ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1466 vom 27.05.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1466 vom 27.05.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4911 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4911 Antworten

Auf ein Neues.

 

Herausgegeben

30/04/2024

Version

1463

Geplantes Update

30/05/2024

Enthält nach wie vor falsche daten, dass verstehe wer will.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 8. Mai 2024 um 09:55:13 Uhr:

Enthält nach wie vor falsche daten, dass verstehe wer will.

Das meine ich war schon öfter der Fall, dass das Update angekündigt wird, jedoch noch die alten Daten auf dem Server sind.

Hier hilft etwas Geduld ;).

Es heißt ja nicht umsonst VerkehrsZeichenLotterie ;-)

Wenn seid 2 jahren auf der A& kein Tempolimit mehr gilt und es immer noch mit 120 angezeigt wird, dann stimmt irgendwo was nicht. Selbiges bei zeitlich begrenzten Tempo30 Zonen.

Aber das Navi ist schlauer als die Cam.

Ihr habt ja Sorgen, wartet mal auf AAOS, da ist die Cam schlauer aber Google bleibt stur daneben

Edit, jetzt ist es mir klar.

Wie immer ohne Probleme installiert und gestern auf mehreren Autobahnen über 700km getestet. Ausser brandneuen Baustellen (wo er dann sofort die kameraerfasste Geschwindigkeit übernimmt), habe ich keine Fehler in der Schildererkennung bemerkt. Sensus sei Dank.

Da wir gerade im Ausland sind, hab ich OTA Update von Österreich, Deutschland und Zentraleuropa gemacht. Hat uns die letzten Tage auf unseren Ausflügen sicher ans Ziel gebracht im Gegensatz zum Navi im aktuellen Honda Jazz vom Schwiegerpapa. Das Navi (Karten 02/2024) dort hat die Adresse vom gemeinsamen Ferienhaus ca. 2 km weit entfernt gesetzt, weil die Straße zum Haus in dessen Daten offenbar eine „Privatstraße“ ist. Er rief uns aufgeregt an, wo wir denn sind…

Daher finde ich das Sensus nach wie vor recht zuverlässig.

Habe D gestern auf einer 2-stündigen Fahrt via OTA gedownloaded & installiert. Nach ca. 30 min kam die Meldung, dass alles im Kasten ist. Funktioniert alles reibungslos.

Mit "Funktioniert alles reibungslos" meinst Du vermutlich auch, daß gefühlt mehr als 30-40% der angezeigten bzw. in den Karten hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten völlig falsch sind? Ok, muß man nicht verstehen ...

Also bei mir in der Region stimmt's zu 90%

Ich habe in Schweden, Norwegen, Dänemark und Norddeutschland auch keine gravierenden Probleme.

Hallo

Was muss ich machen, um das Update zu installieren? Bin da Neuling! Nur eine kurze Anleitung!

Dankeschön im Voraus!

Und ein schönes Pfingstfest!

Gruß

Frank

Folge einfach der offiziellen Anleitung. Damit kann grundsätzlich nichts schiefgehen.

 

Volvo SPA Navi Update Europe

Zitat:

@m.fu schrieb am 19. Mai 2024 um 14:52:52 Uhr:

Mit "Funktioniert alles reibungslos" meinst Du vermutlich auch, daß gefühlt mehr als 30-40% der angezeigten bzw. in den Karten hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten völlig falsch sind? Ok, muß man nicht verstehen ...

Ich bezog mich rein auf die Installation. Fehlerhafte Daten gab es immer wieder mal. Auf meiner Hausstrecke (A10/A13) mit wechselnden Tempobeschränkungen durch Bauarbeiten/Straßenschäden passen diese jedenfalls. Im Zweifel haben wir zum Glück unsere Augen, wie Du treffend bemerkst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1466 vom 27.05.24)