Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fehlercode P0101 / Luftmassenmesser

Fehlercode P0101 / Luftmassenmesser

Fiat 500 312
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 11:57

Hallo zusammen,

an unserem Fiat 500, 312, 1,2 l, (41367A/AJB) Bj. 2015 ist gestern die MKL angegangen. Ich konnte dann auch den Fehlerspeicher mit dem Fehlercode P0101 auslesen, welcher auf den Luftmassen- oder Luftmengenmesser Schaltkreis hinweist, nur leider konnte ich keinen Luftmassenmesser im Motorraum finden. Sollte ja eigentlich zwischen Luftfilter und Drosselklappe verbaut sein. Kann mir jemand sagen wo der LMM verbaut ist.

Vielen Dank in voraus.

Jürgen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Sensor ist hinter der Drosselklappe.....ich tippe in deinem Fall auf Nebenluft durch einen defekten Schlauch.

Häufiger Fehler

Img-20211111

Der 500 er hat keinen LMM . Der Saugrohrdrucksensor übernimmt hier diese Funktion.

siehe Bild...

LG

Drucksensor
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 6:09

Super, Danke. Das erklärt die erfolglose Suche ;-)

Fehler ist nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten, mal sehen wie es weiter geht.

VG

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 8. Februar 2024 um 19:46:37 Uhr:

Der 500 er hat keinen LMM . Der Saugrohrdrucksensor übernimmt hier diese Funktion.

siehe Bild...

LG

moin, selbes problem hier. fehlercode p0101, saugrohrdrucksensor überprüft, funktioniert einwandfrei. weitere fehler in der cockpitanzeige sind esc und rdks, irgendwelche ideen wo da das problem sein könnte?

LG

Ich glaube , es geht hier um 2 verschiedene pannen .p 0101 kann sich wegen nix melden und wegen esc , überprüfe mal den bremslichtsensor .

alles klar mach ich danke. das komische ist nur wenn ich den p0101 lösche dann geht der motor in den notlauf, wenn ich ihn drinne lasse läuft die kiste. mein verdacht war das sonst das steuergerät eine macke hat.

jetzt hatte er nämlich auch den fehler daten bus aus im obd. und das einzige was gemacht worden ist war thermostat/theromstatgehäuse erneuert

Zitat:

jetzt hatte er nämlich auch den fehler daten bus aus im obd. und das einzige was gemacht worden ist war thermostat/theromstatgehäuse erneuert

Huuii , da sammelt sich was zusammen . Steuergerät als allerletzte anschuldigen . Wenn der fehler immer wiederkehrt , dann ist klar was nicht in ordnung . Ich würde die drosselklappe unter die lupe nehmen , ggf die verkablung/stecker .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fehlercode P0101 / Luftmassenmesser