ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Motorkontrolllampe leuchtet nach Kühlwasserthermostatwechsel

Motorkontrolllampe leuchtet nach Kühlwasserthermostatwechsel

Mitsubishi Lancer 5 (CA0)
Themenstarteram 22. April 2024 um 6:03

Hallo ihr Lieben.

Ich habe vor einiger Zeit das Kühlwasserthermostat getauscht. Der Motor wollte im Winter nicht mehr richtig warm werden. Seitdem leuchtet die Motorkontrolllampe. Manchmal geht sie aus. Geht dann irgendwann wieder an. Vor kurzem blieb sie mal für ungefähr 500 km aus. Ging dann aber wieder an. Die Batterie habe ich schon mehrmals abgeklemmt. Führte aber nur zum gleichen Problem. Nach abklemmen der Batterie hat der Motor erstmal Drehzahlprobleme. Laut Drehzahlmesser Manchmal knapp unter 500. Ruckelt dann kurz beim Gas geben. Das geht dann ca 80 km so. Irgendwann fängt er sich dann. Vor kurzem habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut. Die Sichtkontrolle ergab einen weißen fleckigen Rand. Elkos sahen optisch gut aus. Deckel waren gerade und waren nicht gewölbt. Die Platine habe ich mit Isopropylalkohol und Bürste gereinigt. Nach dem Einbau gab es keine Drehzahlprobleme. Batterie hatte ich vor dem Steuergerätausbau abgeklemmt. Motor kontrolllampe leuchtet nach etwa 15 km wieder. Meistens bei konstanter Drehzahl auf der Landstraße oder der Autobahn. Dort geht sie dann auch wieder aus. Heute morgen hatte der Motor auch Probleme mit dem anspringen. Er steht sonst in der Garage. Dort hat er das noch nicht gemacht. Heute morgen stand er aber draußen. Ich habe einen Mitsubishi Lancer V Station Wagon mit 83 kW und 113 PS. 1597ccm. Baujahr 01.2000. Motorkennbuchstabe: 4G92. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was es sein kann. Ansonsten nimmt er momentan gut Gas an und hat auch seine Leistung. Egal, ob die Lampe an oder aus ist.

Liebe Grüße Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich glaube nicht, dass da ein Fehler im oder am MSG vorliegt. Eher Öldruckschalter oder Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor. Letzteres weil das evtl. auf die Startschwierigkeiten hindeutet. Ich weiß nicht genau, wo beim Lancer das Thermostat sitzt. Evlt. ist ja was von der Kühlwasserpampe in die Stecker von einem der Sensoren reingelaufen.

Das Ruckeln erklärt sich, da nach jedem Abklemmen der Batterie das MSG die Drosselklappe "neu" anlernt.

Mit nem billigen OBD Stecker schon mal die Fehlermeldung ausgelesen?

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:05

Hi und vielen Dank, für deine Antwort.

Das mit dem Wasser ist nochmal ein gutes Argument. Theoretisch sitzt unter dem Thermostatgehäuse das Automatikgetriebe. Da sind auch Stecker. Den Stecker zum Auslesen habe ich gesehen. Laut Google und Stecker am Auto, passt die Pin Belegung nicht zu OBD. Vielleicht gibt es da Unterschiede. Ich dachte nur, dass Auto ist eh schon so alt (Bj. 2000), hat eh kein OBD. Mein nächster Gedanke, wäre Auslesen bei Mitsubishi gewesen. In der Hoffnung, dass die noch alte Autos Auslesen können. Ich bin mit dem Auto auch hin und her gerissen. Soll es weg. Soll es nicht weg. Immer Rost beseitigen. Oft notdürftig Löcher geflickt. Jetzt flattert die Bremse. Reifen sind auch nicht mehr so top. Aufgrund von defekten Radlagern. Die sind bereits erneuert. Ich möchte halt nicht viel Geld investieren. Am besten Auslesen und eine Fahrt über den Rollenbremsenprüfstand wegen der Bremse für ein kleines Trinkgeld. Aber ich wollte erstmal das Forum wegen dem Motor fragen. Der Motor hat noch einen Zündverteiler. Hat mein Auto überhaupt so viele Sensoren? :-)

Achja. Das Auto hat noch die LH Jet Tronic mit Luftmassenmesser. Ich schreibe mal einfach alles auf. In der Garage ist der immer gut angesprungen. Nur heute morgen stand er draußen und da hat er mehrere Umdrehungen mehr gebraucht. Mit ich will und ich will nicht. Dann lief er aber direkt gut. Das mit dem Kühlmittel Thermostat war vor ca 3 Monaten. Also, der Tausch. Jetzt ist es wenigstens wieder schön warm ??

Das Ruckeln erklärt sich, da nach jedem Abklemmen der Batterie das MSG die Drosselklappe "neu" anlernt.

Mit nem billigen OBD Stecker schon mal die Fehlermeldung ausgelesen?

Bei meinem Benz muß ich nach ab und wieder anklemmen der Batterie die Drosselklapepe neu anlernen. Zündung an, nach cirka einer halben Minute fängt die Drosseklappe an zu arbeiten, cirka 15 sek lang. Dann hat sich die Drosselklappe selber angelernt. Wenn das Auto jetzt einwandfrei läuft bleibt die Motorleuchte auch aus. Übrigens , mein Daimler ist Bj.2003, liegen die Autos Bj.mässig nicht weit auseinander.. Vielleicht funktioniert es auch bei deine Mitsubishi Lancer. MfG Lothar

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:52

Hallo Lothar.

Vielen Dank, für deine Antwort.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Mein Auto hat wohl kein OBD. Laut 14.1 in meinem Fahrzeugschein, müsste als letzte Ziffern mindestens eine 44 stehen. Bei mir steht eine 30 :-) OBD gibt es wohl seit 1988 ist aber wohl seit 2002 in Europa für Otto Motoren verpflichtend. Davor war wohl mehr so, dass jeder sein eigenes Süppchen kochte. Ich gucke aber gleich mal nach Steckern unter dem Thermostat Gehäuse. Das ist ja erst nach dem Thermostat wechsel der Fall.

Liebe Grüße Thomas

Moin. Wo kommst du her!!?? MfG Lothar

Themenstarteram 22. April 2024 um 9:44

Also, Steckverbindungen sehen alle wie neu aus. Was ist mit dem Kühlmitteltemperaturfühler? Der hat ja 2 Stück. Laut Teile Zubehör im Internet. Vermutlich einen für die Temperaturanzeige und einen für das MSG. Oder? Ich finde so komisch, dass es erst nach dem Thermostatwechsel aufgetreten ist. Die Frau im Zubehör wollte sogar die Fahrgestellnummer haben. Das Internet hatte nämlich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen ausgegeben. Nicht, dass es doch das falsche ist. Und die Temperatur zu hoch ist, bevor es öffnet. Und das MSG sagt dann, Temperatur zu hoch.

Liebe Grüße Thomas

Themenstarteram 22. April 2024 um 9:47

Hey Lothar.

Ich komme aus Viersen.

Liebe Grüße Thomas

Ööööhm, so einen richtigen ollen Zündverteiler mit Kappe und so? Dann wäre das der erste Ansprechpartner. :D

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:07

Genau. Richtig oll. Hi, hi. Kappe und Läufer habe ich vor kurzem getauscht. Der ist auch heute Nachmittag wieder normal angesprungen. Mittlerweile glaube ich ja an eine K.I. in dem Auto. Bei dem Wetter und Montag morgen hätte ich auch keine Lust. Und Nachmittags will er dann schnell wieder nach Hause.

Zitat:

@tommy42 schrieb am 22. April 2024 um 11:47:41 Uhr:

Hey Lothar.

Ich komme aus Viersen.

Liebe Grüße Thomas

Hallo, ich komme aus dem Saarland. Ist ein wenig zu weit um mal schnell vorbei zu kommen. Habe mir vor cirka 5 Jahren ein kleines Diagnosegerät gekauft. Damit kann ich die Motorkontrollampe löschen. MfG Lothar

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:57

Manchmal reicht es ja schon, einen kleinen Tritt in den Poppes zu bekommen. Oder darüber zu reden. Laut Teile Zubehör gibt es zwei Thermostate für mein Auto. Eins mit 77°C und eins mit 82°C. Ich wette mit Dir, dass ich das mit 82°C habe. Ist auch das einzige von Gates. Ich brauche garantiert 77°C. Ich fahre mit der Karre die Tage mal über einen BPS. Bestelle dann Bremse, Thermostat und Temperaturfühler. Und dann geht die Lampe vermutlich ganz von alleine und ganz plötzlich aus und nie wieder an. Irgendwie habe ich das so im Gefühl. Der sagt sich wahrscheinlich, 82°C ist mir zu hoch. Fehler! Das kam ja direkt nach dem Thermostat wechsel. Im Sommer und Herbst ging der ja auch auf Temperatur und hat keinen Fehler angezeigt. Der hat die Elektronik vom Super Nintendo noch drin und dann noch alles Made in Japan. Stand sogar auf dem Steuergerät. Irgendwie habe ich das so im Gefühl. Hi, hi, hi

Themenstarteram 23. April 2024 um 9:00

So Leute.

Direkt mal Nägel mit Köpfen gemacht. Morgen darf ich bei Mitsubishi über den BPS fahren. Und dann mal schauen, was die Zeiger sagen. Er meinte aber auch, dass es an der falschen Öffnungstemperatur vom Thermostat liegen könnte. Er war sich nicht sicher, ob er das MSG auslesen kann. Das große Diagnosegerät hat vermutlich schon jemand mitgenommen. Hi,hi,hi

Themenstarteram 28. April 2024 um 20:36

Hallo ihr Lieben.

So. Die Fahrt über den BPS war erfolgreich. Hinten links fast keine Bremswirkung. Ich habe dann mal für hinten eine neue Bremse bestellt. Klötze und Scheiben. Leider hat der Meister an der leuchtenden Check Engine Lampe kein Interesse gezeigt. Fahrzeug zu alt war seine Aussage. Der Monteur kam nachher nochmal zu mir. Schönes Auto sagte er. Er mag alte Autos sehr. Er empfahl mir ein Geschäft aus MG. Die würden mit der FIN nach einem Thermostat für mich suchen. Ich habe nur gesagt, dass ich schon in Viersen bei Firma XY war. Die haben das gleiche gemacht. Die Firma hätte er mir als nächstes empfohlen. Ich habe also zusätzlich noch ein Thermostat mit einer kleineren Öffnungstemperatur und den Kühlmitteltemperaturfühler bestellt. Mir ist mal aufgefallen, dass der Motor nur im kalten Zustand Probleme hat, Gas anzunehmen. Im warmen Zustand klappt alles bestens. Dann habe ich am Freitag mal ein bisschen geforscht. Drosselklappe ist sauber. Luftmassenmesser ist sauber. Drosselklappenpoti funktioniert. Ziehe ich vom Kühlmitteltemperaturfühler den Stecker ab, springt sofort der Lüfter an. Widerstand konnte ich nicht mal eben messen. Schwer zugänglich. Genau so wie die Lambdasonde. Stecker neben Motorblock und unter Ansaugbrücke. Also auch schwer zugänglich. Mein Gefühl sagt eh, dass alles in Ordnung ist. Die Lampe leuchtete ja erst, mit dem Tausch des Thermostates. Ich tausche das Ding die Tage. Das andere dürfte ja spätestens Dienstag da sein. Dann Klemme ich die Masse von der Batterie ab und warte einfach lange, bis ich sie wieder abklemme. Dann gibt es ein Wunder. Aggressive Schreie und einen Griff hinten zum wegschmeißen vermutlich. Hihi. Ich werde natürlich berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Motorkontrolllampe leuchtet nach Kühlwasserthermostatwechsel