ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV-RE5; Rücksitzbank geht nicht umklappen

CRV-RE5; Rücksitzbank geht nicht umklappen

Honda CR-V
Themenstarteram 23. August 2023 um 9:57

Hallo in die Runde,

hatte jemand das Problem das sich die Rücksitzlehnen nicht mehr umklappen lassen ?

Wenn man den Hebel im Kofferraum betätigt, klappt die Kopfstütze um und die Sitzfläche nach vorne. Die Rückenlehne macht nichts, bleibt verriegelt.

Mittlerweile ist das Problem auf beiden Hälften.

Das Problem scheint gar nicht so selten zu sein, da die Verriegelung im freien Handel erhältlich ist,

nur ohne Notentriegelung kommt man nirgends dran.

Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche hilfreiche Antwort.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ja richtig für die Sitzfläche aber für die Rückenlehne ist die Entrigelung oben auf der rücklehne drei Stück an der zahl. Neben der Kopfstütze(Eine Schlaufe) die hochziehen. Und vorn unter Sitzfläche sind auch noch ein Hebel da kannst du noch die Sitzposition nach vorn schieben.Ist bei meinem re5 bj.08 so

Noch ein paar Fotos

Sitzflaeche Entrigelung.jpg
IMG_2023-08-23_14-57-18.jpeg
20230823_144648.jpg
+1

So hoffe das hilft dir.

Den Sitz umklappen kann man in jeder Position, den kompletten Sitz nach vorne klappen um die komplette Ladefläche zu erhalten, geht nur, wenn der Sitz in der hinteren Position verriegelt ist.

Also erstmal den Sitz mit der vorderen Sitzverstellungsschiene ganz nach hinten schieben und dort auch richtig einrasten lassen, dann die Rückenlehne mit dem Zugring am oberen Rückenlehnbereich umlegen und einrasten lassen. Danach kann der Komplette Sitz mit der Rückwärtigen Schlaufe am Kofferraumboden gelöst und nach vorne gelegt werden. Wenn der Sitz nicht ganz hinten war, lässt er sich bei mir nicht lösen, da dann auch nicht genügend Platz im Fußraum wäre um den Sitz beschädigungsfrei nach vorne umzuklappen.

Hier schient es abhängig von Baujahr und Modellversion (III, IV oder V) verschiedene Ausstattungen zu geben.

Bei meinem CR-V IV Lifestyle (2014) lassen sich mit einer Hebelbewegung stets Sitz und Rücheenlehne auslösen, nur klappen sie nicht immer ganz runter, und zwar dann nicht, wenn der Fahrer- oder Beifahrersitz ganz nach hinten positiioniert ist, dann dann reicht der Platz zum Vorklappen der Rücksitzfläche in den Fußraum nicht aus. Eine Vor- und Rückverschiebemöglichkeit für die Rücksitze gibt es bei mir nicht.

Um welches Modell geht es beim Themenstarter?

Ich Denke mal um re5 bj.06-12 denn wenn deiner bj. 14 ist und keine Sitzflächenverschiebjng hat kanns nur der sein.

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem. Die Sitzflächen lösen aus, die Kopfstützen ebenfalls nur die Lehnen lassen sich nicht mehr entriegeln.

Sind für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

Christian

Hallo zusammen ,

dieses Problem hatte ich bei meinen IVer auch , EZ 5/2013

rechte Lehne war starr , keine Funktion mehr .

Es war ein Kunststoff Halter gebrochen , dazu musste die

Lehnenverkleidung hinten entfernt werden .

Sache von ca. 45 Minuten bei meiner vertrauten freien Werk -

statt . Lieferzeit der teile dauerten etwa 5 - 6 Tage , kosten

mit Kleinigkeiten zusätzlich gesamt , 150 Euro inkl. Märchensteuer .

Grüße aus Franken von Bazi

Hallo zusammen ,

ich habe irgendwo hier im Honda Forum

gelesen das sich nur die Lehne der Rückbank

verstellen läßt , separat ?

Wenn ja 1 - 2 Stufen ?

Welche Modelle können es oder nicht ?

Mei Dicker ist ein IVer von 2014 EZ 2 / 15

Gruß aus Franken von Bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV-RE5; Rücksitzbank geht nicht umklappen