ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kaufberatung Rinseless Wäsche

Kaufberatung Rinseless Wäsche

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:14

Hallo,

ich würde gerne Zuhause mein Auto waschen

So wie ich das im Internet gefunden habe ist bei uns Autowäsche nur mit klaren Wasser und ohne Hochdruckreiniger erlaubt

etwas erschwerend ist, dass unsere Garageneinfahrt (wo ich waschen würde) an unsere Rigole angeschlossen ist und das Wasser was vom Waschen abfließen würde bei uns im Garten versickern würde

Da ich ein Elektroauto habe und somit kein Öl versickern würde und selbst wenn ich biologisch abbaubares Shampoo verwenden würde selbst dann ist es wahrscheinlich trotzdem verboten oder?

Die 2 Eimer Wäsche dann bei uns auch nicht zu empfehlen?

Ich bin auf die Rinseless Wäsche gestoßen, mit der man überall legal Waschen darf da ja kein Waschwasser im Boden versickern würde

Ist diese Methode empfehlenswert als vollwertige Wäsche?

Ich würde das Auto vorher mindestens mit dem Gartenschlauch und Reinigungsspritze absprühen oder vielleicht sogar den Hochdruckreiniger nehmen (Kärcher K4) um den groben Dreck erstmal abzusprühen und danach erst mit der Rinseless Wäsche beginnen.

Welche Tücher könnt ihr mir für die Rinseless Wäsche empfehlen?

Welche Marke ist da am besten?

was haltet ihr von The Rag Company oder gibts da bessere?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst viel Geld zum Fenster hinaus werfen und sinnlose - umweltschädliche - Produkte kaufen.

Das Thema hatten wir erst in letzter Zeit und die Mehrheit war überzeugt das ein Fahrzeug nur auf die Beschriebenen Arten gereinigt werden kann.

Hier mein Beitrag:

Ich gehöre zu den Usern die ihre Fahrzeuge schon immer mit Hand und nur mit klarem kaltem Wasser waschen.

Mit klarem Wasser weil Zusätze jedwelcher Art die Umwelt belasten.

Und weil mir aus Erfahrung bekannt ist, das nur Wasser eine enorme Reinigungswirkung hat.

Weil aber nur mit Wasser der Schmutz nicht abgehen würde kaufe ich mir solche oder ähnliche Handschuhe

https://www.ebay.de/itm/355233497667?... die garantieren das der Schmutz abgewaschen werden kann ohne den Lack zu beschädigen.

Und je nach Witterung poliere ich die Fahrzeuge in Abschnitten, nach dem abtrocknen, mit einer Politur für neuwertige Fahrzeuge.

Für das Abwaschen brauche ich so ca. 30 Minuten für das Polieren bis zu 2 Stunden.

Noch was zum Polieren in Abschnitten: Komplett zu polieren ist nicht immer notwendig. Es reicht aus die Flächen die dem Fahrtwind und durch die Reifen verschmutz werden so alle zwei Monate zu polieren.

 

MfG kheinz

Ich kann die Rinseless Wäsche weiterempfehlen. Bin mit dem Reinigungsergebnis sehr zufrieden.

Es gibt sogar Videos, in denen man den Lack unter dem Mikroskop vor und nach der Rinseless Wäsche und der Zwei-Eimer-Methode vergleichen hat. Da muss man sich - bei richtiger Anwendung - überhaupt keine Sorgen machen.

Ich nutze das Optimum No Rinse Wash & Shine. Zum Auftragen verwende ich ein Drucksprühgerät. Für die eigentliche Wäsche habe ich langflorige Mikrofasertücher von Detailmate mit 550 GSM. Und Trockentücher von Filzada mit 1200 GSM.

ok danke

@fallawaypress Ja so habe ich das auch gelesen das es bei richtiger Anwendung keine Kratzer verursachen soll

Fangen wir bei den einfachen Sachen an

Welchen No Rinse Reiniger würdet ihr empfehlen bzw welcher ist der beste auch im Preis/Leistung

Ist der Optimum No Rinse der beste?

oder gibts mittlerweile bessere?

Welchen Drucksprüher würdet ihr empfehlen?

IK Multi Pro 2 Pumpsprühflasche 1,5L

Gloria

oder andere alternativen?

Viele schwören auf Optimum No Rinse, andere empfehlen Ech2O von Car Pro. Preislich ähneln sich beide Produkte. Ich kann aber eben nur von ONR berichten und daher kein Vergleich ziehen.

Als Drucksprüher nutze ich den Gloria Foam Master FM10

Du hast das gleiche im Fahrzeugpflege Forum schon gefragt.....wie oft noch?

Zitat:

@Florian3CB6 schrieb am 26. Februar 2024 um 16:51:45 Uhr:

Du hast das gleiche im Fahrzeugpflege Forum schon gefragt.....wie oft noch?

Kannst du mir den Thread verlinken? Konnte ihn nicht finden. Interessiere mich nämlich auch für die Rinseless-Wäsche und dann muss ich keinen neuen Thread eröffnen, wenn das bereits getan wurde.

Würde mich auch interessieren @Florian3CB6

Wenn du Fragen zu Rinseless hast hau sie einfach rein hier. Auf MT sind auch genügend aus dem anderen Forum.

Alternativ: Fahrzeugpflege Forum googeln und dich dann durch die SuFu kämpfen. Ich weiß ja nicht welchen Thread ich dir verlinken soll, gibt ja mehrere

Zitat:

Ich gehöre zu den Usern die ihre Fahrzeuge schon immer mit Hand und nur mit klarem kaltem Wasser waschen.

Dann mach das so, wenn Du meinst.

Ich wasche unseren Wagen seit Jahren meist mit dem altbewärtem ONR und hab keinerlei Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen