ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Turismo 4 vs. 4S

Panamera Turismo 4 vs. 4S

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)
Themenstarteram 28. November 2022 um 8:29

Guten Morgen liebe Forenmitglieder !

Mein Name ist Daniel, 44 J. Familienvater und Autoliebhaber. Mein Weg hat mich von den Kollegen aus Sindelfingen in Form von ML500, CLS 400 SB und einem CLS 320 CDI derzeit zu der bayrischen Konkurrenz geführt. Derzeit ist es ein BMW M40i G02. Tolles Auto aber eben kein Porsche ! Kurzum haben wir uns entscheiden den BMW zu verkaufen und uns einen Porsche Panamera Turismo zuzulegen. Fahrzeug sollte mit Approved gerne aus einem Porsche Zentrum kommen und Budget liegt bei 80k€-85k€ !

Derzeit habe ich nur ein Problem damit die passende Motorisierung zu finden, da es im Netzt keinen direkten Vergleich der beiden Modelle mit 330PS und dem 4S mit 440PS gibt und hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Ratschläge für mich. Generell sind wir keine "Raser" kommen aber von einem leistungsintensiven M40i der auch einen schönen Motorsound hat.

Wie sieht das beim Turismo und beim 4S aus ? Oder warum würdet Ihr zu einem 4S raten ?

Vielen Dank für eure Infos. Schönen Wochenstart !

LG Daniel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Rein Subjektiv hängt vor allem an deinen persönlichen Präferenzen und lässt sich daher schwer mit persönlichen Erfahrungen / Anforderungen vergleichen.

Kam ja selbst von einem X6 und habe seit kurzem einen Panamera 4 Sport Turismo mir reicht die Leistung und mit der Sportauspuffanlage passt auch der Sound. Der 4S mag vieles ein wenig schneller erledigen in den Grundzügen geben sich aber Beide nicht viel. Wichtiger wäre für mich daher bei einer Kaufentscheidung die Ausstattung und dort vor allem die Assistenzsystem und eine Bose Anlage.

Teste halt beide Varianten ausgiebig und entscheide dann wlecher es werden soll. In deiner Preisvorstellung sind nicht soviele auf dem Markt.

Motorisch sind schon Welten dazwischen , ansonsten stimme ich dem zu was schon geschrieben wurde, nämlich Ausstattung ect.sollte passen

Ich empfand den Unterschied zwischen 4 und 4S bei meinen Anforderungen (Langstrecke) nicht so signifikant. Bin häufig auf der A6 zwischen Hockenheim und Nürnberg unterwegs da geben beide sich nicht viel da in der Regel die Verkehrsdichte und die Geschwindigkeitsbegrenzungen die Unterschiede nicht so zum Tragen kommen lassen. Aber das sind halt die Subjektiven Empfindungen die jeder anders bewertet.

Hier mal eine Auswahl

https://finder.porsche.com/.../search?...

Also der Panamera 4 ist unser 2/3 Fahrzeug und wird weitestgehend von meiner Frau genutzt. Sie ist sehr zufrieden. Auch mit der Motorisierung. Aber:

Der Unterschied zum S ist mehr als signifikant! Wir bekommen als Werkstatt Ersatzwagen immer einen Panamera 4 S und haben dann auch immer den direkten Vergleich. Und dieser ist immens. Mir persönlich würde der 330 PS Motor in diesem Schiff nicht reichen. Meine Frau, die einen Reisebegleiter mit gutem Durchzug gesucht hat, reicht der Motor völlig. Also alles immer Ansichtssache.

Ich hatte mal das Vergnügen im 4S mitzufahren und fand den Motor für den erscheinungsstarken Wagen unpassend. Sowohl vom Sound als von der Fahrdynamik passte es irgendwie gar nicht zusammen, wie ich fand... Auch wenn die Beschleunigungsdaten ja nicht schlecht sind, finde ich einen 2,9L V6 mit 440 PS gerade mal ausreichend aber keinesfalls spassmachend für so ein Dickschiff.. Für mich gehört dort ein V8 rein, damit ist dann alles stimmig!

Themenstarteram 29. November 2022 um 8:57

Hallo Zusammen ! Vielen Dank für die ersten Infos. Generell ist das ja eh ein rein subjektiver Eindruck. Wir sind natürlich was die Sportlichkeit angeht etwas von unserem M40i verwöhnt. Darauf wir aber nicht mehr der Schwepunkt liegen, da das Design des Porsche einfach alles aufwiegt. Denke das es eine reine Entscheidung der Vernunft werden wird wie das Model ausgestattet ist. Lieber mehr Ausstattung und weniger Leistung als anders herum. Einen Bericht über einen direkten Vergleich hat noch keiner von euch gelesen ? Ich habe zumindest im Netz nichts gefunden, da wird immer der E-Hybrid verglichen. Gruß Daniel

selbst der Panamera 4 dürfte im Bezug auf "Sportlichkeit" (Fahrwerk, Handling, Schwerpunkt, ...) den X4 klar schlagen.

Ich würde allerdings trotzdem zum 4S tendieren. Das Mehr an Gelassenheit und Souveränität auf der Autobahn wäre es mir wert.

@DanielML

Da hilft nur selbst Probefahren - die ganzen Tips und Tests sind immer ziemlich subjektiv und jeder beurteilt die gemachten Erfahrungen für sich etwas anders. Hatte ein solches Erlebnis als ich meinen letzten 911 gekauft habe, war eigentlich voll auf dem Trip den 991.1 zu kaufen (letzter Sauger) und als ich dann doch noch den 991.2 gefahren bin war ich infiziert und wollte vom Sauger nix mehr wissen.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 20:51

Guten Abend Zusammen ! Da die derzeitige Marktlage eher sehr rar mit einem 4S Turismo bestückt ist wollte ich den Suchkreis etwas erweitern und habe deshalb auch den 4S als normales Coupe in Betracht gezogen. Da wir aber ab und zu einen fünften Sitzplatz benötigen wird das schwierig. Ich habe aber ein paar Modelle bei mobile gesehen, welche hinten keine Mittelkonsole habem, also einen fünften Sitzplatz, andere haben wiederum ein Ablage also nur 4 Sitzplätze. Wieso gibt es den da Unterschiede ? Vielen Dank euch

der Panamera ist im best-case ein 4+1 und dieser +1 würde ich meiner schwiegermutter nicht einmal antun wollen :-)

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 9:55

Bei mir würde dort ein kleines 12 jähriges Kind für 5 Kilometer Schulweg sitzen. Die Frage war wo da der Unterschied ist ? Oder ob das eine Sonderausstellung ist wenn dort ein Notsitz ist und keine Mittelkonsole

am 14. Februar 2023 um 12:11

Ist eine Option, die bei der Bestellung des Neuwagens angehakt werden muss. Ohne die 4+1 Sitzanlage ist der Wagen auch nur für 4 Personen zugelassen.

EDIT: Andersrum - laut aktuellem Konfiguratur ist beim Panamera 5 Sitze Standard, die 2-Sitzanlage hinten kostet Aufpreis.

bei mir in 2018 war die 4er Variante eine Sonderausstattung. Da hat man hinten 2 Einzelsitze (8 Wege Komfortsitze) erhalten und eine breitere Mittelkonsole. Die 4+1 Varante ist standard aber da ist auch die Mittelkonsole, im Vergleich zu anderen Autos sehr breit, aber nicht so breit wie bei der 4 Sitz Variante.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 18:34

Ok danke ! Hab das grade im Konfiguration mal angesehen. Nur komisch, dass viele am Markt befindlichen Panamera den 4 Sitzer haben. Das sind ja auch mal eben 2.200€ Aufpreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Turismo 4 vs. 4S