ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Neue Bremsscheiben

Neue Bremsscheiben

Moto Guzzi V 11
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 6:23

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Lario neue Bremsscheiben spendieren. Weiß jemand, ob man bei der Montage auch neue Befestigungsschrauben verwenden sollte? Und das Anzugsdrehmoment?

Danke für euere Tipps.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guggst du hier

 

https://youtu.be/Un467IKTLxU

 

Ist zwar ne Cali im Video aber sollte nicht viel anders gehen

 

Alle Anzugmomente werden genannt

 

Schrauben kann man weiterverwenden, Anzugsmoment 22-24 NM

+Schraubensicherung mittel

Flavi

Hast du die alten Schrauben schon ab?

Ich hatte das Problem, dass ich 1 Scheibe gar nicht wechseln konnte, da ich 2 Schrauben rundgedreht hatte, weil sie so fest waren.

Ich würde Scheiben-Schrauben immer erneuern..da diese bekanntlich lange verbaut bleiben..

auch wenn Inbus..noch i.Ordnung ist..schon allein wegen der Optik.abgestossen..Flugrost.

besonders wenn einzelne Schrauben beschädigt sind..grundsätzlich sämtliche alten Schrauben

in die Tonne und neue eindrehen!!

Ich gebe mit Werner da ganz einig.

Bei solchen wichtigen Schauben ist es sicher nicht verkehrt, diese zu wechseln. Schrauben werden auf ein Dehnmoment angezogen, das geht aber nur einmal, danach nicht mehr. Die Gefahr, dass sich dann eine Schraube löst ist ist somit grösser.

Grüsse

Martin

Zitat:

@Lion_Blanc schrieb am 11. Juni 2021 um 13:39:12 Uhr:

Ich gebe mit Werner da ganz einig.

Bei solchen wichtigen Schauben ist es sicher nicht verkehrt, diese zu wechseln. Schrauben werden auf ein Dehnmoment angezogen, das geht aber nur einmal, danach nicht mehr. Die Gefahr, dass sich dann eine Schraube löst ist ist somit grösser.

Grüsse

Martin

Oder beim nächsten mal nicht mehr löst, weil sie schon leicht rund ist.

Zitat:

@Lion_Blanc schrieb am 11. Juni 2021 um 13:39:12 Uhr:

Ich gebe mit Werner da ganz einig.

Bei solchen wichtigen Schauben ist es sicher nicht verkehrt, diese zu wechseln. Schrauben werden auf ein Dehnmoment angezogen, das geht aber nur einmal, danach nicht mehr. Die Gefahr, dass sich dann eine Schraube löst ist ist somit grösser.

Grüsse

Martin

Vollkommener Unfug.

Wo nimmst du das Halbwissen her...

 

 

Das Drehmoment ist für die Schrauben ausgelegt.

Und die Schrauben sind für die Haltkräfte ausgelegt.

 

Das was du beschreibst trifft für Dehnschrauben zu.

Solche sind aber nicht bei Bremsscheiben verbaut.

 

Also wenn die Köpfe der Schrauben i O sind und die Innensechskant unbeschädigt...

ruhigen Gewissens wiederverwendben.

 

Wegen der "Dehnung" gebe ich dir recht! Allerdings könnte an den alten Köpfen Flugrost vorhanden sein..und wenn dann alle mit demselben Drehmoment angezogen werden, haben die alten tatsächlich weniger Drehmoment als die neuen Schrauben..von der Optik mal abgesehen..

ich meine..wegen der paar Euros sollte man alles neu machen..optimal.

Gruß

Wie Werner sagt, wegen ein paar Euros?

Jede Schraube deht sich, dafür ist sie ausgelegt.

Dehnschrauben noch mehr.

Wenn die Schrauben dann eben noch verschmutzt, der Belag schadhaft ist oder eben sogar rostig ist....

In unserem Betrieb, Bahnsektor, werden alle Schrauben aus Sicherheitsgründen ausgetauscht.

Und eben letztendlich hier ist auch noch die Optik im Spiel.

Matte schlecht aussehende Schrauben auf neuen Bremsscheiben?

Immer wenn es um das Thema Bremsen oder Sicherheit geht, lässt sich der Hersteller auf nichts ein. Wenn die Schrauben z.B. bei einer Vollbremsung auch nur kurz überbelastet werden, haben sie theoretisch nicht mehr die Festigkeit. Deshalb sagt Honda: "Neue Schrauben", um immer auf der sicheren Seite zu sein.24.02.2014

Wenn die Schrauben beim Bremsen durch Scherkräfte belastet werden, wurde bei der Bremsscheibenmontage schon etwas flasch gemacht.

Flavi

das ist zuwenig..es geschieht auch oft unter großer Wärmeeinwirkung..fass mal ne Bremsscheibe nach einer Bergtour an..oder besser nicht..:D

und nicht immer wirken die Bremskolben gleichmäßig..innen und außen..warum kommt es sonst zu Bremsenrubbeln..verzogenen Bremscheiben?

Mir ist völlig unverständlich, warum um diese lumpigen Schrauben so eine Debatte entsteht..

Wenn neue Scheiben verbaut werden, sollten auch neue Schrauben verwendet werden..

in einer ordentlichen Werkstatt wird es so gehalten..!

Zitat:

@Flaviano schrieb am 13. Juni 2021 um 10:17:29 Uhr:

Wenn die Schrauben beim Bremsen durch Scherkräfte belastet werden, wurde bei der Bremsscheibenmontage schon etwas flasch gemacht.

Flavi

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:31

Deswegen braucht man nicht zu debattieren.

Hier wurden Erklärungen abgegeben. Aus diesen nimmt jeder seine Entscheidung mit.

Allein schon aus optischen Gründen und der zu vernachlässigen Kosten entscheide ich mich für neue Schrauben.

(Und ich glaube gerne, dass neue Schrauben besser als alte sind. Die alten sind immerhin schon 36 Jahre im Einsatz.)

Danke für eure Beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen