Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. 480 - bin verliebt

480 - bin verliebt

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 12:55

hallo aus österreich ^^

bin seit einer weile auf autosuche und eines tages ging ich völlig ahnungslos einkaufen und was seh ich da? - ein seltsames auto, es gefiel mir gleich auf den 1. blick

dann sehe ich: es ist ein volvo (zum glück keine marke, die mir von meiner männlichen verwandtschaft abgeraten wird lol) - modell: keine ahnung, nix draufgestanden

ich mach mich im internet auf die suche - nun denn, endlich herausgefunden, ein 480 turbo

mein erster gedanke: DAS MUSS ICH HABEN

mach mich auf die suche und dann die ernüchterung: gibts so gut wie nicht =( die einzigen exemplare in österreich gibts "am anderen ende" und ich hab weder geld noch zeit, um mir extra von dort eines holen zu können (ebenso aus D)

aber wenige tage später das glück, ich finde einen, der ewig schon zum verkauf steht und ein weiterer wurde neu eingestellt

etwas mehr als eine autostunde von mir entfernt gleich in 2 benachbarten ortschaften jeweils 1 - juhu

nun die frage: lohnt es sich überhaupt, die beiden anzusehen? (möchte meinem vater nicht unnötig einen tag verschwenden, beim autokauf soll man sich ja zeit nehmen)

es gibt ja autos, von denen man sagt: aus diesem bj. nur schrott oder mit dem motor - kann man nur vergessen etc.

und wenns jetzt heißt: nix für eine frau, zu viele reparaturen usw. ---> hab 2 brüder - der eine chronischer autobastler und der andere gelernter mechaniker und noch einen hobbyschrauber zum vater ^^

da heißts oft mal vorbeikommen und helfen, also reparieren kann ich =P und mach ich auch wirklich gern (schon zur mopedzeit :rolleyes: und da war jede woche mal was kaputt) und wenns mal was größeres ist, dann in die werkstatt zu meinem autobastlerbruder (die wird gerade ausgebaut, also noch mehr arbeitsspaß :D)

ich hab ja hier schon mal gelesen, dass man ihn stehn lassen soll, wenn er öl verliert? (das wäre beim blauen der fall)

Rot

Blau

wäre lieb, wenn ihr euch die beiden anzeigen anseht und mir weiterhelfen könntet bei den fragen:

ansehen: ja/nein?

preis: zu hoch?

eine kaufüberprüfung werde ich wohl bei meiner engeren auswahl sowieso machen, nur möchte ich jetzt nicht bei 5 autos jeweils 50-90€ bezahlen, nur damit ich dann weiß, 4 davon nehm ich nicht *g*

lg denise

PS: tut mir leid, dass es so ausführlich wurde

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 1. November 2009 um 9:52

hm...kann mir keiner helfen? :(

wäre dringend

Dein Roter ist von 1989 - die sind wegen der diversen Möglichkeiten zum Wassereintritt nicht zu empfehlen.

Dein Blauer ist prinzipiell okay, aber beachte die Tipps, die ich in dem Thread etwas weiter unten erwähnt habe. Wenn es stimmt, das er Öl verliert, dann vergiß es...

Sorry!

Gruß Thomas

am 1. November 2009 um 23:59

Der Blaue waere eine Ueberlegung wert.

Penibler, detaillierter Zustandscheck ist aber unbedingt VOR DEM KAUF anzuraten.

Hier sind die Fehler von Thomas aufgelistet.

Aus eigener Erfahrung:

Defektes Zentralmodul, Rostbildung, Wassereintritt, defekte Klappscheinwerfer sind nur einige von den Gebrechen der geliebten 480er - Serie. Darauf solltest du dich einstellen.

mobile schon gecheckt ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 2. November 2009 um 10:19

dankeschön =)

hm also beim roten steht ja eigentlich 88 aber vl ein tippfehler *g*

also die katze im sack kauf ich ja sowieso nicht mehr, wenn dann würde ich zuerst mal selbst genauest prüfen und dann zur noch genaueren kaufüberprüfung und wenn der verkäufer das ablehnt, lass ich ihn sowieso stehen, dann wird er wohl was gröberes zu verheimlichen haben

hab ich schon mal draufgesehen, aber wie gesagt, nix aus österreich dabei =( und bei einem import aus D weiß ich nicht, wie teuer mir das kommt

gesamt sind ja die fahrzeuge meist billiger/in besserem zustand und die auswahl auch größer, aber dann muss ich noch steuer nachzahlen, eine überprüfung bei der landesregierung bezahlen, eine einzelgenehmigung und evtl. noch "umbauten" und das kann sich dann schon mal schnell summieren

aber da mein vater jetzt wohl doch meinte, ich kann mir auch ein auto von weiter weg mit dem zug holen, werd ich vl noch die in tirol und kärnten hinzuziehen (die mir sowieso gepflegter erscheinen), die links reiche ich nach ;)

laut verkäufer ist der blaue ja trocken, wäre schon mal ein pluspunkt

grüße

denise

 

PS: die links

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=642213

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=304085#

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=598945

die ersten beiden sin halt kein turbo =(

und der letzte scheint wohl in nicht so gutem zustand zu sein

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:01

so...morgen wird der blaue angesehen ^^

kaufüberprüfung werd ich wohl keine machen können, da erst wieder in 4 wochen ein termin frei ist und bis dahin hat wahrscheinlich jemand anderer dieses auto gekauft -.-

am 3. November 2009 um 16:02

Viel Glueck :)

Gruss,

Esker

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:06

also super begeistert ist er nicht vom test, weil er schlechte erfahrungen mit ÖAMTC gemacht hat *g* (bin ja auch nicht sooo begeistert von ihnen und die tests sind ja auch nicht immer ausschlaggebend, ein bekannter hat so einen test machen lassen und nach 2 wochen war der motor bei seinem auto hinüber)

aber der verkäufer kann mir sagen, dass die werkstatt vor 2 wochen das pickerl (TÜV) gemacht hat und meinte, dass bald der auspuff (endtopf) zu erneuern wäre und die gummibuchsen an den hinteren momentstangen und sonst versichert er mir, dass alles in bester ordnung sei und ich hab auch nicht den eindruck, dass er versucht mich (und meinen vater) über den tisch zu ziehen, da er das auto ja selbst gern hat(te) und auch extra aus D importiert und einzelgenehmigt hat und auch mit extragutem öl gefüttert hat und sonst auch gepflegt (hat mir auch schon rausgesucht, was die teile wo neu kosten *g*)

werde morgen berichten, was rausgekommen ist ;)

grüße

denise

Themenstarteram 4. November 2009 um 22:08

bericht:

bin nun fastbesitzer (m)eines traumautos =D

am sonntag kommt der ganze papier- und geldkram und dann ab- und anmelden und dann kann ich schon damit rumcruisen

fährt sich echt supi

an die kupplung muss ich mich gewöhnen, an die lichtschalter (bin alles komplett anders gewohnt) und an den retourgang links vorne :rolleyes:, aber das kommt mir dann wohl nach 1-2 wochen fahren ganz normal vor ^^

dieses exemplar ist in fast-traumzustand, bis auf den endschalldämpfer und die gummibuchsen ist ja alles in ordnung/funktioniert alles, wies soll

im rechten hinteren radkasten wurde mal was ausgeschweißt, aber in dem alter schon mal erlaubt

rost hab ich gar keinen gefunden beim rundherumschauen, der linke nebelscheinwerfer hat einen sprung, aber das tut ihm nix und ein anderer scheinwerfer war innen angelaufen, aber naja, auch nix schlimmes

beide reifensätze auf alu und genug profil

bekomm ja fast ein 2. auto dazu *g*

innen alles trocken, schiebedach, beleuchtung und co - funktioniert alles bestens, scheckheft kommt auch dazu

und ein freundlicher (meiner meinung nach vertrauenswürdiger) verkäufer, der das auto gepflegt und wert darauf gelegt hat (ist/war sein 2. 480)...was wünscht man sich mehr!?

aber bis sonntag warteeeen :( und dann noch die ganzen versicherungssachen abwarten -.-

das war einfach ein omen: ich seh so ein gefährt auf der straße, denk mir: was is das?, suche, finde, will sofort haben und nix anderes, keiner zu kaufen =(, 1-2 tage später, dieser neu eingestellt und schon kontakt aufgenommen *schwärm* und nun, am KAUFEEEN

wenn alles so einfach und reibungslos ginge :rolleyes:

edit: kann mir vl jemand sagen, wo man die gummibuchsen herbekommt? denke, dass die beim händler/in der werkstatt teurer sein werden, als wenn ich sie selbst besorg

Herzlichen Glückwunsch!!

Originalnebelscheinwerfer sind zur Zeit lieferbar :D (die sind auf dem Gebrauchtmarkt fast nie zu finden).

Neu- und Verschleißteile z.B. bei www.ju-tu.com (telefonieren ist meist besser als mailen).

Gebrauchtteile z.B. bei www.elchteile.de (nach meiner Erfahrung recht zuverlässiger Onlineshop).

 

Viel Spaß

Thomas

 

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:25

naja er hatte zuvor schon einen 480 in rot 89 bj. und hat von dem noch einiges übrig, das gibt er dazu - darunter auch ein paar scheinwerfer

die 2. seite hab ich schon gefunden und durchstöbert ;) und die 1. werd ich gleich mal in angriff nehmen

dankeschön

grüße

Themenstarteram 7. November 2009 um 10:59

also entweder bin ich zu blöd oder blind *g* aber ich find die blöden gummibuchsen nicht -.-

anderer begriff?

noch eine frage: sind eigentlich die hinteren sitze mit den vorderen von der form her ident? will sie nämlich neu beziehen lassen (wenns der preis erlaubt ^^) und wenn alle 4 gleich sind, wirds wohl "billiger"

Was verstehst Du unter "Gummibuchsen"?

Übliches Problemteil an der Hinterachse, welches quietschende Geräusche verursacht sind die Koppelstangen (die haben Gummilager oben und unten), Kosten ca 50€ für 2 Stück, Einbauzeit pro Seite ca 30min.

Die Sitze sind vorne und hinten nicht identisch - manchmal gibt es auf dem Gebrauchtmarkt von Unfall- oder Schlachtfahrzeugen alle 4 Sitze in Leder komplett für ca 250€ (für so eine Aktion braucht man aber Geduld).

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:09

mh, hätte ja schon einen zweiten 480 gesehen, der technisch und außen totaler müll ist, da wären sitze und armaturenbrett noch bzw wieder total schön (um 200€ :eek:), aber mein dad hat gleich gesagt "eine leiche schleppst mir nicht nach hause"

und der verkaufts nur im ganzen -.- bzw. müsste das auto auf einem hänger transportiert werden und das kostet wieder geld und viel zeit (is ziemlich weit weg)

hm naja, der verkäufer meinte, bei den momentstangen an der hinterachse gefallen dem mechaniker die gummibuchsen nicht mehr, weil sie rissig/spröde sind

ich weiß ja eben auch nicht genau, was er damit meint ^^ und jetz hab ich mir gedacht, nur ich weiß nicht, was damit gemeint ist und frag mal

er hats mir leider nicht zeigen können =(

und quietschen hab ich eigentlich auch nix gehört :confused:

 

grüße

edit: aber er meinte, er habe sie um 42€/stück (also 84€) auf ebay gefunden, samt stangen

Themenstarteram 15. November 2009 um 9:29

hey

wollte mal bericht erstatten:

hab ihn seit freitag zu hause und kann nur sagen, dass ich so überglücklich bin, ihn gekauft zu haben :D

wie man sieht, war ich ja jetzt nicht mehr so oft online =P

ein richtes spaßmobil - wirklich, es macht von mal zu mal mehr spaß *g*

einfach genau das perfekte auto für mich, von der lenkung, vom fahrwerk etc. - eben alles super und das einparken macht richtig richtig spaß und is weder nach links noch nach rechts ein problem (was ich von anderen autos nicht behaupten kann :rolleyes:)

und die skeptiker in der familie hab ich auch schon überzeugen können, dass es ein wirklich tolles auto ist hihi und in real noch besser als am foto aussieht

also alle, die keinen 480 turbo haben, sind selber schuld :p

grüße

denise

Deine Antwort
Ähnliche Themen