ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Gutachten für Lafranconi

Gutachten für Lafranconi

Moto Guzzi Le Mans 1000
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:10

Guten Tag Leute, fahre seit 1978 Moto Guzzi, seit 1987 eine Le Mans 1000. Für die hätte ich gerne meine Lafranconi Auspufftüten eingetragen und brauche dazu ein Gutachten, oder zumindest die Kopie von einem Fahrzeugschein, wo sie schon eingetragen ist. Natürlich gegen Kostenerstattung, ist doch klar. Oder wie könnte ich sonst vorgehen? Herzlichen Dank und liebe Grüße und kommt unfallfrei durch den Sommer, Harro

Beste Antwort im Thema

Lafranconi Auspuff war zeitweise Standardausstattung, daher einfach beim Prüfer vorbeifahren und die haben eine umfangreiche Datenbank und können auch eine sonstige Vorgehensweise empfehlen. Vielleicht reicht auch ein Anruf, jedenfalls hier ist alles mit höheren Risiken eines vergeblichen Bemühens behaftet.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Lafranconi Auspuff war zeitweise Standardausstattung, daher einfach beim Prüfer vorbeifahren und die haben eine umfangreiche Datenbank und können auch eine sonstige Vorgehensweise empfehlen. Vielleicht reicht auch ein Anruf, jedenfalls hier ist alles mit höheren Risiken eines vergeblichen Bemühens behaftet.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:27

Herzlichen Dank für die rasche Antwort - die mir leider nicht weiter hilft. Es handelt sich natürlich nicht um die original Anlage (die muss ja auch selbstverständlich nicht extra eingetragen werden) sondern um die "Competitione" also die offene mit den Flügelchen (drauf steht leider auch: solo per competitione). Aber ich weiß es gibt Guzzifahrer die haben die Anlage eintragen lassen können. Bitte helft mir!

Hallo

Offizielle Geräuschmessung machen lassen.

Beim Händler meines Vertrauens geht das so :

Landstraße 3.Ordnung (schön schmal) oder geteerten Feldweg

rechts und links ungemähte Wiesen (sonst geht es nicht) das Gerät steht dann in der Wiese

und dann noch im 2. Gang anfahren.

Hallo,

ich weiß nicht was das soll. Jetzt fährst Du seit 40 Jahren Guzzi und weißt immer noch nicht, warum man Lafranconi Competitione nicht eingetragen bekommt. Weil sie zu laut sind! Wenn die einer eingetragen hat (habe ich früher über England gemacht), ist das illegal und es kann passieren, daß Dir bei einer Polizeikontrolle oder beim TÜV das Weiterfahren untersagt wird. Wenn Dein Motorrad nach 1980 ist, muß Deine Auspuffanlage eine Nahfeldmessung überstehen können, und das ist mit Lafranconi Competitione ausgeschlossen. Ein legales Gutachten gibt es mit Sicherheit nicht.

Ähnliches gilt übreigens auch für Contis an Ducatis.

Grüße, Gerhard

Meine Lm2 bj80, hat sie eingetragen. Allerdings musten die Propeller mit einer Scheibe abgedeckt werden.

Zitat:

@guzzil schrieb am 14. März 2018 um 07:59:13 Uhr:

Meine Lm2 bj80, hat sie eingetragen. Allerdings musten die Propeller mit einer Scheibe abgedeckt werden.

Dann sind das keine "offenen" Lafranconis mehr!

Und wenn in den Papieren steht "Propeller abgedeckt" erkennt eine entsprechende Manipulation jeder Sheriff!

 

MfG Günter

..es gab noch nie Papiere für die Lafranconi's "Competitione" (die mit dem Propeller)

Wenn dann, wurde sie nur per Einzelgutachten eingetragen und das auch

nur, wenn mann den Prüfer persönlich kannte.

Also, vergiß es.. :(

Grüße

Fortsetzung zu Alfa Romeo:

... und dann ist es auch illegal!

Gerhard

Leider stehen da immer noch 81n bei db

Letzte Zeile....jpg

Nicht ganz passend, LM2

Zitat:

@guzzil schrieb am 20. März 2018 um 18:46:13 Uhr:

Nicht ganz passend, LM2

Und "Mündungseitiger Durchmesser23 mm" ...! :)

Offene Lafranconis ging und geht legal halt nicht und "halblegal Eingetragen" kann funktionieren bei einer Kontrolle, muss aber nicht!

Ich kann mich noch erinnern, an die Zeit vor etlichen Jahren, als die Kumpels mit ihren "halblegalen Auspuffanlagen", gewisse Ziele Sonntags NICHT anfahren wollten, weil die Rennleitung dort gerne einmal kontrollierte!

Und die Situation hat sich eher verschlechter, verständlicher weise, wenn ich höre mit was für NICHT Schalldämpfern einige durch die Gegend blasen!

MfG Günter

Hi,

habe mangels mir bekannter Alternativen, ebenfalls Lafranconis an meiner 85er V65 Lario. Da ist nichts mit TÜV und eintragen.

Fahre aber wenig, da ich noch eine V11 habe. Und versuche wirklich keinen damit zu nerven. Sind laut die Dinger.

Aber für eine Lario gibt es halt wenig Teile. (Es gibt ja auch wenige Larios!)

Wann kommt eigentlich das Frühjahr??

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 22. März 2018 um 15:21:32 Uhr:

 

Wann kommt eigentlich das Frühjahr??

Ich habe gehört, die Anlieferung des Frühjahres, wäre auf anfang 2019 verschoben worden! :(

MfG Günter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Gutachten für Lafranconi