ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Sporadisch keinen Ton vom Radio oder Navi

Sporadisch keinen Ton vom Radio oder Navi

Opel Grandland X (Z)

Beim Starten des Autos kommt manchmal nichts mehr aus den Lautsprechern, obwohl beim Abschalten des Motors der Ton vorhanden war. Dies geschieht nach dem Zufallsprinzip und nervt sehr. Beim nächsten Starten ist der Ton dann wieder da. Der Motor muss aber jedesmal ausgeschaltet gewesen sein!

Freue mich über Eure Hilfe!

HG

Ulli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kenne ich.

Trotzdem fehlen ein paar Angaben:

VFL oder FL, welches Navi ist verbaut, Benziner, Diesel oder H2 oder H4?

Bei meinem Grandland X (VFL) 2.0D Ultimate (Navi 5.0 IntelliLink) wurde die Firmware aktualisiert und ich soll weiter beobachten.

am 3. Januar 2024 um 17:34

Reset des Radio hilft...

Telefontaste min 10 Sekunden gedrückt halten..

Sollte dann weg sein.

ist "normal, denn das Radio ist auch nur einComputer.. neustart hilft

@Fischkoppstuttgart

Nein, Reset hilft in diesen Fällen nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:44

Was könnte denn helfen???

Ich weiß es nicht, mein FOH weiß es auch nicht.

Meine Fragen hast Du übrigens noch nicht beantwortet.

Zitat:

@UIliH schrieb am 3. Januar 2024 um 20:44:00 Uhr:

Was könnte denn helfen???

@UIliH

Auslesen per OBD- Scanner und schauen ob ein Fehlercode im Multimedia abgespeichert ist.

@hwd63

@UIliH

Ergänzend:

Auslesen mit einem Diagnosegerät, das eben nicht nur OBDII interpretieren kann sonder auch im Multimediasystem forschen kann.

Hallo,

heute wurde die Batterie getauscht, bin gespannt ob der Fehler wieder auftritt.

Grandland 2L Diesel Ultimate mit 177 PS.

 

Navi wurde bereits getauscht.

 

Gruß

Hallo,

ich habe bei meinem Grandland leider das gleiche Problem.

Bisher funktioniert nur entweder das Abklemmen der Batterie oder das Ausmachen des Motors und ca. 10-15 Minuten warten. Beides ist natürlich keine Lösung. Wenn man es eilig hat, kann man beides nicht machen.

Hat jemand bzw. die Werkstatt von jemanden heraus gefunden, was die Ursache des Problems ist?

Meine Werkstatt ist leider ratlos. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und enthält wohl keine Hinweise.

Oder hat jemand zumindest einen Workaround, der sofort funktioniert?

Danke!

Zitat:

@50k0n schrieb am 28. Mai 2024 um 08:03:52 Uhr:

 

Hat jemand bzw. die Werkstatt von jemanden heraus gefunden, was die Ursache des Problems ist?

Meine Werkstatt ist leider ratlos. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und enthält wohl keine Hinweise.

@50k0n

Was für eine Werkstatt, FOH oder Freie Werkstatt?

Weiß nur wenn ich ab und an meinen Grandland auslese, immer Fehlercodes vorhanden.

Peugeot ist da nicht sehr stabil in Sachen CANBUS.

Hallo @hwd63,

danke für deine Antwort.

Das war beim FOH.

Das Auto war vor ein paar Wochen zum Reifenwechseln dort und ich hatte sie gebeten, dem Problem nachzugehen. Natürlich ist das Problem dort vor Ort nicht aufgetreten und bis vor ein paar Tagen auch bei mir nicht mehr. Was mich damals schon gewundert hat, auf der Rechnung war keinen Posten für das Auslesen des Fehlerspeichers. Nach etwas Googlen heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob die überhaupt was gemacht haben, denn scheinbar kostet das Auslesen des Fehlerspeichers immer etwas, egal ob was gefunden wurde oder nicht.

Bin am Überlegen, ob ich mir selber ein Diagnosegerät besorge damit ich das direkt auslesen kann wenn das Problem wieder auftritt. Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Sporadisch keinen Ton vom Radio oder Navi