ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 6V 35W/35W Lampe durch LED ersetzen

6V 35W/35W Lampe durch LED ersetzen

DKW RT 175
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:08

Hallo,

ich möchte das Fahrlicht 6 V 35W/35W durch eine 6 Volt LED ersetzen.

Wozu könnt Ihr raten?

Grüße Markus

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi !

Das ist meiner Meinung nach nur zur "Erkennbarkeit" brauchbar.

Gerade bei (Vorkriegs-)Oldtimern wurde permanete Lichtfahrt gar nicht vorgesehen. Daher würde der deutliche geringere Strombedarf helfen. Auch wenn man eine Batteriezündung hat.

Bei den LEDs-Ersatzbirnen sind die LEDs in allen Himmelsrichtungen angeordnet, was die Funktion vom Reflektor und Streuglas zunichte macht. Daher ist es dann gut, dass die blendenden LEDs (im Vergleich) recht schwach sind.

Leider gibt es aktuell noch keine allgemein für den Straßenverkehr zugelassenen LED-Leuchtmittel. Auch die 12V-LED-Leuchtmittel von Osram und Philips haben lediglich eine Zulassung für bestimmte Motorradmodelle - entsprechend den jeweiligen Kompatibilitätslisten - hier und hier.

Für 6V-Betrieb gibt es nach meinem Wissensstand derzeit keinerlei zulässige Ersatz-LED-Leuchtmittel. Zulässig wäre selbstverständlich ein Thread mit der Frage, ob es komplette LED-Austauschscheinwerfer mit E-Zulassung für 6V-Betrieb gibt. Ein reiner Austausch nur der Leuchtmittel ist im Straßenverkehr jedoch unzulässig.

Threads/Beiträge zu jeglichen auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen bzw. Hilfe bei Problemen mit derartigen illegalen Umbauten an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.

Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.

Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen

*** CLOSED ***

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 6V 35W/35W Lampe durch LED ersetzen