ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Tachoabweichung typisch itaka.....

Tachoabweichung typisch itaka.....

Moto Guzzi V9 Bobber
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 22:14

Servus kurze frage... Fahr die v9 bobber bj 2016 mit mia Multimedia app....

 

Ich mein das die Itakas nie genau sind war mir eh klar.. Halt keine bmw... Aber 100kmh zeigt mir das Multimedia auf der app an... Am Handy ist alles aus bis auf Bluetooth was mit dem Steuergerät kommuniziert... Und am Tacho 91kmh... Also beschleunige ich auf 110 Tacho und auf da app 100... So weiter beschleunige auf 140kmh Tacho mia : 129kmh auf da app... 200kmh am Tacho ist in Wirklichkeit 188kmh.... Mir zu krass nur wie kann man das ändern... Hab schon nach Tonräder geschaut find aber keins für die guzzi v9... Was ich auch net versteh wenn das Steuergerät exakt ist warum wird das nicht auf den Tacho übertragen....

37 Antworten

Zur allgemeinen Beruhigung hier:

Ich wohne in .at 15 km von der italienischen und auch der slowenischen Grenze entfernt. Dementsprechend pflege ich viele Freundschaften in unseren Nachbarländern, mein gesamtes Leben spielt sich in diesem Umfeld ab. Weder der Begriff "Itaka", "Tschusch" oder "Ösi" ruft im allgemeinen Sprachgebrauch untereinander irgendwelche üblen Assoziationen hervor, die Bezeichnungen werden sogar von den jeweiligen Muttersprachlern für sich selbst benutzt.

Keep calm

Flavi

es ist leider immer öfter der Fall, dass nach der Sprachpolizei gerufen wird..

Straßen werden umbenannt, Soßen aus dem Sortiment genommen, weil diese so heißen,

wie sich bestimmte Volksgruppen selbst noch nennen..

und wer die rechte Augenbraue etwas länger hebt...

wird bereits einem bestimmten Lager zugerechnet..

wir Deutsche sind ein seltsames Volk geworden..

Sei froh, dass es bei euch noch halbwegs normal zugeht..

Gruß von Werner

Moin,

ich habe den ganzen Thread schon mit rechter Belustigung gelesen.

Ganz ehrlich : der Tacho interessiert mich garnicht, da gucke ich quasi nie hin. Ebenso der DZM , die Drehzahlen hat man im Gespür. Wenn ich spaßig duch kurvige Gegenden fahre dann habe ich garnicht die Zeit meine Aufmerksamkeit dem Tacho zu schenken - ich achte auf die Strasse und den Verkehr. In der Stadt passe ich mich dem fließenden Verkehr an, passt schon irgendwie. Und auf der Autobahn , nun gut - da bin ich mit meinen Mopeds eh immer der langsamste :) . Klappt seit fast 35 Jahren ganz gut.

 

Ob mein Guzzitacho genau anzeigt habe ich noch nie kontrolliert. Und die Tachos der Harley und meiner XL500s --> nun ja, sie sind da und zeigen irgendetwas an .

@Werner : guter Beitrag und volle Zustimmung.

Gruß

Zorc

Zitat:

@Flaviano schrieb am 8. November 2021 um 23:46:36 Uhr:

Zur allgemeinen Beruhigung hier:

Ich wohne in .at 15 km von der italienischen und auch der slowenischen Grenze entfernt. Dementsprechend pflege ich viele Freundschaften in unseren Nachbarländern, mein gesamtes Leben spielt sich in diesem Umfeld ab. Weder der Begriff "Itaka", "Tschusch" oder "Ösi" ruft im allgemeinen Sprachgebrauch untereinander irgendwelche üblen Assoziationen hervor, die Bezeichnungen werden sogar von den jeweiligen Muttersprachlern für sich selbst benutzt.

Keep calm

Flavi

So wie du das darstellt ist es aber ich richtig. Im deutschen Sprachgebrauch ist Itaker eindeutig abwerten.

"Itaka war in der deutschen Landsersprache des Zweiten Weltkrieges die Abkürzung für italienischer Kamerad. Erst in den 1960er und 1970er gelangte der Begriff in die Umgangssprache als gängige, tendenziell abwertende Bezeichnung für „die Italiener“, wobei sich die Endung zu -er wandelte, was Itaker ergab. Wikipedia"

Und häufig die lässige Ausprache im Deutschen wir schnell aus er a wie Deutscha, es gibt sicher noch viel mehr Beispiele.

mal wieder was Neues von der Sprachpolizei..

Ich finde den Text auch nicht eben berauschend..aber muss man gleich wieder mit der Sprachpolizei aufmarschieren?

https://www.focus.de/.../...hueftgold-in-debatte-ein_id_116106911.html

Ich weis nicht obs in dem 1 Jahr alten Thread schon erwähnt wurde aber bei Guzzi kann man mit ca 30€ Materialeinsatz den Tacho einstellen.

Ein Fiat OBD Adapter kaufen, ein K-KL USB Interface Kaufen. Gratis Software "Guzzi Diag" Runterladen (gibts im Guzzi Forum wurde von einem Mitglied entwickelt) da die Mapping Datei vom Motorsteuergerät ziehen und in TunerPro (Gratis Program) öffnen.

Da kann man dann auch den Wert verändern welche Impulszahl des Raddrehzahlsensors / ABS einer Radumdrehung entsprechen. Wenn sie ABS Hat kann man das sehr fein einstellen. Danach die Datei erneut abspeichern auf das Motorrad aufspielen und schon stimmt der Tacho.

Technische Unterstützung wird euch im Guzzi Forum sicherlich gegeben der ersteller des Programms ist dort sehr Aktiv auch mit Anleitungen!

(Guzzi Forum meint nicht Motortalk sondern Guzzi-forum.de )

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 20. Juli 2022 um 18:07:44 Uhr:

mal wieder was Neues von der Sprachpolizei..

Ich finde den Text auch nicht eben berauschend..aber muss man gleich wieder mit der Sprachpolizei aufmarschieren?

https://www.focus.de/.../...hueftgold-in-debatte-ein_id_116106911.html

Ich verstehe diese Aufregung überhaupt nicht...

https://m.youtube.com/watch?v=TngViNw2pOo

re

Gut, das Thema ist alt.

Aber mein Beitrag wäre grundsätzlicher Natur: Der TS hat eine technische Frage gestellt und möchte dazu eine Antwort. Es war nicht an dem, den Sinn oder Unsinn der Frage zu erläutern. Das bleibt doch jedem seins. Da driften die Antworten ab und es wird polemisch. Und die Gemüter erhitzen sich. Hilft keinem und beantwortet die Frage nicht.

Davon abgesehen verstehe ich auch nicht, warum man eine Guzzi fährt und dann auf andere Marken verweist, die angeblich alles besser können. In Bezug auf Leistung mag das stimmen. Und wer es braucht, soll da einkaufen.

Ich fahre gerne meine Guzzis und meine Scura hat mit 90 PS mehr als genug Leistung. Und mir ist es auch egal, ob der Tacho korrekt anzeigt oder etwas hinterher ist. Er ist schön und funktioniert. Und den ganzen elektr. Killefit vermisse ich nicht. Meine Meinung. Jeder kann eine andere haben. Und auch was anderes fahren. Macht ja jeder freiwillig.

(Und ja, ich weiß auch, dass eine GS kaum zu toppen ist. Hörensagen. Ich möchte aber keine, weil sie mir nicht gefällt.)

So, fertig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Tachoabweichung typisch itaka.....