ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Zusatzsteuergerät

Zusatzsteuergerät

Moto Guzzi Griso 8V
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 10:40

Hallo grüße Euch.

Ich fahre unter anderem, eine Moto Guzzi 1200 8V Tenni BJ. 2010.

Ich habe für dieses Motorrad ein Zusatzsteuergerät gekauft, weil mir in der Beschreibung versprochen wurde, dass man das berühmte Guzziloch im Beschleunigen ziemlich eliminieren könnte.

So geschah es halt, dass ich das Teil gekauft habe. Angeschlossen und probiert.... OK es war nicht berauschend.

Dann habe ich einen Tester am Steuergerät angeschlossen, um zu verstehen was dieses Zusatzsteuergerät so verändert. Ich sah sofort, dass es die Außentemperatur um mindestens 20° runtersimulierte.

Also hat es 22° Lufttemperatur, so zeigt es mir am Tester vom Lufttempemperaturmesser lediglich 0° an. Alles andere war unverändert!

 

Meine Frage: was verändert es in der Einspritzung wenn die Temperatur auf 0° runtersimulierte wird es aber real 22° hat?

Das würde mich echt wundern.,...

6 Antworten

evtl. wird angefettet??!!

Lass mal einen der üblichen Spezialisten ans Steuergerät und die Drosselklappen zum Einstellen.

Wirkt manchmal Wunder.

salute

Cord

Es wird der Motor fetter betrieben um die Guzzi-Typische Abmagerung zu umgehen.

Ich halte von solchen Geräten eher wenig. Man müsste ins Mapping selbst eingreifen, aber das ist ein weites Thema.

Wenn Du Dich hier anmeldest, kannst Du hier [unzulässiger Fremdforenlink entfernt, bitte Linkregeln beachten, MT-Team] vieles dazu lesen und auch Fragen stellen. Aber stell Dich kurz vor, das gehört sich so.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 13:30

Zitat:

@ermüdungsbruch

Wenn Du Dich hier anmeldest, kannst Du hier [unzulässiger Fremdforenlink entfernt, bitte Linkregeln beachten, MT-Team] vieles dazu lesen und auch Fragen stellen. Aber stell Dich kurz vor, das gehört sich so.

Hallo Ermüdungsbruch. Danke für deinen Tip!

Aber bei dem Forum bin ich schon seit einem Jahr dabei.

Doch leider, komme ich mit diesem gar nicht zurecht. Auch mit der dazughörigen Software GuzziDiag ... Ich weiß nicht ; ist einfach nicht meins.

Nur um den Drehzahlbegrenzer etwas raufzusetzen zog sich das, aber wirklich Monate hin und dann ohne Resultat!

Es dauert manchmal ewig bis ich eine Antwort bekam.

Bis ich dann TuneEcu entdeckte. Für 19€ Software, kann ich jetzt echt viel ändern ...auch die Drehzahlbegrenzung um 500 U/min zu erhöhen, war kein Problem... Man könnte mit dieser Software auch ohne weiteres das Mapping ändern. Aber sorry das traue ich mich nicht. Denn da muss man echt viel verstehen.

Aber das letzte aktuelle Mapping der Moto Guzzi Griso 1200 8V , habe ich downgeloadet und auf meine Griso draufgespielt ...und das brachte echt große Differenzen.

Nur halt das Guzziloch ist von 4600U/min bis 5000U/min noch deutlich zu spüren und deshalb habe ich mir dieses Zusatzsteuergeräut gekauft...das wohl der größte Blödsinn oder Fehler war...

Hm ... das Forum ist in ersten Linie zum Austausch da. Damit man sich selber helfen kann. Die beste Hilfe bekommst Du wenn Du mal bei einem Treffen vorbeischaust und mit den Leuten reden kannst.

Hat beetle eigentlich ein mapping exakt für Deine maschine? https://www.griso.org/

Hast Du sonst alles an der Guzzi in Schuss? Also Wartung (Ventilspiel, Zündung und v.a. das Drosselklappengehäuse sauber) und der Wert des TPS ok? Das sind die Voraussetzungen, ohne das ist alles fraglich.

Allerdings - das muss man auch sagen - wird eine Guzzi nie so "fluffig" schnurren wie ein Reihenmotor.

Das Zusatzgerät ist halt Lehrgeld. Setz es doch in ebay oder kleinanzeigen rein, viellicht kann es jemand brauchen.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 21:32

Hallo ermüdungsbruch.

Siest du... Bei dem Link den du mir geschickt hast, da ist bei mir nur noch Echo im Hirn.

Aber erst zu Deinen Fragen.

Ventilspiel denke ich ist ok ...man hört nichts klackern und es wurde erst vor einem Jahr bei den rechten Zylinder die Ventiltasse gewechselt.

Zündung weiß ich nicht...aber stellt die nicht das Steuergerät?

Drosselklappengehäuse habe ich mit Molly gereinigt...ist blitzeblank. Den Wert der TPS habe ich mit TuneEcu zurückgesetzt. 4,8 Die werden vom Steuergerät eingelernt.

Ich weiß ein Guzzimotor ist ein rauher Motor ist. Aber das ist gut so...mir gefällt das Urige.

Was heißt "Echo im Hirn"? Oder kannst Du nur nicht englisch? Dafür gäbs ja Google ;-)

Da sind erst mal die grundsätzlichen Infos und dann ist da der link zu der 1200er.

Also wenn ich das richtig einschätze, dann hast Du noch die Tassenstößel. So weit ich weiß, macht beetle nur noch maps für die auf Rollen umgerüsteten Motoren. D.h. wenn Du noch Tassenstößel hast, "passen" diese Maps für Dich nicht.

Er hat für die 1200 Sport 8v folgendes "im Angebot", je nachdem was an der Maschine umgebaut sein sollte. Er geht im Übrigen davon aus, dass der Luftfilterkasten serienmäßig ist, außer bei der Griso wo man den Schnorchel wegmachen sollte (siehe unten):

1200 Sport 8V - Roller Tappets USD $100

1200 Sport 8V ABS - Roller Tappets USD $100

1200 Sport 8V Aftermarket Exhaust - No Cat - Roller Tappets USD $100

1200 Sport 8V ABS Aftermarket Exhaust - No Cat - Roller Tappets USD $100

Ventilspiel und Zündung müssen ok sein und zwar wirklich, Denn wenn hier was nicht korrekt eingestellt ist, ist alles sonstige eingestelle für die Katz'. Auch die elektronische Zündung hat eine Grundeinstellung.

Aber: Wenn Du noch die Tassenstößel hast, bist Du da nicht grundsätzlich noch vom möglichen Problem mit dem Pitting betroffen? das wäre mir zu heiß so auf dem Pulverfass zu sitzen ..

Zitat:

Flat Tappet 8V engine no longer supported.

Valve Clearance for roller tappet bikes:

0.10mm (4 thou) Inlet, 0.15mm (6 thou) Exhaust

Air Filter:

Air filter must be stock and air box free of modifications.

For Griso, I recommend removal of the air box snorkel only.

TPS Reset & Throttle relearning:

After flashing the new map on a CARC bike, you must perform a

TPS reset and also an auto-learning parameters reset. This is extremely

important. Failure to do so may cause poor running.

For the single throttle body V7, we relearn the throttle.

Reset your auto-learning parameters. In 'Measurements', check the reading for

'Throttle'. It should be 0.8, 0.9, or 1.0 for V7 & V7-III. For V7-II, 1.0 - 1.2.

If the reading is not within theses values, follow these steps:

1) In the top menu, go to View -> Actors

2) In any of the drop down menus select "Reset autolearning parameters", then click start

3) In any of the drop down menus select "Throttle self-learning", then click start.

3) In the top menu, go back to View -> Measurements

4) In any of the drop down menus select "Throttle", the value should now be within range.

Throttle Body Balance:

For dual throttle body bikes, they must be balanced. Poor balance will

cause poor running, poor fuel economy and even pinging

in a worse-case scenario.

Throttle Body Balance Procedure for CARC bikes

 

CO Trim (not available on single throttle body V7/V9 or Cali 1400):

CO trim can compensate for slight differences in the state of tune

of the bike. If you have a rough idle after checking valve clearances,

throttle body balance and performing the resets, use GuzziDiag to

adjust the CO trim. Do not adjust the trim more than +/-5. If you

find you need to go more than +/-5, then you may have a mechanical

issue, or I may need to tweak the map.

Der 8-V-Motor mit Tassenstößel wird nicht mehr unterstützt.

Ventilspiel für Rollenstößel-Bikes:

0,10 mm (4 Tausendstel) Einlass, 0,15 mm (6 Tausendstel) Auslass

Luftfilter:

Der Luftfilter muss serienmäßig sein und die Airbox muss frei von Modifikationen sein.

Für Griso empfehle ich nur den Ausbau des Airbox-Schnorchels.

TPS-Reset und Neulernen der Drosselklappe:

Nachdem Sie die neue Karte auf einem CARC-Bike geflasht haben, müssen Sie Folgendes durchführen:

TPS-Reset und auch ein Auto-Learning-Parameter-Reset. Das ist extrem

wichtig. Andernfalls kann es zu einem schlechten Lauf kommen.

 

Drosselklappengleichgewicht:

Bei Bikes mit Doppeldrosselklappengehäuse müssen diese ausbalanciert sein. Schlechtes Gleichgewicht wird

verursachen einen schlechten Lauf, einen schlechten Kraftstoffverbrauch und sogar ein Klingeln

im schlimmsten Fall.

Verfahren zum Ausbalancieren des Drosselklappengehäuses für CARC-Bikes

 

CO-Trimmung (nicht verfügbar für einzelnes Drosselklappengehäuse V7/V9 oder Cali 1400):

Die CO-Trimmung kann geringfügige Unterschiede im Abstimmungszustand ausgleichen

des Bikes. Wenn nach der Prüfung des Ventilspiels ein unruhiger Leerlauf auftritt,

Verwenden Sie GuzziDiag, um die Balance des Drosselklappengehäuses zu überprüfen und die Resets durchzuführen

Passen Sie die CO-Trimmung an. Passen Sie die Trimmung nicht mehr als +/-5 an. Wenn du

Stellen Sie fest, dass Sie mehr als +/-5 gehen müssen, dann haben Sie möglicherweise ein mechanisches Problem

Problem, oder ich muss möglicherweise die Karte optimieren.

Deine Antwort