ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A1 Führerschein Kosten, Dauer etc.

A1 Führerschein Kosten, Dauer etc.

Würde mich interessieren wie viele Übungsstunden ihr für den A1 Schein gebraucht habt.

Habe bereits 10 Doppelstunden hinter mir und mein Fahrlehrer will noch eine fahren bevor wir mit den Sonderfahrten starten. Frage mich ehrlich gesagt ob ich einfach kein Talent hab oder das einfach normal ist in meinem Alter (15). Man liest halt oftmals, dass viele grad mal 3 Stunden gebraucht haben und direkt mit den Sonderfahrten begonnen haben. Muss dazu aber sagen, dass ich die Hälfte der Stunden auf einer für mich viel zu großen Maschine absolviert habe.

Werde voraussichtlich auch über 3000€ insgesamt ausgeben, was meines Erachtens nach echt viel ist.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe für den A insgesamt 17 Stunden, mein Sohn für den A2 14 Stunden gebraucht.

Aber es gibt Fahrlehrer und Fahrlehrer genauso wie es Schüler und Schüler gibt.

3000€ ist schon viel für den A1. Ich hab für meinen A offen unter 2000€ bezahlt! Meine Fahrschule rechnet zwar mittlerweile auch mit 1.600€ für den A1, aber das ist immer noch die Hälfte von "über 3000€".

Bevor man da jetzt aber die Fahrschule direkt beschuldigt ist halt immer die Frage wie dein Fahrlehrer dich sieht.

Nachbar von mir hat für seinen Autoführerschein auch über 3.500€ ausgegeben. Sagt man auch erstmal das ist viel Geld und man ist auch schnell dabei die Fahrschule zu beschuldigen. Wenn man die Hintergründe kennt weiß man das er das Ganze auch für nen Tausender weniger hätte haben können. Er hat nämlich mittendrin ein Jahr Pause gemacht, da sind dann all die vorher gemachten Fahrstunden natürlich für die Katz. Dazu kam das er generell Probleme mit Schaltgetriebe hatte und zwischendurch auf den B197 gewechselt ist. All das verursacht Kosten.

Aber viele springen da schnell auf den "meine Fahrschule zockt mich ab" Zug auf weil die Medien permanent titeln "Führerscheine werden immer teurer".

Komisch, nach der Logik hätte mein Klasse A mindestens 2.500€ kosten müssen und die Fahrstunden hier in der Stadt sind deutlich teurer als damals auf dem Land! Wenn ich mal die Kosten vergleiche war mein Klasse B vor gut 20 Jahren kaum billiger als der Motorradführerschein letztes Jahr.

Es hängt auch immer ein bisschen an einem selber. Und wenn du irgendwelche Bedenken wegen der Anzahl der Stunden hast, sprich deinen Fahrlehrer drauf an warum er so viele mit dir macht. Ein guter Fahrlehrer wird dir sagen woran es hakt, wobei ich erwarten würde das er es von sich aus macht. Jetzt ist bei dir auch die Sache das es dein erster Führerschein ist, da fehlt natürlich auch die Erfahrung im Verkehr und ein motorisiertes Zweirad ist nochmal was anderes als ein Fahrrad wenn man das Gewicht und das generelle Fahrverhalten noch nicht kennt. Auch sowas kann dafür sorgen das du länger brauchst als vorgesehen.

Und natürlich gibt es immer die welche alles gefühlt schon von Beginn an können und von der Fahrschule noch Geld bekommen weil Sie so gut sind usw. ;) Wie gesagt, die beste Lösung ist hier wohl mit deinem Fahrlehrer zu sprechen. Sprechenden Menschen kann für gewöhnlich geholfen werden!

Manche Fahrlehrer sind eher vorsichtig und dann wird's teurer.

Aber 10 Doppelstunden = 20 Stunden - und das noch ohne eine einzige Sonderfahrt - klingt für mich nicht nach Naturtalent. Sorry.

Oder Du kommst aus einer anderen Kultur, wo man (bzw. Frau!) nichts mit Fahrrad oder Motorrad am Hut hat.

Ich hatte den A offen in einem 5-Tage-Crashkurs gemacht, da gab es nur 3 Übungstunden, mehr war zeitlich nicht drin ( Theorie am Vormittag, 3 Übungsstunden + 12 Sonderstunden am Nachmittag).

Ich habe es (wie auch die meisten in meinem Kurs!) auf Anhieb geschafft, aber ich hätte es wahrscheinlich nicht geschafft, wenn ich nicht schon ein routinierter Fahrradfahrer gewesen wäre.

Zitat:

@tomS schrieb am 25. April 2024 um 11:14:28 Uhr:

Manche Fahrlehrer sind eher vorsichtig und dann wird's teurer.

Aber 10 Doppelstunden = 20 Stunden - und das noch ohne eine einzige Sonderfahrt - klingt für mich nicht nach Naturtalent. Sorry.

Oder Du kommst aus einer anderen Kultur, wo man (bzw. Frau!) nichts mit Fahrrad oder Motorrad am Hut hat.

Ich hatte den A offen in einem 5-Tage-Crashkurs gemacht, da gab es nur 3 Übungstunden, mehr war zeitlich nicht drin ( Theorie am Vormittag, 3 Übungsstunden + 12 Sonderstunden am Nachmittag).

Ich habe es (wie auch die meisten in meinem Kurs!) auf Anhieb geschafft, aber ich hätte es wahrscheinlich nicht geschafft, wenn ich nicht schon ein routinierter Fahrradfahrer gewesen wäre.

Danke für die Antwort, klar bin ich vielleicht kein Natuttalent,

aber ich finde meine Situation ist nicht mit deiner zu vergleichen. Ich bin ein absoluter Fahranfänger ohne jegliche Vorerfahrung und bin 10 Stunden lang auf einer zu großen Maschine gefahren.

Was ist denn überhaupt eine "zu große Maschine"? Ich mein 125er sind jetzt für gewöhnlich nicht gerade riesig. Im Vergleich zur CB650R der Fahrschule kam mir deren 125er vor wie ein Kinderfahrrad und so saß ich auf der auch.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. April 2024 um 13:30:01 Uhr:

Was ist denn überhaupt eine "zu große Maschine"? Ich mein 125er sind jetzt für gewöhnlich nicht gerade riesig. Im Vergleich zur CB650R der Fahrschule kam mir deren 125er vor wie ein Kinderfahrrad und so saß ich auf der auch.

Was versteht man unter *zu groß* denn nicht?? Bin eine Duke 125 gefahren die mir halt zu groß und viel zu schwer war, hab die nichtmal übern Bordstein bekommen, jetzt bin ich auf einer msx125 die 50kg leichter ist…

Zu groß kann vieles heißen. Kommst nicht vernünftig an den Lenker, Füße nicht auf den Boden. Solche Dinge halt.

 

Wenn dir die Duke schon viel zu groß ist gehe ich davon aus das du relativ klein bist. 80 cm sind jetzt nicht überdurchschnittlich hoch. 150 kg sind jetzt auch nicht übermäßig schwer. Meine Vespa bringt so schon 110 kg auf die Waage und da sprechen wir von einem 50er Roller.

 

Zitat:

@yooo schrieb am 25. April 2024 um 13:37:51 Uhr:

Was versteht man unter *zu groß* denn nicht?? Bin eine Duke 125 gefahren die mir halt zu groß und viel zu schwer war, hab die nichtmal übern Bordstein bekommen, jetzt bin ich auf einer msx125 die 50kg leichter ist…

Groß ist relativ.

Bist Du wie meine indische Großmutter gewachsen (damals 148cm und 35kg), erscheint die Duke natürlich wie eine Wuchtbrumme.

Es gibt aber 125er, die deutlich über 200kg wiegen und der A1 erlaubt auch diese.

Motorradfahren ist nicht nur Knöpfchen drücken, sondern erfordert ab und zu auch mal Körpereinsatz. Insbesondere wenn's Dich mal hinhaut und ein Bein unter dem Auspuff liegt, solltest Du in der Lage sein, dich schnell zu befreien und die Unfallstelle abzusichern. In manchen Ländern ist das aufheben des Motorrads sogar Bestandteil der Ausbildung/Prüfung!

Folglich wird bei auffälligen Abweichungen vom EU-Norm-Menschen (amtlich definiert mit 176cm, 65kg) auch gerne mal ein verkehrsmedizinisches Gutachten zur Klärung der physischen Eignung angefordert. Theoretisch könnte es Dir passieren, dass der amtliche Fahrprüfer das noch einfordert, falls er Dich mit Handhabungsschwierigkeiten sieht.

Leute.. der / die TE ist 15. 15!

Das sind andere körperliche,geistige Erfahrungen als bei all den alten Hasen die mit 35, nach 17 Jahren Auto fahren den A führerschein anhängen.

 

Nein @yooo ich halte zehn Doppelstunden bei null Fahrerfahrung für nicht zu viel. Ja, es ist teuer, aber du musst momentan ja erstmal lernen dich im Verkehr zurechtzufinden.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 25. April 2024 um 16:14:08 Uhr:

Leute.. der / die TE ist 15. 15!

Das sind andere körperliche,geistige Erfahrungen als bei all den alten Hasen die mit 35, nach 17 Jahren Auto fahren den A führerschein anhängen.

Nein @yooo ich halte zehn Doppelstunden bei null Fahrerfahrung für nicht zu viel. Ja, es ist teuer, aber du musst momentan ja erstmal lernen dich im Verkehr zurechtzufinden.

Danke dir ??

Zerstöre mir schon seit Tagen den Kopf darüber, hab schon gedacht ich gehör einfach nicht aufs Motorrad.

Lass dir Zeit. (Solang das Geld da ist. :) )

 

Du bist noch so jung, woher sollst du das alles können? Wenn du natürlich nach 40 Stunden immer noch keinen Fortschritt siehst, liegt das Problem vllt woanders. Aber so würde ich mir noch keine riesen Sorgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A1 Führerschein Kosten, Dauer etc.