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Zündspule defekt?

Moto Guzzi California Evo
Themenstarteram 3. März 2021 um 19:47

Hallo,

zunächst war es nur ein "bocken"..bei ca. 2000 upm..Gas auf..wieder alles normal..

dann..später..ein totaler Verlust der Leistung auf dem rechten Zylinder..Ventildeckel nur lauwarm..kam gerade noch nach Haus..Zündkerzen beide neu..Stecker fest..Anschlüsse..

Heute morgen, wieder normales Starten und auch Kaltlauf..!

Was meint ihr..Zündspule kaputt oder etwas Anderes?

Cali EV..Pi.. 2002, 24.000 km..vollständige Inspektion..Motoreinstellung vor ca. 3.000 km..

Gruß

29 Antworten

Könnte ein defekter Kondenser sein. Öffne die Haube des Zündverteilers . Wenn es einen Lichtbogen beim entsprechenden Unterbrecher gibt, ist er defekt. Bei der Gelegenheit siehst du auch gleich, ob der Unterbrechen arbeitet.

Themenstarteram 3. März 2021 um 20:39

...hat keinen Zündverteiler..Kondensator..alles elektronisch..

der Zündfunken an den Kerzen war heute morgen normal.

Ventil Spiel? Einspritzdüsen? Oder ist Geber an der Schwungscheibe eventuell Mal rausdrehen auf Späne kontrollieren könnte sein Abrieb von der Kupplung.

Themenstarteram 3. März 2021 um 21:03

ist Pi..Ventilstößel automatisch..die Kupplung ist top..

ist was elektronisches..

Danke!

Hydro Stößel ok. Ich meinte den or Geber hinten an der Schwungscheibe. Der könnte mit feinenen Metall Spänen verschmutzt sein und gibt dann manchmal kein eindeutiges Signal . Hat mit der Kupplung nichts zu tun.

Hallo,

es ist natürlich nicht einfach, herauszubekommen ob es die Spulen oder die Elektronik ist. Du kannst aber eine LED-Überwachungsschaltung bauen, parallel zu den Zündspulen, und 2 LEDs zeigen Dir an, ob die Elektronik liefert, wenn es mal nicht geht. LEDs im Sichtbereich beim Fahren anordnen. Achtung: LEDs vor Überspannung durch Z-Spule schützen! So kannst Du unterscheiden, ob es die Elektronik oder die Z-Spulen sind.

Grüße, Gerhard

Themenstarteram 4. März 2021 um 12:42

hast du einen hersteller..genaue Bezeichnung.. für solche Einheit?

Hallo,

nein, natürlich nicht. Muß man sich selbst entwerfen und selber bauen. Kannst Du etwas Elektronik? Hilft Dir ein Schaltplan?

Eigentlich war mein Beitrag nur als Denkanstoß gedacht.

Grüße, Gerhard

am 4. März 2021 um 13:53

Prüfe den Zündkreis des rechten Zylinders. kabel, Stecker und Kerze selbst.

Zündkabel auf Durchgang Kerzenstecker max 5Kohm. Kerze auf Masse halten und starten.

Dann Kraftstoffseitig. Einspritzventilsieb zu, Dreck im Tank, Reiniger reinschütten, Spulenwiderstand Einspritzventil Ok?

vergleiche mit links

Wenn du eine Lambda sonde hast ziehe dessen Signalwerte heran. Pass auf den Kat auf zuviel unverbrannter Sprit zerstört Ihn. Lmbda Signal niedrig heisst mager zuwenig Sprit hoch heisst umgekehrt dann eher Zündung.

Zirkoniumsonde liefert 0,2 bis 0,9 Volt 0,9 = fett 0,2= mager

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 3. März 2021 um 20:47:38 Uhr:

Hallo,

zunächst war es nur ein "bocken"..bei ca. 2000 upm..Gas auf..wieder alles normal..

dann..später..ein totaler Verlust der Leistung auf dem rechten Zylinder..Ventildeckel nur lauwarm..kam gerade noch nach Haus..Zündkerzen beide neu..Stecker fest..Anschlüsse..

Heute morgen, wieder normales Starten und auch Kaltlauf..!

Was meint ihr..Zündspule kaputt oder etwas Anderes?

Cali EV..Pi.. 2002, 24.000 km..vollständige Inspektion..Motoreinstellung vor ca. 3.000 km..

Gruß

OHNE Fehlzündungen?

Wenn es keine Fehlzündungen gab, dann ist es NICHT die Zündung, den der unverbrannte Sprit würde nach dem nächsten Arbeitstakt mit Zündung im Auspuff zünden, bzw. von den Abgasen des linken Zylinders entzündet werden.

MfG Günter

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:11

ohne Fehlzündungen..damit hast du recht..!!

wie kann der rechte Zylinder ohne Spritversorgung sein?

Themenstarteram 5. März 2021 um 5:54

in warmem Zustand..

morgens, kalter Motor..sprang er ja tadellos wieder an und lief auch rund!

@Werner Drees, O schrieb am 4. März 2021 um 19:11:06 Uhr:

ohne Fehlzündungen..damit hast du recht..!!

wie kann der rechte Zylinder ohne Spritversorgung sein?

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 4. März 2021 um 19:11:06 Uhr:

ohne Fehlzündungen..damit hast du recht..!!

wie kann der rechte Zylinder ohne Spritversorgung sein?

Ausfall der Einspritzdüse!?

Zuerst einmal den Stecker der Einspritzdüse abziehen und die Kontakte auf Korrosion etc. kontrollieren. Ggf. etwas säubern, Kontakspray verwenden und wieder probieren.

Ist es dann immer noch, die Einspritzdüsen untereinander tauschen, wandert der Fehler mit = Einspritzdüse defekt.

Bleibt der Fehler auf der Seite, vermutlich ein Problem im Motorsteuergerät?

MfG Günter

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:56

zwischendurch waren beide Seiten intakt und morgens..völlig normal!

Wieviel kostet so ein Motorsteuergerät?

Gruß Werner

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