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Was tun, wenn Motor stottert?
Samstag Abend, nach einer kleinen Ausfahrt, war es da..ein Stottern des Motors!
Habe aufgedreht und weiter gings..es ist schon beunruhigend..weil des Moped stehen bleiben könnte,
am Wochenende..in der Dunkelheit...
Wo sammeln sich die Verunreinigungen eigentlich ..an welcher Stelle des Systems wird die Spritzufuhr vermindert..
was tun, wenn es nicht von selbst wieder weg geht..
Reicht es, den Spritfilter zu erneuern..und/oder was sonst noch?
Der Benzinfilter ist ja vmtl. im Tank eingeaut..wie bei der Bellagio..da habe ich den mal ausgebaut..
was gilt es zu beachten an der Cali EV?
Gruß Werner
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39 Antworten
Das Benzinsieb (das Filter zu nennen halte ich für übertrieben) ist innen im Tank auf dem Ablaßanschluß.
Dort lagern sich im Laufe der Zeit sämtliche Lackabplatzungen von der Tanköffnung ab.
Moin Werner,
bei welchem Fahrzustand stottert der Motor denn?
Läuft er in anderen Fahrzuständen / bei höherer Drehzahl rund?
Ist das Phänomen reproduzierbar? Z. B. bei langsamem Erhöhen der Drehzahl im Stand?
Wieviel ist Deine Cali denn gelaufen?
Gruß
Bigbalou
Es trat bei höherer Drehzahl - ca. 80 - 90 km/h - auf. beim Beschleunigen wurde es dann weniger.
Ansonsten läuft der Motor rund..auch im Leerlauf.
Die Maschine hat ca. 28.000 km auf der Uhr und ist vom mechanischen Zustand einwandfrei.
Gruß
Werner
Der Hintergrund meiner Fragen ist, ob das Problem in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt (außerhalb davon nicht) und ob es sich wiederholen lässt?
Die Zündkerzen und deren Brandbild hast Du sicher schon geprüft - und rechts und links verglichen?
Gruß
Bigbalou
iWerde es am Wochenende mal genauer untersuchen..Drehzhlbereich..
und auch die Zündkerzen anschauen..!
Gruß
Okay, viel Erfolg!
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 25. Oktober 2021 um 18:51:53 Uhr:
Es trat bei höherer Drehzahl - ca. 80 - 90 km/h - auf. beim Beschleunigen wurde es dann weniger.
Gruß
Werner
Wenn es ein Spritmangel Problem wäre, dann wäre ein Beschleunigen (benötigt noch mehr Sprit ..) nicht möglich gewesen oder der Motor hätte noch deutlicher gestottert.
80-90km/h HÖHERE Drehzahl?:confused: In welchem Gang? Oder sag doch einfach bei welcher Motordrehzahl das gewesen ist!
Ist das "Stottern" bei Konstanter Geschwindigkeit aufgetreten?
MfG Günter
Sollte bei 28000km schon der TPS kaputt sein?
Moin Werner,
der Drosselklappensensor (genauer einer der beiden) war auch mein Verdacht. Die geringe Laufleistung spricht dagegen.
Der Guzzi-Fahrer ist halt gern bei ca. 80 - 90 km/h über Land unterwegs.
Sollte da bereits Verschleiß am Sensor vorliegen, bekäme das Steuergerät ungenaue Angaben über die Drosselklappenstellung und würde folglich unzutreffende Ergebnisse produzieren.
Typisch ist, dass in anderen Drehzahlbereichen darüber und darunter keiner oder kaum unrunder Motorlauf auftritt.
Kannst ja mal prüfen.
Gruß
Bigbalou
Zitat:
@Sport-Lu schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:09:02 Uhr:
Sollte bei 28000km schon der TPS kaputt sein?
Wofür steht TPS?
Ja wohl nicht Trosselplappensensor.
TPS bedeutet Throttle Position Sensor (Drosselklappen-Positions-Sensor)
Cord
Vielen Dank CordR,
für die Auflösung!
@HorstGr: Den von Dir erwähnten "Trosselplappensensor" kenne ich nicht. Das hört sich aber eher wie etwas aus dem sozial-kulturellen Bereich an. ??
Spielt bei Moto Guzzi allerdings ganz sicher keine Rolle! ??
Ohne weiteren Erfahrungsbericht von Werner werden wir im Dunkeln tappen.
Gruß
Bigbalou
ich fahre an diesem Wochenende ne größere Runde, unter Berücksichtigung eurer Empfehlungen.
Werde berichten!
Gruß
Zitat:
@Bigbalou52 schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:23:27 Uhr:
Moin Werner,
der Drosselklappensensor (genauer einer der beiden) war auch mein Verdacht. Die geringe Laufleistung spricht dagegen.
Gruß
Bigbalou
A) Es gibt nur einen Drosselklappensensor
B) Defekt muss er nicht sein, es gibt auch Probleme mit sogenanntem "Konstant fahrt Ruckeln".
Werner soll einfach mal probieren, wann das auftritt.
Konstant fahrt in der ebene und so bald er Gas gibt oder es Bergauf geht verschwindet das Ruckeln = Konstant fahrt Ruckeln.
MfG Günter