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A2 Führerschein von A1 aufstocken.

Themenstarteram 15. März 2024 um 18:10

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen in Sachen Aufstockung des 125er FS auf den "kleinen" Motorradführerschein A2. Es geht mir da um die Preisgestaltung.

Habe im Internet Preise von 400 bis 500€ gelesen, die ich nach meiner Recherche nicht bestätigen kann.

Ich habe bei 3 Fahrschulen in meinem Umkreis per Mail angefragt und es zwar auf Anhieb keiner FS möglich, mir konkrete Preise zu nennen. Erst in den Telefonaten wurde die Preise konkreter. Mein Eindruck: gerade bei der Grundgebühr sind die Fahrschulen offensichtlich recht flexibel und es wurde jedes Mal gefragt wann ich den A1 bei ihnen gemacht hatte.

Ja, blöd: mein A1 habe ich vor 30 Jahren gemacht (Autoführerschein 2 Jahre später). Es sieht so aus, dass man den Stammkunden, die 2 Jahre vorher den A1 gemacht hatten bei der Grundgebühr weit entgegenkommt, aber in meinem Fall dann leider nicht.

Stand heute (März 2024) käme ich mit Grundgebühr, 4 empfohlenen Fahrstunden und der Prüfungsfahrt auf 700 bis etwas über 800€. Billig ist das nicht mehr...

Info: wer im Besitz des A1-Führerscheins ist, kann laut Gesetzgeber nach 2 Jahren relativ einfach auf den A2 aufstocken, eigentlich wäre nur eine praktische Prüfungsfahrt von 60 Minuten nötig. Da man aber das Prüfungsmotorrad nicht kennt, werden rund 4 Fahrstunden empfohlen. Letztendlich entscheidet das der Fahrlehrer nach seiner Einschätzung. Gebühren vom Amt, eines Sehtests und evt. Erste Hilfe-Kurs kommen hinzu. Das gleiche Prinzip gilt auch 2 Jahre später vom A2 auf den "großen" Motorrad-Führerschein A.

Ich überlege jetzt, ob mir der A2 über 700€ wert ist. Ich hätte eigentlich Spaß an einer Yamaha XT 600.

Vielleicht sind hier Leute, die von A1 auf A2 aufgestockt haben?

Schönes Wochenende!

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7 Antworten

Ich kann Die das nur analog sagen- als ich den B196 gemacht habe habe ich bei 2 Fahrschulen nachgefragt."Rumgeeiert was den Preis angeht haben beide. Die erste Fahrschule meinte dann 500 Euro- die 2te meinte: 400 Euro plus Mehrstunden- je nach dem, wie sie sich anstellen. Da habe ich dann zugesagt. Ein Kollege hatte bei der ersten... Während mein Kollege "nur" seinem Fahrlehrer hinterher gefahren ist, habe ich ein richtiges kurzes Training absolviert: Um Kegel fahren oder (wirklich ätzend) einen engen Kreis- rechts herum links herum.... Stop and go, Gefahrenbremsung... Mein Kollege ist nur spazieren gefahren... Mittlerweile habe ich fast 2000km runter- und bin wirklich zufrieden mit meiner Fahrschule. Also solltest Du konkreter fragen- was kostet die Stunde und was ist Grundtarif- und was bekomme ich dafür- Wenn Du das weißt, kannst Du beurteilen, vergleichen. Ob es das wert ist? Das muss man mit sich ausmachen- Was kostet denn der A2, wenn man ihn als PKW Fahrer macht?

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 15. März 2024 um 19:10:22 Uhr:

 

Ich überlege jetzt, ob mir der A2 über 700€ wert ist. Ich hätte eigentlich Spaß an einer Yamaha XT 600.

Es geht ja nicht um 700 Euro, sondern um die Differenz zwischen Deiner fehlerhaften Annahme und der Realität.

Da sich aber alle für perfekte Fahrer schon vor dem Führerschein halten, kann die Prüfungsfahrt einige wieder auf die Erde zurück holen.

Eine qualitativ hochwertige Ausbildung darf auch etwas mehr kosten. Leider weiß man das häufig erst hinterher.

Die XT600 ist ja inzwischen ein Oldtimer, die viel Aufmerksamkeit braucht. Hoffentlich ist Fachwissen und Werkzeug vorhanden. Viel Spaß

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:29

Danke euch!

Ich schraube seit 30 Jahren an Audis und VWs, dann dürfte die XT 600 auch zu schaffen sein.

Ich habe auch kein Problem mit den 4 Fahrstunden a 75€, aber für eine Aufstockung fast die volle Grundgebühr zu berechnen, finde ich schon happig.

Ok, ein Autoführerschein kostet heute wohl auch gut 2500 bis 3000€, was wirklich teuer ist.

Ich warte noch auf Antworten von 2 weiteren Fahrschulen bezüglich der Preise, vergleichen lohnt sich da.

am 18. März 2024 um 8:08

Zu Fahrschulen kann ich nicht viel beitragen. Zur XT600 schon. Die ist grundsätzlich einfach aufgebaut und schraubertechnisch keine grosse Herausforderung.

Allerdings ist die Ersatzteilsituation nicht mehr besonders gut. Gerade Kunststoff- und Gummiteile sind zunehmend schwieriger zu bekommen bzw. werden sehr teuer gehandelt.

Die 3AJ ist da besonders heikel.

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:02

@Spiralschlauch135O95 danke für die Info!

Ich bin schon etwas am suchen nach diversen Modellen der XT 600, aber ich möchte auf jeden Fall eine mit E-Starter haben. Ein Freund hat eine TT600 mit Kickstarter, die geht kalt und heiß super an, halbwarm kickt man sich an der zu tode. Mit dem A2 dürfte ich die leider nicht fahren, sie hat mehr als 0,2KW pro Kg.

Habe ein gutes Angebot einer anderen Fahrschule bekommen:

100€ Anmeldegebühr, 72€ pro 45 Minuten-Fahrstunde (2x90 Minuten wurden empfohlen) und 200€ für die Prüfungsfahrt. Das wären rund 580€. Billiger wird es kaum, außer ich fahre nach 90 Minuten direkt zur Prüfung, was eher utopisch ist.

am 19. März 2024 um 11:55

Ankicken ist einerseits Übungssache. Andererseits müssen alte XTs regelmäßig gefahren werden, damit sie gut anspringen. Längere Standzeiten können zu Startschwierigkeiten führen. Das gilt aber fast für alle älteren Vergasermoppeds.

Ein E-Starter ist da von Vorteil. Allerdings nur solange der Laderegler funktioniert. Bei der XT stirbt der gerne einen Wärmetot. Merkt man daran, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.

Ich hatte bei meiner SRX6, die ja den gleichen Motor hat, aber auch Kickstartprobleme in halbwarmen Zustand.

Auch der erfahrenere Kumpel "Ich habe bisher noch jeden 1-Zylinder angekickt bekommen." wäre daran fast verzweifelt.

Meine XT500 ist übrigens nach ca. 4 Monaten Standpause mit dem 1. Kick angesprungen.

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