ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Rotes Blinken auf dem Dashboard

Rotes Blinken auf dem Dashboard

Volvo XC40
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:14

Ich hätte da mal wieder etwas seltsames:

Nachdem ich den Wagen von Ladestecker getrennt habe - der Ladevorgang war noch nicht abgeschlossen - und ich losgefahren bin, blinkt andauernd diese rote Lampe (alle 2sek). Eine Fehlermeldung konnte ich jedoch in AAOS nicht finden.

 

Die Lampe gehört zur Alarm- & Verriegelungsanzeige.

 

Irgendeine Idee was da krumm ist?

17 Antworten

Immer noch? Dann Foto bitte.

Ist die Ladeklappe richtig zu? Ich weiß allerdings nicht ob es dafür eine Kontrolle gibt.

Für die Klappe gibt es weder eine Verriegelung noch eine Kontrolle.

Insgesamt ist die Art und Weise schon sehr ärmlich (Gummistopfen für DC). Das ist z. B. bei unserem ZOE deutlich hochwertiger ausgeführt (elektr. Verriegelung mit Kontrollanzeige und Klappen vor AC- und DC-Anschluss).

Diese Lampe gibt es schon immer bei Volvo (ich kenne sie also seit 1996!), gehört zur Verriegelung/Alarm und ehrlich gesagt habe ich noch kein wirkliches Schema erkannt, wann sie blinkt und wann nicht. Sie blinkt auch, wenn das Fahrzeug keine Alarmanlage hat. Vermutlich soll sie eine vorgaukeln.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:07

Zitat:

@vlk schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:36:48 Uhr:

Immer noch? Dann Foto bitte.

Ist die Ladeklappe richtig zu? Ich weiß allerdings nicht ob es dafür eine Kontrolle gibt.

Das interessante ist, dass die erst seit dem Wochenende bei der Fahrt blinkt. (siehe Bild)

 

ich habe mittlerweile eine Ticketnummer dafür: 2992860

 

Immerhin habe ich am 16. einen Termin zur Bearbeitung der Tickets:

 

- 02898917: Blinker Defektmeldung

- 02975660: Nachtsicht Kamera zu dunkel

- 02977264: intermittierender Kameraausfall

- 02992860: OtA Update 2.11 nicht installiert

- 02992860: Alarmlampe blinkt andauernd

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 13:17

Na das wird lustig...

... der Wagen ist seit Montag in der Werkstatt und diese wollte eigentlich ein "Total Upgrade" durchführen, um einen konsolidierten Software-Stand der Steuergeräte sicher zu stellen. Das scheiterte daran, dass genau ein Steuergerät sich dabei zickig anstellte und das auch den Upgrade / das Update der anderen Steuergeräte verhindert.

Jetzt muss das Steuergerät aus Schweden geliefert werden, dann soll es wieder voran gehen.

Ich bin wirklich gespannt ob das dann alle meine Problemchen mit der Software löst... Ihr werdet es lesen...

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 20:11

Mein Fahrzeug habe ich am Freitag aus der Werkstatt abgeholt:

- Ein Steuergerät musste getauscht werden

- 2.12 ist drauf

- die folgenden Fehler muss ich noch prüfen und die sollen angeblich gelöst sein:

 

- 02898917: Blinker Defektmeldung

- 02975660: Nachtsicht Kamera zu dunkel

- 02977264: intermittierender Kameraausfall

- 02992860: OtA Update 2.11 nicht installiert

- 02992860: Alarmlampe blinkt andauernd

- 02992860: Kein Zugriff auf FB Daten

mal sehen.

Ich bin ziemlich sicher, dass 02992860 (1) erledigt ist. :D

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 14:08

Zitat:

@gseum schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:11:40 Uhr:

Ich bin ziemlich sicher, dass 02992860 (1) erledigt ist. :D

Yep, mit einigem Optimismus (ein Optimist ist jemand, der den Regenschirm NICHT mitnimmt, obwohl die Wettervorhersage schönes Wetter prognostiziert), kann ich das als erledigt abhaken (wobei, sind die von 2.10 direkt auf 2.12 gegangen?).

 

 

Tatsächlich sind alle anderen Phänomene nicht mehr aufgetreten. (bis jetzt)

Zitat:

@GeryOei schrieb am 24. Oktober 2023 um 16:08:08 Uhr:

(wobei, sind die von 2.10 direkt auf 2.12 gegangen?).

Selbstverständlich.

seit letzter Woche das Gleiche. Rote Lampe blinkt beim Fahren und Parken ununterbrochen. Hinzukommt, dass das Centerdisplay und Fahrerdisplay nur noch im Nachtmodus läuft. Werkstatt war erst mal ratlos.

Habe in 10 Tagen neuen Werkstatttermin und hoffe, das alles erledigt wird.

XC60 T8 Plug in MY24,

Hallo zusammen, ich habe seit heute das gleiche Problem mit dem roten Discolicht. Konnte man das bei euch wirklich nur mit Steuergerätewechsel beheben?

Idee: ich frag mal in der Werkstatt, ob es auch blau leuchten kann. :)

Xc40 voll elektrisch Auslieferung vor einer Woche :(

Nach Werkstattbesuch wieder alles schick. Es wurde nur ein Sensor getauscht, nicht das Steuergerät.

Das Blinken vom der roten Lampe verschwindet von alleine wieder. Haben viele, ich auch. Nach 2 oder 3 Tagen war es wieder weg

Super dann warte ich mal 2-3 Tage, schön ist das aber nicht. Danke

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Rotes Blinken auf dem Dashboard