ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Ladeanzeige

Ladeanzeige

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 9. März 2021 um 7:47

Hi

Ich fahre seit wenigen Tagen einen DS 7 e-tense, 300 PS. Als Vorführwagen mit 1000 km gekauft.

Statt der versprochenen 58 km zeigt der Ladezustand nach 100prozentiger Ladung an verschiedenen Tagen nur 21, 27, 32 km an. Mir ist klar, dass es bei den gegenwärtigen Temperaturen keine 58 km sein können, doch hätte ich wenigstens 40-45 km erwartet.

Ist da was faul? oder ist das etwa normal?

32 Antworten

Es gibt doch einige Themen dazu hier beim DS7 und für die Technikbrüder (Citroën C5 Aircross, Opel Grandland und Peugeot 3008).

Moin, ich habe meinen DS 7 e-tense 4x4 seit 01/2021 und auch bei mir ist die Ladeanzeige bisher nie über 34 km gekommen. Ja die Temperaturen sind eine Ursache, aber auch die Software des Fahrzeugs. Ich habe meinen gestern beim Service abgegeben und diese Zustand bemängelt - der Meister wollte nachsehen ob über Updates etwas zu machen ist. Melde mich, wenn ich das Fahrzeug zurück bekomme.

Ja, das Verhalten ist normal. Das hatte ich auch bei mir. Wenn du magst probiere es gern mal ohne Heizung zu fahren. Beim nächsten Laden dürfte er die Reichweite wieder hoch rechnen. Ich benutze zur Zeit hauptsächlich nur Sitzheizung und habe eine Anzeige mit 44 km

@DS7E_2020 Moin, aktuell 44 km bei den Temperaturen um 0 - 7 Grad?

Themenstarteram 9. März 2021 um 8:52

Traurige Sache, diese vollmundigen Werbeaussagen!

Mit 44 km bei 7 Grad wäre ich ja zufrieden. Aber ohne Heizung?

Da geht mir etwas Bestimmtes auf Grundeis! :)))

Zitat:

@C5air schrieb am 9. März 2021 um 09:52:31 Uhr:

Traurige Sache, diese vollmundigen Werbeaussagen!

Wieso? Man hat doch nicht geschrieben: garantierte elektrische Reichweite, unabhängig von der Fahrweise, dem Fahrprofil und dem Wetter.

Moin,

ich habe meinen E-Tense 4x4 im Dezember gekauft (und zugelassen durch DS), aber wegen des Auslieferungsstopps erst Mitte/Ende Januar ausgeliefert bekommen. Im Zuge der Rückruf-Aktion/ des Auslieferungsstopps, wurden der hintere E-Motor, der Kabelbaum sowie die Software erneuert.

Laut Aussage meines Verkäufers soll dies auch Einfluss auf dir Reichweite haben.

Ich habe in der sehr kalten Periode mit Temperaturen zwischen - 3° und - 10° nie weniger als 32 KM Resteichweite in der Anzeige gehabt, jetzt, bei Temperaturen von 4° - 7° sind es meist 44 KM. Dies bezieht sich auf das Fahren mit Heizung (eingestellt 20,5 °). Meist erreiche ich tatsächlich sogar 2 - 3 KM mehr (oft Wählhebel auf "B"). Kürzlich hatte ich eine Fahrt in Schleswig Holstein bei 12° und strahlendem Sonnenschein, das Auto war innen sehr warm, so ließ ich die Heizung aus. Angezeigt wurde mir eine Reichweite beim Start von 46 KM. Tatsächlich erreichte ich sogar 55 (!) KM bei normaler Fahrt auf untergeordneten Landstraßen.

Ich vermute also, dass die oben geschilderten Probleme der Reichweite mit dem hinteren E-Motor/Kabelbaum oder/und dem Softwareupdate zu tun haben.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.......

Moin, wo hast Du den Wagen gekauft? DS Store Hamburg? @IcelanderHH

Yep!

Gibt es aussagen, welche Bauzeitraum diese Änderungen betreffen? Ich meine den Motor und Kabelbaum?

Das kann ich leider nicht sagen. Mein Herstellungsdatum ist laut EG-Bescheinigung (Certificate of Conformity, CoC) 6/11/2020.

Aber die Werkstatt sollte darüber Auskunft geben können....

Hi,

meiner ist lt EG 11.12.2020, hab ihn ende Feb. übernommen.

 

Aber genau die gleiche E-Reichweitenanzeige: 32-34 km. Egal ob mit oder ohne B gefahren. Und auch diese Reichweite wird nur erreicht. Temperatureinfluss ist marginal, aber wir hatten in M in der Zeit auch immer -4 bis +5 Grad.

 

Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob dieses Update (hintere E-Motor, Kabelbaum sowie die Software) verbaut ist?

Meiner ist noch in der Werkstatt. Als Ersatzwagen habe ich einen C5 Aircross Hybrid mit etwa gleicher Batterieleistung. Ich hatte heute in HH bei 5-6 Grad eine Reichweute von 42 Km. Bin dann 24 km gefahren (gemischt BAB und Stadt) und hatte am Ende der Fahrt noch eine Restanzeige von 22 km. Wenn mein DS 7 so reagieren würde, wäre ich schon zufrieden....

So mein DS 7 ist noch nicht zurück, aber die App zeigte heute einen Ladestand voll mit 60 km an. Ist wahrscheinlich bei ausgeschalteter Klimaanlage und in der Halle bei 20 Grad :-) aber immerhin! Alles nur Software ...

Deine Antwort