ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tagfahrlicht ausschalten

Tagfahrlicht ausschalten

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 6. August 2021 um 16:42

Wie kann ich das Tagfahrlicht ausschalten?Tagfahrlicht manuell ein- und ausschalten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum willst du das ausschalten? Es geht nicht. Du kannst es höchstens deaktiviere falls es eine eigene Sicherung hat, weiß ich jetzt nicht. Tagfahrlicht muss automatisch bei Zündung ein brennen und automatisch ausgehen wenn der Scheinwerfer (Abblendlicht) eingeschaltet wird. Eine manuelle Schaltung ist nicht vorgesehen, ich weiß auch nicht ob das erlaubt wäre. Denn es gibt zwar keine generelle Pflicht für Tagfahrlicht, aber alle ab 2011 neu zugelassenen Autos müssen das haben.

Die sind dann auch so zugelassen ( Zulassungsverlust) und für Nächtliche Observationen sind die neuen Autos nicht gedacht ;-)

Ausschalten geht nicht und deaktivieren darf man es auch nicht, wenn TFL am Auto hat es auch zu leuchten. Wenn vom Hersteller verbaut sollte man davon ausgehen das es Vorschriftsmäßig funktioniert wie es gefordert ist. Änderungen sind nicht zulässig. Bei selbst verbauten sollte man ein Blick in die vorhanden Regelungen/Vorschriften tun nicht nur mach der elektrischen Funktionsfähigkeit sondern auch nach den erforderlichen mechanischen Anbauvorschriften der Abstände.

Wenn man es nicht will hilft nur ausbauen, dürfte aber bei Herstellerseitigen verbauten TFL unmöglich sein und ist nicht erlaubt. Bei selbst verbauten sicherlich bis auf die dann vorhandenen Löcher kein Problem.

am 7. August 2021 um 7:22

Illegal, mehr muss man dazu nicht sagen.

Es sei denn Du verbaust anderes TFL welches aber dann auch leuchten MUSS.

Ich denke die Frage kommt auf weil er vielleicht Jäger ist.

Im Jahr 2021 immer noch zu glauben, man könne und dürfe das TFL einfach so ausschalten - wie die Frage es impliziert -, ist aber auch durchaus bemerkenswert.

Zitat:

@okadererste schrieb am 7. August 2021 um 09:41:17 Uhr:

Ich denke die Frage kommt auf weil er vielleicht Jäger ist.

Muss man als Jäger mit laufendem Motor nachts im Wald stehen / fahren? Da würde ich als Hirsch aber das Weite suchen. Motor ausschalten, und das Tagfahrlicht ist aus.

Wie willst du in die Nähe vom Ansitz kommen wenn der Motor aus ist.

Ist es eigendlich nicht egal warum der TE das nachfragt. Kann man dies oder das ? Ja oder nein.

Wenn man es wirklich deaktivieren möchte, dann nur über eine Schaltung in den Innenraum mit zusätzlichen Schalter!

 

Zitat:

@okadererste schrieb am 7. August 2021 um 21:20:16 Uhr:

Wie willst du in die Nähe vom Ansitz kommen wenn der Motor aus ist.

Ist es eigendlich nicht egal warum der TE das nachfragt. Kann man dies oder das ? Ja oder nein.

Wenn man mit dem Auto durch den Wald fährt haut das Wild doch so und so ab, egal ob dabei das Tagfahrlicht brennt. Und zum Ansitz könnte man laufen, haben die früher auch gemacht. Aber da der Fragestelle sich zu seinem Motiv nicht geäußert hat ist es ja auch egal. Antworten hat er ja genug bekommen.

Wiso Wald ? Großstadtjungel ;-) -Hobby Detektiv ?

Zitat:

@Clandaries schrieb am 7. August 2021 um 09:22:40 Uhr:

Illegal, mehr muss man dazu nicht sagen.

Falsch!

Bei meinem Geländefahrzeug (W463), kann ich das vom Werk, original verbaute TFL manuell im Kombidisplay ausschalten. Inoffiziell nennt sich das tatsächlich „Jägermodus“.

Nur zur Info… ;)

 

Grüße :cool:

am 8. August 2021 um 10:30

Zitat:

@intercooler schrieb am 8. August 2021 um 12:05:34 Uhr:

Zitat:

@Clandaries schrieb am 7. August 2021 um 09:22:40 Uhr:

Illegal, mehr muss man dazu nicht sagen.

Falsch!

Bei meinem Geländefahrzeug (W463), kann ich das vom Werk, original verbaute TFL manuell im Kombidisplay ausschalten. Inoffiziell nennt sich das tatsächlich „Jägermodus“.

Nur zur Info… ;)

Grüße :cool:

Dann ist das Ab Werk so vorgesehen. Gibt es diese Funktion NICHT, so ist es Bestandteil der Zulassung in Deutschland und wenn man es deaktiviert, ist es Illegal, ganz einfach.

Auch bei unserem Erstwagen lässt sich das TFL per Einstellung im KI deaktivieren. :)

Aber warum? Ich nutze prinzipiell das erweiterte TFL (mit zusätzlich aktivierten Rücklichtern (wie in S)).

 

LG

Mi-go

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Tagfahrlicht ausschalten