reihenfolgen der Anbindung gehen.

Sonst steht er gut da.

Eine Probefahrt ist geplant… freu mich drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. BAIC Beijing X55 (2023)