ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich

ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich

VW ID.5 (E2)

Moin, gestern wollte ich an einem EnBW 300 kW Lader mal die Ladeleistung ausreizen. Unser neuer ID.4 GTX hat aber, durchs Fahrzeug gesteuert, nur mit 75 kW geladen.

Ich konnte nirgends einen Hinweis finden weshalb. Hat jemand eine Idee?

Laden.jpg
Ähnliche Themen
407 Antworten

Wo kommt denn dieser Irrglaube her, das wäre die nächste Generation? Das ist ziemlich exakt dieselbe Generation in einer günstigeren Klasse. Und die soll jetzt alles besser können? Merkst Du selber, oder?

Und neue GTX mit neuer Hard- und Software bieten immerhin vergleichbare oder bessere Reichweiten und Ladeleistungen.

Du führst hier eine ganz private Fehde gegen den Markt und hast nach meiner Einschätzung die Spielregeln nicht verstanden. Klar ist das ärgerlich für Dich, aber Du brauchst Dich nicht wundern, dass Du hier eher wenig Zustimmung bekommst.

Mal ein Beispiel aus der Praxis, eine Tour von dieser Woche. Erste Etappe sind 40km Landstraße, die das Durchschnittstempo drücken und der Rest (gut 220km) Autobahn. In diesem Fall Autobahn wenn geht Tempo 165 laut Tacho (GPS 162). Wenige Kilometer mit Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Baustelle. Im Worstcase Fall (Winter mit starkem Gegenwind) muss man das Zieltempo auf 140-130 reduzieren, um bis zur Ladesäule zu kommen. (mein e-tron 55 hat auf der selben Strecke mit Zielgeschwindigkeit 160 zwischen 34 und 36 kWh/100km verbraucht, bis zu dieser Ladestation bin ich mit dem nie gekommen).

 

Ladevorgang von 13 auf 65 Prozent, maximale Leistung 140kW, zuletzt 111kW.

 

Direkt im Anschluss bin ich einmal möglichst GPS 120 gefahren – nach 60 km hatte ich keine Lust mehr und bin wieder schneller gefahren. Verbrauch 20 kWh/100 km, Höhe unverändert im Tiefland, praktisch windstill. Weil direkt nach dem Ladestopp hat die Akkukühlung die ersten 20 km über 4kW Leistung gezogen und damit den Verbrauch noch erhöht. Im Winter kämen für die Heizung rund 2kWh/100km hinzu. Bei diesem Dauertempo sind also 350 km von 100 auf 5% möglich, von 80 auf 5 dann 270 km.

 

Das alles mit einem ID.4 Pro. Der GTX benötigt ein paar wenige Prozent mehr. Ein ID.5 aufgrund der besseren Aerodynamik vor allem auf der Autobahn ein paar wenige Prozent weniger als der ID.4.   

 

370km mit dem e-tron55 auf der Autobahn gehen nur wenn man die ganze Zeit so um die 100 fährt.

 

1 Etappe.jpeg
Laden.jpg
120 GPS.jpg

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 3. Mai 2024 um 21:55:12 Uhr:

Mal ein Beispiel aus der Praxis, eine Tour von dieser Woche. (...)

Und? Wo widerspricht das hier in irgendeiner Weise dem, was Mabi2 und ich die ganze Zeit sagen?

Da stehen einmal Durchschnitt 115 mit 24kWh/100km, weil da eben 40km Landstraße mir bei sind und einmal Durchschnitt 109, mehr oder weniger konstant mit 120 auf der Autobahn, was 20kWh/100km ergibt.

Das passt doch recht exakt zu dem, was ich ausgerechnet hatte?

Ich fahr demnächst zur Fähre nach Rostock und werd dann mal ein Foto machen, was es bedeutet wenn man wirklich mal die meiste Zeit 160+ fährt und keine Landstraße vorher.

Da kannst du dich von Werten mit ner 2 vorne schonmal verabschieden ;)

Einfach weil es unmöglich ist, dann noch wesentlich weniger als 30kWh/100km zu benötigen. Physik bleibt halt Physik.

Zumindest beim ID.4.

Die Ausrollparameter vom ID.5 hab ich nicht.

Mabi sagt, er muss 120 fahren um 200km zu kommen, das passt nicht ganz zu den Werten von mir.

Aber was soll da defekt sein? Wo soll denn die Differenzenergie bleiben? Im Akku? Im Antrieb? Im Umrichter? Bei 4, 5 kW mehr Verlustleistung als andere ID.s müsste der Wagen längst in Flammen aufgegangen sein.

Darauf sind weder Kühlung noch Material ausgelegt.

Hat Mabi vielleicht den kleinen Akku bestellt und ihm ist das gar nicht klar?

Zitat:

@div_E schrieb am 4. Mai 2024 um 00:08:01 Uhr:

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 3. Mai 2024 um 21:55:12 Uhr:

Mal ein Beispiel aus der Praxis, eine Tour von dieser Woche. (...)

Ich fahr demnächst zur Fähre nach Rostock und werd dann mal ein Foto machen, was es bedeutet wenn man wirklich mal die meiste Zeit 160+ fährt und keine Landstraße vorher.

Da kannst du dich von Werten mit ner 2 vorne schonmal verabschieden ;)

Einfach weil es unmöglich ist, dann noch wesentlich weniger als 30kWh/100km zu benötigen. Physik bleibt halt Physik.

Zumindest beim ID.4.

Die Ausrollparameter vom ID.5 hab ich nicht.

Das Foto haben wir schon. Ich habe es hier nochmal für dich angehängt. ;)

Das was du und Mabi nicht verstehen ist ganz einfach das niemand behauptet hat 300km mit 160km/h durch zufahren. Sondern lediglich das man da wo es geht auch schnell fahren kann.

Baustellen, Stau, Tempolimits drücken ganz automatisch den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Das Thema war aber eigentlich auch schon durch.

Jetzt ging es eher darum dass der Etron bei schneller Fahrt weniger verbrauchen soll, als der GTX bei 120 km/h Schleichfahrt.

Das Ladeverhalten ist, wie es ist, da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Der Etron mit 800V lädt natürlich viel schneller als der GTX mit 400V. Da hat sich einfach jemand vor dem Kauf nicht gut informiert und ist nun leider frustriert.

160 wo immer möglich

@Mabi2: Ich ermahne dich nun zum zweiten Mal, dich mit deinen Beiträgen am Riemen zu reißen. Du bringst erneut den Thread zum eskalieren.

Wenn du mit deinem Fahrzeug nicht zufrieden bist und du deinem Unmut mal Luft machen möchtest, bitteschön, kein Problem. Sobald das aber darin ausartet, dass der Thread komplett abdriftet und andere User sich provoziert, verärgert oder genervt fühlen und bei uns Alarme eingehen, ist Schluss.

Wenn über 90 Prozent der User hier versuchen, dich vom Gegenteil zu überzeugen oder mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind, liegt das Problem vielleicht einfach daran, dass du dich entweder nicht auf die Eigenheiten des Fahrzeugs einstellen kannst/willst, oder dass es tatsächlich Probme mit dem Fahrzeug gibt und du ganz einfach ein "Montagsauto" erwischt hast.

Vielleicht würde es sich für dich anbieten, wenn du einen Blogartikel erstellt, in dem du deine Probleme schilderst und Fragen stellst, sodass andere User sich an der Diskussion beteiligen können. Aber hier muss nun damit Schluss sein.

Übrigens wurden aus o.g. Gründen einige Beiträge entfernt (auch solche, die mit ihnen im Kontext standen).

Ich bitte darum, wieder zum Thema zurückzukehren. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

Dafür gibt es ja die Theorie. Die sagt uns, welche Leistung ein Fahrzeug bei welcher Geschwindigkeit für den Vortrieb benötigt, im Idealfall. Damit werden die Rollen eingestellt, auf denen die Fahrzeuge ihren WLTP absolvieren.

In der Praxis wird es oft mehr, weil man da Steigungen und Gefälle hat und eben kaum einer genau den WLTP fährt jeden Tag.

Ihr könnt hier ja gerne weiter über eure, nicht vergleichbaren, Touren schwärmen und irgendwas von Baustellen, Tempolimits usw. erzählen. Alles nutzlos als Grundlage ;)

Klar, euch passt das nicht, weil dann Traumreichweiten von 300km + wegfallen. Aber ist halt so.

Mach doch bitte Dein Problem nicht zu unserem Problem.

Ich persönlich fahre ja nur ganz selten auf einer Abgasrolle, aber dafür viel auf Landstraßen und Autobahnen. Auf denselben habe ich einen Abgleich zwischen Momentanverbrauch und Reichweite und kann meine Fahrweise problemlos so steuern, dass ich die gewünschte Reichweite von ca. 200-300 km zwischen zwei Ladestopps erreiche.

Dabei bin ich persönlich positiv überrascht, dass sich eine Reichweite von 300 km auch dann erreichen lässt, wenn man mit einem, natürlich gemischten Fahrprofil, auch häufiger schneller als 120-130 km/h fährt.

Ja, manche wie ich sind so einfach glücklich zu machen ;-) .

Den Praxisfall, dass ich stundenlang mit derselben Fahrgeschwindigkeit gefahren bin, die dann mit der Durchschnittsgeschwindigkeit und damit der Theorie übereinstimmt, habe ich bisher leider noch nicht erlebt und daher ist er für mich ganz furchtbar irrelevant. Denn mir geht es wirklich nur um Praxiserfahrungen und den Umgang mit dem Fahrzeug in der Praxis und ganz sicher nicht darum, andere irgendwie vorzuführen, weil man ja in der Theorie nachweisen kann, dass alle praktischen Erfahrungen ja gar nicht sein können.

Vielleicht merkst Du selber in welche Ecke Du Dich gerade stellst, aber wahrscheinlich auch nicht. Relevant ist das alles aber anscheinend nur für Dich persönlich, was ja immer mehr als völlig irrelevant ist ;-) .

Was einigermaßen unsinnig ist, ist sich hinzustellen mit dem Kommentar „schaut mal wie toll ich rechnen kann (und ihr natürlich nicht)“, aber Eure ganzen Praxiserfahrungen können ja gar nicht sein. Welt- und praxisfremd ist noch die freundlichste Beschreibung, die mir dazu einfällt.

Zitat:

@div_E schrieb am 5. Mai 2024 um 10:48:30 Uhr:

Dafür gibt es ja die Theorie. Die sagt uns, welche Leistung ein Fahrzeug bei welcher Geschwindigkeit für den Vortrieb benötigt, im Idealfall. Damit werden die Rollen eingestellt, auf denen die Fahrzeuge ihren WLTP absolvieren.

In der Praxis wird es oft mehr, weil man da Steigungen und Gefälle hat und eben kaum einer genau den WLTP fährt jeden Tag.

Ihr könnt hier ja gerne weiter über eure, nicht vergleichbaren, Touren schwärmen und irgendwas von Baustellen, Tempolimits usw. erzählen. Alles nutzlos als Grundlage ;)

Klar, euch passt das nicht, weil dann Traumreichweiten von 300km + wegfallen. Aber ist halt so.

Warum Traumreichweiten?

Du siehst es doch eindeutig auf dem Foto.

Und nochmal niemand behauptet 300km am Stück 160km/h mit einer Akkuladung zu fahren?

Bist du schonmal Langstrecke gefahren mit einem E-Auto?

Man kann mit einem ID.4 bei 100% SoC im Sommer eindeutig 450++ km weit fahren - ICH kann es (jedem, der es nicht glaubt, vormachen - mit Tempo 40 im Schnitt - s. hochgeladenes Bild).

Man kann mit einem ID.4 bei PERMANENT Tempo 160 (wer bitte schafft das, außer auf einer abgesperrten Rennstrecke?) auch im Sommer m. 100% SoC maximal 200 km weit fahren (die dazu benötigte Motorleistung liegt nämlich bei ca. 60 kW o. der Verbauch bei ca. 38 kWh/100km).

Aber auch bei flotter Fahrt (SCHNITT 107 km/h - d.h. man fährt auch mal 160) auf der AB liegt man im Sommer bei ca. 18 kWh/100km (s. Bild eines Kollegen) und kommt bei 100% SoC ca. 400 km weit.

Nur um es gesagt zu haben: natürlich fährt kein normaler Mensch 100/0% SoC - d.h. in der Realität sind die Reichweiten-Werte eben nur bei ca. 70% der max. Werte !

Langzeit
Ab-flott-t107

Was mich mehr interessieren würde (und ja auch eher in diesen Thread gehört) - hat schon mal jemand eine Art Tabelle erstellt Start-SoC + Außenemperatur (o. evt. Akku-Temperatur) und dazu die mittlere Ladeleistung bis 80% SoC (o. sogar die Ladekurven)?

Dann könnte ich u.U. zum Vergleich ein paar Daten für den Facelift ID.4 Pro dazu aufnehmen und hier einstellen (m. Vorkonditionierung natürlich nur bei kaltem Wetter machbar).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich